Vielleicht hilfreicher Tip für Newbies: klemmende Stangen


Support-Bereich von Ullrich
Antworten
Shackenb
Beiträge: 38
Registriert: 13.07.2011, 10:34
Kickertisch: Ullrich home MIG
Status: Anfänger
Wohnort: Kempen

Vielleicht hilfreicher Tip für Newbies: klemmende Stangen

Beitrag von Shackenb » 14.10.2011, 19:09

Hallo zusammen,

Vielleicht ein hilfreicher Tip für Nutzer des neuen Home mit Standardstangen und den normalen Lagern.
Bei mir wurden jetzt nach einiger Zeit einige Stangen vor allen Dingen in den Endpositionen sehr schwergängig.
Auch schmieren half da nur noch sehr begrenzt. Da der Tisch nicht wirklich viel genutzt wurde und niemand damit rumrandaliert hat konnten die Stangen (auch trotz Splinten) nicht verbogen sein.

Ursache: Ich hatte die Lager zu fest geschraubt, wenn man die Lager löst und die Schrauben nur noch handwarm laufen
die Stangen wieder so wie sie sollen.

Also, bevor ihr denkt ihr habt krumme Stangen, checkt die Verschraubung der Lager.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Master_Skull
Beiträge: 1003
Registriert: 16.05.2006, 19:58
Kickertisch: Eigenbau ;-)
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: nahe Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Vielleicht hilfreicher Tip für Newbies: klemmende Stangen

Beitrag von Master_Skull » 15.10.2011, 12:39

Interessant.

Dazu fallen mir spontan folgende Gedanken ein:

- Die Schrauben der Lager wurden nicht senkrecht zum Korpus eingedreht, weshalb es zu einem "schrägen" resultieren Kraftvektor kommt. Hast du die Schrauben zum ersten Mal mit Hand reingedreht oder waren die Lager schon ab Werk montiert?

- Die Lagerbohrungen sitzen nicht 100% gegenüber und erst durch das "handwarme" andrehe der Schrauben haben die Lager noch genügen Spiel. Halte ich für made in Germany für unrealistisch.

- Das Plastik überträgt die Kräfte des Schraubenkopfes wenn es in die Senkung des Lagers gedreht wird weiter und das Plastik im Lager wird zusammengepresst wodurch der Durchmesser des Lagers abnimmt. Halte ich aber für so unmöglich, dass es eigentlich keinen Sinn macht es hier zu schreiben, aber was solls^^ :mrgreen:
______________________________________
Cause I feel like I'm the worst
So I always act like I'm the best
_______________________________________

tobi tobsen
Beiträge: 112
Registriert: 01.04.2011, 14:24
Kickertisch: Ulrich P4P / Bonzini
Status: Anfänger

Vielleicht hilfreicher Tip für Newbies: klemmende Stangen

Beitrag von tobi tobsen » 15.10.2011, 12:53

.

(ich hatte die Wechsellager im Kopf, um die geht es ja gar nicht...)

Shackenb
Beiträge: 38
Registriert: 13.07.2011, 10:34
Kickertisch: Ullrich home MIG
Status: Anfänger
Wohnort: Kempen

Vielleicht hilfreicher Tip für Newbies: klemmende Stangen

Beitrag von Shackenb » 15.10.2011, 14:14

Hi,

Nein ich hatte die Lager selbst montiert. Denke auch nicht das etwas schief gebohrt ist, vielleicht verspannt sich aber das Kunstofflager ein wenig wenn man es sehr fest zieht. Oder es legt am Splinten im eingebauten Zustand.
Einer hatte hier berichtet er hätte schiefe Stangen, vielleicht liegt es auch nur an den Lagern?

Und bevor man sich grundlos ärgert und die Lösung in weniger als einer Minute zu erreichen ist...

Grüße
Stefan

oktay
Beiträge: 472
Registriert: 30.10.2006, 22:01
Kickertisch: Fireball+P4P
Status: Ligaspieler
Wohnort: ofterdingen
Kontaktdaten:

Vielleicht hilfreicher Tip für Newbies: klemmende Stangen

Beitrag von oktay » 16.10.2011, 09:11

hi Stefan


du hast tatsächlich Recht.....es liegt daran, wenn die Lager zu fest angeschraubt werden, da sich dadurch die Lagerführung leicht verformt !!


gruß Oktay
http://www.kickerseminar.de .......Kickertraining deluxe mit den Weltmeistern

Shackenb
Beiträge: 38
Registriert: 13.07.2011, 10:34
Kickertisch: Ullrich home MIG
Status: Anfänger
Wohnort: Kempen

Vielleicht hilfreicher Tip für Newbies: klemmende Stangen

Beitrag von Shackenb » 16.10.2011, 13:20

Hallo Oktay,

Danke... Sollte man dann den unerfahrenen Neutischbesitzern mit auf den Weg geben! Ich war nämlich schon ein bißchen frustriert!

Schönen Sonntag
Stefan

EdGearing
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2011, 18:53
Kickertisch: Ullrich Home
Status: Anfänger
Wohnort: Tönisvorst

Vielleicht hilfreicher Tip für Newbies: klemmende Stangen

Beitrag von EdGearing » 02.12.2011, 13:36

Sollte man dann den unerfahrenen Neutischbesitzern mit auf den Weg geben! Ich war nämlich schon ein bißchen frustriert
Danke für den Tip Ortsnachbar :easy

Gruß
Micha

Shackenb
Beiträge: 38
Registriert: 13.07.2011, 10:34
Kickertisch: Ullrich home MIG
Status: Anfänger
Wohnort: Kempen

Vielleicht hilfreicher Tip für Newbies: klemmende Stangen

Beitrag von Shackenb » 05.12.2011, 07:51

Schön! Freut mich wenn es hilft....

Grüße aus Kempen
Stefan

Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast