Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Kickertische und Zubehör im Ver- und Ankauf
gummikuh
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2013, 12:25
Status: Anfänger

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von gummikuh » 16.11.2013, 12:38

Für die Restaurierung eines ziemlich heruntergekommenen Original-Kicker von Prümmer (noch mit Typenschild Aachen-Niederbardenberg und Holz-Einwurfschalen) suche ich die Spielfeldfolie, die zwischen die Glasplatte und die Hartfaserplatte gehört.
Grünes Spielfeld mit weissen Markierungen und zweimal Aufschrift "Kicker" um den Mittelkreis herum.
Beim Hersteller sind zwar noch diverse Ersatzteile erhältlich, die Spielfeldfolie aber nicht mehr.
Hat vielleicht noch jemand einen Altbestand oder sonst eine Idee?
Vielleicht würde auch schon eine Druckvorlage helfen.

Vielen Dank allen Helfern!

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3353
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von schnulliwulli » 16.11.2013, 21:37

Druckvorlage kann ich dir machen. Hab ich schon mal gemacht - brauch ich nur kurz abändern - lass mir die Maße und deinen Farbwunsch zukommen und was wie wo drauf stehen soll?
als Beispiel mal blau.
als Beispiel mal blau.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

gummikuh
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2013, 12:25
Status: Anfänger

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von gummikuh » 19.11.2013, 07:18

Hallo Schnulliwulli, Vielen Dank für Dein Angebot! Ich hätte es gerne klassisch grün und um den Mittelkreis zweimal den Schriftzug "KICKER". Ich versuche mal ein Bild anzufügen, das ich von kickerbau.org ausleihe. Hast Du dann ein spezielles Papier verwendet, auf das Du gedruckt hast? Beim Prümmer kommt das Papier ja unter die Glasplatte, da sollte das ja nicht so eine große Rolle spielen, hoffe ich.Bild Die Maße sind 121 x 69.

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3353
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von schnulliwulli » 21.11.2013, 13:09

Also, ich habe seinerzeit überhaupt keinen Ausdruck benötigt, habe das für die Bedruckung eines "nackten" grünen Spielfelds hernehmen wollen, aber dann doch nicht benötigt.
Mit dem Papier kann ich dir also keinen wirklichen Rat geben. Aber meine Erfahrung als Grafikfuzzi sagt mir, es sollte nicht zu dünn sein, so irgendwas um die 200g je Quadratmeter und vielleich auch besser ein gestrichenes Papier - aber das hängt ein wenig vom Drucker ab. Am besten lässt dudir mal erst ein kleinere Tests drucken - mein tipp.

Die Beschnittmarken sind nun auf 121 x 69 angelegt, es ist aber ausreichend Bescnitt drumherum - größe geht also auch, dann wirds nur mit dem beschneiden etwas kniffeliger.

Außerdem hätte ich gerne eine Email-Adresse per PN besser noch eine Postadresse an die ich die Datei senden kann. Muss mal schauen wie groß die Datei wird. In welchem Format soll ich dir die Datei senden??
Dateianhänge
Spiefeld
Spiefeld
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von e.t.chen » 21.11.2013, 15:11

schnulliwulli hat geschrieben:...Außerdem hätte ich gerne eine Email-Adresse per PN besser noch eine Postadresse an die ich die Datei senden kann. Muss mal schauen wie groß die Datei wird. In welchem Format soll ich dir die Datei senden??
Ohne mich damit auszukennen, aber: Sollte eine zweifarbige Bilddatei bei verlustfreier Komprimierung nicht ziemlich klein sein, egal bei welcher Auflösung und dpi?
Für so ein Spielfeld wäre doch auch eine Vectorgrafik ideal? ...Aber wie gesagt, ich kenn mich nich wirklich aus
Einfaltspinsel = Ausfaltspinsel

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3353
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von schnulliwulli » 21.11.2013, 17:02

e.t.chen hat geschrieben:
schnulliwulli hat geschrieben:...Außerdem hätte ich gerne eine Email-Adresse per PN besser noch eine Postadresse an die ich die Datei senden kann. Muss mal schauen wie groß die Datei wird. In welchem Format soll ich dir die Datei senden??
Ohne mich damit auszukennen, aber: Sollte eine zweifarbige Bilddatei bei verlustfreier Komprimierung nicht ziemlich klein sein, egal bei welcher Auflösung und dpi?
Für so ein Spielfeld wäre doch auch eine Vectorgrafik ideal? ...Aber wie gesagt, ich kenn mich nich wirklich aus
So gewinnst du noch mal den Klugscheißerpreiß :wink:
Wenn ich eine JPG -Datei im Format 121x69cm in 300dpi ausgebe kommen schon gerne mal 18-20 MB zusammen, und die schicke ich nicht per Mail. Wenn ich's runterrechne, reicht die Auflösung (by the way, die Auflösung und DPI ist so ziemlich das Selbe, sie wird in DPI angegeben) für einen sauberen Druck nicht aus. Bei starker Vergrößerung einer zu kleinen Datei entstehen typische Artefakte. Sieht nachher einfach Kacke aus wenn das Grün Spielfelds ein schickes "Muster" hat. Das möchte ich Gummikuh nicht zumuten. Ja, dieser Problematik kann man entgehen, in dem man wie ich ein Vector-orientiertes Grafik Porgramm zur Erstellung benutzt. Aber nicht jeder kann leider was damit anfangen - deshalb auch meine Frage an den User Gummikuh in welchem Format er es haben möchte.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2393
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von e.t.chen » 21.11.2013, 20:25

Ich dachte den Preis hätte ich schon längst inne :mrgreen:
Nun ich dachte bisher das Bildkomprimierung so funktioniert, dass bei zwei Farben (ohne Farbverlauf und Übergänge) zunächst mal die die öfter vorkommt (Also hier Grün) als Grundfarbe gesetzt wird und für die zweite Farbe dann nur die Positionen gespeichert werden. Dadurch wäre die Auflösung oder dpi nahezu egal, weil nur noch die Informationen gespeichert werden müssen wie: Weiß: x-y, z-ä, ö-ü usw... Aber wer weiß, was da für Wirrungen in meinem Kopf rumgehen.
Seit wann ist dpi und Auflösung denn das selbe? Auflösung ist doch in dem Zusammenhang eher d² oder sehe ich das falsch? ...ach ich halte lieber die Klappe :mrgreen:

Ich denke mal, da er nicht selbst drucken wird, sondern zum Copyshop oder ähnliches gehen wird, sollte ne Vectorgrafik schon passen.

Übrigens kannst du für Große Dateien doch nen Uploadservice (Rapidshare, uploaded...) nutzen, oder ne Dropboxfreigabe, oder nen FTP oder oder oder...
Einfaltspinsel = Ausfaltspinsel

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3353
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von schnulliwulli » 21.11.2013, 22:30

e.t.chen hat geschrieben:[...]...ach ich halte lieber die Klappe :mrgreen: [...]
:easy
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Markus84
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.2013, 20:35
Kickertisch: Prümmer
Status: Hobbyspieler

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von Markus84 » 28.12.2013, 13:10

Hallo schnulliwulli,

sind auch zu dritt dabei, jeweils einen alten Prümmer zu renovieren und haben das gleiche Problem mit der Spielfeldfolie. Die ist einfach nicht mehr zu bekommen. Wäre nett, wenn du uns die grüne Vorlage auch irgendwie schicken könntest, um damit zum Copyshop bzw. zum Drucker zu gehen, um sie nachzudrucken.

Beste Grüße
Markus

Prümmerjung
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2015, 21:37
Kickertisch: Pümmer Kicker
Status: Hobbyspieler

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von Prümmerjung » 19.02.2015, 21:55

Hallo bin noch Jungfrau d.h. gerade angemeldet und habe mir vor einer Woche ein Restarationsobjekt ins Haus geschafft zur Freude meiner Kinder und vor allem meiner Frau.
Es ist ein alter Prümmer. Nun bin auf der Suche nach Jemandem, der mir Helfen kann bei der Erstellung eines Originalähnlichen Spielfeldes für unter der Drahtglasscheibe.
Mein Kentnisstand: Die Scheibe hat 7mm Stärke und das Papier für die Druckvorlage sollte ein Gewicht von rd. 200gr./m² haben. Wer kann mir eine Dateivorlage übermitteln oder
mir sagen wo ich Sie her bekomme und was man beim Drucken durch eine Pauserei beachten sollte. Ich weiß, dass hier schon einmal jemandem in dieser Sache geholfen wurde
also ich bin voller Hoffnung und voller Freude sowieso, da ich einem Prümmer zu neuem Glanz verhelfen kann. :idea:

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3353
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von schnulliwulli » 20.02.2015, 13:55

Prümmerjung hat geschrieben:Hallo bin noch Jungfrau d.h. gerade angemeldet und habe mir vor einer Woche ein Restarationsobjekt ins Haus geschafft zur Freude meiner Kinder und vor allem meiner Frau.
Es ist ein alter Prümmer. Nun bin auf der Suche nach Jemandem, der mir Helfen kann bei der Erstellung eines Originalähnlichen Spielfeldes für unter der Drahtglasscheibe.
Mein Kentnisstand: Die Scheibe hat 7mm Stärke und das Papier für die Druckvorlage sollte ein Gewicht von rd. 200gr./m² haben. Wer kann mir eine Dateivorlage übermitteln oder
mir sagen wo ich Sie her bekomme und was man beim Drucken durch eine Pauserei beachten sollte. Ich weiß, dass hier schon einmal jemandem in dieser Sache geholfen wurde
also ich bin voller Hoffnung und voller Freude sowieso, da ich einem Prümmer zu neuem Glanz verhelfen kann. :idea:


BIn gerade vor ein paar Tagen vom DenWeb81 auch weider mal auf die Druckvorlage angesprochen worden. Irgendwo existiert die noch, sicher, muss mal mein Archiv danach durchforsten. Das werde ich am Wochenende mal machen und mich melden.
Wenn ich sie finde, stelle ich sie gerne für ein kleinen Obulus zur Vefügung. :wink:
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3353
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von schnulliwulli » 24.02.2015, 17:37

Vorlage ist gefunden. Könnte also jetzt machen. Was wird gebraucht. Um die richtige Vorlage erstellen zu können, brauch ich exakte Maße. Und der kleine Obolus ist wirklich nur ein kleiner.
Such dir was aus. ;-) http://www.amazon.de/registry/wishlist/1Z1GNA4MYZXCO
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Prümmer
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2020, 07:41
Kickertisch: Prümmer original Kicker
Status: Anfänger

Re: Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von Prümmer » 23.02.2020, 07:54

Hallo, auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Prümmers :-)
Habe gestern mit der Restauration begonnen und musste leider feststellen, dass ich das alte Spielfeldpapier nicht wirklich wiederverwenden kann.
Ich hoffe dieser Teil des Forums ist noch aktiv und einer von Euch kann mir die Datei zukommen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis

Benutzeravatar
Starbuck
Beiträge: 855
Registriert: 23.07.2009, 18:50
Kickertisch: Leonhart S4P
Wohnort: Kiel

Re: Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von Starbuck » 23.02.2020, 11:20

Hi, bei Kicker Klaus gibt es eine passende Spielfeldfolie- allerdings neutraul ohne "Kicker" Aufdruck.
https://kicker-klaus.de/online/seiten/o ... zteile.htm

Prümmer
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2020, 07:41
Kickertisch: Prümmer original Kicker
Status: Anfänger

Re: Suche Spielfeldfolie für Prümmer Original-Kicker

Beitrag von Prümmer » 23.02.2020, 18:05

Hi, danke für die Info. Ich hätte aber gerne ein Spielfeld mit dem Kickeraufdruck. :-)

Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste