Kickertool


Allgemeines und News zum Thema Tischfussball
Antworten
Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2230
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Kickertool

Beitrag von e.t.chen » 03.11.2014, 18:56

moin hpop

In Anbetracht der Tatsache, dass die Kickermaschine wohl in Rente geht, ist deine Software natürlich gerade höchst interessant!

Da wir meist Monster DYPs mit anschließender KO-Runde spielen, habe ich diesen Modus eben getestet.
Folgende Wünsche bzw Fragen hätte ich:

1. Gibts ne Möglichkeit im KO einzustellen, dass der erste der Vorrunde mit dem ersten der zweiten Tabellenhälfte der Vorrunde usw zusammenspielt (Also bspw bei 8 Endrundenteilnehmern: 1 mit 5, 2 mit 6, 3 mit 7 und 4 mit 8 )? Aktuell spielt der 1. mit dem 3., der 2. mit dem 4. usw
2. Was ist das sekundäre Unterscheidungskriterium in der Tabelle: Punkte oder Torverhältnis? Oder gibt es sogar eine Art Buchholzzahl die wegen der Optik in der Tabelle nicht angezeigt wird?
3. Gibts die Möglichkeit ein extra-Fenster zu öffnen um bspw auf einem Bildschirm die Begegnungen und auf dem anderen die Tabelle anzuzeigen?
4. Kann man in der Endrunde zwischen maximalem und minimalem Vorteil umschalten? (Aktuell scheint maximaler Vorteil voreingestellt zu sein)
5. Wird irgendwie abgefangen, dass ein Spieler sehr oft den gleichen Gegner bekommt oder ist das alles komplett Zufall?

Bis jetzt bin ich sehr angetan von der Software. Vor allem, dass es (anders als der erste Eindruck vermuten lässt) auch eine offline-version gibt. :easy
ever since elementary school I was dating different girls but none of them could dress up like a bottle,
so when I lost all my empathy in a bowl of brown Mackay, the traffic lights in your distorted bedroom sustained,
now my brain is hurting like a rusty chain.

Benutzeravatar
Hafensänger
Beiträge: 30
Registriert: 16.03.2014, 12:04
Kickertisch: Leonhart Turniersieger
Status: Hobbyspieler

Kickertool

Beitrag von Hafensänger » 03.11.2014, 23:20

Tach zusammen,
auch wir haben Kickertool nun schon für 2 Turniere eingesetzt ( 1x 16 Mannschaften, 1x 20 Mannschaften) im Rundenspiel-Modus mit anschließender k.o.-Runde. Grundsätzlich sind wir sehr begeisterst von der Software...wenn der Computer und Windows stabil laufen ist alles gut. Leider ist Windows 7 während unseres letzten Turniers eingefallen, doch mal wieder ein wichtiges Sicherheits-update installieren zu müssen, incl. komplettem Neustart. Alles war weg und hätten wir nicht ein paar Zwischenstände per Stift und Zettel notiert, wäre das Turnier vorzeitig beendet. Das war sehr unschön und daher warten wir sehnsüchitg auf eine Version, in der man zwischenspeicher kann. Folgende konkrete Anregung halten wir noch für sinnvoll:
- Ein Moduswechsel zwischen Vor- und Hauptrunde wäre wünschenswert. Wir spielen in der Vorrunde aus Zeitgründen nur einen Gewinnsatz. In der k.o.-Runde dann aber (min) 2 Gewinnsätze. Das läßt sich momentat nicht abbilden. Kann nach der Vorrunde ein Moduswechel eingebaut werden?

Benutzeravatar
hpop
Beiträge: 76
Registriert: 09.05.2014, 15:29
Kickertisch: Leonhart, Fireball
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Kontaktdaten:

Kickertool

Beitrag von hpop » 05.11.2014, 12:31

e.t.chen hat geschrieben:moin hpop
In Anbetracht der Tatsache, dass die Kickermaschine wohl in Rente geht, ist deine Software natürlich gerade höchst interessant!
Oha.. Dann muss ich mich ja ins Zeug legen damit das Kickertool eine Alternative werden kann..
e.t.chen hat geschrieben: 1. Gibts ne Möglichkeit im KO einzustellen, dass der erste der Vorrunde mit dem ersten der zweiten Tabellenhälfte der Vorrunde usw zusammenspielt (Also bspw bei 8 Endrundenteilnehmern: 1 mit 5, 2 mit 6, 3 mit 7 und 4 mit 8 )? Aktuell spielt der 1. mit dem 3., der 2. mit dem 4. usw
Ich mach wahrscheinlich heute noch ein Bugfix Release bei dem das schon enthalten ist. Die alte Auslosung hat nämlich an anderer Stelle zu Problemen geführt.
e.t.chen hat geschrieben: 2. Was ist das sekundäre Unterscheidungskriterium in der Tabelle: Punkte oder Torverhältnis? Oder gibt es sogar eine Art Buchholzzahl die wegen der Optik in der Tabelle nicht angezeigt wird?
Im Moment: Punkte und dann Torverhältnis. Aber Ich baue grad an der Buchholzzahl. Von daher wird das nicht mehr lange so bleiben.
e.t.chen hat geschrieben: 3. Gibts die Möglichkeit ein extra-Fenster zu öffnen um bspw auf einem Bildschirm die Begegnungen und auf dem anderen die Tabelle anzuzeigen?
Leider noch nicht. Das ist aber fest eingeplant.
e.t.chen hat geschrieben: 4. Kann man in der Endrunde zwischen maximalem und minimalem Vorteil umschalten? (Aktuell scheint maximaler Vorteil voreingestellt zu sein)
Kommt auch noch.
e.t.chen hat geschrieben: 5. Wird irgendwie abgefangen, dass ein Spieler sehr oft den gleichen Gegner bekommt oder ist das alles komplett Zufall?
Seit der Letzen Version ist ein neuer Algorithmus drin der darauf ausgelegt ist das die Spieler möglichst gleichmäßig verteilt werden. Die Prioisierung ist folgendermaßen:
* Möglichst keine zwei Spiele hintereinander
* Nicht zwei mal mit dem gleichen Spieler
* Möglichst viel Abstand zwischen den Spielen
* Möglichst verschiedene Gegner
Hafensänger hat geschrieben: incl. komplettem Neustart. Alles war weg und hätten wir nicht ein paar Zwischenstände per Stift und Zettel notiert, wäre das Turnier vorzeitig beendet.
Das ist sehr merkwürdig. Das Spiel wird nach jeder Punkteingabe auf der Festplatte gespeichert. Bei einem Neustart der Anwendung solltest du dann gefragt werden ob du das letzte Spiel erneut öffnen möchtest.
Ich werde aber mal versuchen einen Absturz zu simulieren. Mal sehen ob ich herausfinden kann woran das liegt.
Hafensänger hat geschrieben: Ein Moduswechsel zwischen Vor- und Hauptrunde wäre wünschenswert. Wir spielen in der Vorrunde aus Zeitgründen nur einen Gewinnsatz. In der k.o.-Runde dann aber (min) 2 Gewinnsätze. Das läßt sich momentat nicht abbilden. Kann nach der Vorrunde ein Moduswechel eingebaut werden?
Ja das wird auf jeden Fall noch kommen!
http://kickertool.de - For Better Foosball Tournaments

Benutzeravatar
Starbuck
Beiträge: 752
Registriert: 23.07.2009, 18:50
Kickertisch: Leonhart S4P
Wohnort: Kiel

Kickertool

Beitrag von Starbuck » 05.11.2014, 16:40

Hafensänger hat geschrieben:...wenn der Computer und Windows stabil laufen ist alles gut. Leider ist Windows 7 während unseres letzten Turniers eingefallen, doch mal wieder ein wichtiges Sicherheits-update installieren zu müssen, incl. komplettem Neustart. Alles war weg
Hi,
genau das hatte ich mal vor einem kleinen Turnier gecheckt. Beim MacBookPro gab es völlig überraschender Weise kein Problem :wink: und auch mit einem WIN7 Notebook war alles chiko. Habe ein Update/Installation mit geöffnetem Programm Kickertool durchgeführt- wahlweise mit Neustart oder kompletten Trennen der Stromversorgung. Beim Start des Programmes konnte man planmäßig das jeweils letzte Spiel mit den korrekten Spielständen laden.

Benutzeravatar
einfallsloser
Beiträge: 19
Registriert: 07.05.2014, 06:47
Kickertisch: Ullrich Sport
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Iserlohn

Kickertool

Beitrag von einfallsloser » 11.11.2014, 08:00

Hey,

mir gefällt das Tool bisher sehr gut und ich feue mich zu sehen, wie es sich auf dem ersten Turnier (Jan/Feb) schalgen wird.

Hätte aber noch einige kleine Fragen.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit beim Monster-SYP (oder auch den anderen Modi) einzustellen, wie viele Runden gespielt werden sollen, damit die Abschlusszeit unten rechts auch das Ende der Vorrunde angibt?

Weisst du ob der DYP-Algorithmus auch dafür sorgt, dass man die Position in der Teamnennung ausgeglichen ist, da ich diese gerne dazu nutzen würde um vorzugeben, wer auf welcher Position (Tormann, Stürmer) spielt. Oder wie ist das geregelt?

Gibt es schon eine Planung das Schweizer System zu integrieren? Eventuell um darüber auch den neuen Partner zu bestimmen?

Einen automatischen Seitenlauf, wenn man mehr Runden spielt, als auf die Seite passen.


Mach auf jeden Fall weiter. Ist die übersichtlichste und bedienerfreundlichste Software auf dem Gebiet, die ich bisher testen durfte. :easy

Grüße

Lars

Benutzeravatar
hpop
Beiträge: 76
Registriert: 09.05.2014, 15:29
Kickertisch: Leonhart, Fireball
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Kontaktdaten:

Kickertool

Beitrag von hpop » 12.11.2014, 12:37

einfallsloser hat geschrieben: Gibt es eventuell eine Möglichkeit beim Monster-SYP (oder auch den anderen Modi) einzustellen, wie viele Runden gespielt werden sollen, damit die Abschlusszeit unten rechts auch das Ende der Vorrunde angibt?
Unter dem Spielplan gibt es ja den Button zum anlegen einer neuen Runde. Es können so beliebig viele Runden angelegt werden.
einfallsloser hat geschrieben: Weisst du ob der DYP-Algorithmus auch dafür sorgt, dass man die Position in der Teamnennung ausgeglichen ist, da ich diese gerne dazu nutzen würde um vorzugeben, wer auf welcher Position (Tormann, Stürmer) spielt. Oder wie ist das geregelt?
Momentan sorgt der Algorithmus dafür das die Anzahl der Spiele ausgeglichen und die Teampaarungen möglichst unterschiedlich sind. Das man Stürmer und Abwehr vorher festlegen kann werde ich mal als Idee mit aufnehmen.
einfallsloser hat geschrieben: Gibt es schon eine Planung das Schweizer System zu integrieren? Eventuell um darüber auch den neuen Partner zu bestimmen?
Ja. Das kommt mit der nächsten Version.
einfallsloser hat geschrieben: Einen automatischen Seitenlauf, wenn man mehr Runden spielt, als auf die Seite passen.
Das wird nich kommen. Ich traue den Spielleitern schon zu ein wenig selbst zu scrollen. Wenn man da nun selber eingreift nervt man meistens den Benutzer mehr als das man hilft. Später wird es noch eine Ansicht geben die man auf nen Beamer schmeißen kann. Da ist das natürlich etwas anderes.
einfallsloser hat geschrieben: Mach auf jeden Fall weiter. Ist die übersichtlichste und bedienerfreundlichste Software auf dem Gebiet, die ich bisher testen durfte. :easy
Danke!
http://kickertool.de - For Better Foosball Tournaments

Benutzeravatar
einfallsloser
Beiträge: 19
Registriert: 07.05.2014, 06:47
Kickertisch: Ullrich Sport
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Iserlohn

Kickertool

Beitrag von einfallsloser » 12.11.2014, 15:43

hpop hat geschrieben:
einfallsloser hat geschrieben: Weisst du ob der DYP-Algorithmus auch dafür sorgt, dass man die Position in der Teamnennung ausgeglichen ist, da ich diese gerne dazu nutzen würde um vorzugeben, wer auf welcher Position (Tormann, Stürmer) spielt. Oder wie ist das geregelt?
Momentan sorgt der Algorithmus dafür das die Anzahl der Spiele ausgeglichen und die Teampaarungen möglichst unterschiedlich sind. Das man Stürmer und Abwehr vorher festlegen kann werde ich mal als Idee mit aufnehmen.
Ich weiss gerade nicht ob es richtig rübergekommen ist. Klar sollen die Spieler zwischen der Stürmer und Abwehrposition wechseln. Ich sage einfach: "Erst genannter spielt Abwehr, zweit genannter spielt Sturm". Wie wird die Nennreihenfolge in einem Team festgelegt? Alphabetisch, zufällig oder wie?

Falls du es so auch verstanden hast, entschuldige ich mich :wink:

Benutzeravatar
hpop
Beiträge: 76
Registriert: 09.05.2014, 15:29
Kickertisch: Leonhart, Fireball
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Kontaktdaten:

Kickertool

Beitrag von hpop » 12.11.2014, 17:10

einfallsloser hat geschrieben: Ich weiss gerade nicht ob es richtig rübergekommen ist. Klar sollen die Spieler zwischen der Stürmer und Abwehrposition wechseln. Ich sage einfach: "Erst genannter spielt Abwehr, zweit genannter spielt Sturm". Wie wird die Nennreihenfolge in einem Team festgelegt? Alphabetisch, zufällig oder wie?

Falls du es so auch verstanden hast, entschuldige ich mich :wink:
Ah. Ne ich hatte da anders Verstanden. Die Nennreihenfolge ist wirklich zufällig. Mal sehen ob ich das noch mal in den Algorithmus einfließen lasse. Erstmal ist es aber nicht geplant.
http://kickertool.de - For Better Foosball Tournaments

volleyjet
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2014, 11:28
Kickertisch: Leo
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Re: Kickertool

Beitrag von volleyjet » 13.12.2014, 11:41

Tach zusammen, ich bin absolut neu hier und erfreue mich über alle Informationen die aus solchen foren herrauskommen. Ich bin ebenfalls begeistert vom Kickertool und habe auch gleich eine Frage dazu. Gibt es die Möglichkeit (oder wird es sie irgendwann geben) beim DYP in der KO phase auch eine Verliererunde zu spielen?
Danke schonmal vorab und weiter so. Gruß in die Runde ;-)

Benutzeravatar
Kriz
Beiträge: 511
Registriert: 10.04.2014, 21:38
Kickertisch: Leo_pro sport (pimped), Fireball
Status: Ligaspieler
Wohnort: Hamburg, Mannheim

Re: Kickertool

Beitrag von Kriz » 17.12.2014, 14:19

Gibt es denn eigentlich schon apps für Tablet/Smartphone?

Es wäre genial wenn man ein Spiel mit Passwort und Username anlegen könnte. Dann hätte jeder Teilnehmer die Möglichkeit über seine App auf die zentralisierten Daten zuzugreifen und aktuelle Spielstände einzutragen. :easy

Benutzeravatar
hpop
Beiträge: 76
Registriert: 09.05.2014, 15:29
Kickertisch: Leonhart, Fireball
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Kontaktdaten:

Re: Kickertool

Beitrag von hpop » 17.12.2014, 14:24

Moin!
volleyjet hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit (oder wird es sie irgendwann geben) beim DYP in der KO phase auch eine Verliererunde zu spielen?
Noch nicht aber das ist in Planung. Vor Sylvester soll es noch eine neue Version geben aber ich verspreche lieber mal nicht zu viel..
Kriz hat geschrieben:Gibt es denn eigentlich schon apps für Tablet/Smartphone?
Es wäre genial wenn man ein Spiel mit Passwort und Username anlegen, und dann jeder über seine App auf die zentralisierten Daten zugreifen und aktuelle Spielstände eintragen könnte... :easy
Das ist wahr aber das programmiert sich nicht mal eben an einem Nachmittag.. ;)
http://kickertool.de - For Better Foosball Tournaments

scorp
Beiträge: 180
Registriert: 06.05.2014, 13:36
Kickertisch: Leo Pro / Ullrich Sport
Status: Bundesligaspieler
Kontaktdaten:

Kickertool

Beitrag von scorp » 01.01.2015, 22:39

Moin,

bei der Linux version steht ja "coming soon". Gibt es dafür schon einen Zeitraum? Kann man irgendwie helfen? ICh habe versucht die Windows Version mit Wine laufen zu lassen, leider erfolglos.

Serve
Beiträge: 11
Registriert: 26.06.2013, 12:37
Kickertisch: Hansberg Kicker
Status: Kneipenspieler

Kickertool

Beitrag von Serve » 03.01.2015, 08:45

Hallo zusammen,

wir wollen in März nochmal ein Kickerturnier machen und da die Kickermaschine in Rente gegangen ist, bin ich auf das Kickertool gestossen.
Erstmal ein riesen Lob für das Tool, habe es schon getestet und es läuft wirklich super und die Graphik ist der Hammer :easy :anbet:

Ich hätte nur eine Frage, wenn ich eine Vorrunde gespielt habe, würde ich gerne dannach ein 8 Doppel KO oder ein 16 Doppel KO spielen. Ich konnte dies aber nicht finden, lediglich eine einfache Elimination Round.
Gibt es dafür schon ne Möglichkeit (vielleicht hab ich es einfach übersehen ?) ?
Und ist es möglich direkt eine 32 Doppel KO Runde zu spielen, dies machen wir auch manchmal, wenn sich zu viele Mannschaften melden, um eine Vorrunde mit Gruppen zu spielen.

Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Bis dann und Grüsse aus der Eifel :wink:

Serve

Benutzeravatar
hpop
Beiträge: 76
Registriert: 09.05.2014, 15:29
Kickertisch: Leonhart, Fireball
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Kontaktdaten:

Kickertool

Beitrag von hpop » 07.01.2015, 10:50

scorp hat geschrieben:bei der Linux version steht ja "coming soon". Gibt es dafür schon einen Zeitraum? Kann man irgendwie helfen? ICh habe versucht die Windows Version mit Wine laufen zu lassen, leider erfolglos.
Serve hat geschrieben:Ich hätte nur eine Frage, wenn ich eine Vorrunde gespielt habe, würde ich gerne dannach ein 8 Doppel KO oder ein 16 Doppel KO spielen. Ich konnte dies aber nicht finden, lediglich eine einfache Elimination Round.
Gibt es dafür schon ne Möglichkeit (vielleicht hab ich es einfach übersehen ?) ?
Ich Arbeite grade mit Hochtouren an der Version 1.0.
Sowohl die Linux-Version als auch der Doppel-KO Modus werden dann dabei sein.
Serve hat geschrieben:Und ist es möglich direkt eine 32 Doppel KO Runde zu spielen
Ich hab mich noch nicht ganz entschieden ob ich den KO-Modus einzeln mit aufnehme. Man kann ja auch einfach ein Rundenspiel Starten und direkt anschließend in den KO-Modus wechseln. Wie sieht es denn aus? Gibt es Bedarf den Modus direkt anwählbar zu machen?
http://kickertool.de - For Better Foosball Tournaments

Kicker69
Beiträge: 799
Registriert: 04.11.2012, 20:39
Kickertisch: Ullrich ProSport by Leonhart
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Ruhrpott

Kickertool

Beitrag von Kicker69 » 07.01.2015, 11:36

Wieso fehlt mir auf meinem Handy eigentlich der "Starten" Button...während er auf meinem Ipad vorhanden ist?

Wenn ich auf meinem Handy das Kickertool benutzen-starten will, dann schaffe ich das nur über direkte Eingabe der Adresse "kickertool.de/app/#"

Ist das so gewollt?
Ich habe auch versucht meinen Handybrowser einzustellen in dem er sich als Desktop oder auch Ipad Version darstellt, keine Chance....
Es funktioniert nur über die og Adresse....

Antworten

zum Tischfussball Shop


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast