Vector III Mods

Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau
Benutzeravatar
Coccyx
Beiträge: 343
Registriert: 08.08.2015, 15:39
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rheinhessen

Vector III Mods

Beitrag von Coccyx » 14.09.2019, 12:58

Hallo zusammen,

Ich habe die Tage einen Vector III in der „Volkswagen-Originalteile-Edition“ gegen eine kleine Spende im Rahmen einer Werkstattauflösung erworben. Meine Frau versucht noch ihren Chef davon zu überzeugen, sich den Tisch von ihr schenken zu lassen, aber so wie ich ihn kenne lässt er das nicht zu. Er verschenkt lieber selbst. Naja, wir wollen ja niemanden zu seinem Glück zwingen :mrgreen:

Derweil möchte ich den Tisch etwas verbessern, sprich:
- Zusatzgewicht einbauen (die VW Edition kommt mit ca. 70kg daher)
- den blechernen Ballrücklauf auskleiden
- eventuell die Toreinsätze aus Kunststoff durch was hölzernes ersetzen, aber da bin ich mir noch nicht sicher

Zudem habe ich die Folierung entfernt und die Lager „falsch herum“ eingebaut, da ich die Contus L4 Stangen gerne behalten und stattdessen Ullrich Stangen einbauen möchte (da bin ich mir selbst am nächsten und das sind ja auch gut spielbare Teile :wink: ).

Hier mal ein paar Fotos, Updates folgen peu à peu:
2F934E14-8C70-4EB5-8408-BA2BE518E50D.jpeg
1902C55E-DD2D-42BF-A1B8-00954D728F3A.jpeg
671AC046-1EE9-44C6-9F67-2B1566BF1E04.jpeg
Dateianhänge
A219DBE6-94F0-4C1C-BB66-405A65377E63.jpeg

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2299
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Vector III Mods

Beitrag von e.t.chen » 15.09.2019, 19:13

Ich bin interessiert, denn ich hab mir den gleichen aus dem Schnäppchen thread heute abgeholt.
Der kommt bei uns in die Firma! :easy
ever since elementary school I was dating different girls but none of them could dress up like a bottle,
so when I lost all my empathy in a bowl of brown Mackay, the traffic lights in your distorted bedroom sustained,
now my brain is hurting like a rusty chain.

Benutzeravatar
Coccyx
Beiträge: 343
Registriert: 08.08.2015, 15:39
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vector III Mods

Beitrag von Coccyx » 15.09.2019, 22:01

Freut mich! Schon Rasen gemäht? :wink:
Die Tore werde ich auf jeden Fall neu machen, diese Plastikeinsätze sind echt nix.

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2299
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Vector III Mods

Beitrag von e.t.chen » 16.09.2019, 20:16

Coccyx hat geschrieben:
15.09.2019, 22:01
Freut mich! Schon Rasen gemäht? :wink:
Die Tore werde ich auf jeden Fall neu machen, diese Plastikeinsätze sind echt nix.
Gemäht schon, aber ist noch kein englischer Rasen. Doch viel Unkraut dazwischen :wink:
Der Pflegezustand war echt nicht gut. Muss ich noch ein wenig Arbeit reinstecken, aber steht erstmal spielbar bereit, das gute Stück.

Die Tore finde ich auch nervig. Das wird geändert!
ever since elementary school I was dating different girls but none of them could dress up like a bottle,
so when I lost all my empathy in a bowl of brown Mackay, the traffic lights in your distorted bedroom sustained,
now my brain is hurting like a rusty chain.

Benutzeravatar
Coccyx
Beiträge: 343
Registriert: 08.08.2015, 15:39
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vector III Mods

Beitrag von Coccyx » 16.09.2019, 21:20

Meiner war auch ultradreckig aber tatsächlich super gut in Schuss. Das Ding roch extrem nach Werkstatt ohne Rauchverbot, nach einer Tiefenreinigung ist es jetzt aber in Ordnung.
Die Woche werde ich wohl die Tore bauen, ich berichte.

Benutzeravatar
Coccyx
Beiträge: 343
Registriert: 08.08.2015, 15:39
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vector III Mods

Beitrag von Coccyx » 18.09.2019, 00:51

Erstes Tor ist fertig. Könnte schöner sein aber es hält und später sieht man das ohnehin nicht mehr.
A93EB420-335B-445C-9AAD-A745225ECEB1.jpeg
F31C8AA2-A69F-4D3D-8182-83BC9F4895D0.jpeg
07831D9B-7317-4BB9-8F84-B0A8325B0664.jpeg

Benutzeravatar
Coccyx
Beiträge: 343
Registriert: 08.08.2015, 15:39
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vector III Mods

Beitrag von Coccyx » 19.09.2019, 21:06

Zweiten Toreinsatz eingebaut :mrgreen:

6EC217E5-BC6C-4725-90EF-18289A8BC344.jpeg
C56EC28E-EDB7-451F-A52A-DAAF7CBC649B.jpeg

Was mir noch aufgefallen ist als ich den Torkasten demontiert habe: das von KK verwendete Multiplex ist sehr sehr leicht und mMn nicht mit Birke-MPX aus dem Fachhandel zu vergleichen. Ich glaube das ist Pappel, fühlt sich zumindest vom Gewicht her so an.

Ansonsten finde ich den Tisch echt wertig und gut konstruiert. Der Korpus allein ist zwar spürbar leichter als ein Ullrich Home, kommt aber dennoch ohne Beine deutlich stabiler daher. Wahrscheinlich wegen der zusätzlichen Gewindestange auf Höhe der Beinbefestigung. Dem fertig montierten Tisch fehlt in dieser Version aber deutlich Gewicht. Das kommt die Tage rein.

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2299
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Vector III Mods

Beitrag von e.t.chen » 19.09.2019, 23:37

Jo Gewicht ist auf jeden Fall ein Thema.
Ich denke da werde ich auch was bauen. Auf jeden Fall ein möglichst tief liegendes Gewicht. Wie beim Auto schaukelt der Schwere Serien Vector durch den hohen Schwerpunkt schnell auf und wirkt dadurch trotz hohem Gewicht etwas instabil. Lieber das Gewicht an die Beine bringen.

Bei den Tor Kästen find ich's schade, dass du die genauso eng gebaut hast wie leonhart. Ich hätte da immer Bedenken dass sich die Bälle aus der Ecke wieder aufs Spielfeld mogeln wie es bei Leo oft passiert. Das würde ich seitlich offener gestalten damit sich die Bälle besser drin verlieren.
Aber vielleicht funktioniert das beim Vector ja besser als bei den Leos.
ever since elementary school I was dating different girls but none of them could dress up like a bottle,
so when I lost all my empathy in a bowl of brown Mackay, the traffic lights in your distorted bedroom sustained,
now my brain is hurting like a rusty chain.

Benutzeravatar
Coccyx
Beiträge: 343
Registriert: 08.08.2015, 15:39
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vector III Mods

Beitrag von Coccyx » 19.09.2019, 23:57

e.t.chen hat geschrieben:
19.09.2019, 23:37
Bei den Tor Kästen find ich's schade, dass du die genauso eng gebaut hast wie leonhart. Ich hätte da immer Bedenken dass sich die Bälle aus der Ecke wieder aufs Spielfeld mogeln wie es bei Leo oft passiert. Das würde ich seitlich offener gestalten damit sich die Bälle besser drin verlieren.
Aber vielleicht funktioniert das beim Vector ja besser als bei den Leos.
Da gebe ich dir recht, Platz genug ist ja da. Das hätte man breiter bauen können aber Holzleim verzeiht nicht; das bekomme ich so schnell nicht breiter gebaut. Mein Eigenbau hat allerdings ähnlich enge Torinnenräume und da ist mir noch kein einziger Ball rausgehüpft. Ursprünglich wollte ich die Innenräume beim Eigenbau nach hinten breiter bauen um genau das zu vermeiden; also nicht insgesamt breiter sondern anstatt rechtwinklig zu den Torbanden mit einem leicht größeren Winkel nach hinten öffnen. War mir aber zu umständlich.

Ich mache mir beim Vector eher Gedanken um den Raum unter dem Tor; mein Eigenbau hat hier sehr viel Platz, das ist wohl auch der Hauptgrund warum da kein Ball mehr rauskommt (bisher). Der Platz beim Vector ist dort arg begrenzt durch den Ballrücklauf und die gegebene Position der Ballausgabe.

Benutzeravatar
Coccyx
Beiträge: 343
Registriert: 08.08.2015, 15:39
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vector III Mods

Beitrag von Coccyx » 30.09.2019, 22:08

Die Tage habe ich den Rahmen für die Verstärkung / Gewichtserhöhung gebaut. Die Trägerplatte für die Gehwegplatte habe ich aus einem kaputten Spielfeld zugesägt, den Rest aus (doppelter) 21mm Siebdruckplatte.
Die aufgedoppelten Rahmenbretter habe ich mit je 8 Schrauben an den Seitenteilen befestigt, das hält...
Die Schrauben sind so tief versenkt, dass sie noch ca 3-4mm bis zum Austritt an der Außenseite des Seitenteils Platz haben.

Die Betonplatte schraube ich auf die Trägerplatte und diese dann auf den Rahmen.

F3987720-F193-4EEC-ACFD-E3D2E9981F91.jpeg
AEE5F760-F432-4956-83A1-A670EFC06364.jpeg
B82C2B57-A8F6-4CC8-AF08-C0194A8D0B2B.jpeg

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2299
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Vector III Mods

Beitrag von e.t.chen » 01.10.2019, 16:24

Habe heute auch den Vector in unserer Firma beschwert.
Wollte mal die Getränkekisten-Methode versuchen. Das ist das (vorläufige) Ergebnis:
IMG_0167.JPG
Brettkonstruktion mit Metallwinkeln
IMG_0168.JPG
Schrauben an den Winkeln sind nicht versenkt, weil ich nicht so viel Material vom Alu abtragen wollte, da dort ja die meiste Last sitzt
IMG_0170.JPG
Einmal eingehängt
IMG_0171.JPG
Erste Kisten sind drauf
IMG_0172.JPG
Nochmal aus der Nähe.
Leider rutschen die Flaschen so nach und nach raus und könnten auf die Füße fallen. Da muss ich nochmal schauen.
Hochkant hinstellen funktioniert von der höhe her leider nicht. Außerdem find ich es praktisch, wenn man so seine Flasche schnell rausziehen kann. Vielleicht mach ich noch ne Leiste drunter, damit die Kästen etwas schräg drin liegen oder so...
Aber Gewichtsverteilung und Standfestigkeit ist deutlich gewachsen! :easy
ever since elementary school I was dating different girls but none of them could dress up like a bottle,
so when I lost all my empathy in a bowl of brown Mackay, the traffic lights in your distorted bedroom sustained,
now my brain is hurting like a rusty chain.

Benutzeravatar
Coccyx
Beiträge: 343
Registriert: 08.08.2015, 15:39
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vector III Mods

Beitrag von Coccyx » 01.10.2019, 22:44

Joah, gute Idee, gefällt mir. Hab ich so noch nicht gesehen.
Wenn du die Kisten aufrecht stellen können möchtest, könntest du doch einfach den Kasten tiefer montieren. Ich seh übrigens kein Bier, da stimmt was nicht bei euch im Büro :wink:

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2299
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Vector III Mods

Beitrag von e.t.chen » 02.10.2019, 11:07

Man kann die Kästen schon hinstellen, aber dann lassen sie sich nicht mehr rausziehen. (Also unterm Tisch Kasten drehen geht)
Ich hab sie jetzt trotzdem hingestellt. Das Risiko, dass einem ne Flasche auf den Fuß fällt ist mir zu hoch.
Müssen die Kollegen halt bisschen fummeln um an die Getränke zu kommen.

Tiefer montieren ist schwierig. Ich möchte bei der Last nicht so viele "Sollbruchstellen" einbauen und tiefer setzen bedeutet hier, dass ich zwischen die Platte und die Aluwinkel noch eine Leiste schrauben müsste... Das ist mir zu riskant. Passt schon so :easy
ever since elementary school I was dating different girls but none of them could dress up like a bottle,
so when I lost all my empathy in a bowl of brown Mackay, the traffic lights in your distorted bedroom sustained,
now my brain is hurting like a rusty chain.

Benutzeravatar
Coccyx
Beiträge: 343
Registriert: 08.08.2015, 15:39
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vector III Mods

Beitrag von Coccyx » 02.10.2019, 13:17

Auf das fehlende Bier bist du gar nicht eingegangen, das ist doch ein leicht zu behebender aber schwerwiegender Nachteil bei deiner Beschwerungsmaßnahme. Glasflaschen haben eine deutlich höhere Dichte als PET!!!!

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2299
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Vector III Mods

Beitrag von e.t.chen » 02.10.2019, 14:44

Die Wasserflaschen sind aus Glas! :P
ever since elementary school I was dating different girls but none of them could dress up like a bottle,
so when I lost all my empathy in a bowl of brown Mackay, the traffic lights in your distorted bedroom sustained,
now my brain is hurting like a rusty chain.

Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste