Bin Neu und habe viele Fragen

Kicker Schusstechniken, Tricks und Spielverhalten
das coupe
Kickertisch: Typ leider nicht bekannt
Status: Hobbyspieler

Bin Neu und habe viele Fragen

Beitrag von das coupe » 13.02.2020, 13:02

Hallo alle zusammen,

Ich habe mir einen Kickertisch zugelegt( geschenkt bekommen) und möchte nicht einfach nur rumholzen.
Der Tisch hat die normalen Standardmaße. ist mit Gummipuffer ausgestattet und hat weiße Ecken und eine weiße Bande.
Wenn ich heraus bekomme wie man hier ein Bild einfügt werde ich dieses Einfügen.
Hier meine Fragen:

ich brauche einfach Grundsätzliches. z.B. was spiele ich mit welchen Arm. So hat man mir mal erzählt das der Linke Arm immer am Torwart bleibt und der rechte alles andere spielt.
Ich habe schon viel hie gelesen, das habe ich aber nicht gefunden.
Dann versuche ich Krampfhaft den Ball zu halten um irgendwann den Jet Schuss zu Üben. Aber mit dem Ball und den Spieler geht das irgendwie nicht.
Man(n) hat das Gefühl das Ball und/oder Spieler viel zu hart sind. Ich bekomme den Ball selbst beim Anlegen mit der Hand nicht gehalten.
Meine Spieler sind unten Rau mit Riffel. Entschuldigt meine Ausdrucksweise, kenne mich noch nicht aus mit den ganzen Kram.
Dann habe ich Vollstangen. Was ist Besser und Warum.
Da bei dem Gerät die Kugellager defekt waren hebe ich mir neue gekauft und eingebaut. Jetzt habe ich gelesen dass das wohl nicht die beste Idee war.
Welche Lager brauche ich und wo bekomme ich Diese her? meine Lager werden ineinander geschraubt.

So, erstmal alles.

Ich freue mich auf eure Hilfe. Wenn Ihr Kritik habt, gerne mitteilen aber konstruktiv so das ich auch was verändern kann.

Grus

Carsten

scorp
Kickertisch: Leo Pro / Ullrich Sport
Status: Bundesligaspieler
Re: Bin Neu und habe viele Fragen

Beitrag von scorp » 13.02.2020, 13:42

Moin Carsten,
schön das du dich für unseren Sport entschieden hast :)

Nach dem was du erzählst glaube ich du hast einen Hoffmann automaten kicker. Damit kann man schon spielen, cih habe damit auch angefangen, aber moderne Tische spielen sich etwas anders. Leichter im wesentlichen, weil keine Vollstangen.

Als ball vielleicht den Ullrich P4P Ball auf ullrich-sport.com oder den contus joker von hier: https://kicker-klaus.de/online/seiten/6066.htm

In dieser Playlist wird eigentlich alles ausführlich erklärt: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 9x-NLbDfbT :) Viel ist aber an deinem tisch schwieriger umzusetzen, aber nicht unmöglich.

Kubala
Kickertisch: Ullrich Basic mit Upgrades
Status: Ligaspieler

Beitrag von Kubala » 13.02.2020, 13:52

Was das spielen angeht, gib mal "abkickern" auf YouTube ein. Da gibt's einige Videos gerade für Anfänger.

Starbuck
Kickertisch: Leonhart S4P

Beitrag von Starbuck » 13.02.2020, 14:06

Hi und willkommen im Forum,

so wie sich das auch deinen Beschreibungen liest, geht dein Tisch in Richtung China- Kracher. Da wird es mit vernünftigen Spieltechniken schwierig.
Sehr gut gemachte Videos für Einsteiger und Fortgeschrittene findest du bei den Flensburger Jungs von Abkickern TV.
https://www.youtube.com/channel/UCxvNEZ ... dOC0GFlZRg
Dass die linke Hand beim Einzel immer am Torwart sein muss, ist nicht wirklich sinnvoll. Wenn dein Gegner den Ball von seiner Zweierreihe auf dein Tor schiessen will, hast du mit der linken Hand an der Mittelreihe und der rechten an deiner Dreierreihe mehr Möglichkeiten, den Schuß abzublocken...

Starbuck

Beitrag von Starbuck » 13.02.2020, 14:09

Kubala hat geschrieben:
13.02.2020, 13:52
Was das spielen angeht, gib mal "abkickern" auf YouTube ein. Da gibt's einige Videos gerade für Anfänger.
Jo, Kaffee geholt und Antwortfenster offen gelassen. Das war zu langsam, sorry für Doppelpost :wink:

scorp
Kickertisch: Leo Pro / Ullrich Sport
Status: Bundesligaspieler

Beitrag von scorp » 13.02.2020, 14:42

scorp hat geschrieben:
13.02.2020, 13:42

In dieser Playlist wird eigentlich alles ausführlich erklärt: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 9x-NLbDfbT :) Viel ist aber an deinem tisch schwieriger umzusetzen, aber nicht unmöglich.
triple.... aber hey, wenn 3 Leute das gleiche empfehlen, spricht das für den Kanal xD

das coupe

Beitrag von das coupe » 13.02.2020, 15:54

Super Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn mir einer von euch erklären könnte, wie ich ein Bild von meinem Handy hier rein posten kann, dann würde ich gerne so ein Bild rein posten, damit ihr mir sagen könnt, was für einen kicker ich habe. Dann wäre noch die Frage voll stangen oder hohlstange nicht geklärt. Und das Youtube-Video werde ich mir heute Abend natürlich gleich reinziehen. Achso und nicht zu vergessen die Lager ich habe ja jetzt Kugellager drin. Die meisten schreiben Gleitlager, was ist denn jetzt besser? Vielen Dank für eure neuen Antworten Carsten.

das coupe

Beitrag von das coupe » 13.02.2020, 16:14

Achso, und dann natürlich noch die Frage besteht die Möglichkeit, dass ich auf meinem Chinakracher kicker einen besseren kicker machen kann und wenn ja, was brauche ich dafür?

Starbuck

Beitrag von Starbuck » 13.02.2020, 16:39

Bilder fügst Du ein, indem du auf den Reiter "Dateianhanänge" klickst. Dann auf "Dateien" hinzufügen.
Bildschirmfoto 2020-02-13 um 16.34.52.jpg
Dann können wir ja mal schauen, was das überhaupt für ein Tisch ist und ob sich Umbau- Aktionen lohnen. Der mehrfach genannte YouTube Kanal :wink: hat eine ganze Menge Videos am Start- schaue dir erstmal Beiträge über Ballkontrolle und weitere Basics an.

das coupe

Beitrag von das coupe » 13.02.2020, 17:07

Hier die Bilder. Es geht mir nicht Darum einen Profikicker zu bekommen, sondern um damit erst einmal üben zu können und schauen zu können, ob das Ganze etwas für mich ist, ich bin auch gerne bereit, dann noch 150 bis 200 € reinzustecken, wenn ihr mir sagt, was ich dafür benötige.Aber ich möchte schon gerne auch den Ball stoppen können, jet Schuss ausführen können und was es sonst so alles zum Üben gibt.
Danke euch Carsten
IMG_20200209_130111.jpg
IMG_20200209_163810.jpg
IMG_20200209_163806.jpg
IMG_20200209_141240.jpg

Pierre
Kickertisch: Ullrich P4P/Home

Beitrag von Pierre » 13.02.2020, 18:01

Um ganz ehrlich zu sein:

Wenn du bereit bist 150-200€ zu investieren, dann vergiss das Teil und kauf die für das Geld einen gebrauchten älteren Ullrich Home. Um auch nur halbwegs auf dem Teil trainieren zu können, müsstest du quasi alles austauschen.

Ansonsten sind Hohlstangen heutzutage eigentlich unabdingbar und es gibt eigentlich auch keinen brauchbaren Tisch mit Kugellagern. Das dürfte auch die Frage beantworten welche Lager besser sind :easy

das coupe

Beitrag von das coupe » 13.02.2020, 18:14

Okay, habe ich soweit verstanden, aber erklärt mir doch bitte mal, wo denn der Unterschied bei solchen Tischen im Großen und Ganzen ist, also, wenn ich mir jetzt noch hohlstangen holen würde und morgendlichen Ball würde das dann schon besser funktionieren, oder wo ist der Unterschied damit ich auch das einmal weiß Lager ist klar auf die könnte man ja kaufen, wäre man mit einem zusammen immer noch bei knapp 150 € und dafür bekomme ich leider noch keinen Ullrich home. Auf jeden Fall hier nicht bei uns in der Nähe.

Starbuck

Beitrag von Starbuck » 13.02.2020, 18:42

Das bloße Austauschen einzelner Komponenten wird die Spielbarkeit nicht unbedingt erhöhen- steht jedenfalls in keinem vernünftigen Preis- Leistungsverhältnis. Bei vielen Bauteilen wie den Lagern und Figuren ist das auch ohne größere Bastelei gar nicht möglich. Wenn du - wie du im ersten post geschrieben hast- nicht nur rumholzen willst, wird Dir hier kaum einer ernsthaft das pimpen dieses Tisches empfehlen.
Schau' einmal hier rein, um einen Überblick zu bekommen, was machbar ist und wo die Grenzen liegen: http://www.kickerbau.org/kickertischtuning.html

das coupe

Beitrag von das coupe » 13.02.2020, 19:05

Vielen Dank euch allen, ich werde dann von meinen Ergebnissen berichten

Pierre
Kickertisch: Ullrich P4P/Home

Beitrag von Pierre » 13.02.2020, 19:38

das coupe hat geschrieben:
13.02.2020, 18:14
Okay, habe ich soweit verstanden, aber erklärt mir doch bitte mal, wo denn der Unterschied bei solchen Tischen im Großen und Ganzen ist, also, wenn ich mir jetzt noch hohlstangen holen würde und morgendlichen Ball würde das dann schon besser funktionieren, oder wo ist der Unterschied damit ich auch das einmal weiß Lager ist klar auf die könnte man ja kaufen, wäre man mit einem zusammen immer noch bei knapp 150 € und dafür bekomme ich leider noch keinen Ullrich home. Auf jeden Fall hier nicht bei uns in der Nähe.
Ohne deinen Tisch explizit zu kennen, ist bei den Teilen in der Regel der Korpus zu leicht, zu weich, zu dünn etc. Ich weiß nicht ob die Tormaße stimmen, genauso müsste man schauen ob man bei dem Tisch überhaupt ohne große Maßnahmen die richtigen Lager reinpassen. Da kommt man schon zur nächsten Frage, welches Maß die Stangen überhaupt haben. Es ist nämlich auch sehr gut möglich, dass qualitativ hochwertige Turnierstangen überhaupt nicht passen, ohne dass du die Lagerbohrungen ändern musst. Aber alleine ein neuer Satz Stangen, Lager und Figuren würde wohl locker deine 200€ sprengen.

An deiner Stelle würde ich ebay bzw. Kleinanzeigen beobachten und früher oder später wird da was vernünftiges kommen, auch in deiner Nähe. Da wird dir hier auch zu einzelnen Angeboten immer gerne weitergeholfen.
Mein Erfahrungswert ist, dass gerade rund um Fußballturniere viele Tische auf den Markt kommen. Da ist sehr viel Schrott bei, aber auch richtige Schnäppchen zu machen.

Antworten