Leonhart Turniersieger Griffe

Hier kommt alles rein was mit Kickertischen zu tun hat
Antworten
Seppl
Kickertisch: Leonhart Turniersieger
Status: Hobbyspieler

Beitrag von Seppl » 17.01.2012, 13:34

Servus und hallo :mrgreen:

Ich hab vor kurzer Zeit ganz zufällig einen alten leonhart turniersieger entdeckt und gerettet,
da ich sonst nur gelegentlich in der Kneipe gespielt habe, kenne ich mich nicht so sehr mit der Materie aus.
Ein paar Ersatzteile habe ich mir schon bestellt, habe ihn gesäubert und jetzt kann man schonmal damit spielen.

Jetzte meine Frage zu den Griffen:

Ich habe das Gefühl wenn ich mir Griffe bestelle das diese einfach zu lang sind, denn schlägt der jetzige Griff schon fast an und dieser ist kurz.

Welche Griffe soll ich nun kaufen :?:

Hier mal ein Bild

Bild

vielen dank für die Hilfe :-)

Gruß Seppl

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau

Beitrag von schnulliwulli » 17.01.2012, 15:43

Schon mal die Stangen gemessen?? Kann es nicht sein, dass die einfach zu kurz sind?
Dann wirst du immer Probleme mit den Griffen haben, egal welche du da drauf machst.

Das sind die Maße:
2er Stange 128,5cm
5er Stange 104cm
3er und Torwart 117 cm
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

bergus
Kickertisch: Leo Soccer Tournament

Beitrag von bergus » 17.01.2012, 15:54

Hi,

also original gehören auf den Turniersieger glaube ich Holzgriffe. Habe gerade mal beim Internet Kicker-Händler geschaut, dort werden diese mit 110 mm Länge angegeben. Zum Vergleich, ein Leo Sport Griff ist 119mm lang, das wäre schon mal 1 cm (mehr Platz). Wenn Du dann vielleicht noch zu schmale Puffer drauf hast und diese gegen breitere austauschst, könnte der Abstand schon besser sein.

Bilder zu einem restaurierten TS findest Du unter kickerbau.org, dann nach Bildergalerien durchklicken.

Greetz!
Es ist alles gesagt, aber noch nicht von allen! (Karl Valentin)

Seppl

Beitrag von Seppl » 17.01.2012, 18:40

Ahoi,

Danke erst mal für die Antworten, gemessen hab ich noch nicht, mach ich morgen mal.

Die holzgriffe mit der Holzschraube hab ich auch schon gesehen, wenn ich meine Griffe runter mache, ist dort auch ein Holzkeil der in der hohlstange steckt, somit sind wohl die holzgriffe mit Holzschraube vorgesehen. Kann es dann sein, dadurch das die Griffe mit der Holzschraube fixiert sind, das sie nicht ganz auf die Stange gesetzt werden und somit der Platz auslangt?

Komisch ist auch, das an einer Stange der griff bis ans Holz geht, auf der Gegenseite die gleiche stange aber nicht :D

Vielleicht sollte ich doch in neue Stangen investieren. :-)

steph4n
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler

Beitrag von steph4n » 18.01.2012, 09:32

sind denn ueberall die gleichen puffer drauf, bzw. haben die puffer die gleichen bzw. die originalmaße?

Seppl

Beitrag von Seppl » 18.01.2012, 10:43

Sind alle die Ziehharmonika teile :-)

Seppl

Beitrag von Seppl » 18.01.2012, 10:51

Verdammt, hab gerade gemessen

Torwart und 3er: ca 113,5 cm
2er: ca 122 cm

Die 5er passen.

schnulliwulli

Beitrag von schnulliwulli » 18.01.2012, 11:21

Seppl hat geschrieben:Verdammt, hab gerade gemessen

Die 5er passen.

Wie ich vermutet habe. Na dann weißt du ja auch warum es mit den Griffen so eng ist. Was tun? Ich würde sagen neue Stangen? Wenn dann Contus, oder?

Seppl

Beitrag von Seppl » 18.01.2012, 11:36

schnulliwulli hat geschrieben:

Die 5er passen.

