Feste Kickerlampen für Leo Tournament Tische

Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau
e.t.chen
Moderator
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Feste Kickerlampen für Leo Tournament Tische

Beitrag von e.t.chen » 28.02.2018, 20:33

Moin,

für unsere Turniertische brauchte ich eine feste Beleuchtung.
Die Leuchten zum Aufbauen mit Magnetbefestigung waren mir für den 24/7 Einsatz zu "mobil". Da die Tische für die Besucher der Boulderhalle jederzeit frei zugänglich sind, wollte ich lieber etwas festes haben.

Im Baumarkt habe ich diese Kantoflex Profile gefunden mit den passenden Verbindern. Das ist ein recht stabiles und günstiges Konstrukt. Ich habe für die Gestelle für zwei Lampen nun ca 70 Euro bezahlt. Der LED-Streifen (1200 lm/m - superhell) hat 10 Euro gekostet. Somit sind zwei Tische mit 80 Euro gut beleuchtet.

Die Kabel sind in den Profilen hoch gezogen und der Anschluss unten im Verbinder mit Heißklebe eingeklebt. Man musste den LED Streifen etwas löten, aber was lernt man nicht alles beim basteln :easy

Hier ein paar Bilder.
IMG_20180228_185949-584x1040.jpg
IMG_20180228_185956-1040x584.jpg
IMG_20180228_190030-1040x584.jpg
IMG_20180228_190344-1040x584.jpg
Mit Abschlusskappe
IMG_20180228_190119-584x1040.jpg
Ohne Abschlusskappe
IMG_20180228_190226-584x1040.jpg
IMG_20180228_190205-1040x584.jpg
Ausleuchtung ist perfekt und stabil ist es auch. Letzte Challenger hat es problemlos überstanden.
Außerdem kein störendes Kabel.

Wirklich eine günstige und gute Alternative zum Kauf einer Kickerlampe von der Stange :easy
ever since elementary school I was dating different girls but none of them could dress up like a bottle,
so when I lost all my empathy in a bowl of brown Mackay, the traffic lights in your distorted bedroom sustained,
now my brain is hurting like a rusty chain.

MrMoerfi
Kickertisch: Lettner Evolution

Re: Feste Kickerlampen für Leo Tournament Tische

Beitrag von MrMoerfi » 28.02.2018, 21:49

Diese Lösung gefällt mir wirklich gut, besonders auch, da sie kein Vermögen kostet. :easy :easy

Peddaperza
Kickertisch: leo_pro tournament,Lettner,UllrichP4P,Beast
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Beitrag von Peddaperza » 01.03.2018, 08:28

Super Sache!!Ab wann können wir die bei dir bestellen? Und wie schaut es aus mit der Beleuchtung für Lettner und Ullrich?
Grins

e.t.chen
Moderator

Beitrag von e.t.chen » 01.03.2018, 09:50

Ich hätte tatsächlich echt bock das gewerblich zu betreiben, allerdings fehlt mir dazu leider die Zeit.
Bei den Materialkosten wäre die Gewinnspanne selbst bei dem sperrigen Versand und einem fairen VK-Preis schon noch in einem Bereich, dass man damit leben könnte. (Vielleicht 100 Euro inkl. Versand?) Vorrausgesetzt die Nachfrage ist groß genug, was ich leider auch bezweifle ;-)

Ob ich jetzt ohne ein Gewerbe anzumelden einzelne Aufträge annehmen kann, ohne dass es als "Schwarzarbeit" gilt, kann ich leider auch nicht einschätzen.

Aber auf der anderen Seite ist der Nachbau ja für Interessierte auch ohne größere Probleme möglich. Wenn ihr es nachbauen wollt und noch mehr Details benötigt, scheibt mich gerne an!
ever since elementary school I was dating different girls but none of them could dress up like a bottle,
so when I lost all my empathy in a bowl of brown Mackay, the traffic lights in your distorted bedroom sustained,

cauw
Kickertisch: Turnier Sieger
Status: Hobbyspieler

Beitrag von cauw » 01.03.2018, 12:39

Hallo e.t.chen,

mich interessiert welchen LED Stripe du verbaut hast und natürlich wo du ihn gekauft hast.

Gruß CAUW

e.t.chen
Moderator

Beitrag von e.t.chen » 01.03.2018, 14:40

Heyho.

Ich hatte den hier gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B015OWOJYG
5 Euro plus 4,x Euro Versand.
Dachte bei dem Preis kann mans riskieren, auch wenn es keine Bewertungen gibt.

Leider ist er aktuell nicht lieferbar.

Der Streifen hatte ein Ende mit angelötetem 2 Adern-Kabel. dort musste dann noch ein Stecker rangelötet werden. Außerdem musste ich an den abgeschittenen Streifen natürlich auch nochmal ein Stück Kabel ran löten. Diese Klemmverbinder die es bei Amazon gibt passen nicht, weil die Streifen breiter sind als die normalen (2 Parallele Reihen an Dioden auf dem zweiten Bild sichtbar) Daher ist hier löten Pflicht. Aber da das Kabel eh bis zum Anschluss am unteren Ende der Lampe reichen musste, musste ich es ohnehin verlängern.

e.t.chen
Moderator

Beitrag von e.t.chen » 01.03.2018, 23:49

Ähnliche Lampen kann man hier auch kaufen:
https://kickerlight.de
Die leonhart ultra slim wäre vom Aufbau ähnlich. Preislich aber ne andere Liga.

Wenn du eine ähnliche für den lettner suchst, gibt's die dort aber auch ;-)

Peddaperza

Beitrag von Peddaperza » 02.03.2018, 08:58

Ja die Ultra ist Sch... teuer!Ja ich wird nicht aufgeben mal nach günstigen und gleichwertigen Alternativen zu schauen!Solltest du doch mal Lust was zu bauen und zu verkaufen sag bescheid!

eumelzock
Kickertisch: Ullrich Beast Pro

Beitrag von eumelzock » 02.03.2018, 10:19

Erstmal ein Lob an e.t.chen, er hat das konstengünstige Design nochmals verbessern können.
Die Idee mit der Buchse im T-Stück finde ich sehr schick, aber auch bedenklich.
Die Scherkräfte an der Stelle sind enorm, nutz jemand die Lampe zum "Abstützen" (kommt in Kneipen genre mal vor), wird das T-Stück irgendwann brechen.
Wir haben uns überlegt, demnächst Stützstreben an dieser Stelle anzuschrauben, oder die Querschiene durch eine durchgängige Stahlkonstruktion mit integriertem T-Stück zu ersetzen.
Das Leben ist zu kurz, um an schlecht gewarteten Tischen zu spielen !
Make foosball great again, Tablesoccer first ! tablesoccerapp

petermitoe
Kickertisch: Leo Pro Sport

Beitrag von petermitoe » 02.03.2018, 13:50

Ich habe mir auch eine baugleiche Lampe gekauft.
Bei der Quelle gibt es Kunststoff T-Stücke für Aluprofile in einfacher (hab ich und finds stabil) und verstärkter (mit kohlefaser oder so) Ausführung für wenig Geld (1-3Euro)
Falls es wen interessiert, mach ich mal ein Foto bzw schicke einen Link

Meine Suche geht gerade nach USB-LED Strips die hell genug und Powerbanktauglich sind, wegen der Möglichkeit den Kicker kabellos zu beleuchten ...
Falls da jmd einen Tip/link hat :-)
„Wenn meine Gedankenprozesse nur von der Bewegung der Atome in meinem Gehirn bestimmt werden, dann habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass meine Überzeugungen wahr sind. Insbesondere habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass mein Gehirn aus Atomen besteht.“

eumelzock
Kickertisch: Ullrich Beast Pro

Beitrag von eumelzock » 02.03.2018, 14:13

petermitoe hat geschrieben:
02.03.2018, 13:50

Meine Suche geht gerade nach USB-LED Strips die hell genug und Powerbanktauglich sind, wegen der Möglichkeit den Kicker kabellos zu beleuchten ...
Falls da jmd einen Tip/link hat :-)
hm, 12v scheint in dem Bereich üblicher zu sein, ggf die Powerbank überdenken und eine aus dem KFZ Bereich benutzen ?
Das Leben ist zu kurz, um an schlecht gewarteten Tischen zu spielen !
Make foosball great again, Tablesoccer first ! tablesoccerapp

e.t.chen
Moderator

Beitrag von e.t.chen » 02.03.2018, 14:50

Ich empfand die normalen Kunststoff-Verbinder auch als äußerst stabil. Auch nachdem ich da das Loch für den Anschlussstecker durchgebohrt habe.
Schließlich hab ich das Teil danach fast komplett noch mit Heißklebe gefüllt. :easy

EDIT: Und es ist hier ja auch keine Kneipe. Da wird sich niemand besoffen dran hängen

cauw
Kickertisch: Turnier Sieger

Beitrag von cauw » 03.03.2018, 11:34

Wenn es stabiler sein soll kann man ja auch ein ALuprofil nehmen mit den entsprenden Verbinder.
aluprofil_20x20_nut_6.jpg
aluprofil_20x20_nut_6.jpg (54.89 KiB) 959 mal betrachtet
Kann man direkt als Zuschnitt bestellen. Material für meine Lampe lag bei ca. 20 €. (Profil 20x20mmm)

Den LED Strip habe ich direkt in die Nut geklebt. Für die Nuten gibt es auch Abdeckungen so kann man das Kabel verschwinden lassen.

Bilder viewtopic.php?f=1&t=10487&p=90583#p90583

Gruß Cauw

derstoepsel1968
Kickertisch: Letter pro und Leonhart Tuniersieger

Beitrag von derstoepsel1968 » 09.03.2018, 21:20

Meine Lampe ist die kickerdelight.....sieht edel aus und macht ein super Licht...Befestigt mit kleinen Klettstreifen.
Dateianhänge
20180117_172601.jpg

Peddaperza

Beitrag von Peddaperza » 09.03.2018, 21:52

@Cauw kannst du mir sagen was für ein LED Stripe benutzt hast oder mir sagen wo du den gekauft hast.
LG

Antworten

zum Tischfussball Shop