Turniersoftware Kickermaschine

Allgemeines und News zum Thema Tischfussball
Antworten
Benutzeravatar
Dako
Admin
Beiträge: 1242
Registriert: 31.10.2004, 15:19
Kickertisch: leo.soccer
Status: Ligaspieler
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von Dako » 28.10.2009, 14:09

Hallo,

möchte Euch mitteilen, man kann sich nun eine neue tolle Turniersoftware "Kickermaschine" hier auf http://www.tischfussball-online.com/dow ... ftware.htm downloaden. Mit diesem Prog lassen sich diverse Systeme austragen:

Gruppenmodus
Schweizer-System
Einfach-KO
Doppel-KO
RandomDYP (bekannt durch Fireball Turniere)

Die Software ist sowohl für private Turniere als auch für grössere Turniere in Vereinen etc gut geeignet. Was mir besonders gefällt, es lassen sich damit auch Turniere nach dem Schweizer System spielen.

Gruss
Dako

Benutzeravatar
Selbermacher
Moderator
Beiträge: 3135
Registriert: 20.02.2006, 17:31
Kickertisch: Selbstbau
Status: Ligaspieler
Wohnort: Kiel

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von Selbermacher » 28.10.2009, 14:13

Es handelt sich um eine Exel-Tabelle.

Stimmt nicht, ist eine Java-Applikation (min. Java 1.6)
Zuletzt geändert von Selbermacher am 25.10.2011, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Irrtum meinerseits :roll:

Benutzeravatar
Dako
Admin
Beiträge: 1242
Registriert: 31.10.2004, 15:19
Kickertisch: leo.soccer
Status: Ligaspieler
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von Dako » 28.10.2009, 14:16

Danke.. hab den Link korrigiert!

Benutzeravatar
binary
Beiträge: 160
Registriert: 28.10.2009, 13:42
Kickertisch: Leonhart
Status: Kneipenspieler
Wohnort: am Wasser

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von binary » 28.10.2009, 14:31

Servus,

das Prog is auf meinem Mist gewachsen, von daher fänd ich es toll, wenn sich die Leute, die sich die Software angeschaut haben, bei mir mit Kritik, Änerungswünschen, Erweiterungen, Bugreport oder vielleicht sogar Lob :-D melden.
Der erste Kritikpunkt wird wahrscheinlich sein, daß es keine Anleitung gibt. Da hab ich aber wirklich keinen Bock drauf. Tut mir Leid.
Ansonsten erstmal viel Spaß damit!

Benutzeravatar
Selbermacher
Moderator
Beiträge: 3135
Registriert: 20.02.2006, 17:31
Kickertisch: Selbstbau
Status: Ligaspieler
Wohnort: Kiel

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von Selbermacher » 28.10.2009, 15:39

Habs mir runtergeladen.
Es ist ein Java-Applet richtig?
Welche Java-Version brauche ich um das Programm zum laufen zu bekommen?

Benutzeravatar
binary
Beiträge: 160
Registriert: 28.10.2009, 13:42
Kickertisch: Leonhart
Status: Kneipenspieler
Wohnort: am Wasser

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von binary » 28.10.2009, 15:48

Servus,

korrekt gesagt ist es kein Java-Applet, sondern eine Java-Application. Aber egal. Du brauchst die Java Version 6. Kannst Du über www.sun.com beziehen.

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3353
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von schnulliwulli » 28.10.2009, 15:58

binary hat geschrieben:Servus,

das Prog is auf meinem Mist gewachsen, von daher fänd ich es toll, wenn sich die Leute, die sich die Software angeschaut haben, bei mir mit Kritik, Änerungswünschen, Erweiterungen, Bugreport oder vielleicht sogar Lob :-D melden.
Der erste Kritikpunkt wird wahrscheinlich sein, daß es keine Anleitung gibt. Da hab ich aber wirklich keinen Bock drauf. Tut mir Leid.
Ansonsten erstmal viel Spaß damit!

Läuft sicher nur auf windows rechnern, Oder?
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
binary
Beiträge: 160
Registriert: 28.10.2009, 13:42
Kickertisch: Leonhart
Status: Kneipenspieler
Wohnort: am Wasser

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von binary » 28.10.2009, 16:13

schnulliwulli hat geschrieben: Läuft sicher nur auf windows rechnern, Oder?
Servus,

wie weiter oben schon zu lesen war, ist es mit Java programmiert. Von daher läuft es überall, wo ne aktuelle JVM installiert ist. Du kannst auf Linux usw zwar nichts mit der "start.bat" anfangen, aber über die "KickerMaschine.jar" sollte es sich starten lassen.
Werd es auch demnächst auf verschiedenen BS ausprobieren.

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3353
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von schnulliwulli » 28.10.2009, 16:44

binary hat geschrieben:
schnulliwulli hat geschrieben: Läuft sicher nur auf windows rechnern, Oder?
Servus,

wie weiter oben schon zu lesen war, ist es mit Java programmiert. Von daher läuft es überall, wo ne aktuelle JVM installiert ist. Du kannst auf Linux usw zwar nichts mit der "start.bat" anfangen, aber über die "KickerMaschine.jar" sollte es sich starten lassen.
Werd es auch demnächst auf verschiedenen BS ausprobieren.
OK dann werde ich mal d Versuch auf meinem Mac wagen. Nur die Frage wie?? :easy
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
Stoertebeker
Beiträge: 11
Registriert: 14.08.2009, 13:02
Kickertisch: Ullrich-Home (blau 100kg)
Wohnort: in der Nähe von Dortmund

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von Stoertebeker » 28.10.2009, 17:17

Habe mir das Programm auch gerade heruntergeladen, habe mal noch zwei Fragen dazu. Vorher aber ein dickes Lob, finde das Programm wirklich gelungen. Vielen Dank für dein Engagement!

1. Im Results-Ordner finden sich ja die KO-Runden als JPG-Dateien, und die Abschluss-Tabellen als XML (mit dem Dateiformat kann ich bisher auch noch nicht wirklich was anfangen, wie kann ich das praktisch nutzen?) oder XLS. Gibt es auch irgendwie die Möglichkeit, die reinen Ergebnislisten der Spielpaarungen abzuspeichern / auszudrucken?

2. Ist es möglich, ein begonnenes Turnier in irgendeiner Form abzuspeichern oder muss das Programm während des gesamten Turnierverlaufs geöffnet bleiben, damit die "aktiven Daten" nicht verloren gehen? Denn im Results-Ordner werden ja im Prinzip nur die abschließenden Resultate verzeichnet.

Sollten es die beiden Dinge bisher noch nicht geben, möchte ich das an dieser Stelle als Anregung für die Zukunft in den Raum werfen. Wiegesagt, ansonsten wirklich klasse! :easy
I hope we have a little bit lucky. (Lothar Matthäus)

Benutzeravatar
binary
Beiträge: 160
Registriert: 28.10.2009, 13:42
Kickertisch: Leonhart
Status: Kneipenspieler
Wohnort: am Wasser

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von binary » 28.10.2009, 17:38

Servus,

vielen Dank für das Lob. Werd fast :oops:

Zu Deinen Fragen:
Eine .xml Datei ist eine Datei, die von einem Browser (z.B. IE) interpretiert werden kann. Die Spache XML ist dabei eine standadisierte Auszeichnungssprache. Heißt im Endeffekt, daß wenn Du Deine Ergebnisse jemand anderen zugänglich machen willst, einfach die .xml weitergeben kannst. (hoffe, es war zumindest teilweise verständlich...)
Die .xls Datei dient auch der daueuhaften Speicherung der Ergebnisse. Es werden auch die selben Daten gespeichert, nur in einem anderen Format. Diese Datei kann mit Excel und mit OpenOffice geöffnet werden.

Was Du noch wissen wolltest: Kann man die Ergebnisse der Spielpaarungen später betrachten: Nein, (zumindest derzeit) nicht. Die einzelnen Paarungen werden nicht abgespeichert, sondern nur Informationen über die Ergebnisse.
Das ist auch der Grund dafür, warum man ein begonnenes Turnier nicht speichern, bzw ein gespeichertes öffnen kann. Ein Turnier muß (derzeit) vom Start bis zum Ende durchgespielt werden. Daher ist die Software auch nicht für den Ligabetrieb, sondern nur für Turniere gedacht.
Ich werde das aber auf jeden fall als Anregung für die Zukunft im Hinterkopf behalten. Auf jeden Fall vielen Dank für den Denkanstoß :easy
Aber nur mal so: Hast Du schonmal ein Turnier gespielt, das zwischenzeitlich abgebrochen, und später wieder aufgenommen wurde? Das ist auf der DM sicherlich möglich, aber ehrlich gesagt will ich den Kollegen von "battlenation" auch gar keine Konkurrenz machen. Wenn man ein Turnier veranstaltet, das über mehrere Tage läuft, ist ihr Programm die wesentlich bessere Wahl.

Benutzeravatar
klaschatx
Ehren-Mod
Beiträge: 3245
Registriert: 08.02.2006, 07:50
Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von klaschatx » 28.10.2009, 18:43

Computer abgestürzt (einfach so) - oder beim Turnier hat in einem unbedachten Moment einer 'nen Stecker aus der Mehrfachdose gezogen und dabei den falschen Stecker erwischt (*hups* - o - Entschuldigung :oops: ). Szenarien sind sicher viele denkbar, bei denen eine (ggf. auch automatische) Zwischenspeicherung sinnvoll wäre. Und wenn das Programm das kann, dann kann man ein Turnier auch abbrechen zwischendurch und übermorgen weiterspielen ;-)

Grüße
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite

Benutzeravatar
petermitoe
Beiträge: 1500
Registriert: 05.04.2005, 22:55
Kickertisch: Leo Pro Sport
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Gomaringen/ Tübingen

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von petermitoe » 29.10.2009, 10:20

Gehts auch ohne rar-Zipper?
Oder kanns mir jemand entpackt oder gezippt zumailen?
Danke.
@binary
Lob kommt dann später ^^
„Wenn meine Gedankenprozesse nur von der Bewegung der Atome in meinem Gehirn bestimmt werden, dann habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass meine Überzeugungen wahr sind. Insbesondere habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass mein Gehirn aus Atomen besteht.“

Benutzeravatar
binary
Beiträge: 160
Registriert: 28.10.2009, 13:42
Kickertisch: Leonhart
Status: Kneipenspieler
Wohnort: am Wasser

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von binary » 29.10.2009, 12:50

Servus,

@petermitoe: Es gibt da einen sehr guten kostenlosen Packer. Der nennt sich "7-Zip". Kannst Dir hier runterladen:
http://www.computerbase.de/downloads/so ... mme/7-zip/

@Stoertebeker+klaschatx: Werd mich demnächst ransetzen und das mit einbauen. In ca. 2 Wochen sollte es dann eine neue Version geben.

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3353
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Turniersoftware Kickermaschine

Beitrag von schnulliwulli » 29.10.2009, 13:24

Ich hab die noch nicht zum Laufen bekommen. Mein Mac weigert sich bisher beharlich. Bin aber auch nicht besonders bewandert wenn es darum geht in der UNix-Shell zu agieren. Das Teil weist für mich zu wenig Fehlertoleranzen auf. :cry:

ALso der nächste versuch wird wohl auf einem WIndows-Rechner stattfinden, oder hat jemand (binary du??) noch einen (MAC)Tipp für mich.??
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste