1. Deutsche Tischfussball Messe - Tisch-Test-Turnier

Allgemeines und News zum Thema Tischfussball
Antworten
maerchenopa
Moderator
Status: Kneipenspieler
1. Deutsche Tischfussball Messe - Tisch-Test-Turnier

Beitrag von maerchenopa » 30.01.2010, 16:26

Hallo, allerseits!

Aufgrund der berechtigten Kritik an der Umfrageserie, daß ja nicht jeder zwangsläufig an allen Tischen gespielt hat und somit sachgerecht vergleichen kann, gehen wir also den konsequenten Schritt weiter: in Zusammenarbeit mit tischfussball-online und dem NTFV ist ein Multitableturnier zum Vergleich gängiger Tische geplant.

Die Beteiligung an den Umfragen zeigt ja, daß ein gewisses Interesse an Tischtests vorhanden ist; darüber hinaus bietet sich Möglichkeit, auch unabhängig von der Umfrageserie, verschiedene Tische Probe zu spielen und zu vergleichen. Somit kann mal ein Stimmungsbild der Tischfussballszene ermittelt werden.
Darüber hinaus könnte das eine lustige Sache werden...

Wo?
Stattfinden soll das Ganze im Bundesleistungszentrum in Hannover. Auch wenn das für einige Leute leider zu weit weg sein dürfte, bietet es sich aus mehreren Gründen an; in erster Linie liegt der Vorteil allerdings ganz klar darin, daß die meisten gängigen Tische bereits vorhanden sind (Bonzini, Garlando, Leonhart, Lehmacher, Lettner, Tornado, Roberto, Tecball). Die restlichen Tische werden noch dazu organisiert.

Wann?
Das steht noch nicht genau fest. Angepeilt ist so etwa kurz vor oder nach den Sommerferien oder so.

Was?
Es wird wahrscheinlich auf ein DYP hinauslaufen. Allerdings dermaßen Multitable, wie es noch nie gespielt wurde... Darüber hinaus bekommt dann jeder Spieler einen kleinen Fragebogen, der dann am Ende ausgewertet wird.

Warum?
Wie bereits in der Umfrageserie liegt der Sinn darin, die Tische anhand ihrer einzelnen Komponenten zu bewerten und so etwas wie einen Testsieger zu ermitteln. Darüber hinaus bietet sich die Möglichkeit für die Spieler, die gängigen Tische mal direkt miteinander zu vergleichen oder auch mal Tische anzuspielen, die einem noch nie unter die Finger gekommen sind. Im Prinzip ein bißchen so etwas wie eine kleine Fachmesse für Tischfussball... :wink:
Aber natürlich soll der Spaß an einem Turnier der etwas anderen Art im Vordergrund stehen!

Und jetzt?
Jetzt bitte ich um ein bißchen Feedback. Besteht Interesse, wer hätte Lust zu kommen und mitzumachen? Habt Ihr noch Fragen? Also los, haut in die Tasten...

wAy
Kickertisch: Ullrich P4P
Status: Ligaspieler

Tisch-Test-Turnier

Beitrag von wAy » 30.01.2010, 17:23

mh... jetzt wäre der hier mal angebracht, würde ich sagen: :anbet:

Tolle Idee. Der Termin dürfte das größte Problem werde - ich würde ihn zumindest auf irgendwann nach der BuLi und der Tecball WCS legen - am Besten mit ein wenig vorlauf für alle, so dass alle, die von weiter weg kommen auch wirklich die Möglichkeit haben zu planen.

Ich persönlich würde kommen, wenn es irgendwie terminlich passen würde. (Keine größeren Turniere am selben Tag/Wochenende).
There´s always a way through...

maerchenopa
Moderator
Tisch-Test-Turnier

Beitrag von maerchenopa » 30.01.2010, 17:34

Danke für die Blumen... :wink: Ich hab ein drittel- bis halbes Jahr Vorlaufzeit eingeplant und würde den Termin auf jeden Fall mindestens zwei Monate vorher bekanntgeben. Und natürlich hab ich die großen und kleineren Turniere im Blick, zum einen, weil ich auf dem Schirm hab, daß da sonst zuviele Spieler nicht können, zum anderen, weil ich ja selbst das eine oder andere Challenger o.ä. spielen möchte...

Bollo
Moderator
Kickertisch: Ullrich Home

Tisch-Test-Turnier

Beitrag von Bollo » 30.01.2010, 21:31

Super Idee, viel Erfolg und Energie für die Umsetzung!
Interesse hätte ich auf jeden Fall, allerdings steht ab September - Dezember diesen Jahres vieles an, so dass ich da mit größerer Wahrscheinlichkeit keine Zeit haben werde, aber wenn es irgendwie passt würde ich kommen. Gäbe es Übernachtungsmöglichkeiten?

BottleLeer
Kickertisch: Ullrich-Kicker 100 kg

Tisch-Test-Turnier

Beitrag von BottleLeer » 30.01.2010, 21:34

Idee, super!
Interesse, natürlich!

Problem ist nur das meine wenigkeit und evtl. 1-2 kumple die ich dann evtl. mitnehmen würde, wegen fahrtgeld und so, keine tunierspieler sind und deshalb wahrscheinlich gnadenlos untergehen würden, bzw unsere gelosten partner die freude verderben würden.

aber das wäre bei dem event ja auch nciht umbedingt das hauptziel. aber würde meine kickertischhorizont gern erweiter udn auch gerne mal auf gut gepflegten garlandos oder bonzinis spielen, vllt. würde sich mein bild über die dann drastisch ändern ;)
Lücke? Lücke, Lücke, Lücke?
LÜCKE!!!

maerchenopa
Moderator
Tisch-Test-Turnier

Beitrag von maerchenopa » 30.01.2010, 22:42

Bollo hat geschrieben:Gäbe es Übernachtungsmöglichkeiten?
Da lässt sich bestimmt was machen. Das klären wir dann.
BottleLeer hat geschrieben:Problem ist nur das meine wenigkeit und evtl. 1-2 kumple die ich dann evtl. mitnehmen würde, wegen fahrtgeld und so, keine tunierspieler sind und deshalb wahrscheinlich gnadenlos untergehen würden, bzw unsere gelosten partner die freude verderben würden.
Ach Quark, das soll ja auch kein Leistungsturnier werden. Der Spaß steht im Vordergrund! Ich gehe sowieso davon aus, daß die Leistungsunterschiede immens sein werden, wenn es kein Challenger o.Ä. ist. Es geht ja in erster Linie auch darum, Erfahrungen mit verschiedenen Tischtypen zu sammeln!

Henne
Kickertisch: leo.pro.tournament

Tisch-Test-Turnier

Beitrag von Henne » 31.01.2010, 20:26

Super Idee,Tobi!!!
Wenn der Termin um die Sommerferien herum gelegt wird, wäre zelten ja auch eine kostengünstige wenn nicht gar kostenlose Möglichkeit der Übernachtung.
Ich komm...
Gruß Henne

Tropper
Kickertisch: P4P, Leo.Soccer 2011
Status: Bundesligaspieler

Tisch-Test-Turnier

Beitrag von Tropper » 31.01.2010, 23:02

Ich finde die Idee gut. Ist mir persönlich aber ein wenig zu weit weg. ;-)

Was das Thema schwache Spieler und Spaß verderben angeht: zum einen sollte jedem Spieler klar sein das man beim DYP durch aus auch schwächere Spieler zugeloßt bekommen kann zum anderen würde sich ein Modus wie auf der Feuertaufe anbieten. Da wird in der Vorrunde der Partner für jedes Spiel neu ausgelost. Wenn viele schwache Spieler dabei sind ist das ein sehr fairer Modus.
"Tischfussball ist ein Laufsport: wenn's einmal läuft dann läuft's!" | "Kleine Lücke - großer Spaß!"

maerchenopa
Moderator
Tisch-Test-Turnier

Beitrag von maerchenopa » 01.02.2010, 08:47

Henne hat geschrieben:Super Idee,Tobi!!!
Wenn der Termin um die Sommerferien herum gelegt wird, wäre zelten ja auch eine kostengünstige wenn nicht gar kostenlose Möglichkeit der Übernachtung.
Ich komm...
Gruß Henne
Mal schauen. Ansonsten gibt´s genug Spieler in der Gegend, die da bestimmt gern aushelfen...
Tropper hat geschrieben:Ich finde die Idee gut. Ist mir persönlich aber ein wenig zu weit weg. ;-)

Was das Thema schwache Spieler und Spaß verderben angeht: zum einen sollte jedem Spieler klar sein das man beim DYP durch aus auch schwächere Spieler zugeloßt bekommen kann zum anderen würde sich ein Modus wie auf der Feuertaufe anbieten. Da wird in der Vorrunde der Partner für jedes Spiel neu ausgelost. Wenn viele schwache Spieler dabei sind ist das ein sehr fairer Modus.
Warum zu weit weg? Wenn noch jemand aus Deiner Ecke fährt und Dich mitnimmt? :wink:

Was den Modus angeht - da mach ich schon Gedanken drüber...DYP...F4A...oder was ganz anderes...

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Tisch-Test-Turnier

Beitrag von schnulliwulli » 02.02.2010, 15:49

maerchenopa hat geschrieben:Hallo, allerseits!

Aufgrund der berechtigten Kritik an der Umfrageserie, daß ja nicht jeder zwangsläufig an allen Tischen gespielt hat und somit sachgerecht vergleichen kann, gehen wir also den konsequenten Schritt weiter: in Zusammenarbeit mit tischfussball-online und dem NTFV ist ein Multitableturnier zum Vergleich gängiger Tische geplant.
(...)
Jetzt bitte ich um ein bißchen Feedback. Besteht Interesse, wer hätte Lust zu kommen und mitzumachen? Habt Ihr noch Fragen? Also los, haut in die Tasten...
Ich finde die Idee ziemlich gut. Und wenn es terminlich passt bin ich sicher dabei!! Die Gelegenheit als Noob bei einem solchen Turnier mit zu spielen finde ich Klasse. Wäre mein erstes echtes Turnier. Und wenn man dann auch noch die Möglichkeit hat den einen oder anderen hier aus dem Forum kennen zu lernen - was will denn der Mensch mehr?
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Anathema

Tisch-Test-Turnier

Beitrag von Anathema » 04.02.2010, 20:43

Durch die günstige Location-Wahl werde ich, wenn es terminlich passt, wohl auch am Start sein. Als Anfänger und Turnierjungfrau, werd ich ebenfalls zur Senkung des Spielniveaus beitragen. Aber bis zum Sommer ist ja noch genug Zeit an Schuss- und Passtechnik zu arbeiten ;)
Zuletzt geändert von Anathema am 05.02.2010, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Selbermacher
Moderator
Kickertisch: Selbstbau

Tisch-Test-Turnier

Beitrag von Selbermacher » 05.02.2010, 17:52

Könntest du bitte den Banner ins schwarze Brett stellen und hier löschen.

Selbermacher
Moderator
Kickertisch: Selbstbau

Tisch-Test-Turnier

Beitrag von Selbermacher » 06.02.2010, 20:02

Danke. :-)

Henne
Kickertisch: leo.pro.tournament

Tisch-Test-Turnier

Beitrag von Henne » 06.02.2010, 23:07

Ich fänd es auch nicht uninteressant, wenn dort auch Tische der unteren Preiskategorie stehen würden, neben Ullrich noch Tuniro und Vector3 z.B.

Aerodeck
Kickertisch: Garlando
Tisch-Test-Turnier

Beitrag von Aerodeck » 07.02.2010, 00:14

@ maerchenopa

Das nenne ich doch einmal Konsequent und wirklich klasse. :easy :-D
Leider ist Hanover nicht wirklich in der Nähe , ansonsten hätte ich mir das gerne einmal angesehen. Schade eigentlich . :cry:
meine Garlando Restauration auf Kickerbau.org !!

Antworten

zum Tischfussball Shop