Training mit Kindern

Kicker Schusstechniken, Tricks und Spielverhalten
Antworten
toblin
Kickertisch: Ullrich Home (letzte China-Version)
Status: Ligaspieler

Training mit Kindern

Beitrag von toblin » 20.01.2016, 13:29

Hallo zusammen,

ich bin jetzt frisch gebackener Lehrmeister für einen 9jährigen Drehstangenpadawan und nach dem ersten Training gestern sind mir einige Dinge aufgefallen. Vielleicht hat ja jemand von euch, insbesondere die Familienväter (und -mütter natürlich, falls anwesend) von kickerbegeisterten Kindern in dem Alter, ein paar Tipps für mich, wie man das Training spannend undtrotzdem lehrreich gestalten kann.
  1. Adäquate Schüsse:
    a) Pinshot: Ich habe bemerkt, dass für einen klassischen Pinshot, bei dem der Griff zum Ausholen in der Hand abgerollt wird, die Hände schlicht zu kurz sind. Um hinter den Ball zu kommen, dann den Ball zu treffen und auch wieder den Griff zu fangen, müsste er bis zum Handgelenk hoch und das ist echt schwierig.
    b) Jet/Snake: Bis jetzt nur den geraden Schuss bei ruhendem Ball geübt. Funktioniert soweit, aber um den richtigen Winkel beim Überschlag zu erzielen, müsste er wohl auf einem Podest stehen. Im Moment ist noch sehr viel seitliche Bewegung dabei, die wohl an der schrägen Armhaltung liegt. Außerdem geht das selbst mit Griffbändern nach einigen Minuten sehr auf die Handgelenke und Unterarme. Mal sehen, ob er heute schon blaue Flecken hat.
    c) Zieher/Schieber: Kann ich selbst nicht so richtig gut, eher von hinten raus.
    d) Push/Pull-Kick: Der klappt schon recht gut, da fehlt wahrscheinlich nur noch die Routine und Übung. War doch sehr überrascht, wie man mit so kleinen Ärmchen schon einen recht passablen Wumms hinter den Ball bekommt. Könnte für den Anfang der motivierendste Ansatz sein.
  2. Passen: