Garlando Restauration

Kickerbau Reportagen die sich durch dokumentarischen Einsatz und Fotogalerien auszeichnen
Antworten
rocko576
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2011, 21:14
Kickertisch: Garlando

Garlando Restauration

Beitrag von rocko576 » 09.01.2011, 23:10

Da meine Restaurierung nun kurz vor der Fertigstellung steht stelle ich auch mal einen Bericht und Fotos ein. :mrgreen: Obwohl ich absoluter Neuling auf dem Gebiet war hat mir die Aufarbeitung viel Spaß gemacht. Daher könnte ich nicht ausschließen vielleicht als nächstes Projekt mal einen Tisch komplett selbst zu bauen.

Eigentlich waren wir im November 2010 auf der Suche nach einem Kickertisch als Weihnachtsgeschenk für unseren Sohn. Nach erstem Umschauen in Spielzeuggeschäften und Baumärkten :oops: wurde daraus dann ein 40 Jahre alter Garlando in schwer angeschlagenem Zustand (Auktionen machen´s möglich :wink: ).

Nachdem der Tisch an seinem neuem Standort aufgebaut und probegespielt war kribbelte es mir recht schnell in den Fingern die geplante Restaurierung in Angriff zu nehmen. So verging nach dem Erwerb "nur" eine Woche mit Vorbereitungen, Nachlesen und erstem Ersatzteilkauf bei Garlando.
Ziel der ganzen Restaurierung sollte eher eine Wiederherstellung des Originalzustandes sein.

Nach fast 4 Wochen in denen in fast jeder freien Minute gewerkelt wurde ist die Restauration nun fast abgeschlossen. Es fehlen nun nur noch teilweise die Kantenprofile und neue Stangen/ Spielerfiguren. Diese werden voraussichtlich in den nächsten Wochen folgen
Die Ausgangssituation!
Die Ausgangssituation!
!B-GcO!wBWk~$(KGrHqN,!iMEzN9OnYO(BM7sVKYwNw~~_14.jpg (1.85 KiB) 1636 mal betrachtet
Das alte Seitenteil
Das alte Seitenteil
Die ersten Reparaturen
Die ersten Reparaturen
CIMG3.jpg
Das Unterteil ist dadurch wieder deutlich stabiler
Das Unterteil ist dadurch wieder deutlich stabiler
Die neu erstellten Seitenteile sind montiert
Die neu erstellten Seitenteile sind montiert
Der derzeitige Zustand. Alle Beschädigungen sind beseitigt. Der Korpus wurde an Schadstellen neu verleimt, Ausbrüche beigespachtelt und lackiert. Fehlteile wie z. B. Schrauben erneuert
Der derzeitige Zustand. Alle Beschädigungen sind beseitigt. Der Korpus wurde an Schadstellen neu verleimt, Ausbrüche beigespachtelt und lackiert. Fehlteile wie z. B. Schrauben erneuert
Das Innenleben des Tisches. Wie zu sehen fehlen leider Münzer und Kasse. Dafür hat jetzt ein Feststeller zum Hochklappen des Oberteils Einzug gehalten.
Das Innenleben des Tisches. Wie zu sehen fehlen leider Münzer und Kasse. Dafür hat jetzt ein Feststeller zum Hochklappen des Oberteils Einzug gehalten.
Das fast fertige Spielfeld. Es fehlen leider noch Stangen und die durchgängige Bestückung mit Garlando Figuren.
Das fast fertige Spielfeld. Es fehlen leider noch Stangen und die durchgängige Bestückung mit Garlando Figuren.
Die Torwand war links in der Ecke beschädigt. Dank Spachtel und Lack ist hier so gut wie nichts mehr zu sehen.
Die Torwand war links in der Ecke beschädigt. Dank Spachtel und Lack ist hier so gut wie nichts mehr zu sehen.
Ich bedanke mich im voraus schon einmal für jeden interessierten Blick. Meinungen, Vorschläge und jegliche Information werden von mir gern entgegengenommen. :mrgreen:

Werde auf jeden Fall Fotos nachreichen wenn die restlichen Arbeiten abgeschlossen sind.

Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste