Die Suche ergab 15 Treffer

von Töffl
04.06.2007, 21:51
Forum: Kickerbau Reportagen
Thema: no 2 - ziemlich fertig ;-)
Antworten: 22
Zugriffe: 4144

Hallöchen,

sieht nicht nur gut aus, ist auch sauber ausgeführt. Hut ab.

Was mich am brennendsten interessiert: Wie hast du die Oberfläche und die Schmalseiten (Kanten) des MDF hingekriegt? Lackiert, beschichtet?

Viele Grüße und ein lautes Boooaaah ey!

Töffl
von Töffl
12.05.2007, 14:39
Forum: KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Thema: brauche infos, tipps und so weiter der hiesigen selbermacher
Antworten: 44
Zugriffe: 7715

dat versteh ich net so ganz, bzw so wie ichs versteh schliesst die unterste platte nich direkt mit den seitenteilen abe sondern liegt etwas hoeher Genau. Schau doch mal die Bilder an von meinem Tisch in diesem Forum (Thema "Noch einer ist fertig") etwas weiter unten. Eines der Bilder zeigt die Inne...
von Töffl
11.05.2007, 23:55
Forum: KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Thema: brauche infos, tipps und so weiter der hiesigen selbermacher
Antworten: 44
Zugriffe: 7715

sehr guter link, frage: ich habe vor 2 verschiedene korpusteile zu bauen: einmal den teil der das brf beinhaltet und auf den das spielfeld direkt aufliegt(reicht ne 20mm mdf-platte mit spielfeld von KK aus?) und einen weiteren welcher seitlich mit dem unterteil verschraubt ist und die seitlichen sp...
von Töffl
10.05.2007, 22:25
Forum: KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Thema: brauche infos, tipps und so weiter der hiesigen selbermacher
Antworten: 44
Zugriffe: 7715

Noch ein Tipp: Arbeite mit gutem Werkzeug. Das fängt bei Schraubenziehern schon an. Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass man z.B. mit einer Billig-Stichsäge nicht glücklich wird. Auch bei einer Oberfräse (meiner Ansicht nach für den Kickerbau mit das wichtigste Gerät) ist das wichtig. Ich h...
von Töffl
07.05.2007, 13:06
Forum: Kickerbau Reportagen
Thema: Noch einer ist fertig
Antworten: 19
Zugriffe: 3864

Hallo klaschatx ich glaube ich weiß was du meinst. Ich versuch mal ein Word-Dokument mit einer kleinen Zeichnung anzuhänge. Könnte funktionieren. An der mit X bezeichneten Stelle würde ich noch eine Kontermutter anbringen. Es gibt bei http://www.online-schrauben.de" onclick="window.open(this.href);r...
von Töffl
03.05.2007, 21:38
Forum: Kickerbau Reportagen
Thema: Noch einer ist fertig
Antworten: 19
Zugriffe: 3864

Noch mal wegen den Tischbeinen: Die sind bei dem Kicker mit einem Gel behandelt, mit dem man auch Treppen versiegelt. Auf den Fotos oben kommt es nicht so gut raus, aber die Maserung der Kiefer kommt sehr schön raus, Kiefer hat ja auch einen minimalen Rotstich. Zusammen mit den Multiplexkanten ist d...
von Töffl
03.05.2007, 14:17
Forum: Kickerbau Reportagen
Thema: Noch einer ist fertig
Antworten: 19
Zugriffe: 3864

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde wohl doch auf andere Puffer umrüsten. Mit den griffen bin ich (als Anfänger) ganz zufrieden.
Beine schwarz lackieren: guter Tip!

Grüße
Töffl
von Töffl
02.05.2007, 23:09
Forum: Kickerbau Reportagen
Thema: Noch einer ist fertig
Antworten: 19
Zugriffe: 3864

Unbezahlbar

Wär natürlich prima, wenn man auch noch ein geschäft aus der Sache machen könnte. Aber in dem Tisch stecken dermassen viele Arbeitsstunden, dass man sogar mit dem derzeit von den Politikern geforderten Mindestlohn ordentlich die Hand aufhalten müsste. Letztlich kann man da denke ich nur was machen, ...
von Töffl
02.05.2007, 22:22
Forum: Kickerbau Reportagen
Thema: Noch einer ist fertig
Antworten: 19
Zugriffe: 3864

Noch einer ist fertig

Erst mal eins vorweg: Ohne dieses phantastische Forum wäre ich erstens gar nicht motiviert gewesen, einen Kicker zu bauen und zweitens wäre es überhaupt nicht möglich gewesen. Nun zu den Details. Als Korpusmaterial habe ich Multiplex gewählt, für die Seitenteile 35 mm, ansonsten 18 mm. Ein Korpussei...
von Töffl
16.02.2007, 23:21
Forum: KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Thema: Kantnumleimer
Antworten: 12
Zugriffe: 2457

Von Resopal gibt es auch Material für Kanten

http://www.resopal.de/produkte/produkt/37" onclick="window.open(this.href);return false;

wenn ichs richtig verstehe auch in 44 mm Breite. Hab damit allerdings keine erfahrung.
von Töffl
13.02.2007, 17:50
Forum: KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Thema: Wer kennt dieses Spielfeld
Antworten: 3
Zugriffe: 1141

Du hast recht. Sehr glänzend, damit wohl eher ungeeignet.

Danke dir

Töffl
von Töffl
13.02.2007, 16:15
Forum: KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Thema: Auf der Suche nach Experten...
Antworten: 10
Zugriffe: 1962

Packs an!

Hallo Chriessie etwas selbst erfolgreich gebaut zu haben verschafft große Zufriedenheit. Tip: Maschinen und Werkzeuge würde ich erst mal entweder an Holzresten oder an einem anderen Projekt ausprobieren. Oberfräsen, Säge, selbst Handfeilen verhalten sich nicht immert so wie man erwartet. Man erlebt ...
von Töffl
13.02.2007, 16:05
Forum: KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Thema: Wer kennt dieses Spielfeld
Antworten: 3
Zugriffe: 1141

Wer kennt dieses Spielfeld

Hallo Leute, kennt einer von euch dieses Spielfeld: http://www.billard-ag.de/product_info.php/info/p3164_Spielfeld-Hellgruen-Spirit.html" onclick="window.open(this.href);return false; Es ist aus Laminat, möglicherweise qualitativ etwas besser als das von Kicker-Klaus. Hat das schon mal jemand verbau...
von Töffl
09.02.2007, 15:31
Forum: KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Thema: no 2 - erste bilder
Antworten: 48
Zugriffe: 7120

Hallo klaschatx, ich bin begeistert. Das mit den Holzleisten an den MDF-Kanten ist z.B. eine wirklich gute Idee. Wie stark sind eigentlich jetzt die Seitenwände deines Korpus (ohne Laminat). Wenn man mal eine 19 mm MDF-Platte in der Hand hat wirkt die schon sehr biegesteif. Noch eine Frage: Wie hoch...
von Töffl
09.02.2007, 00:06
Forum: KICKERTISCHE SELBER BAUEN
Thema: MDF beschichten
Antworten: 3
Zugriffe: 1942

MDF beschichten

Hallo, ich bin der Neue. Das Forum lese ich seit ein paar Wochen regelmäßig und mit viel Genuß. Jetzt mal eine Frage an die Selbermacher: Hat schon jemand eine gute und vor allem bezahlbare Idee zum Beschichten von MDF? Man kann es ja nicht im Originalzustand belassen, z.B. weil viel zu saugfähig. E...