Ball springt gegen Latte

Hier kommt alles rein was mit Kickertischen zu tun hat
philias
Kickertisch: Leonhart Turniersieger
Status: Hobbyspieler

Ball springt gegen Latte

Beitrag von philias » 25.12.2011, 13:34

Hallo zusammen.
Ich habe schon seit längerer Zeit einen Leonhart Turniersieger. Den Kicker habe ich damals auf dem Schrott gefunden und selber restauriert. Leider habe ich den Tisch frei Schnautze restauriert und weiß daher nicht ob die Teile überhaupt harmonieren. Die Lager konnten noch verwendet werden. Ich habe jedoch neue Stangen und Figuren gekauft und hab jetzt das Problem, das beim European Pin Shot der Ball gegen die Toroberkante springt und zurück kommt. Ich habe 16mm Vollstangen montiert. Würde ich heute auch nicht mehr machen, da das Spiel dadurch meiner Meinung nach langsamer wird. Als Figuren hab ich die Segelohr Fraktion gekauft, da diese meiner Meinung nach orginal auf dem Turnier Sieger verbaut waren. Habe 6mm abstand von der Fußunterkante bis zur Spielfeldfläche. Meine Bälle variieren zwischen 29 - 32 mm.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

MfG
Phil

Master_Skull
Kickertisch: Eigenbau ;-)
Status: Kickerbau-Freak
Ball springt gegen Latte

Beitrag von Master_Skull » 25.12.2011, 14:16

Mit den Maßen ist es ein Wunder, dass du nicht die Torwartstange triffst beim schiessen.... Der übliche Abstand sind bei Soccer 12 mm. Und wenn du Soccertechnik schiessen willst, dann brauchst du den auch. TS Figuren haben eine andere Figurenlänge als Soccerfiguren. Das übliche Tor vom TS ist auch nicht so hoch wie das von einem Soccer. Am besten du machst ein Bild von deinem Tisch und zeigst es mal hier. (Ich kann mir ehlich bei keinem TS, mit originalen Figuren, einen Abstand von 6mm vorstellen)...

Und grundsätzlich mach dir nichts draus wenn du mal die Latte triffst, das bekomm ich auch noch ab und an bei Ulle P4P hin ;-)

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Ball springt gegen Latte

Beitrag von schnulliwulli » 25.12.2011, 14:54

Mir scheint da auch derAbstand der Figur zum Spielfeld die Wurzel allen Übels zu sein.
Ist doch logisch, wenn du mit dem Figurenfuß unter die Mitte des Balles kommt, ist die Energierichtung eindeutig nach oben gerichtet, was bedeutet der Ball trifft die Latte.
Als erstes würde ich empfehlen mal die Figuren auf der Drei gegen Figuren zu tauschen die auf einen Abstand von idealerweise von 12mm kommen. Damit sollte zumindest die meisten Lattentreffer nicht mehr vorkommen.
Es kann passieren, wenn man den Ball zu weit hinter der Stange hat, das man damit die Schussenergie von oben auf den Ball gibt, was zur Folge hat, das der Ball auch nach oben geht. Ist aber aus der FrontPin Position auf der Drei eher nicht der Fall.
Kommt bei mir schon mal vor wenn ich von hinten raus schieße, und dann eine der Stangen in der Mitte treffe.
Zuletzt geändert von schnulliwulli am 26.12.2011, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

philias

Ball springt gegen Latte

Beitrag von philias » 26.12.2011, 13:01

Stimmt schon hätte ich ja mal selber drauf kommen können. :) Dumme Frage .... Super Antworten :) Danke schonmal dafür.
Stelle mal schnellst möglich ein Foto online. Habe gerade bei in einem anderen Forum Leonhart Soccer Figuren gefunden. Die werde ich dann mal testen.
Vielen dank für die Antworten. Werde euch nach Umbau nochmal auf den neusten Stand bringen.

Gruß Phil

schnulliwulli
Ball springt gegen Latte

Beitrag von schnulliwulli » 26.12.2011, 13:10

Idealerweise hat deine Stange einen Abstand von 84 mm von der Stangenmitte bis zum Spielfeld. Dann kannst du quasi alle normalen Soccerfiguren verwenden. Die haben ein Maß von 72mm Stangenmitte bis Fußende und es ergibt sich der richtige Abstand.

jfo
Kickertisch: Lettner Evo Pro & Leo TS

Ball springt gegen Latte

Beitrag von jfo » 26.12.2011, 23:47

Hallo Phil,

hier eine kleine Anleitung zur "Lösung des Problems" - nicht ganz trivial, aber durchaus nachhaltig:
http://www.forscht.de/turniersieger

Grus,
jfo

philias

Ball springt gegen Latte

Beitrag von philias » 28.12.2011, 21:51

Hi,
hier die Fotos. Seltsame Maße. Irgendwie ist das alles knapp an den Maßen vorbei über die wir hier sprechen. Schaut euch mal bitte die Fotos an :)
Dateianhänge
IMAG0382.jpg
IMAG0377.jpg
IMAG0374.jpg
IMAG0372.jpg
IMAG0368.jpg

t0m
Kickertisch: Löwen Soccer
Status: Kneipenspieler

Ball springt gegen Latte

Beitrag von t0m » 29.12.2011, 15:17

warum komisch? Figurenfuß zu Spielfeld müssten 12mm sein. Du hast nur 7,5mm. Der Unterscheid von fast 5mm zu den Soccermaßen ist schon recht deutlich und sollte zum Abheben der Bälle reichen.

philias

Ball springt gegen Latte

Beitrag von philias » 05.01.2012, 08:04

Also hab jetzt Leo Soccer Figuren montiert wodurch das Problem natürlich nicht aus der Welt geschafft wurde. Entspricht der alte Turnier Sieger vielleicht nicht den heute gängigen Maßen. Hab mir den Tisch Umbau von jfo angeschaut wo wohl das gleiche Problem bestand. Also muss ich den Tisch jetzt auch komplett zerlegen??????

marcelmarc
Kickertisch: Ullrich Home

Ball springt gegen Latte

Beitrag von marcelmarc » 05.01.2012, 16:05

Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist... welche Maße hat denn jetzt der Tisch im Originalzustand?
Mann könnte doch alles restaurieren und original Teile kaufen/nutzen.
Ob sich das preislich lohnt ist ne andere Frage...

philias

Ball springt gegen Latte

Beitrag von philias » 06.01.2012, 00:32

Habe ja jetzt 100% originale Figuren und an den Stangen kann man ja nicht viel falsch machen. Denke mal, dass das die original Maße sind und das die früher halt so waren.

schnulliwulli
Ball springt gegen Latte

Beitrag von schnulliwulli » 06.01.2012, 09:47

hab mir gerade noch mal den Bericht von jfo durchgelesen er schreibt:
"Allerdings war der Abstand zwischen Figur und Spielfeld bei den damals üblichen 8mm."
Scheint so als ob eine Baumaßnahme angezeigt ist, wenn du den Abstand der Figuren auf 12mm haben willst. :-(

marcelmarc
Kickertisch: Ullrich Home

Ball springt gegen Latte

Beitrag von marcelmarc » 06.01.2012, 10:35

hmm...
also wenn man sicher ist, dass die Maße so original sind/waren, dann würde ich da nichts dran ändern oder basteln. Dann ist das eben so.
Dann lieber Tisch verkaufen und einen anderen holen,.. als versuchen, da rumzubasteln.
Vielleicht findest du einen Sammler/Liebhaber oder was auch immer.. (also Kickertisch-Liebhaber meine ich natürlich)...
der wäre dann natürlich froh, einen original Tisch zu bekommen,.. obwohl du dafür warscheinlich schon zuviel dran geändert hast bzw. nachbestellt hast...
musst mal schauen.... wäre jetzt so spontan meine Einschätzung..... ,, aber wer bin ich schon :roll:

Master_Skull
Kickertisch: Eigenbau ;-)
Status: Kickerbau-Freak
Ball springt gegen Latte

Beitrag von Master_Skull » 20.01.2012, 15:16

Sind die Maße überall an dem Tisch so? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Spielfeld in der Mitte nach oben gewölbt hat ( wenn z.B. die Gewindestangen zu fest angezogen waren). Mess doch auch mal den Abstand von Figuren die näher an der Bande sind.

Seppl

Ball springt gegen Latte

Beitrag von Seppl » 20.01.2012, 19:59

Ahoi,
Hab seit kurzem auch einen Turniersieger und bei mir das gleiche, habe noch alle orginal Segelohr Figuren drauf und der Abstand ist 6-7,5 mm. Deshalb kann man dennoch spielen :D

(dies schrieb einer mit 0 Ahnung) :D

Antworten