Schießen nach Anstoß
-
- Beiträge: 231
- Registriert: 20.08.2013, 22:33
- Kickertisch: Ullrich Basic mit Upgrades
- Status: Ligaspieler
Schießen nach Anstoß
Eine vielleicht etwas blöde Frage, weil sich die Antwort normalerweise aus den Regeln ergeben sollte; in der Praxis gibt´s aber trotzdem immer wieder Diskussionen. Vielleicht auch bedingt durch die Regeländerung von vor einigen Jahren.
Ausgangslage: Fertig-Protokoll auf der Fünferreihe, der Spieler in Ballbesitz legt sich den Ball von der Mittelpuppe auf die Puppe daneben und schießt direkt aufs Tor, also mit dem zweiten Ballkontakt. Erlaubt oder nicht?
Ausgangslage: Fertig-Protokoll auf der Fünferreihe, der Spieler in Ballbesitz legt sich den Ball von der Mittelpuppe auf die Puppe daneben und schießt direkt aufs Tor, also mit dem zweiten Ballkontakt. Erlaubt oder nicht?
- Mario
- Beiträge: 28
- Registriert: 13.04.2016, 11:17
- Kickertisch: Leonhart pro Tournament
- Status: Ligaspieler
- Wohnort: Hannover
Re: Schießen nach Anstoß
würde sagen erlaubt
Re: Schießen nach Anstoß
Nein, nicht erlaubt.
Tack - Tack - Boom => erlaubt.
Tack - Boom => verboten.

Tack - Tack - Boom => erlaubt.
Tack - Boom => verboten.

-
- Beiträge: 231
- Registriert: 20.08.2013, 22:33
- Kickertisch: Ullrich Basic mit Upgrades
- Status: Ligaspieler
Re: Schießen nach Anstoß
Danke für die Antworten. Ich nehme dann die zweite :) So würde ich auch die Regel "...der Ball darf nicht von der zweiten Spielfigur befördert werden.." auslegen. Trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen auch oder gerade mit erfahrenen Spielern, die wohl noch von früheren Regeln ausgehen.
- eumelzock
- Beiträge: 1046
- Registriert: 22.08.2014, 13:53
- Kickertisch: Ullrich Beast Pro, Basic modded, KK Wembley modded
- Status: ambitionierter Hobbyspieler
- Wohnort: Ortenau
- Kontaktdaten:
Re: Schießen nach Anstoß
dtfb/itsf ist dies wohl schon länger nicht erlaubt, da gilt wie Tex-Hex sagt : Tack Tack Boom.
p4p gab es bis vor kurzem die "Tack - 1sec warten - Boom" Regel :
diese Regel wurde Anfang 2018 dem itsf Regelwerk angeglichen :
p4p gab es bis vor kurzem die "Tack - 1sec warten - Boom" Regel :
Aber auch bei Anwendung dieser Regel wäre der beschriebene Schuss nicht zugelassen, da die 1Sek Wartezeit auf der 5er Reihe nicht eigehalten wird.Der Spieler muss den Ball innerhalb der Reihe von einer Figur zu einer anderen Figur spielen. Nach der Berührung der zweiten Figur muss der Ball mindestens eine Sekunde im Bereich der Fünferreihe verbleiben, bevor er diese verlässt. Die Zeitbegrenzung beginnt eine Sekunde, nachdem der Ball die zweite Figur berührt hat.
diese Regel wurde Anfang 2018 dem itsf Regelwerk angeglichen :
V 4.2, 2018: Auch die geänderte Auflageregel wurde übernommen; d. h. anstatt eine Sekunde zu warten, muss eine dritte Figur berührt werden.
Das Leben ist zu kurz, um an schlecht gewarteten Tischen zu spielen !
Make foosball great again, Tablesoccer first ! tablesoccerapp
Make foosball great again, Tablesoccer first ! tablesoccerapp
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 09.03.2018, 13:39
- Status: Ligaspieler
Re: Schießen nach Anstoß
Ich habe genau zu dieser Regel auch eine Frage.
Z.B. in diesem Video (ab 6:00min) wird ja die Passregel erklärt, so wie ich sie auch kenne. Aber irgendwie stimmt das doch nicht mit zweimal Abspielen überein?
https://www.youtube.com/watch?v=XVMlPCbmxOg
Also Mittelpuppe auf Nebenpuppe ist Abspiel 1. Und dann folgt ja das Abspiel auf die Außenpuppe. Nun wird der Ball mit der Außepuppe aber direkt gepasst. Müsste diese nicht den Ball erst Berühren damit das zweite Abspiel vollständig ist. Die Regel besagt ja wenn man es wörtlich nimmt zwei Abspiele und nicht zwei Berührungen
Regel: 4.2.3-Double Transfer
After the “Ready!” response, the player with the ball must perform two transfers before the ball can be freely played
Transfer: A move directly followed by a contact on another figure on the same rod
Move: A contact that causes a stationary ball to move, or a moving ball to change speed or direction
Für mich heißt das Übersetzt:
Mittelpuppe spielt den Ball zur Nebenpuppe (Move 1) und diese berüht den Ball (Transfer 1 abgeschlossen). Die Puppe leitet entweder direkt oder nachdem sie den Ball gestoppt hat den Ball weiter zur Außenpuppe (Move 2). Die Außenpuppe berührt den Ball (Transfer 2 abgeschlossen) und erst jetzt darf man nach den Regeln Passen und schießen.
Z.B. in diesem Video (ab 6:00min) wird ja die Passregel erklärt, so wie ich sie auch kenne. Aber irgendwie stimmt das doch nicht mit zweimal Abspielen überein?
https://www.youtube.com/watch?v=XVMlPCbmxOg
Also Mittelpuppe auf Nebenpuppe ist Abspiel 1. Und dann folgt ja das Abspiel auf die Außenpuppe. Nun wird der Ball mit der Außepuppe aber direkt gepasst. Müsste diese nicht den Ball erst Berühren damit das zweite Abspiel vollständig ist. Die Regel besagt ja wenn man es wörtlich nimmt zwei Abspiele und nicht zwei Berührungen

Regel: 4.2.3-Double Transfer
After the “Ready!” response, the player with the ball must perform two transfers before the ball can be freely played
Transfer: A move directly followed by a contact on another figure on the same rod
Move: A contact that causes a stationary ball to move, or a moving ball to change speed or direction
Für mich heißt das Übersetzt:
Mittelpuppe spielt den Ball zur Nebenpuppe (Move 1) und diese berüht den Ball (Transfer 1 abgeschlossen). Die Puppe leitet entweder direkt oder nachdem sie den Ball gestoppt hat den Ball weiter zur Außenpuppe (Move 2). Die Außenpuppe berührt den Ball (Transfer 2 abgeschlossen) und erst jetzt darf man nach den Regeln Passen und schießen.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 26.07.2017, 14:07
- Kickertisch: Ullrich, Leo
- Status: Bundesligaspieler
- Wohnort: Leipzig
Re: Schießen nach Anstoß
Die neuen Regeln sind da etwas präziser, als man es aus der Vergangenheit gewohnt ist. In dem Moment, wo die äußerste Puppe den Ball berührt, ist der zweite Transfer abgeschlossen, aber gleichzeitig ist der Ball ja noch im Bereich der 5er-Reihe (geht nicht anders). Selbst, wenn jetzt durch denselben Kontakt (bzw. dieselbe Bewegung), durch den der zweite Transfer abgeschlossen wurde, die Transition durchgeführt wird, ist das legal - denn der Ball verlässt die 5 ja erst, nachdem der zweite Transfer abgeschlossen wurde. Hoffe, deine Frage ist damit beantwortet.
-
- Beiträge: 26
- Registriert: 09.03.2018, 13:39
- Status: Ligaspieler
Re: Schießen nach Anstoß
Ok, wenn man das so interpretiert, dann macht es Sinn. Hätte man bei der neuen Formulierung aber auch durchaus so schreiben können.
Re: Schießen nach Anstoß
Danke, sorgt auch bei uns immer wieder für Diskussionen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste