Warum Pronto, wenn es auch besser geht?


Allgemeines und News zum Thema Tischfussball
Antworten
Bratpopel
Beiträge: 451
Registriert: 18.11.2006, 12:00
Kickertisch: p4p
Status: Bundesligaspieler

Warum Pronto, wenn es auch besser geht?

Beitrag von Bratpopel » 20.11.2008, 21:37

Hi

Ich habe nun auf Anraten von Mauli92 hin und auf Anraten von den Tipps auf klaschatx`s guten Homepage umgestellt auf Ballistol.

Warum?
- Pronto sondert giftige Dämpfe ab
- Pronto ist giftig
- Pronto schmiert nicht gut, zuletzt musste ich immer öfter ran und die Stange gingen nicht gut
- Durch Pronto kommt schwarzer Schmutz in die Lager
- Pronto versaut einem alles, da man es nicht gut dosieren kann, wegen dem Sprühen.
-Pronto ist Umweltschädlich
- Pronto kann man nicht trinken.

Deshalb nehme ich nun immer nur noch Ballistol. Es ist mit abstand besser! Nachdem ich zwei Tropfen Ballistol auf die Stange tat kam erstmal der ganze Schmutz raus, der sich von Pronto abgesammelt hat. Nun läuft es wieder besser, sehr schönes Gefühl. Dank Balistol!

Wers nicht nimmt ist selber schuld.

Jaja ich weiß eigentlich gehört dieses hier in die News, ich war lange am überlegen. :mrgreen:

Benutzeravatar
lusibu
Beiträge: 1213
Registriert: 17.01.2007, 12:46
Kickertisch: Tornado, Garlando
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: .at

Beitrag von lusibu » 20.11.2008, 21:39

;) News sind das aber eh keine.

Nur noch ein Wort zu der Schmierung, ich habe von einem Vereinskollegen (ich glaub 5er im OE auf der DM und der EM) gehört, Pronto wäre besser, eben weil es nicht so gut schmiert und dadurch die Figuren im Einzel besser oben bleiben und nicht ständig wieder runterkippen. Fand ich einen interessanten Denkanstoß.

cheerz
Wo ist der jetz einegangen?!

http://www.zeitgeistmovie.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Niklas
Beiträge: 1489
Registriert: 07.09.2007, 15:02
Kickertisch: Fireball
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Niklas » 20.11.2008, 21:42

lusibu hat geschrieben:;) News sind das aber eh keine.

Nur noch ein Wort zu der Schmierung, ich habe von einem Vereinskollegen (ich glaub 5er im OE auf der DM und der EM) gehört, Pronto wäre besser, eben weil es nicht so gut schmiert und dadurch die Figuren im Einzel besser oben bleiben und nicht ständig wieder runterkippen. Fand ich einen interessanten Denkanstoß.

cheerz
Ein hoch auf gewichtete Figuren ;)

mfg Nik
jetzt war da schon wieder ne Lücke oO

Bratpopel
Beiträge: 451
Registriert: 18.11.2006, 12:00
Kickertisch: p4p
Status: Bundesligaspieler

Beitrag von Bratpopel » 20.11.2008, 21:54

lusibu hat geschrieben:
Nur noch ein Wort zu der Schmierung, ich habe von einem Vereinskollegen (ich glaub 5er im OE auf der DM und der EM) gehört, Pronto wäre besser, eben weil es nicht so gut schmiert und dadurch die Figuren im Einzel besser oben bleiben und nicht ständig wieder runterkippen. Fand ich einen interessanten Denkanstoß.

cheerz
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Jedoch bezieht sich dein Denkanstoß auf den Garlando. Der Garlando ist doch dem Longoni etwas ähnlich. In meiner Schule spielen wir gelegentlich an einem Longoni und dort schmierte Mauli92 auch mit Ballistol. Es ist in der Tat schwierig die Stangen dort oben zu halten. Aber mit Rod locks bleiben die auch dort. :nono:

Nein wirklich beim Tecball habe ich das Problem nicht. Die Stangen gehen gut nach oben auch ohne Rod Locks. :shock:
Es gibt am Soccer einfach keinen Grund gegen Ballistol es ist einfach besser. Teufelszeug ist das Ballistol, schon ein Tropfen lässt die Stange fliegen! :anbet:
Rein Technisch ist einfach alles mit leichten Stange besser zu spielen, ich wüsste nicht was daran falsch ist.

Ps: Wie Niklas schon sagte. Die Köpfe bei den Garlando sind einfach zu klein. Ihr habt einfach nihcts in der Birne. :easy

kampfzwerg
Beiträge: 210
Registriert: 11.07.2006, 19:36
Kickertisch: Leonhart
Wohnort: Todtmoos
Kontaktdaten:

Beitrag von kampfzwerg » 20.11.2008, 23:31

Ist Ballistol nicht ein Waffenöl???
Natuerlich muss so ein Tipp gleich ausprobiert werden...obwohl so eine Nase voll Pronto
ist auch cooool. :easy
KAMPFzwerg
http://www.klimperkasten-todtmoos.de" onclick="window.open(this.href);return false; rubrik:kicker

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 228
Registriert: 14.01.2006, 00:28
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Kiel

Beitrag von Fab » 21.11.2008, 02:12

Ob ich jetzt sterben muss? hab jeden Abend zum Einschlafen nen Schluck Pronto bekommen. naja Ballistol hört sich auch an wie nen Hustensaft...

Benutzeravatar
klaschatx
Ehren-Mod
Beiträge: 3245
Registriert: 08.02.2006, 07:50
Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von klaschatx » 21.11.2008, 07:50

Tach zusammen,

mir hat kürzlich jemand über meine Homepage ein Feedback zugesandt, der auch Ballistol genommen hat und nach einiger Zeit den Eindruck hatte, dass sich zwei Puffer verabschiedet haben. Die waren allerdings vorher schon leicht angebröselt und sind jetzt gegen neue getauscht. Der Kollege wird die Sache jetzt weiter beobachten und sich dann noch mal bei mir melden.

Diese Geschichte weist auf ein grundsätzliches Problem hin: Öle können je nachdem grundsätzlich Gummi angreifen. Ballistol ist als Waffenöl für das wilhelminische Heer entwickelt worden (richtig, Kampfzwerg), also vor laaaaanger Zeit, sollte aber witzigerweise auch zur Versorgung kleiner Wunden und zur Lederpflege etc. dienen. Es muss also schon was mildes sein. Wenn man sich die Einsatzbereiche von Ballistol unter http://www.ballistol.de" onclick="window.open(this.href);return false; anschaut, hat man nicht den Eindruck, dass das Zeug irgendwie für Puffer an Kickertischen gefährlich sein könnte - aber wer weiß.

Das Feedback von besagtem Kollegen werde ich aber zum Anlass nehmen, in Kürze Ballistol mal anzuschreiben und gezielt danach zu fragen, wie es denn mit der Gummiverträglichkeit aussieht. Das mache ich aber erst, wenn kickerbau.org in Kürze (kann nur noch Tage dauern) relauncht ist und die Ballistol-Leute anlässliche der Anfrage ggf. mal auf die Seite gucken können, ohne dass ihnen schlecht wird ;-)

Gruß
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3344
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von schnulliwulli » 21.11.2008, 07:58

wenn es denn so sein sollte, das ballostol dei Gummis angreift kann man doch gefahrlos auf Silikonoel wechseln. Immer vorausgestzt man kommt mit pronto nicht zurecht, oder will es aus besagten Gründen nicht benutzen. Silikonoel verträgt sich sogar mit dem Gummi von Condomen und funktioniert mindestens genau so gut wie Ballistol. Das Einsatzgebiet ist also vielfältig! :wink:
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Niklas
Beiträge: 1489
Registriert: 07.09.2007, 15:02
Kickertisch: Fireball
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Niklas » 21.11.2008, 09:26

Ich kanns mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen dass die Puffer vom Balistol kaputt gehen.. wenn die eh schon kaputt waren.. was solls.

mfg Nik
jetzt war da schon wieder ne Lücke oO

Benutzeravatar
lusibu
Beiträge: 1213
Registriert: 17.01.2007, 12:46
Kickertisch: Tornado, Garlando
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: .at

Beitrag von lusibu » 21.11.2008, 09:48

Bratpopel hat geschrieben:
lusibu hat geschrieben:
Nur noch ein Wort zu der Schmierung, ich habe von einem Vereinskollegen (ich glaub 5er im OE auf der DM und der EM) gehört, Pronto wäre besser, eben weil es nicht so gut schmiert und dadurch die Figuren im Einzel besser oben bleiben und nicht ständig wieder runterkippen. Fand ich einen interessanten Denkanstoß.

cheerz
Genau das ging mir auch durch den Kopf. Jedoch bezieht sich dein Denkanstoß auf den Garlando.
Nein, bezieht er sich nicht. Genau lesen, oder wird die DM seit neuestem auf Garlando gespielt?
Garlando wird mit Silikonspray oder Silikonöl geschmiert.

cheerz
Wo ist der jetz einegangen?!

http://www.zeitgeistmovie.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
kaoskicker
Beiträge: 333
Registriert: 17.01.2007, 12:09
Kickertisch: Leo
Wohnort: Garmisch/Regensburg

Beitrag von kaoskicker » 21.11.2008, 11:29

Hey, ich hab beides, Ballistol und Pronto.
Finde den einzigen wirklich wichtigen Unterschied den geruch. Eine feine Frühlingsprise Pronto gegenüber einem geruch nach faulen Eiern bei Ballistol. Deswwegen nehm ich daheim nur noch Pronto.
Oder hab ich nur das falsche Ballistol???
Lebe kurz, zieh lang!!!

Benutzeravatar
patritsch
Emotionaler Fireball-Fanboy
Beiträge: 2246
Registriert: 31.01.2008, 15:04
Kickertisch: Fireball
Status: Kneipenspieler
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Beitrag von patritsch » 21.11.2008, 11:30

Ist Ballistol denn besser als Sille? Und wenn ja, warum?

Niklas
Beiträge: 1489
Registriert: 07.09.2007, 15:02
Kickertisch: Fireball
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Niklas » 21.11.2008, 11:31

kaoskicker hat geschrieben:Hey, ich hab beides, Ballistol und Pronto.
Finde den einzigen wirklich wichtigen Unterschied den geruch. Eine feine Frühlingsprise Pronto gegenüber einem geruch nach faulen Eiern bei Ballistol. Deswwegen nehm ich daheim nur noch Pronto.
Oder hab ich nur das falsche Ballistol???
Ich find Balistol riecht eigentlich schon gut :D. Aber ist wohl geschmacksache.

Nik
jetzt war da schon wieder ne Lücke oO

Benutzeravatar
kaoskicker
Beiträge: 333
Registriert: 17.01.2007, 12:09
Kickertisch: Leo
Wohnort: Garmisch/Regensburg

Beitrag von kaoskicker » 21.11.2008, 11:40

@ Niklas: Dann haben wir definitiv ein anderes. Meins stink gar fürchterlich. Weiß aber gerade nicht genau welches ich hab. Ist auf jeden Fall Waffenöl, kommt von meinem Opa, der war Jäger.
Lebe kurz, zieh lang!!!

Niklas
Beiträge: 1489
Registriert: 07.09.2007, 15:02
Kickertisch: Fireball
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Niklas » 21.11.2008, 12:13

kannst ja mal wieder vorbeischaun aufn einzel und testriechen ;)
jetzt war da schon wieder ne Lücke oO

Antworten

zum Tischfussball Shop


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste