Banden-Leiste am Tornado entfernen?

Hier kommt alles rein was mit Kickertischen zu tun hat
Antworten
froschkoenig
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 12:29
Kickertisch: Leonhart
Status: Hobbyspieler

Banden-Leiste am Tornado entfernen?

Beitrag von froschkoenig » 27.07.2020, 18:36

Hallo Forum,

ich restauriere gerade einen alten Tornado (brown marble). Mein Ziel ist, daraus einen Trainingstisch zu machen, der sich im Spielverhalten nicht von modernen Tornados unterscheidet.

Nun ist es so, dass solche älteren Tornados noch beidseitig Leisten auf der Spielfläche als Abschluss zur Bande haben. Bei moderne Tornados gibt es diese Leiste im Übergang von der Spielfläche zur Bande nicht mehr.

Kann ich diese Leiste einfach entfernen? Ist die geschraubt oder geklebt? Entsteht dadurch irgendein Nachteil?

Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gemacht... :-)

Viele Grüße, Stefan

Benutzeravatar
petermitoe
Beiträge: 1500
Registriert: 05.04.2005, 22:55
Kickertisch: Leo Pro Sport
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Gomaringen/ Tübingen

Re: Banden-Leiste am Tornado entfernen?

Beitrag von petermitoe » 29.07.2020, 01:49

:roll: Ich kann mir vorstellen, dass das alte Tornadofeld ist ohne hochgezogene Ecken/Banden, deshalb auch die 3 Figuren auf der Torwartstange und ohne die Leiste kann der Ball evtl an der Bande liegenbleiben, weil er nicht ins Feld zurückläuft.

Ich glaube aber, es ist möglich die Leisten zu entfernernen, die sollten geklebt sein.
War zumindest bei dem Tornado den ich mal kurz hatte so, von daher, teste es einfach obs taugt ;)
Wieder hinkleben geht sicher einfach :roll:
„Wenn meine Gedankenprozesse nur von der Bewegung der Atome in meinem Gehirn bestimmt werden, dann habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass meine Überzeugungen wahr sind. Insbesondere habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass mein Gehirn aus Atomen besteht.“

froschkoenig
Beiträge: 7
Registriert: 27.07.2020, 12:29
Kickertisch: Leonhart
Status: Hobbyspieler

Re: Banden-Leiste am Tornado entfernen?

Beitrag von froschkoenig » 11.08.2020, 11:30

Hallo Forum,

als ich festgestellt habe, dass man wegen dieser Leiste keine Banden schießen kann, waren die Stunden der Leisten gezählt.
Ich habe die Stangen demontiert und bin dann mit einem flachen Polyamid-Japanspachtel (Ein normales Messer müsste auch gehen, könnte aber Schrammen machen) zwischen Leiste und Spielfläche gegangen. Wärme ist hier hilfreich, weil der Kleber dauerelastisch ist und dann noch weicher wird. Wenn man erst mal ein Ende der Leiste hoch hat, schiebt man einfach die Plastikklinge weiter, bis die Leiste abgelöst ist.
Das ging schnell. Viel mühsamer ist es, den verbliebenen Klebstoff anzulösen und zu entfernen. Ich habe die Kleberreste mit Aufkleberentferner eingeschmiert und dann die Klebereste vorsichtig abgekratzt bzw. zum Schluss abgewischt. Das dauert.
Jedenfalls sieht es jetzt perfekt aus. So als wäre nie eine Leiste montiert gewesen.

... und die Bandenschüsse funktionieren auch wieder! :-)

Gruß, Stefan

Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 18 Gäste