ELO oder Buchholzzahl ermitteln


Allgemeines und News zum Thema Tischfussball
Antworten
Dominik
Beiträge: 69
Registriert: 17.11.2010, 09:16
Kickertisch: P4P
Status: Ligaspieler
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von Dominik » 06.07.2016, 14:53

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel in Excel, in der ich eine der oben genannten Zahlen errechnen kann. Wäre super wenn hier jemand eine Idee hat bzw. sogar schon eine Lösung parat hat. :easy
Wir spielen i.d.R. Monster-DYP und ich würde hier einfach gerne weitere Kennzahlen ermitteln.

Vielen Dankn und Grüße,
Dominik
Dominik
Sportleiter
1. Tischfussball-Club St.Leon-Rot e.V.
http://tfc-stleonrot.de/

Benutzeravatar
Krezip
Beiträge: 47
Registriert: 30.09.2014, 11:35
Kickertisch: Leo Pro Tournament / Leo Soccer
Status: Ligaspieler

ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von Krezip » 06.07.2016, 17:41

Moin Dominik,

auf Wikipedia stehen alle Formeln, die zur Ermittlung des ELO Wertes benötigt werden, aufgelistet. Eine alleine tut es also nicht. Wie du die in eine Excel einbaust, hängt von der Struktur deiner Tabellen ab. Das kannst du daher besser selbst umsetzen, sonst wäre es möglicherweise viel Arbeit umsonst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl

Gruß,

Krezip

wuzzeln.de
Beiträge: 35
Registriert: 10.01.2016, 02:34
Kickertisch: Tecball, Leonhart und Lettner
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Entwickler
Kontaktdaten:

Re: ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von wuzzeln.de » 06.07.2016, 19:50

Warum in Excel und nicht über eine Webseite? ;)

Dominik
Beiträge: 69
Registriert: 17.11.2010, 09:16
Kickertisch: P4P
Status: Ligaspieler
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Re: ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von Dominik » 07.07.2016, 11:56

@Krezip,
ja, das muss ich mir noch mal genauer anschauen denke ich.
@wuzzeln.de,
würde ich natürlich sofort unterschreiben, wenn ich das technische now how dazu hätte so etwas zu programmieren. :-)

Vielen Dank schon mal...

Grüße,
Dominik
Dominik
Sportleiter
1. Tischfussball-Club St.Leon-Rot e.V.
http://tfc-stleonrot.de/

Benutzeravatar
eumelzock
Beiträge: 998
Registriert: 22.08.2014, 13:53
Kickertisch: Ullrich Beast Pro
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Ortenau
Kontaktdaten:

Re: ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von eumelzock » 07.07.2016, 12:37

Wenns unbedingt Excel sein soll, schreib doch die Jungs mal an https://www.add-ins.com/free-products/c ... istant.htm.
Da ELO eigentlich für Einzeldisziplinen ausgelegt ist und auch andere Schwachstellen mit sich bringt, sollte man Trueskill und/oder Glicko im Auge behalten.
Das Leben ist zu kurz, um an schlecht gewarteten Tischen zu spielen !
Make foosball great again, Tablesoccer first ! tablesoccerapp

Dominik
Beiträge: 69
Registriert: 17.11.2010, 09:16
Kickertisch: P4P
Status: Ligaspieler
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Re: ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von Dominik » 08.07.2016, 08:26

Also Excel habe ich jetzt hin bekommen, jetzt muss ich nur noch ein "bißchen" auf unserer HP rumspielen, um das sogar hierüber abbilden zu können. Wäre natürlich die Hammer Lösung!!!
Dominik
Sportleiter
1. Tischfussball-Club St.Leon-Rot e.V.
http://tfc-stleonrot.de/

Benutzeravatar
eumelzock
Beiträge: 998
Registriert: 22.08.2014, 13:53
Kickertisch: Ullrich Beast Pro
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Ortenau
Kontaktdaten:

Re: ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von eumelzock » 08.07.2016, 12:36

PHPExcel sollte eine "unstressige" Lösung darstellen, soweit man ein bissel PHP Knowhow mitbringt.
Vom HTMl Export aus Excel rate ich ab, kann in ner Heidenarbeit enden, das optisch ansprechend fürs Netz aufzubereiten.
Das Leben ist zu kurz, um an schlecht gewarteten Tischen zu spielen !
Make foosball great again, Tablesoccer first ! tablesoccerapp

wuzzeln.de
Beiträge: 35
Registriert: 10.01.2016, 02:34
Kickertisch: Tecball, Leonhart und Lettner
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Entwickler
Kontaktdaten:

Re: ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von wuzzeln.de » 09.07.2016, 02:26

eumelzock hat geschrieben:Da ELO eigentlich für Einzeldisziplinen ausgelegt ist und auch andere Schwachstellen mit sich bringt, sollte man Trueskill und/oder Glicko im Auge behalten.
Vielen Dank... von Glicko hatte ich schon gehört, aber den Namen vergessen. Kommt erst ins OneNote und dann in die Turnierverwaltung :)

wuzzeln.de
Beiträge: 35
Registriert: 10.01.2016, 02:34
Kickertisch: Tecball, Leonhart und Lettner
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Entwickler
Kontaktdaten:

Re: ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von wuzzeln.de » 09.07.2016, 02:29

Dominik hat geschrieben:Also Excel habe ich jetzt hin bekommen, jetzt muss ich nur noch ein "bißchen" auf unserer HP rumspielen, um das sogar hierüber abbilden zu können. Wäre natürlich die Hammer Lösung!!!
So richtig schlau bin ich aus deinen Beiträgen jetzt noch nicht geworden.

Wo soll den die Reise hingehen? Excel als Verwaltungstool (warum?) und die Ergebnisse auf der Webseite? Oder alles doppelt?

Guck mal auf meiner Seite http://wuzzeln.de/wuzzeln_dsl_2015/index.php vorbei. Da habe ich für unsere Firma eine Kickerverwaltung. Noch in Spaghetti-Code, aber wird bald OOP :)

wuzzeln.de
Beiträge: 35
Registriert: 10.01.2016, 02:34
Kickertisch: Tecball, Leonhart und Lettner
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Entwickler
Kontaktdaten:

Re: ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von wuzzeln.de » 09.07.2016, 12:56

Trueskill scheint interessant zu sein, steht aber nur Microsoft Projekten zur Verfügung. Vielleicht starte ich dann auch mit Glicko-2

Dominik
Beiträge: 69
Registriert: 17.11.2010, 09:16
Kickertisch: P4P
Status: Ligaspieler
Wohnort: 76676 Graben-Neudorf

Re: ELO oder Buchholzzahl ermitteln

Beitrag von Dominik » 11.07.2016, 08:16

Hi,
Excel soll aktuell als Verwaltungstool dienen, dass ich dadurch doppelte arbeit habe liegt wohl eher an meinen Programmierkenntnissen. Würde gerne auf unserer HP so etwas wie Eure Webseite haben, aber da mir hier leider die Kenntnisse fehlen, muss man sich hier wohl oder übel mit dem auseinander setzen was man kann. :-)
Aber Eure Seite ist wirklich super. Da möchte ich auch in Zukunft mal hin kommen. :-D

Eure Vorschläge sind super, aber leider scheitert es hier bei mir am Wissen! Trueskill oder Glicko-2, bringt mich zum verzweifeln...
Dominik
Sportleiter
1. Tischfussball-Club St.Leon-Rot e.V.
http://tfc-stleonrot.de/

Antworten

zum Tischfussball Shop


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste