2er-Stange läuft unrund

Support-Bereich von Ullrich
Antworten
Gastein
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2019, 21:50
Status: Hobbyspieler

2er-Stange läuft unrund

Beitrag von Gastein » 10.03.2019, 17:13

Liebe Kollegen aus dem Forum,
Ich habe einen neuen Ullrich Sport und die 2er-Stangen „eiern“ etwas.
Frage: Ist das normal?
(Der Kicker lässt sich natürlich trotzdem spielen, man merkt es aber ganz leicht. Vermute, das ist normal bei den langen „Abwehr-Stangen“..., wollte aber mal Eure Meinung hören).
Viele Grüsse
Gastein

Benutzeravatar
MrMoerfi
Beiträge: 831
Registriert: 14.09.2010, 23:13
Kickertisch: Lettner Evolution
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Leichlingen

Re: 2er-Stange läuft unrund

Beitrag von MrMoerfi » 10.03.2019, 20:19

Wenn das Standard-Stangen sind, eiern die sehr schnell (ein Abend reicht schon). Im Neuzustand sollte das nicht sein.

Gastein
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2019, 21:50
Status: Hobbyspieler

Re: 2er-Stange läuft unrund

Beitrag von Gastein » 10.03.2019, 22:15

Hatte eigentlich extra die Premium-Stangen bestellt. Gibt es denn eine Möglichkeit mit dem Auge zu erkennen, ob ich die Premium- oder Standardstangen verbaut habe?

Benutzeravatar
MrMoerfi
Beiträge: 831
Registriert: 14.09.2010, 23:13
Kickertisch: Lettner Evolution
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Leichlingen

Re: 2er-Stange läuft unrund

Beitrag von MrMoerfi » 10.03.2019, 22:36

Ja, die Premium-Stangen haben als Abschluss einen abgeflachten Kunststoff-Stopfen, die Standard-Stangen einen runden Stopfen.

Gastein
Beiträge: 8
Registriert: 20.01.2019, 21:50
Status: Hobbyspieler

Re: 2er-Stange läuft unrund

Beitrag von Gastein » 11.03.2019, 08:00

Vielen Dank, dann scheine ich tatsächlich die Premium-Stangen zu haben. Wieso die dann nach ein paar Spielen mit den Kindern (noch kein einziges Spiel mit 2 oder 4 Erwachsenen) unrund laufen verstehe ich nicht. Aber vielleicht ist das bei dem U-Sport-Modell ja wirklich normal. Wie gesagt, er funktioniert ja - aber ist einfach nicht schön.
Hat sonst jemand im Forum Erfahrung mit den Premium-Stangen von Ullrich?

timbow
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2018, 18:34
Kickertisch: Ullrich home
Status: Hobbyspieler

Re: 2er-Stange läuft unrund

Beitrag von timbow » 11.03.2019, 16:09

https://shop.ullrichsport.com/information/faq/

Hier im FAQ - evtl hilft das weiter

Ab wann ist eine Stange krumm?
Das menschliche Auge ist in der Lage ein sogenanntes "eiern" (Unwucht) einer Stange zu erkennen, die auf einem Meter 0,5mm auschlägt.

Diese Werte sind schon sehr minimal und in der Fertigungstechnik nicht zu erreichen.

Unsere Premium Stange hat eine Unwucht von 0,8mm auf einen Meter. Die Standardstange hat eine Unwucht von 1mm auf einen Meter.

Das bedeutet, bei einer Drehung unserer Stange um 360 Grad wird man immer ein "eiern" festellen können.

Jedoch beinflußt diese Unwucht der Kickerstange nicht das Spielverhalten.

Benutzeravatar
Triton
Beiträge: 70
Registriert: 16.11.2018, 14:47
Kickertisch: U4P
Status: Anfänger
Wohnort: 4103

Re: 2er-Stange läuft unrund

Beitrag von Triton » 11.03.2019, 19:53

Jo, das leichte "Eiern" sehe ich bei meinen Premium-Stangen auch. Da ich den Tisch nur allein zum Üben nutze und kein anderer dran spielt, kann ich ein Verbiegen beim Spiel (fast) ausschließen.
Egal was passiert, es gibt immer einen der es kommen sah.

Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast