Schießen nach Anstoß


Infos & Fragen zu den offiziellen DTFB bzw. ITSF Regeln
Antworten
Kubala
Beiträge: 217
Registriert: 20.08.2013, 22:33
Kickertisch: Ullrich Basic mit Upgrades
Status: Ligaspieler

Schießen nach Anstoß

Beitrag von Kubala » 07.08.2018, 11:42

Eine vielleicht etwas blöde Frage, weil sich die Antwort normalerweise aus den Regeln ergeben sollte; in der Praxis gibt´s aber trotzdem immer wieder Diskussionen. Vielleicht auch bedingt durch die Regeländerung von vor einigen Jahren.

Ausgangslage: Fertig-Protokoll auf der Fünferreihe, der Spieler in Ballbesitz legt sich den Ball von der Mittelpuppe auf die Puppe daneben und schießt direkt aufs Tor, also mit dem zweiten Ballkontakt. Erlaubt oder nicht?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 25
Registriert: 13.04.2016, 11:17
Kickertisch: Leonhart pro Tournament
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Hannover

Re: Schießen nach Anstoß

Beitrag von Mario » 07.08.2018, 11:46

würde sagen erlaubt

Tex-Hex
Beiträge: 127
Registriert: 29.09.2013, 14:29
Status: Ligaspieler

Re: Schießen nach Anstoß

Beitrag von Tex-Hex » 07.08.2018, 11:49

Nein, nicht erlaubt.
Tack - Tack - Boom => erlaubt.
Tack - Boom => verboten.

;)

Kubala
Beiträge: 217
Registriert: 20.08.2013, 22:33
Kickertisch: Ullrich Basic mit Upgrades
Status: Ligaspieler

Re: Schießen nach Anstoß

Beitrag von Kubala » 07.08.2018, 19:51

Danke für die Antworten. Ich nehme dann die zweite :) So würde ich auch die Regel "...der Ball darf nicht von der zweiten Spielfigur befördert werden.." auslegen. Trotzdem gibt es immer wieder Diskussionen auch oder gerade mit erfahrenen Spielern, die wohl noch von früheren Regeln ausgehen.

Benutzeravatar
eumelzock
Beiträge: 979
Registriert: 22.08.2014, 13:53
Kickertisch: Ullrich Beast Pro
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Ortenau
Kontaktdaten:

Re: Schießen nach Anstoß

Beitrag von eumelzock » 23.08.2018, 14:05

dtfb/itsf ist dies wohl schon länger nicht erlaubt, da gilt wie Tex-Hex sagt : Tack Tack Boom.
p4p gab es bis vor kurzem die "Tack - 1sec warten - Boom" Regel :
Der Spieler muss den Ball innerhalb der Reihe von einer Figur zu einer anderen Figur spielen. Nach der Berührung der zweiten Figur muss der Ball mindestens eine Sekunde im Bereich der Fünferreihe verbleiben, bevor er diese verlässt. Die Zeitbegrenzung beginnt eine Sekunde, nachdem der Ball die zweite Figur berührt hat.
Aber auch bei Anwendung dieser Regel wäre der beschriebene Schuss nicht zugelassen, da die 1Sek Wartezeit auf der 5er Reihe nicht eigehalten wird.

diese Regel wurde Anfang 2018 dem itsf Regelwerk angeglichen :
V 4.2, 2018: Auch die geänderte Auflageregel wurde übernommen; d. h. anstatt eine Sekunde zu warten, muss eine dritte Figur berührt werden.
Das Leben ist zu kurz, um an schlecht gewarteten Tischen zu spielen !
Make foosball great again, Tablesoccer first ! tablesoccerapp

Antworten

zum Tischfussball Shop


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste