Tablesoccer.TV App

Allgemeines und News zum Thema Tischfussball
Antworten
Päffi
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2019, 22:45
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Tablesoccer.TV App

Beitrag von Päffi » 01.02.2019, 23:16

Hallo liebe Tischfussballcommunity!
Wir von Tablesoccer.TV (Jens „Uhle“ Uhlemann & Michael „Päffi“ Paffrath) haben uns überlegt im Rahmen unseres Livestreamprojekts Tablesoccer.TV eine App für Android und iOS zu entwickeln.

Warum?
Viele Turniere von Verbänden/Vereinen setzen unterschiedliche Software zur Organisation von Tischfussballturnieren ein und nur ein paar davon können Spieler über ihre anstehenden Spiele via SMS informieren. Es ist a) ziemlich teuer in der Quantität in der heutigen Zeit noch SMS zu versenden und b) auch nicht mehr „zeitgemäß“. Eine SMS ist auf eine kleine Zeichenanzahl begrenzt und kann daher nur die nötigsten Informationen bereitstellen. Auf vielen Turnieren gab es allerdings in der Vergangenheit schlichtweg gar keine digitale Information zu anstehenden Begegnungen. Das Hauptaugenmerk unserer App ist es Push-Notifications an Benutzer zu verschicken, sobald sie an einem Turnier teilnehmen und dort aufgerufen werden. Aktuell bestehen Schnittstellen zu folgenden Turniersoftwarederivaten:
  • Kickernation (P4P Turniersoftware)
  • TiFu (DTFB Turniersoftware für z.T. ITSF turniere und Challenger / Mini-Challenger)
  • FAST (ITSF Turniersoftware)
Wir arbeiten also mit allen großen Verbänden/Vereinen zusammen. Unserer App verfügt über generische Schnittstellen, sodass allerdings auch andere / noch weitere Turniersoftware an unserer App einfach angebunden werden kann.
Unserer Idee ist es dem Spieler mit nur einer App bei möglichst vielen Turnieren (im besten Fall bei allen) Push-Notifications über seine bevorstehenden Spiele zu schicken.

Hat die App noch andere Funktionen?
Eine Auflistung aller BISHERIGEN Features:
  • Detaillierte Push-Notifications zu bevorstehenden Spielen (Informationen zu: Gegnern, Bracket /Turnierphase, Tisch, Disziplin …)
  • Push Notifications bei Recalls
  • Turnierübersicht der Turniere die über die App laufen (zusammengefasst nach Tischtyp / Verband / Verein)
  • Tischbelegung der Turniere (so kann man einsehen, welche Begegnung gerade von anderen Spielern auf welchen Tischen gespielt werden z.B. Tisch 1 der Finalarea o.Ä.
  • Private Videogalerie der Spiele die von uns als Tablesoccer.TV aufgenommenen wurden. Diese aktualisiert sich unmittelbar nachdem ein neu aufgenommenes Spiel von euch existiert
  • Direkte Links zu unseren Socialmedia für Informationen zu Turnieren, Livestreams oder alles rund um unsere App

Wo bekomme ich die App her?
Aktuell befindet sich die App noch in der Beta-Phase, aber ist dennoch schon im Google Playstore erhältlich und funktional:
https://play.google.com/store/apps/deta ... occertvapp

Die Beta Version der iOS Version ist leider bisher nur auf meinem iPhone lauffähig. Allerdings rechne ich damit diese im App Store auch in den kommenden Wochen zur Verfügung stellen zu können.

Da sich die App noch in der Beta-Phase befindet, kann es auch noch zu Fehlern kommen, aber dazu noch weiter unten mehr.

Wie benutze ich die App?
Ihr müsst euch lediglich einen Account innerhalb der App erstellen und eure Spieler-ID’s der jeweiligen Turnierveranstalter eintragen.
!WICHTIG!
Nur bei eingetragenen korrekten Spieler ID’s können Push-Notifications erfolgreich verschickt werden.

Was kostet die App?
Die App wird solange sie sich in der Beta-Phase befindet für niemanden etwas kosten. In der 1. Offiziellen Release Version werden wir aber wahrscheinlich nicht vermeiden können zumindest von Turnierveranstaltern der großen Turniere eine kleine Gebühr zu verlangen. Wir suchen allerdings auch nach Möglichkeiten die laufenden Kosten der App anders zu finanzieren.

Die laufenden Kosten setzen sich aus folgenden Punkten zusammen:
  • Kosten für notwendige Serverinfrastruktur
  • Kosten für Domains für die notwendigen Schnittstellen
  • Developergebühren App Stores um die App zu veröffentlichen / regelmäßige Updates auszuliefern
Weitere Kosten:
  • Equipment zur Entwicklung der App (Mac, iPhone usw.)
  • Die Entwicklungskosten der App
  • Die Weiterentwicklungskosten der App

Was kostet die App die Spielerinnen/Spielern?
Das werden wir jeder/jedem Spielerin/Spieler selber überlassen. Nur ihr selbst wisst was euch die App wert ist. Aus diesem Grund haben wir ein PayPal-Konto eingerichtet auf dem jeder etwas spenden kann, aber selbstverständlich nicht muss. Das Geld das wir aus den Spenden erhalten, wird für die oben aufgeführten Punkte unter „Weitere Kosten“ verwendet werden.

Paypal Link:
https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?c ... source=url

Es sind noch viele Features für die App denkbar, die allerdings auch erst noch entwickelt werden müssen z.B. Ergebniseingabe, Schiedsrichtertool, Statistiken, usw. Wie groß unsere Schritte werden, hängt aber immer auch von der Nutzung und Unterstützung durch die Nutzer ab, also euch. Wir freuen uns über jedes/jeden Feedback/Support, denn das motiviert und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Bei mir funktioniert die App nicht. Was kann ich tun?
Es kann viele Gründe geben warum ihr keine Push-Notifications auf eurem Handy erhaltet. Daher haben wir in der App eine FAQ Sektion erstellt, die euch dabei hilft alles richtig einzustellen, sodass die Nachrichten auch erfolgreich zugestellt werden.
Ausschnitt aus dem FAQ:
  1. Make sure that you have no faults in your player ID's which you configured in this app. If you encounter any faults you can correct the id’s by going to:
    Settings -> Personal -> Change PlayerIDs
  2. Sometimes players are registered with more than one player id in a federations database. Check if your configured player id in this app is equal to the one used by the tournament office. If not correct it/them by going to:
    Settings -> Personal -> Change PlayerIDs
  3. The federation/tournament organization needs to be a partner of this app
  4. Not every tournament software is able to make use of this app
  5. If the tournament office encounters any internet connection issues the necessary data might not
    be forwarded successfully to the app infrastructure
  6. You might logout and re-login to the APP - it could help for some kind of error - give it a try.

Das FAQ hilft euch auch bei anderen Fragen weiter.

Bei Problemen könnt ihr uns sonst gerne via support@tablesoccer.tv erreichen. In allen anderen Fällen könnt ihr uns via unserer Social Media oder info@tablesoccer.tv kontaktieren. Selbstverständlich schauen wir auch hier in dem Thread nach und beantworten Fragen.

Warum macht ihr das alles?
Weil wir Tischfussball lieben :wink:

Stay foosin,
Uhle & Päffi
Zuletzt geändert von Päffi am 02.02.2019, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Päffi
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2019, 22:45
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Re: Tablesoccer.TV App

Beitrag von Päffi » 01.02.2019, 23:18

PS:
Wer beim ITSF Turnier in Andernach ist - dort wird die App zum Einsatz kommen

Grüße,
Päffi

Päffi
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2019, 22:45
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Re: Tablesoccer.TV App

Beitrag von Päffi » 14.02.2019, 15:04

Update Patch 1.0.18:
  • einen Fehler bei dem Password Recovery Mechanismus gefixt
  • detailertere Hinweise bei Fehlern durch Password Recovery hinzugefügt
  • Pull-to-Refresh Error in MyGames Ansicht gefixt
  • wenn die App aus dem Background wieder geöffnet wird, aktualisieren sich automatisch die Inhalte auf den Ansichten: MyGames, MyVideos und Tournaments
  • App auch außerhalb von Deutschland via Playstore verfügbar(es werden einige weitere EU Länder Zugriff erhalten)

Der Patch beinhaltet noch weitere Dinge, diese sind allerdings nicht für den User sichtbar und hier nicht weiter wichtig. Der Patch wird an diesem Wochenende getestet (Landsknecht) und sollte dann Anfang kommende Woche durch den Playstore verteilt werden / zur Verfügung stehen, sofern alles glatt läuft.

Danach widme ich mich zu 100% der iOS Version, sodass diese hoffentlich dann auch ganz bald im App Store verfügbar ist.

Nur um mal einen Ausblick über zukünftige Features zu geben...das nächste was ich nachdem Veröffentlichen der iOS Version vor habe:
  • User kann Vibrationsmuster selber einstellen/konfigurieren, um die Benachrichtungen der Push Notifications für die Spiele von den "normalen" Vibrationen durch Benachrichtigungen besser unterscheiden zu können
  • User kann steuern für welche Turniere/Verbände/Vereine er Push Notifications bekommen will und ggf. für welche nicht

Beste Grüße,
Päffi

Päffi
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2019, 22:45
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Re: Tablesoccer.TV App

Beitrag von Päffi » 21.02.2019, 11:07

Update:

Die aktuelle Version der App ist nun auch in folgenden weiteren Ländern neben Deutschland verfügbar:
  • Belgien
  • Frankreich
  • Luxemburg
  • Niederlande
  • Österreich
  • Schweiz
Der Patch 1.0.18 ist nocht nicht ausgeliefert. Grund dafür ist, dass ich noch ein weiteres Verbindungssicherheitsfeature in den Patch integrieren möchte. Dazu dann aber bei Gelegenheit nochmal mehr.

Zur iOS Version gibt es folgende Neuigkeiten. In (vermutlich) der kommenden Woche habe ich eine closed Beta Version für einen kleineren Kreis an Testern fertig. Nach ausführlichem erfolgreichem Test werde ich sie dann auch im Anschluß für alle zugänglich machen.

Beste Grüße,
Päffi

Päffi
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2019, 22:45
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Re: Tablesoccer.TV App

Beitrag von Päffi » 06.03.2019, 16:20

Update:

Der Patch 1.0.18 braucht leider noch ein wenig Zeit. Die gute Nachricht ist, dass ich eine Beta Version der iOS Version fertig habe. Wer an der closed Beta teilnehmen möchte darf sich gerne bei mir melden. Am besten eignen sich Menschen die eine Vorstellung davon haben was so ein closed Beta Test bedeutet :-)

Für alle Laien:
Ich brauch bei der Version Feedback von den Menschen die sie am Anfang verwenden, damit ich die App verbessern kann, sodass ich sie dann final für alle ausliefern kann - es steht also im Vordergrund Fehler auszumerzen und nicht die reine Nutzung der App. Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Päffi

Benutzeravatar
KickernAmBodensee
Beiträge: 60
Registriert: 31.12.2012, 15:10
Kickertisch: Ullrich, Lehmacher, D. Meister
Status: Ligaspieler
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Tablesoccer.TV App

Beitrag von KickernAmBodensee » 09.06.2019, 16:22

Moin Päffi

Wollte anbieten die App auf iOS Geräten zu testen, sofern du noch Leute und entsprechend Feedback wünschst.
Sportliche Grüße vom Bodensee,

Holger

Dominik
Beiträge: 72
Registriert: 17.11.2010, 09:16
Kickertisch: LEO Tournament
Status: Ligaspieler
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Re: Tablesoccer.TV App

Beitrag von Dominik » 11.10.2019, 20:45

Hallo,
gibt es hier etwas Neues für die App auf iOS? :-)

Sportliche Grüße
Dominik
Dominik
2. Vorstand
1. Tischfussball-Club St.Leon-Rot e.V.
http://tfc-stleonrot.de/

Antworten


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste