23.1.2
a) Ein Ball, der kurz auf der Spielfläche
eingeklemmt und in der gleichen Bewegung befördert wird kann rechtmäßig auf der Drei-Mann-Stange gefangen werden, sofern der Pass sonst als zulässig betrachtet werden kann.
b) Wenn der Ball von der gleichen Spielfigur in der Spielfläche
eingeklemmt ist, anschließend die Spielfigur sich vom Ball löst und dann auf die Dreierstange befördert wird, zählt dies als unerlaubter Pass.
wickedtorsten hat geschrieben:Ich denke aber, dass der gequetschte Ball zum ersten Satz zählt.
Ich sehe das genauso wie du. Der Pass im Video wird eindeutig in derselben Bewegung gequetscht und gepasst. Regel b) würde angewendet, wenn Klemmen und Pass zwei getrennte Aktionen wären, die Figur sich also vor dem Pass noch einmal vom Ball löst. Ich würde aber auch ein Foul ansagen, wenn zwischen Klemmen und durchquetschen mehr als eine halbe Sekunde vergeht, auch ohne dass sich die Figur vom Ball löst.