Aktualisierung ITSF Regelwerk

News und Infos rund um den DTFB (Deutscher Tischfussball Bund)
Schieber-Noob
Kickertisch: Leo
Status: Ligaspieler

Re: Aktualisierung ITSF Regelwerk

Beitrag von Schieber-Noob » 20.02.2019, 14:13

Die neue englische Fassung ist seit heute online: https://www.tablesoccer.org/rules/docum ... es_def.pdf

Was jedoch aus dem einleitenden Text von Tom Yore (https://www.tablesoccer.org/page/standa ... play-rules) nicht klar wird ist, ob es hier zunächst einmal um eine Klärung der bisherigen Regeln handelt und noch weitere Änderungen in der nahen Zukunft anstehen oder eben nicht.

Tex-Hex
Status: Ligaspieler

Beitrag von Tex-Hex » 20.02.2019, 15:02

In dem PDF steht ja, das grundlegende Änderungen am Konzept des Regelwerks und gleichzeitig an den Regeln selbst eine zu große Umstellung wäre und das man deshalb erst mal das neue Konzept rausbringt, aber vorerst möglichst nah an den 2015er Regeln bleibt.
Stehen ja auch noch die alten Zeitgrenzen drin.
Weitere Änderungen in der Zukunft sind also sehr wahrscheinlich :wink:

MonkeyShot

Beitrag von MonkeyShot » 20.02.2019, 16:39

gelöscht!

Erwin
Kickertisch: Lettner
Status: Hobbyspieler

Beitrag von Erwin » 11.03.2019, 06:55

Die 10sec Regel fände ich total super.

Dieses 14sec Ball hinlegen und warten ist absolut furchtbar.
Schlussendlich wartet man nur darauf, dass dem Keeper die Kraft ausgeht oder es ihm schlicht
langweilig wird.

Das Argument, dass Anfänger damit überfordert sind finde ich total unangemessen.
Ich bringe gerade einigen Nachwuchsspielern das Kickern bei und diese sind in
der Regel viel mehr mit den 10sec auf der Fünf überfordert.
Zwei Mann Regel und Koordination mit der Drei brauchen viel mehr Übung und Zeit,
wie Ball hinlegen und schießen.

Wenn man sich viele Spiele ansieht (auch auf Anfänger Niveau) merkt man schnell, dass so gut wie
Niemand die 10sec braucht, es sei denn man legt es darauf an.

Beim Tennis beispielsweise hat man auch endlich eine Zeit (25sec) vor dem Aufschlag eingeführt,
da sich einige Profis soviel Zeit gelassen haben, dass es nicht mehr zum ansehen war
und es in der Regel nur darum ging dem Gegner auf die Nerven zu gehen oder er die Konzentration verliert.

Biste Bitte Bitte Tenseconds!!! :easy

PS: Ich fände sogar eine Regel gut, in der der Ball nicht länger, wie 5sec ruhen darf, was natürlich nicht umzusetzen ist.

Antworten

zum Tischfussball Shop