Fast fertig mit dem Tisch... anbei ein paar Bilder

Kickerbau Reportagen die sich durch dokumentarischen Einsatz und Fotogalerien auszeichnen
RonnyO.
Status: Hobbyspieler

Fast fertig mit dem Tisch... anbei ein paar Bilder

Beitrag von RonnyO. » 17.11.2008, 08:43

Hallo!

Ich hab mich ja ab und an mal im Forum zu Wort gemeldet...

Da mein Projekt jetzt nahezu fertig ist wollte ich euch ein paar Bilder zeigen und fragen, was ihr dazu meint?

LG RonnyO.
Dateianhänge
6.jpg
Zusammenbau des Torkastens
5.jpg
Eckenanhebung
4.jpg
...und nochmals ohne Folie
3.jpg
...ohne Folie...
2.jpg
Nach dem Lackieren...
1.jpg
Abkleben vor dem Lackieren mit

RonnyO.

Beitrag von RonnyO. » 17.11.2008, 08:47

und hier die restlichen Bilder...
Dateianhänge
16.jpg
Torkasten
15.jpg
...und nochmal...
13.jpg
leider noch immer nicht...
14.jpg
Zusammengebauter Kicker... naja noch immer nicht ganz fertig :(
12.jpg
Einzelteile im Überblick
11.jpg
Montage des Kickers in der Garage
10.jpg
9.jpg
8.jpg
Das "hübsche Fahrgestell" :)
7.jpg
Seitenteile mit Borhrungen

klaschatx
Ehren-Mod
Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball
Beitrag von klaschatx » 17.11.2008, 08:58

Hi,

sieht sehr gut aus. Optisch sehr flix-orientiert, hm? Hast du dir für die Torkastenbretter auch die Mühe gemacht, Multiplex zu zersägen und neu zusammenzuleimen? Hammer!

Wenn du magst und der Tisch fertig ist (es also Bilder vom Endprodukt gibt), dann schick mir doch mal die Bilder. Das Projekt würde ich gerne auf kickerbau.org dokumentieren. Auf diese Art selbst lackierte Spielfelder und gebaute Torkästen gibt's da ja noch nicht.

Gruß
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite

RonnyO.

Beitrag von RonnyO. » 17.11.2008, 09:46

Ja, hab mich wirklich stark am flix orientiert! Hätte ihn mir ja gerne gekauft, aber dafür war er mir dann doch etwas zu teuer.

Und du hast recht, ohne übertreiben zu wollen, das mit den Multiplexbrettchen, also die zersägten Leisten wieder zusammen zu leimen war wirklich nicht wenig Arbeit. Eben hobeln und Gehrungsschneiden hab ich an den Tischler ums Eck vergeben, besonders die Gehrungen wären bei mir nicht so genau geworden.

Ja, würde mich freuen, wenn du den Tisch auf deiner Seite dokumentieren würdest. Müsstest mir dann halt sagen, was du dazu benötigst, oder was du genau dokumentieren willst. Aber bis zur Fertigstellung wird noch eine Weile vergehen, da ich leider zwei Brettchen falsch abgeschnitten habe... Zwischen den Stellfüßen ist eine Quersteife und die hatte ich mit 3 cm Übermaß bestellt, um die Länge richtig anpassen zu können. Der Tisch ist dann auch wirklch genau geworden und ich hätte nur die 3 cm abschneiden müssen... aus den 3 wurden dann aber leider 13.... das dafür aber auf Zehntel Millimeter genau :) Jetzt habe ich beim Tischler diese Brettchen nochmal nachbestellt und der wird wohl wieder 4 Wochen dafür brauchen, weil er auftragsmäßig ganz schön voll ist...

lg RonnyO.

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Beitrag von schnulliwulli » 17.11.2008, 10:37

Wow, meinen Respekt hast du? Sieht alles sehr edel aus.
Ich selber möchte mir im Winter einen Kicker komplett selber bauen und finde solche Anregungen sehr sehr hilfreich für die Suche nach meinem eigenen Design.

Bin gespannt wie der Tisch aussieht wenn er fertig ist, aber das können wir dann ja bei Klaschatx auf der "neuen?" Page bewundern.

Schade dass Graz so weit weg ist, ich würde den Tisch auch gerne mal probespielen wollen.
Viellicht sollte man neben dem Forumstreffen auch mal ein Selbstbautreffen veranstalten. :wink:
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

petermitoe
Kickertisch: Leo Pro Sport

Beitrag von petermitoe » 17.11.2008, 11:13

schnulliwulli hat geschrieben: Viellicht sollte man neben dem Forumstreffen auch mal ein Selbstbautreffen veranstalten. :wink:
Super, da dürfen dann aber auch Selbstkäufer teilnehmen oder? :mrgreen: :mrgreen:

Btw.:
Wie wäre es mit einer Kickermesse? Alle Anbieter und Selbstbauer auf 5000m² ..... , oder so ähnlich? :-)
Grüße
Peter

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 17.11.2008, 11:50

petermitoe hat geschrieben:
schnulliwulli hat geschrieben: Viellicht sollte man neben dem Forumstreffen auch mal ein Selbstbautreffen veranstalten. :wink:
Super, da dürfen dann aber auch Selbstkäufer teilnehmen oder? :mrgreen: :mrgreen:

Btw.:
Wie wäre es mit einer Kickermesse? Alle Anbieter und Selbstbauer auf 5000m² ..... , oder so ähnlich? :-)
Grüße
Peter
Tja Peter,

dann wirst du wohl auf Dauer doch nicht daran vorbeikommen, irgendwann mal hier bei uns vorbeizuschauen. Spätestens, wenn Schnulliwullis Selbstbau und meine Nummer 4 fertig sind, hast du dann die Gelegenheit, bei mir 3 und bei Schnulli 2 Tische zu spielen. Das ist ja dann mit 5 Projekten fast schon eine kleine Selbstbau-Messe. Und Mönchengladbach ist auch nicht weit weg, wie du ja weißt ;-)

Gruß
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 17.11.2008, 13:32

klaschatx hat geschrieben:
petermitoe hat geschrieben:

Btw.:
Grüße
Peter
Tja Peter,

dann wirst du wohl auf Dauer doch nicht daran vorbeikommen, irgendwann mal hier bei uns vorbeizuschauen. Spätestens, wenn Schnulliwullis Selbstbau und meine Nummer 4 fertig sind, hast du dann die Gelegenheit, bei mir 3 und bei Schnulli 2 Tische zu spielen. Das ist ja dann mit 5 Projekten fast schon eine kleine Selbstbau-Messe. Und Mönchengladbach ist auch nicht weit weg, wie du ja weißt ;-)

Gruß
klaschatx
Also, für die Kickermesse könnte ich hier direkt nebenan mal bei der Düsseldorfer Messe ne Halle mieten., aber Selbstkäufer dürfen da nicht ausstellen. :wink: :wink:

petermitoe
Kickertisch: Leo Pro Sport

Beitrag von petermitoe » 17.11.2008, 13:56

schnulliwulli hat geschrieben:
klaschatx hat geschrieben:
petermitoe hat geschrieben: Super, da dürfen dann aber auch Selbstkäufer teilnehmen oder? :mrgreen: :mrgreen:

Btw.:
Grüße
Peter
Tja Peter,

Gruß
klaschatx
Also, für die Kickermesse könnte ich hier direkt nebenan mal bei der Düsseldorfer Messe ne Halle mieten., aber Selbstkäufer dürfen da nicht ausstellen. :wink: :wink:
Hmmm ????
Könnte ich vielleicht als Zulieferer ausstellen? 8)

Ich könnte auch Namensrechte an Schüssen verkaufen, z:B. die "Opel-Bande" :mrgreen: :mrgreen:
Nichtsdestotrotz sollten wir mal eine kleines Vorbereitungssymposium in Angriff nehmen, ich werde aber wahrscheinlich lieber zu Euch hochjetten als kurbeln, aber das ist ja ein anderer Thread.

Btw: RonnyO.
Der Tisch sieht wirklich super aus, kannst die Messe ja schonmal einplanen. :wink:
Liebe Grüße
Peter

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 17.11.2008, 14:12

Noch ne Frage zu dem Spielfeld, Eckenanhebung habe ich gesehen, aber wie hast du den die Banden angehoben??

RonnyO.

Beitrag von RonnyO. » 17.11.2008, 15:35

Bandenanhebung? Ganz gleich wie die Ecken. Parallel zum Spielfeld eingeschnitten, 30 mm tief mit der Kreissäge, einen passenden Keil zurecht gehobelt, damit der Winkel stimmt, also von 5 mm Sägeblattbreite auf 7 mm, was einer Anhebung um 2 mm entspricht und dann den Keil über die ganze Länge eingeschlagen. Auf dem Bild, bei dem man die Eckenanhebung sieht, sieht man links den Keil, den ich längs eingeschlagen habe.

LG RonnyO.

RonnyO.

Beitrag von RonnyO. » 17.11.2008, 15:44

Achja... wenns interessiert... mehr Bilder gibts im Weblog meiner Freundin zu sehen...

http://www.meinekleine.at/dusty25/albums/4535/" onclick="window.open(this.href);return false; (ist ein Weblog bei der "Kleine Zeitung" eine österreichische Regionalzeitung, deshalb "meinekleine"....)

klaschatx
Ehren-Mod
Beitrag von klaschatx » 17.11.2008, 15:52

Aha - interessant :shock:

Aber sag mal: Wieso "Geruch"? Epoxidharz riecht doch von Haus aus überhaupt nicht? War da ein künstlicher Stinkstoff als Gefahrensignal drin (nach dem Motto: "ich rieche schlecht - ich bin also gefährlich") oder warum hat dein Epoxy gerochen?

Gruß
klaschatx

schnulliwulli
Beitrag von schnulliwulli » 17.11.2008, 16:01

RonnyO. hat geschrieben:Bandenanhebung? Ganz gleich wie die Ecken. Parallel zum Spielfeld eingeschnitten, 30 mm tief mit der Kreissäge, einen passenden Keil zurecht gehobelt, damit der Winkel stimmt, also von 5 mm Sägeblattbreite auf 7 mm, was einer Anhebung um 2 mm entspricht und dann den Keil über die ganze Länge eingeschlagen. Auf dem Bild, bei dem man die Eckenanhebung sieht, sieht man links den Keil, den ich längs eingeschlagen habe.

LG RonnyO.
Aha, hört sich ja spannend an. Habe ich auf dem Foto nicht gesshen. Ich muss dieses Problem für mich auch noch lösen. Mal schauen wie ich das machen werde?

RonnyO.

Beitrag von RonnyO. » 17.11.2008, 16:09

Wenn das Harz zu vernetzen beginnt wird es heiß und irgendwas verdampft bei der Reaktion... hat irgendwie stechend gerochen... schon im "unvernetzten" Zustand hat es ein wenig nach "Lösungsmittel" gerochen... war aber net so arg...

...achja.. ist mir gerade eingefallen... der Topf in dem ich es angerührt habe ist geschmolzen, durch die Hitze, die beim aushärten entstanden ist... vielleicht wars auch der Topf, der beim Schmelzen gestunken hat...

Antworten

zum Tischfussball Shop