Lettner, Leo, Ullrich - Kaufentscheidung

Hier kommt alles rein was mit Kickertischen zu tun hat
Puppet
Kickertisch: Lettner
Status: Kneipenspieler

Beitrag von Puppet » 29.04.2014, 16:41

Hallo in das Forum,

seit einigen Jahren lese ich hier nun schon stumm und interessiert mit und profitiere dabei sehr von Eurem Wissen. So habe ich mir vor einigen Jahren basierend auf den hier eingestellten Beiträgen und Diskussionen einen Ullrich Home (mit Updates) zugelegt.
Bereut habe ich diesen Kauf keinen Moment – im Gegenteil: wenn möglich stehe ich täglich an dem Ding. Ein Dasein ohne eigenen Kickertisch kommt für mich überhaupt nicht mehr in Frage.

Der Reiz, den ein „großer“ Tisch auf mich ausübt, wird mit der Zeit allerdings immer größer und diesmal möchte ich Euch für die zu treffende Entscheidung aktiv um Hilfe bitten. So ein Gerät kostet schließlich eine Menge Geld…

In Betracht kommen für mich folgende Tische:
- Lettner (Evolution oder Evolution Pro)
- Ullrich (P4P oder Pro Sport)
- Leonhart (soccer tournament)

wobei für mich die grundsätzliche Entscheidung zwischen Lettner, Ullrich und Leonhart jetzt erstmal im Vordergrund steht und die Wahl eines konkreten Modells der Hersteller eine untergeordnete Rolle spielt.
Gespielt habe ich alle Tische bereits – allerdings relativ wenig. In meiner Heimat sind leider ausschließlich Lehmacher und alte Leo-Tische zu finden (hellblau / rot – keine Ahnung, wie die heißen).

Um die Diskussion hier gleich ein wenig einzugrenzen, gliedere ich meine Überlegungen / Entscheidungsprobleme in folgende drei Abschnitte.

Was ich schon weiß:
- Ich mache mit keinem Tisch etwas falsch.
- Die technischen Besonderheiten (im Sinne von Alleinstellungsmerkmalen) und die aktuellen Entwicklungen bei den Herstellern sind mir bekannt (z. B. Wechsellager oder Spannstifte bei Ullrich, Figurenentwicklung bei Lettner, …).
- Optisch gefällt mir einer der Hersteller am besten.

Was ich glaube zu wissen (hier bitte ich um Bestätigung oder Richtigstellung):
Auf Basis meiner (geringen) Erfahrungen an den einzelnen Tischen halte ich
- den Leonhart für relativ klebrig, bzw. langsam und
- den Ullrich für relativ glatt, bzw. schnell;
- den Lettner ordne ich dazwischen, sozusagen in der Mitte des Spektrums, ein.

Was ich insbesondere von Euch wissen möchte:
Eignet sich einer der Tische ganz besonders als Trainingstisch, da er eine Technik vermittelt, die eine schnelle Anpassung an jegliche Tische ermöglicht?

Ich habe das Gefühl, dass ich nach einigen Spielen auf einem Leonhart Probleme bei der Umstellung auf einen Ullrich habe. Diese äußern sich vor allen Dingen durch Ballverluste beim Führen des Balles in Front- oder Backpin. In umgekehrter Richtung (also von Ullrich auf Leo) habe ich leichte Probleme bei Brushpässen und der zugehörigen Ballposition unter der Stange. Ich führe diese Umstellungsschwierigkeiten auf die unterschiedliche Glätte der Tische zurück und frage mich, ob dieser Schluss überhaupt richtig ist und was für Konsequenzen ich daraus ableiten sollte.

Ein Wort noch zu meinem Hintergrund: ich ordne mich als Kneipenspieler ein, der Spaß an einem variantenreichen Spiel hat. Zwischendurch spiele ich auch gerne mal ein Turnier und greife dann auf ein kleineres „Standardrepertoire“ zurück, wichtiger sind mir aber Abende mit Freunden und der Einsatz unterschiedlicher Techniken. Liga spiele ich nicht.

Über Eure Einschätzungen der oben genannten Punkte würde ich mich sehr freuen, da sie dazu beitragen, meine Entscheidung zu fundieren. Auch wenn es nur kleine Unterschiede zwischen den Tischen gibt: bei den Preisen möchte man einfach sicher gehen!

Vielen Dank im Voraus!
Puppet

rolli83
Kickertisch: Ullrich Sport
Status: Anfänger

Re: Lettner, Leo, Ullrich - Kaufentscheidung

Beitrag von rolli83 » 29.04.2014, 23:07

Natürlich spielen sich die verschiedenen Tische unterschiedlich. Ich finde allerdings den deutlichsten Unterschied in den Figuren (Man merkt es trotzdem noch, aber nicht mehr so, dass es was im Hobbybereich ausmachen würde). Lettner würde ich aktuell erstmal auschließen (mal warten was des mit den Figuren wird). Nun daher meine 2 Alternativen wie ich es in deiner Situation machen würde.

1. (so würde ich es zu 95% machen)
Ich würde wenn es ein "edlerer" Tisch sein soll den Home verkaufen und den Ullrich ProSport kaufen, mit je nachdem 4 oder 8 zusätzlichen Stangen. Dann auf die einen die Ullrich Figuren und dann auf die anderen Leos bzw die neuen Scorer. Mit den Wechsellagern kannst du dann ja schnell die Stangen tauschen und auf dem 2 Stangenset kannst du ja immermal wechseln mit den Leos und den Scorer, die musst du beide ja nicht splinten. Lettner würde ich ausschließen, da er nach deinem empfinden eh zwischen Ullrich und Leo ist.Dies führt mich direkt zu meinem 2ten Vorschlag.

2. (Nur wenn du unbedingt 2 Tische haben willst)
Hier würde ich dann den Leo holen, aber.... den Leo_Pro so hättest du zusätzlich zu dem Leofeeling auch gleich noch die Möglichkeit mal mit dem kürzeren Spielfeld zu üben.

Ergänzung 1: Das kürzere Spielfeld kannst du auch beim Ullrich haben, da gibt es so eine extra Torhaube zu kaufen, laut Shop passt die allerdings nur auf den P4P, da der Prosport aber wohl baugleich ist, müsste des auch passen. Am besten mal nachfragen.

Ergänzung 2: Ob jetzt der Ullrich schneller als der Leo ist, bin ich mir garnicht so sichen. Auf jedenfall sind die Leofiguren deutlich "weicher".

dudeheit
Kickertisch: Ullrich ProSport
Status: Ligaspieler

Beitrag von dudeheit » 30.04.2014, 02:22

Die nötige Umstellung hängt auch immer von dem System ab, das du spielst.

Der Brushpunkt wird auf jedem Tisch ein wenig unterschiedlich sein, aber wenn du ihn auf einem sauber kannst, fällt dir die Umstellung relativ leicht.

Zieher unterscheiden sich meiner Erfahrung nach ziemlich stark zwischen den Tischen. Da finde ich, dass aktuell der Lettner am meisten verzeiht, der Leo auch (wobei man die Unterschiede mit dem neuen Ball beachten muss) und der Ullrich benötigt die sauberste Technik. Das liegt einfach daran, dass die beiden Tische breitere Figuren haben. Auf dem Ullrich lassen sich die Zieher mMn am schwersten schießen, aber wenn man es erstmal raus hat, kann man es auf allen Tischen.

Zu Pinshot und Jet kann ich dir leider wenig Tipps geben.

Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und hab mich für den ProSport entschieden, da man dort einfach die sauberste Technik lernt (lernen muss). Ich find es besser mich bei den Schüssen/Passen ein wenig umzugewöhnen, als auf einem Tisch die ganze Zeit den Ball zu verlieren. Irgendwann hast du das auch raus und musst da gar nicht mehr drüber nachdenken..
Der Vorteil vom Leo ist aber, dass er auf internationalen Turnieren gespielt wird.

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler

Beitrag von schnulliwulli » 30.04.2014, 09:12

rolli83 hat geschrieben: 1. (so würde ich es zu 95% machen)
Ich würde wenn es ein "edlerer" Tisch sein soll den Home verkaufen und den Ullrich ProSport kaufen, mit je nachdem 4 oder 8 zusätzlichen Stangen. Dann auf die einen die Ullrich Figuren und dann auf die anderen Leos bzw die neuen Scorer. Mit den Wechsellagern kannst du dann ja schnell die Stangen tauschen und auf dem 2 Stangenset kannst du ja immermal wechseln mit den Leos und den Scorer, die musst du beide ja nicht splinten. Lettner würde ich ausschließen, da er nach deinem empfinden eh zwischen Ullrich und Leo ist.Dies führt mich direkt zu meinem 2ten Vorschlag.
Zu den Unterschieden der Tische würde ich mich dem Statement von rolli83 so anschließen. Wobei ich den Leo für meinen Geschmack am schwierigsten zu spielen finde, weil er mir persönlich an vielen Stellen "weicher" und "klebriger" erscheint. Ich bin eher jemand der Ullrich- oder den Lettner-Tisch gut findet. :wink:

Die Variante einen Ullrich-Pro-Sport mit verschiedenen Stangensätzen zu betreiben hat meiner Meinung nach ein gewissen Reiz, die ich selber im Grunde so praktiziere.
Ich selber habe zwei Tische - einen älteren P4P von Lehmacher und einen selbstgebauten Lettner-Nachbau, die ich beide mit Ullrich-Wechsellagern nachgerüstet habe.
Dazu nutze ich 3 unterschiedliche Stangensätze - Lehmacher High-End mit Lehmacher Figuren, Leonhart Power-Force mit alten klassischen Leonhart Soccer-Figuren und einfache Ullrich-Stangen mit einfachen Ullrich-Figuren.
Die Stangen sind durch die Wechsellager innerhalb von max. vier Minuten an einem Tisch getauscht und verändern die Spielweise schon ordentlich. Man muss an vielen Stellen seine Spielweise den neuen Gegebenheiten anpassen und sich immer erst mal ne zeitlang einspielen. Bei Bandenschüssen, beispielsweise mit den Ullrich-Figuren muss ich den Ball anders treffen als mit den Leonhart-Figuren.

Allerdings bleibt die Frage: wenn du öfter mal Turniere spielst, auf welchen Tischen werden diese ausgetragen? Wenn sich das Schwerpunktmäßig auf Leonhart abspielt würde meine Variante weniger Sinn machen.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Ryu
Moderator
Kickertisch: P4P Lehmacher
Status: Bundesligaspieler

Beitrag von Ryu » 30.04.2014, 12:16

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Deine Kaufanfrage verdient auf alle Fälle das Prädikat "vorbildlich"!
Bei den Tischen, die du zur Auswahl gestellt hast, frage ich mich, ob der Ulle ProSport sich wirklich lohnen würde? Ich habe noch nie dran gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass der Abstand zum Ulle Home mit Updates nicht sonderlich hoch ist...
Ansonsten ist es sehr wichtig, deine Spielambitionen und deinen Umgebungskontext zu berücksichtigen. Auf welchen Tischen spielst du? Willst du in eine Liga oder Turnierserie einsteigen? Welche Tische werden dort gespielt? usw...

e.t.chen
Moderator
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak

Beitrag von e.t.chen » 30.04.2014, 12:22

Da der ProSport vom Aufbau her ein P4P ist, aber aus Multiplex gefertigt wurde, würde ich den schon ein ganzes Ende weiter oben ansiedeln, als einen Home mit allen Updates.
Und die Wechsellager machen den Tisch sehr interessant.
Wie ich neulich von einem Schreiner erfahren habe, macht aber weniger das Material sondern mehr die Art der Verbindung die Stabilität eines Tisches aus. Dort könnte der Lettner evtl wieder die Nase vorn haben?

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich wohl den ProSport aufgrund der Wechsellager nehmen.... Wobei man auch den Lettner mit entsprechenden Bohrungen für Wechsellager ordern kann. Hatte da mal angefragt. Kostet natürlich bisschen Aufpreis :wink:
Einfaltspinsel = Ausfaltspinsel

Kicker69
Kickertisch: Ullrich ProSport by Leonhart
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Beitrag von Kicker69 » 30.04.2014, 12:27

Ryu hat geschrieben:Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Deine Kaufanfrage verdient auf alle Fälle das Prädikat "vorbildlich"!
Bei den Tischen, die du zur Auswahl gestellt hast, frage ich mich, ob der Ulle ProSport sich wirklich lohnen würde? Ich habe noch nie dran gespielt, könnte mir aber vorstellen, dass der Abstand zum Ulle Home mit Updates nicht sonderlich hoch ist...
Ansonsten ist es sehr wichtig, deine Spielambitionen und deinen Umgebungskontext zu berücksichtigen. Auf welchen Tischen spielst du? Willst du in eine Liga oder Turnierserie einsteigen? Welche Tische werden dort gespielt? usw...

Abstand zum Ulle Home mit Updates nicht so hoch???? Dann könnte man auch sagen der P4P hat keinen Abstand zum Home mit Updates, oder?

Der NEUE PROSport ist doch genau! dasselbe wie ein P4P, nur aus hochwertigem Multiplex...also ALLE Vorteile eines P4P, nur mit hochwertigem Material...zum selben Preis, da die Lizenzkosten wegfallen....

Um auf den Threadersteller zu kommen, ich würde den ProSport nehmen! Multiplex, umstellbare Ballauswürfe, Wechsellager heben ihn vom Leo ab, mMn.
Die Option mal eben Stangen mit LEO Puppen aufzuziehen wäre natürlich das Optimum!
Zuletzt geändert von Kicker69 am 30.04.2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

steph4n
Kickertisch: leo.soccer.tournament

Beitrag von steph4n » 30.04.2014, 12:27

das sehe ich anders ryu, der prosport ist halt der p4p nur aus echtem holz aehnlich leo_soccer_tournament. der wird sich deutlich vom home
unterscheiden. ich denke du hast den sport vor augen.
ich denke auch, dass er dadurch aehnlich direkt zu spielen sein wird wie der leo, und sich nicht mehr so "schwammig"
anfuehlt.

ich kenne alle tische und habe selbst den leo. stand heute wuerde ich warscheinlich auch zum prosport greifen wenn er die
erwartungen bei einem probespielen bestaetigen wuerde.

Ryu
Moderator
Kickertisch: P4P Lehmacher

Beitrag von Ryu » 30.04.2014, 13:29

Ups, ich habe den ProSport mit dem Sport verwechselt. Nehme also alles zurück und spreche eine klare Kaufempfehlung für den ProSport aus. :wink: Wer weiß, vielleicht wird der sogar in nicht allzuferner Zukunft mal offizieller P4P-Tisch... Aber das ist eine reine Spekulation meinerseits. :wink:

LieberEinzel!
Kickertisch: Ullrich,Lettner,ITSF-Tische

Beitrag von LieberEinzel! » 30.04.2014, 14:20

Ich hab das Gefühl, dass der Ullrich P4P nach 5 Jahren Dauerspielbetrieb mehr in die Knie geht als Leo und Lettner.
Gut, Dank Multiplex steigt die Qualität, aber klemmende Wippen u.Ä. kann man auch beim ProSport nicht ausschließen.

Die Nachteile des Leo Pro kennst du ja. Zu kurz (Bandentraining), die Bälle (viel Theater + Absichtliche Tendenz zu glatten Bällen) und der Ball tropft nicht gut ab (Puppenmaterial).

Deshalb: Lettner Evolution! Schöner und besser gehts nicht. :easy

Puppet
Kickertisch: Lettner

Beitrag von Puppet » 30.04.2014, 15:43

Toll! Ganz vielen Dank für diese Rückmeldungen, die bringen mich wirklich schon um einiges weiter!

Bevor ich zur inhaltlichen Diskussion komme, möchte ich schnell noch einige Dinge, die hier zur Sprache kamen, etwas deutlicher machen, bzw. auf Eure Fragen antworten:

- Ich habe nicht vor, 2 Tische zu besitzen (leider kein Platz). Der Home wird also verkauft.
- Regelmäßig spiele ich in Kneipen auf Lehmacher oder auf Leo Original Soccer Tischen.
- Einen Einstieg in Liga- oder Turnierbetriebe schließe ich langfristig gesehen nicht aus.
- Dies steht für mich bei meiner Kaufentscheidung aber nicht im Vordergrund.
- Bei den wenigen, kleinen Turnieren, an denen ich teilgenommen habe, standen Tische aller drei hier diskutierten Hersteller.
- Mein „ernstes“ Spielsystem besteht aus Brushpässen und Jet aus der Mitte.
- Wesentlich häufiger spiele ich aber kunterbunt (also Backpin, Tick Tack, Zieher, Schieber, Pullkick, …).
- Das klappt natürlich nicht alles immer einwandfrei – trotzdem ist mir persönlich dieser Variantenreichtum aber sehr wichtig.
- Training bzw. regelmäßiges Spielen oder Üben zu Hause bedeutet mir sehr viel. Für mich die perfekte Beschäftigung nach der Arbeit.
- Dabei spielt natürlich auch das Besserwerden und die Anwendung zu Hause gelernter Dinge in Kneipen- (oder Wettkampf-)kontext eine Rolle.

Eure Beiträge scheinen meine Eindrücke von den Leo Tischen zumindest teilweise zu bestätigen. Das freut mich und macht die Sache schon deutlich einfacher, denn zu dieser Option fühle ich mich am wenigsten hingezogen.