Wie ich vermutet habe. Na dann weißt du ja auch warum es mit den Griffen so eng ist. Was tun? Ich würde sagen neue Stangen? Wenn dann Contus, oder?

Du schmeißt mir da Brocken hin mit denen ich nicht viel anfangen kann, neue Stangen ist ne Sache, doch wollte ich eigentlich nicht "soviel" Geld reinstecken. Contus ist die Art oder Marke der Stange ? Hmm naja wird wohl nichts anderes übrig bleiben als neue Stangen. Dort kann ich dann Griffe meiner Wahl draufmachen oder ? :-)

Seppl

Beitrag von Seppl » 18.01.2012, 11:42

Seppl hat geschrieben:
schnulliwulli hat geschrieben:

Die 5er passen.

Du schmeißt mir da Brocken hin mit denen ich nicht viel anfangen kann, neue Stangen ist ne Sache, doch wollte ich eigentlich nicht "soviel" Geld reinstecken. Contus ist die Art oder Marke der Stange ? Hmm naja wird wohl nichts anderes übrig bleiben als neue Stangen. Dort kann ich dann Griffe meiner Wahl draufmachen oder ? :-)
Ah jetzt dämmerts, das sin die Stangen von Kicker Klaus oder ? Hab da mal so n Video gesehen mit Gewichten an den Stangen.

schnulliwulli

Beitrag von schnulliwulli » 18.01.2012, 11:45

Oh. sorry. Das war relativ unüberlegt gepostet.

Contus Stangen sind die im Moment die Stangen auf dem Markt die das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. DU kannst sie bei http://www.kicker-klaus.de erwerben.

Genau so gut funktionieren natürlich auch andere und günstigere Stangen, wobei die günstigen Varianten eben in der Steifigkeit nicht so gut sind. Wenn aber nur Techniker am Tisch stehen und nicht übermäßig an den Stangen gerissen wird, reichen auch die günstigen.

Und was die Griffe anbetrifft, so passen alle auf dem Markt erhältlichen (für 16mm Stangen) drauf. Werden einfach mit dem Gummihammer drauf gehämmert. Auch da kannst du dich über die Webseiten der Online-Shops erstmal grob informieren.
Letztendlich ist es bei den Griffen auch zum Teil eine Gefühlsfrage welche man gut findet. Die einen schwören auf runden, die anderen sagen bei mir müssen es aber eckige sein,... :-D

Seppl

Beitrag von Seppl » 18.01.2012, 12:11

schnulliwulli hat geschrieben:Oh. sorry. Das war relativ unüberlegt gepostet.

Contus Stangen sind die im Moment die Stangen auf dem Markt die das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. DU kannst sie bei http://www.kicker-klaus.de erwerben.

Genau so gut funktionieren natürlich auch andere und günstigere Stangen, wobei die günstigen Varianten eben in der Steifigkeit nicht so gut sind. Wenn aber nur Techniker am Tisch stehen und nicht übermäßig an den Stangen gerissen wird, reichen auch die günstigen.

Und was die Griffe anbetrifft, so passen alle auf dem Markt erhältlichen (für 16mm Stangen) drauf. Werden einfach mit dem Gummihammer drauf gehämmert. Auch da kannst du dich über die Webseiten der Online-Shops erstmal grob informieren.
Letztendlich ist es bei den Griffen auch zum Teil eine Gefühlsfrage welche man gut findet. Die einen schwören auf runden, die anderen sagen bei mir müssen es aber eckige sein,... :-D

Ok jetzt weiß ich auf jedenfall Bescheid :-) danke dir

Hab jetzt einen griff mal runter und das Loch zum fixieren der Holzgriffe ist ca. 3,5 cm vom stangenanfang entfernt. Bei den holzgriffen ist das Loch schätzungsweise ca 2-3 cm innenliegend, somit hätte ich, wenn ich die Holzgriffe drauf mache mehr Platz als jetzt mit den Gummiteilen. :-) einen Versuch ist es Wert denke ich :-)
Bild

Antworten