Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Das Forum für die kleine Abwechslung.
Antworten
Jolix
Status: Anfänger

Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von Jolix » 19.05.2015, 10:27

Hallo lieber Leser, liebe Leserin!

Für meine Diplomarbeit an der Uni Marburg führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Wie meine Arbeitsgruppe in der Vergangenheit festgestellt hat, zeigen Leute, die unterschiedlich häufig am Computer aktiv sind, auch Unterschiede in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit.

Jetzt haben wir uns eine neue, schwierigere Aufgabe hierzu ausgedacht. Du sollst so schnell wie möglich die Farbe verschiedener Wörter erkennen und per Tastendruck reagieren. Am Ende bekommst Du eine Rückmeldung zu Deinen persönlichen Reaktionszeiten!

Deine Daten bleiben dabei vollständig anonym und für Deine Teilnahme kannst Du sogar einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 20€ gewinnen! Stell Dich der Herausforderung und probier es aus, es dauert auch nur ca. 20 Minuten! Wenn Du mitmachen möchtest, klicke auf den folgenden Link (Achtung: geht nur vom Computer aus!): https://exp.psych.bio.uni-goettingen.de ... e-informal

Vielen Dank für Deine Hilfe und viel Spaß!
Johanna

watchme

Re: Teste Deine Reaktionsgeschwindigkeit!

Beitrag von watchme » 21.05.2015, 17:48

um da mal eine (konstruktive?) Kritik anzubringen:
Die Fragen habe ich ca. 1.000 Mal so gelesen ;). Das Problem ist: Hier wird das Internet als etwas betrachtet, was "an" oder "aus" ist, wie es zur Zeit der Modemeinwahl mit Minutenpreisen war. Nun ist es aber so, dass man dauerhaft von vielen Dingen umgeben ist, die "einfach so" im Internet sind. Die wenigsten machen ihren Router aus, wenn sie das Haus verlassen.
Viele Arbeitnehmer können Ihre Arbeit gar nicht mehr ohne das Internet erledigen. Bedeutet das, dass die angeben müssen "24/7" online zu sein?

Beispiele:
* Bin ich "im Internet", wenn man eigentlich "nur" XBOX/Playstation spielt?
* "Wie oft denkst Du ans Internet, auch wenn Du nicht online bist?" --> Das Smartphone ist normalerweise 24/7 online... Wenn ich nun daran denke, dass ich noch meinen Kalender (-->Internet) checken muss... zählt das dazu?
[...]

scorp
Kickertisch: Leo Pro / Ullrich Sport
Status: Ligaspieler

Beitrag von scorp » 22.05.2015, 08:43

Jo, die Fragen sind an der Stelle echt aus den 90ern. Die einzigen Momente wo ich man mal paar Stunden offline ist, ist vllt im Flugzeug ... obwohl, dann ist mein router daheim ja weiterhin online ... ;)

Jolix

Beitrag von Jolix » 30.07.2015, 16:12

Hallo,

danke an alle, die bislang mitgemacht haben, echt super! :) Danke auch für Euer wichtiges Feedback! Die Datenmasse wächst stetig, reicht aber leider noch nicht ganz aus... Daher haben wir uns entschieden, die Studie noch länger online zu lassen. Das bedeutet, alle, die bislang noch nicht teilgenommen haben, dürfen dies gerne noch tun! Die Gutscheinverlosung und die Ergebnisse gibt es dann voraussichtlich im September 2015!

Danke für Eure Unterstützung!

watchme

Beitrag von watchme » 24.08.2015, 00:53

@ Jolix: keine Reaktion auf die Kritik? :D

Jolix

Beitrag von Jolix » 23.02.2016, 18:30

Hallo an alle, die am Reaktionszeitenexperiment im Rahmen meiner Diplomarbeit teilgenommen haben oder die einfach nur die Ergebnisse interessieren!
Endlich (!!!) ist das Projekt abgeschlossen und die Daten sind ausgewertet. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse könnt ihr hier https://de.surveymonkey.com/r/QRCD27J einsehen.
Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Teilnahme dieses Projekt unterstützt haben!
Die Gewinnerinnen und Gewinner der Amazon-Gutscheine wurden ermittelt und per Email benachrichtigt.
Liebe Grüße
Johanna

Antworten

zum Tischfussball Shop