Zubehör für Leeds (Maxstore) - Lager/Figuren

Allgemeines und News zum Thema Tischfussball
loddar
Kickertisch: Kickertisch Leeds (Maxstore)
Status: Hobbyspieler

Beitrag von loddar » 28.12.2012, 12:10

Hallo zusammen,

mein Sohn hat den Kickertisch Leeds von Maxstore bekommen.

1.) Nun ist ein Lager (laut Beschreibung ein Gleitlager) defekt und ich habe gelesen das diese Lager nicht die Besten seien, daher brauche ich mind. 1 neues Ersatzlager (oder gleich alle neu).
Welche Lager eignen sich für den Leeds? Die Lager sind nicht verschraubt. Sind die mit 2 teilen zusammengesetzt, wie bekomme ich die auseinander und wieder zusammen anschließend?

2.) Die Figuren möchte ich auch durch bessere (geriffelte) ersetzen, den meine Kumpels und ich möchten den Tisch auch nutzen und daher bräcute ich auch gescheite Figuren.
Welche sind da für den Leeds geeignet. Er hat 15,9 Hohlstangen wenn ich das richtig lese.

3.) Bälle sollen auch getauscht werden, welche nimmt man da am Besten?

Danke euch.

commo
Kickertisch: Leo.soccer.tournament

Beitrag von commo » 28.12.2012, 12:19

Frag mal am Besten bei User e.t.chen nach, der hat so nen Tisch und ihn auch umgebaut/verbessert.
e-t-chen-u566/

Oder mal hier kucken:
post63109.html?hilit=%20leeds#p63109
Ein Leben ohne Kickern ist möglich, aber sinnlos.

steph4n
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler

Beitrag von steph4n » 28.12.2012, 16:26

loddar hat geschrieben:
3.) Bälle sollen auch getauscht werden, welche nimmt man da am Besten?
http://www.kicker-klaus.de/online/seiten/6026.htm

loddar

Beitrag von loddar » 28.12.2012, 18:33

Das mit dem Ball ist klar, den hole ich mir gut.

Jetzt brauche ich noch gescheite Lager, vor allem passende. Und wie bekomme ich die zusammengedrehten des Leeds einfach weg? Die sind so aufeinander gesteckt. Eins ist lose, daher will ich ja andere holen, denke zumindest, wenn dann alle tauschen gleich. Nur das bekommt man schlecht hin. Sogar das lose hängt total zusammen. Will ja nicht den ganzen Tisch ruinieren.
Wenn neue, dann muss man die ja anschrauben, kann man das dann so ohne weiteres? MDF Platte der Korpus, hält der das aus? Nicht das da was ausreißt.

Spieler will ich ja auch neue, welche kann man da nehmen?

Habe hier mal gelesen das man sogar Leonhart nehmen kann, geht das wirklich?
-elbsenf.de/leeds-kickertisch.htm

Oder welche kann man da empfehlen bzw. passen auch und werten den Kicker auch auf, nicht das ich die Turniro oder leonhart nehme und das ist das gleich wie vorher.

rolli83
Kickertisch: Ullrich Sport
Status: Anfänger

Beitrag von rolli83 » 28.12.2012, 20:20

Nur mal so eine Frage. Wie lange habt ihr den schon? Erst seit W-nachten und schon Lager kaputt?

Wenn du auch noch alle Figuren austauschen willst wäre es da nicht eine Möglichkeit den Tisch zurück zu geben und

http://shop.ullrich-sport.de/product.php?id_product=32

hier zu bestellen?

e.t.chen
Moderator
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak

Beitrag von e.t.chen » 28.12.2012, 21:39

Zum Thema Lager vorsichtig ausbauen (wie schon in der PN geschrieben), siehe hier: post63277.html
Wenn sich die Dinger nicht drehen lassen, solange aushebeln/rumrühren und "knacken" lassen, bis es geht

Neue Lager kannst du einfach reinschrauben mit handelsüblichen 3,5x20er Schrauben ausm Baumarcht. Das MDF hält das aus. Beim Aufbau nach dem Kauf schraubt man da ja auch etliche Schrauben rein.
Wie gesagt, die Standardgleitlager von KickerKlaus passen in den Schaft. Glaube der ist 27mm, während die Lager 26,5 sind. Die Leolager sind leider ein µ zu groß mit 27,5. Haben bei mir nicht gepasst.

Leo-Figuren habe ich auch drauf. Dazu noch ein ordentliches Spielfeld eingebaut. Wenn dein Spielfeld so ist, wie meins war, würde ich das stark anraten. Das Spielfeld bei KickerKlaus kostet kleine 55 euro mit den zugehörigen Keilen.
Außerdem kannst du beim Spielfeldtausch auch die Höhe soweit bestimmen, dass du bei den angestrebten 12 mm Fuß-Spielfeldabstand landest.

Alles in allem spielt sich mein Tisch so super und braucht keinen Vergleich mit nem Kneipentisch scheuen. Aber bedenke, dass das sehr sehr seeeehr viel meeeehr Zeit in Anspruch nimmt, als du vermutlich einplanst. (Zumindest mit Spielfeldtausch)

Alternativ kann man das Spielfeld drin lassen und Figuren mit progressiver Fußform, statt Soccerfuß nehmen. Die erlauben dann auch ein Klemmen bei rutschigerem Spielfeld. Dann würde ich dir aber zumindest anraten, das vorhandene Spielfeld so gut es geht von unten zu stabilisieren, um Durchhängen zu vermeiden.

Achso, du wolltest noch wissen, wie das mit dem Figurentausch ist. Einfach Alle Figuren lösen, die Stange aus dem äußeren Lager ziehen und die Figuren runterschieben. Neue Figuren raufschieben (Puffer nicht vergessen), Stange wieder ins Lager und festschrauben

EDIT: Ich übernehme aber keinerlei Gewähr, denn meine Erfahrungen beziehen sich auf das Modell von 2010. Kann natürlich sein, dass das Spielfeld inzwischen besser ist. Hohlstangen gab es damals schließlich auch noch nicht. :wink:
Einfaltspinsel = Ausfaltspinsel

loddar

Beitrag von loddar » 28.12.2012, 22:13

Beim Aushebeln mit der Kickerstange, ist da snicht gefährlich und die Stange verbiegt sich evtl???
Und wenn die Lager 26,5 sind und die Öffnung 27, dann past das doch nicht oder?

Apropos, das sind die Gleitlager von Maxstore:

http://www.maxstore.de/16x-Gleitlager-L ... -9871.html

Oder ich nehm halt nochmal die! Sind die so übel? Merkt man da einen Unterschied zu den von Kicker - Klaus?

Zu den Spielern, passen die Leonhart drauf? Also meine hier sind glaub Mitte Bohrung bis Unterkante 72 mm.
Die Turniro sind 70mm. Die Leo sind 73mm.
Hmmm....?!?!
Was nun?

Achso, die Turniro sind ausbalanciert, ist das besser oder eher hinderlich? Gibts auch welche die nicht ausbalanciert sind, aber genauso gut?

Mein Tisch (Spielfeld) ist übrigens übelst gerade, zwar noch etwas glatt, aber sonst super.
Unten drunter sollte man also noch was ranschrauben, wegen dem Durchhängen meint ihr? Wenn ja was und wo?

Grüße Loddar

e.t.chen
Moderator

Beitrag von e.t.chen » 28.12.2012, 23:49

Wenn du Angst um die Stangen hast (Krümmung) Nimm irgendwas anderes. Bspw 16mm Rundstab oder Alurohr ausm Baumarkt zum aushebeln.
Oder halt irgendein Werkzeug das halbwegs passt.
Normal ist die Kraft, die du auf die Stange gibst/geben musst aber nicht so groß, dass da was passieren kann. Probier doch mal ganz vorichtig aus und drücke die Stange soweit, wie du es für ungefährlich hältst. Du wirst sehen, dass das Lager viel eher nachgibt, als deine Angstgrenze erreicht ist :easy

1mm Unterschied macht bei den Figuren nicht viel aus. (Zumindest nicht bei dem Preisbereich) Kannst ruhig die Leos nehmen, wenn die wirklich nur 1mm unterschied haben und du sicher bist, dass du bei dem Spielfeld bleiben willst. Miss aber vorher mal am Tisch den genauen Abstand von den aktuellen Figuren zum Spielfeld. Evtl sind das ja gar keine 12mm. Tendenziell wirds ab unter 10mm unschön und unter 8mm unspielbar, würde ich sagen.
Die Angaben bei den Figuren schwanken auch. Ich glaube woanders steht bei der Leofigur auch 72mm. Es gäbe auch noch die Lettnerfigur, die sich genauso spielt. Die wird bei kickerklaus mit 72mm geführt...

Ausgewuchtete Figuren sind eigentlich besser, da man sie jederzeit hochstellen kann. Gut für Einzelmatches und Training. Die Leos gibts auch ausgewuchtet für 3€ das Stück. Ist sicher ein Aufpreis, bei dem man wissen muss, ob es einem das Wert ist. Ich brauchs nicht unbedingt.

Bei den 0,5mm zu wenig bei den Lagern, würde ich mir keinen Kopf machen. Denke die aktuellen Lager sind da auch nicht fester drin. Bei mir halten die KickerKlaus-Lager jedenfalls super. Bau aber erstmal ein Lager aus und miss die Lagerbohrung selbst nach bei dir. Vielleicht sind die Maße bei dir ja anders. Wie gesagt, mein Modell ist recht alt.
Ob der Unterschied gravierend war damals beim Lagerwechsel, kann ich nicht genau sagen, weil ich im gleichen Zuge auch die Stangen getauscht habe.

Vielleicht können zum Thema Lager noch die anderen Pros hier bisschen mehr sagen.

loddar

Beitrag von loddar » 29.12.2012, 09:21

Also, wenn ich ein Lager ausbaue sollte ich ja vorher ein neues da haben, weil sonst kann mein Sohn ja nicht mehr spielen und wir spielen im moment täglich^^!
Nochmal, sind die Lager die du vo kicker klaus hier gemeint hast den überhaupt besser , als die normalen gleitlager?
weil sonst könnte man sich das ja sparen und einfach ein neues lager von maxstore (siehe oben) kaufen!

Wegen den Spielern, hast du da versch. einzelne Spieler mal bestellt und getestet oder gleich 2 ganze Teams bestellt?
Glaube gerade auch wegen meinem Sohn, will ich normale sprich keine ausbalancierte.

Kicker69
Kickertisch: Ullrich ProSport by Leonhart
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Beitrag von Kicker69 » 29.12.2012, 14:00

Nen kompletter Satz Turniro Figuren mit 22 Männern kostet gerade mal 20 Euro!
Und die sind ausbalanciert, was ja gerade gut ist....da so die Figuren da stehen bleiben wo man sie hinstellt!

Und bei nem Leeds sind diese Figuren wahrscheinlich besser, da du wohl weniger als 84 mm von stangenmitte bis Boden hast....nur dann sind leo's optimal.... Wenn du z.b nur 80 mm von St-Mitte bis Boden hast....sind Turniro fast schon Pflicht...
Und ja du kannst die alten Lager weiterbenutzen....sofern du sie rausgeschraubt bekommst...das geht aber mit viel Mühe!

loddar

Beitrag von loddar » 29.12.2012, 18:15

Wegen Figuren:
Also ich habe von Stangenmitte bis Boden 83mm.
Abstand von Fuß bis Boden 13mm.

Stangenmitte bis Fuß: 71mm --> Der Unterschied ist das einzige was mich etwas stutzig macht wegen Leo Figuren (Stangenmitte bis Fuß 73 mm!!!!), weil der Rest müsste passen.
Was meint ihr?

Wegen Lager:
Das lose Lager habe ich mittlerweile wieder festschrauben könne (mit Hand), befürchte aber es lockert sich wieder.

@Kicker: Du meintest ich sollte die alten Lager weiterbenutzen, sofern ich sie rausgeschrqaubt bekomme, was meinst du damit, wenn sie draußen sind muss ich sie ja wieder reinschrauben!?!?!?
Genauso aber auch mit neu bestellten der selben Sorte, wie bekomme ich die per Hand fest???
Da ich das eine Lager nun sehr weit draußen hatte und es festgeschraubt habe mit der Hand stelle ich mir das sehr schwierig vor, oder gibts da irgendwelche Hilfen zum festschrauben, weil soweit kommt man mit den Händen ja nicht hin zum drehen!?!

Also sind diese Gleitlager garnicht so schlecht? Weil man hörte, dass andere Lager das Spiel angenehmer machen.....?

Danke euch

Kicker69
Kickertisch: Ullrich ProSport by Leonhart
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Beitrag von Kicker69 » 29.12.2012, 19:20

Also ich habe teilweise Standard-billig Gleitlager und auch Leo Lager , kein Unterschied....
Ist halt nur schwer, diese geschraubten gleitlager rauszubekommen....rein sollte dann mit der Hand reichen oder halt "irgendwie" mit ner Zange oder so fixieren...
Ich sehe zumindest keinen großen Unterschied...Hauptsache Gleitlager !

Wenn du - egal mit welchen Soccer Figuren - dann bei 11 mm Abstand landest....wird das ok sein....
Letztendlich wirst du mit dem Leeds nie "Profi" Quali erreichen!

Aber halt wesentlich besseres hobbykickern...
AlSo los :-) einfach mal probieren....

e.t.chen
Moderator

Beitrag von e.t.chen » 29.12.2012, 20:33

Das Lager kriegst du genauso fest, wie du es lose bekommst: Mit Gewalt. Am besten mit ner Schraubzwinge vorsichtig zusammendrücken.
Hast du ein neues Schraublager, sprüh vorm zusammendrehen etwas Haarspray ins Gewinde. Dann flutscht das beim festdrehen, ist aber nach trocknung ordentlich fest.

Die Lager von KickerKlaus sind sicher besser. In keinem Profitisch werden Lager wie die vom Leeds verwendet. Diese Billigchrombeschichtung ist auch ein Indiz dafür, dass die auf Dauer nix taugen
Ob man als Anfänger auf diesem Tisch dabei einen Unterschied merkt, wage ich jedoch zu bezweifeln.

loddar

Beitrag von loddar » 29.12.2012, 21:10

Oki, da ich mir neue Figuren und den ITFS Ball bestelle, bestelle ich mir mal 2 Lager vom "Klaus" mit.
Welche Leo-Figuren habt ihr da genommen?

Hat mal jmd die mit Gewicht im Vergleich zu den ohne Gewicht getestet, wie ist das Unterschied, stört das beim 2 vs 2 spielen, wenn die mit Gewicht sind?

Und etchen: Welche Figuren hast du den jetzt und wie groß sind deine Abstände (Figur, Fuß, Boden)???

Meine habe ich oben gepostet, da müssten doch die leos passen oder?
Wobei wie gesagt die Turniro kürzer sind.
Sind die Turniro genauso gut wie die Leos (klemmen, Pins etc.)?

Egal wie auch immer, ich will endlich klemmen können (Pinshot etc.), und das geht mit den Figuren hier nicht und mit dem Ball auch nicht (wobei mein Spielfeld schon auch (noch) glatt ist, bekommt man das auch etwas "stumpfer" hin!!!
Ich hoffe andere Figuren und ein anderwer Ball erlauben mir das dann.

Kann mann die Figuren wenn sie zu lang sind, wieder zurückschicken zum "KLaus"?

e.t.chen
Moderator

Beitrag von e.t.chen » 29.12.2012, 22:45

Ich habe exakt die Figuren, die bei deinem Link von elbsenf oben verbaut sind. Die Version ohne Gewicht.
Das Gewicht stört nicht bei 2vs2

Klaus ist sehr kulant. Rückschicken sollte kein Ding sein.

Meine Maße: Stangenmitte bis Figurenfuß: 72mm, Fußende bis Spielfeld 11mm ... gerade nachgemessen

Antworten