Kicker zur Kommunion

Hier kommt alles rein was mit Kickertischen zu tun hat
Antworten
DanielK
Status: Anfänger

Kicker zur Kommunion

Beitrag von DanielK » 19.03.2017, 21:11

Hallo zusammen,

habe schon hier im Forum einige Threads gelesen und mir die Kaufberatung angeschaut und beobachte das Schwarze Brett - dennoch habe ich nun eine konkrete Frage.
Wir, das sind Onkel und Tante sowie Cousins, möchten unserem kleinen Cousin zur Kommunion (Ende April) einen Kicker schenken, da er sich diesen gewünscht hat.
Persönlich bin ich was Kickern oder die Tische angeht nicht so bewandert - man spielt halt wenn mal ein Tisch irgendwo steht, und dass dann mit mäßigem Erfolg - der Spaß zählt.

Budget liegt bei 400 Euro (möglichst inkl. Versand).
Nach diversen Recherchen bin ich bei dem "Ullrich Basis Pro" hängen geblieben, mit Standardausstattung. Charmant finde ich bei dem, dass er in der Höhe variabel ist.

Nun dazu zwei Fragen:
1. Ist dieser Tisch für einen achtjährigen Jungen geeignet? Natürlich spielen dann auch Freunde und weitere Verwandte mit ihm an dem Tisch. Die Preis-Leistung wurde bei den Ullrich-Tischen hier im Forum mehrheitlich ja als gut eingeschätzt.
2. Welche Sonderausstattungen sind sinnvoll? (Standardspielfeld und ~stangen sind gesetzt)
2a. Sind Wechsellager notwendig? Der Tisch wird wahrscheinlich aufgebaut und steht dann an Ort und Stelle. Lohnt sich die Mehrausgabe um die Stangen schnell wechseln zu können?
2b. Ist ein Puffersatz mit Gleitring sinnig?
2c. Sollten die Spielfiguren ein Gewicht haben?
2d. Sind runde oder 10-Kant-Griffe besser?

Habt im Vorfeld schon mal vielen Dank für die Beantwortung dieser "typischen Einsteigerfragen" :easy

Gruß aus Bielefeld
Daniel

scorp
Kickertisch: Leo Pro / Ullrich Sport
Status: Ligaspieler

Kicker zur Kommunion

Beitrag von scorp » 20.03.2017, 10:08

Moin,

1. ja, welcher wenn nicht dieser ;)
2. normalerweise wechsellager + gewichtete puppen
2a: nicht zwangsläufig. Die Wechsellager machen es dir dann nur einfacher wenn eine Puppe mal den Kopf verliert und getauscht werden muss ;) Aber das geht auch ohne wechsellager und ohne Ausbau der Stange zu tauschen.
2b: ja, für 5€ aufpreis würd ich das mitnehmen. Der Tisch verschmutzt dann sicher auch weniger, wenn die Puffer sich weniger abnutzen.
2c: Meiner Meinung nach auf jeden Fall. Man kann aber darauf verzichten wenn z.b. ausschliesslich 2 gegen 2 gespielt wird. Man kann die Puppen nicht so leicht "hoch" stellen wenn sie kein ausgeglichenes Gewicht haben. Das macht sowohl Einzel- als auch manche Übungssituationen schwer
2d: Geschmackssache.

Grüsse

Pierre
Kickertisch: Ullrich P4P/Home

Kicker zur Kommunion

Beitrag von Pierre » 20.03.2017, 10:26

Zu den Griffen:

Natürlich sind die Griffe Geschmacksache, für mich zb. muss ein Ullrich die 10-Kant-Griffe haben. Die runden Griffe sind vom Umfang allerdings ein gutes Stück kleiner, deshalb könnten die gerade für einen achtjährigen einfacher zu spielen sein.

e.t.chen
Moderator
Kickertisch: Ullrich Sport und Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Kicker zur Kommunion

Beitrag von e.t.chen » 20.03.2017, 12:26

Wie ist denn eure Meinung zu Teleskopstangen bei der Zielgruppe? Vielleicht ein sinnvolles Upgrade? leider recht teuer
Dann fallen Puffer, wechsellager und Figurenupgrades auch automatisch weg.
Und dann würde ich noch das Metalltor nehmen, weil ich das Standardtor wirklich doof finde.

Dabei kommst du allerdings schon ohne Versand auf knapp 500 euro...
I'm trying hard - Not to be ashamed - Not to know the name - Of who is waking up beside me - Or the date, the season or the city - But at least the ceilings very pretty

petermitoe
Kickertisch: Ulle Home
Status: Hobbyspieler

Kicker zur Kommunion

Beitrag von petermitoe » 20.03.2017, 13:53

Ich glaube ab 8 gehen auch die normalen Stangen und ich habe selbst einen Bubi mit 8 der ganz gerne kickert ...
„Wenn meine Gedankenprozesse nur von der Bewegung der Atome in meinem Gehirn bestimmt werden, dann habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass meine Überzeugungen wahr sind. Insbesondere habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass mein Gehirn aus Atomen besteht.“

DanielK

Kicker zur Kommunion

Beitrag von DanielK » 20.03.2017, 14:50

Vielen Dank für eure Meinungen.

Teleskopstangen werden es nicht, a. zu teuer und b. sollte ein 8-jähriger auch lernen mit einer gewissen Vorsicht zu spielen.
Derzeit tendiere ich zum Ullrich Basic Pro mit Puffer inkl. Gleitring und den gewichten Figuren. Allein der Versand sprengt dann noch das Budget.
Muss dann mal mit den "Geldgebern" sprechen, ob nicht noch eine kleine Summer erhöht werden kann (auf 450 Euro) - oder jemand von denen ist in den kommenden Wochen wer in der Ecke von 56626 Andernach?! :wink:

dudeheit
Kickertisch: Ullrich ProSport

Re: Kicker zur Kommunion

Beitrag von dudeheit » 20.03.2017, 19:24

Gute Wahl :easy

Arnd
Kickertisch: Lettner Evolution
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Kicker zur Kommunion

Beitrag von Arnd » 20.03.2017, 19:44

Was hälst Du denn von B-Ware. Auf der Ullrich-Homepage gibt es den Home für 400 €. Dieser ist dem Basic sicherlich überlegen.
Auch einen gebrauchten Home oder Sport würde ich mal in Erwägung ziehen.

DanielK

Kicker zur Kommunion

Beitrag von DanielK » 21.03.2017, 12:48

Durchforste fast täglich die gängigen Quellen nach gebrauchten Tischen - besonders Ullrich Home oder Sport (Ebay, Kleinanzeigen, hier im Forum, Shpock, ...).
Wenn das was passendes bei ist, wird zugeschlagen - möglichst etwas rund um Bielelfeld oder im Raum OWL / NRW / sudl. Niedersachsen) / nördl. Hessen (ca. 150km Fahrstrecke Umkreis)
Sowas bspw.: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-230-3072

Da der Tisch aber am 23.04. (Sonntag) aufgebaut stehen muss, drängt die Zeit etwas.

e.t.chen
Moderator
Kicker zur Kommunion

Beitrag von e.t.chen » 21.03.2017, 13:02

Ist jetzt zwar kein superschnäppchen, aber soweit ich weiß war das Modell ganz brauchbar:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -187-19761

EDIT: Dürfte das Modell sein:
http://kickerbau.org/galerie-viewer/ite ... braun.html
I'm trying hard - Not to be ashamed - Not to know the name - Of who is waking up beside me - Or the date, the season or the city - But at least the ceilings very pretty

DanielK

Kicker zur Kommunion

Beitrag von DanielK » 22.03.2017, 08:51

Einmal muss ich noch in die Runde fragen :wink:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-4969
Dabei handelt es sich um den Home mit Wechsellager. Spontan würde ich es für ein ordentliches Angebot halten.
Ist meine Annahme korrekt?

e.t.chen
Moderator
Kicker zur Kommunion

Beitrag von e.t.chen » 22.03.2017, 09:22

Jo, kann man schon kaufen, wenn die Anfahrt ok ist.
Lustig, gelbe Ullrichfiguren... ich vermute, das ist der Tisch der des öfteren bei Gewinnspielen rausgehauen wurde von einer Bausparkasse, deren Namen ich hier nicht nenne. Da waren zumindest gelbe Figruen drauf :easy

eumelzock
Kickertisch: Lettner Coupe, 2x leo.pro
Kicker zur Kommunion

Beitrag von eumelzock » 22.03.2017, 13:50

DanielK hat geschrieben:Einmal muss ich noch in die Runde fragen :wink:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-230-4969
Dabei handelt es sich um den Home mit Wechsellager. Spontan würde ich es für ein ordentliches Angebot halten.
Ist meine Annahme korrekt?
Vielleicht gibts ja n Forumsrabatt ... ;)
Make foosball great again, Tablesoccer first !

MrMoerfi
Kickertisch: Lettner Evolution

Kicker zur Kommunion

Beitrag von MrMoerfi » 22.03.2017, 20:51

eumelzock hat geschrieben: Vielleicht gibts ja n Forumsrabatt ... ;)
Wurde berücksichtigt :wink:

Antworten