Bleiben also Ullrich und Lettner. Die Vorteile, die insbesondere die Wechsellager bringen, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Dass sich damit verschiedene Puppen schnell und einfach einsetzen lassen, ist ein sehr gutes Argument. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass es mir darum geht, eine „breit anwendbare“ Technik zu erlernen.
Beim Lettner bleibt wohl erstmal abzuwarten, wie sich die neuen Figuren spielen lassen und wie stark die Unterschiede zu den anderen Figuren am Markt ausfallen. Prinzipiell hätte ich aber kein Problem damit, mir mit dem Kauf noch etwas Zeit zu lassen. 3 Testfiguren habe ich schon vor einiger Zeit bestellt, aber die Lieferzeiten…

Besonders interessant fand ich folgende Aussage:
dudeheit hat geschrieben:Ich stand vor kurzem auch vor der Entscheidung und hab mich für den ProSport entschieden, da man dort einfach die sauberste Technik lernt (lernen muss). Ich find es besser mich bei den Schüssen/Passen ein wenig umzugewöhnen, als auf einem Tisch die ganze Zeit den Ball zu verlieren. Irgendwann hast du das auch raus und musst da gar nicht mehr drüber nachdenken..
Genau um dieses Thema ging es mir vordergründig. Teilt Ihr diese Einschätzung? Wie verhält es sich diesbezüglich mit einem Vergleich zwischen Lettner und Ullrich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

steph4n
Kickertisch: leo.soccer.tournament

Beitrag von steph4n » 30.04.2014, 16:31

also ich hab auf dem leo soccer tournament zu hause auf einer seite die leo puppen und auf der anderen seite die p4p.
das funktioniert so einwandfrei. umstellungen zu dem p4p in der kneipe gibt es, aber die kommen von den runtergespielten
griffen in der kneipe ... timing sache auf die man sich aber schnell einstellen kann.

ist die billigere aber nicht die schlechteste variante.

widderdoh
Kickertisch: Fireball

Beitrag von widderdoh » 30.04.2014, 16:52

Prinzipiell teile ich die meisten hier geäußerten Einschätzungen, möchte aber dennoch zur Skepsis gegenüber groben Verallgemeinerungen á la "Ullrich spielt sich so, Lettner so" raten. Die modellspezifischen Unterschiede in der Bespielbarkeit sind doch wirklich minimal. Jeder, der mal auf einem Turnier mit mehreren Tischen derselben Bauart gespielt hat, weiß doch, dass deren Unterschiede oft krasser ausfallen als die zwischen verschiedenen Marken.

Ich würde bei diesen Auswahlmöglichkeiten empfehlen, nach persönlichem Geschmack zu kaufen. Falsch machen kannste jetzt schon nix mehr. :easy

rolli83
Kickertisch: Ullrich Sport
Status: Anfänger

Beitrag von rolli83 » 30.04.2014, 17:31

Puppet hat geschrieben: Genau um dieses Thema ging es mir vordergründig. Teilt Ihr diese Einschätzung? Wie verhält es sich diesbezüglich mit einem Vergleich zwischen Lettner und Ullrich?
Eigentlich egal wie wir es empfinden, du kennst dich ja bei den Tischen aus deine Meinung hast du ja gepostet.
Puppet hat geschrieben: Was ich glaube zu wissen (hier bitte ich um Bestätigung oder Richtigstellung):
Auf Basis meiner (geringen) Erfahrungen an den einzelnen Tischen halte ich
- den Leonhart für relativ klebrig, bzw. langsam und
- den Ullrich für relativ glatt, bzw. schnell;
- den Lettner ordne ich dazwischen, sozusagen in der Mitte des Spektrums, ein.
Dem folgend wäre es zumindest für mich ein weiteres Argument für den Ulle. Wenn du "glatt und schnell" beherrschst kannst auch "klebrig und langsam" spielen :-D Also lieber schwieriger lernen.

Oder du übst das klemmen auf deinem Tisch mit einem Tornadoball :-D :-D :-D

LieberEinzel!
Kickertisch: Ullrich,Lettner,ITSF-Tische

Beitrag von LieberEinzel! » 01.05.2014, 12:11

Man sollte immer vom Leichten zum Schweren trainieren.
Den Ansatz, wenn du mit nem glatten Ball spielen kannst, dann klappts auch mit nem stumpfen halte ich deshalb für fraglich. Vor allem als Grund für eine Kaufentscheidung. Danach müsste man sich den schlechtesten, haltbaren Chinaschrott kaufen den es gibt. :wink:
Es kommt halt immer auf das Niveau an.
Im Laufe deiner Kicker(trainings)karriere kommen genug Probleme und Rückschläge auf dich zu, weshalb man diese Rückschläge nicht schon forcieren sollte.
Zu Hause klappts, in der Liga aber nicht. "Ich habe aber auch einen ANDEREN Tisch zu Hause" hört man dann immer. -selbst schuld-

Antworten