Spielfläche reinigen

Hier kommt alles rein was mit Kickertischen zu tun hat
Arnd
Kickertisch: Lettner Evolution
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Spielfläche reinigen

Beitrag von Arnd » 26.12.2015, 13:40

Der Weihnachtsmann hat es sehr gut gemeint und mir einen Lettner evolution geschenkt.
Welches Reinigungsmittel empfiehlt ihr mir für die Spielfläche (z.B. Glasreiniger, Spiritus...)?

Danke für hilfreiche Ideen.

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Spielfläche reinigen

Beitrag von schnulliwulli » 26.12.2015, 15:57

Arnd hat geschrieben:Der Weihnachtsmann hat es sehr gut gemeint und mir einen Lettner evolution geschenkt.
Welches Reinigungsmittel empfiehlt ihr mir für die Spielfläche (z.B. Glasreiniger, Spiritus...)?

Danke für hilfreiche Ideen.
Der muss dich aber sehr gerne haben, der Weihnachtsmann!! :wink:

Glasreiniger, wenn er ohne "Anitbeschlag-Zusätze" daher kommt, ist perfekt. Spiritus ist Alkohol - geht auch.
Wenn die Spielfläche richtig schmierig z.B. von Silikonoel ist, verwenden einige Bremsenreiniger um einen solchen Schmierfilm weg zu bekommen. Aber das muss man im Normalfall nicht. Da reicht Glasreiniger und/oder Spiritus.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Kriz
Kickertisch: Leo_pro sport (pimped), Fireball
Status: Ligaspieler

Re: Spielfläche reinigen

Beitrag von Kriz » 27.12.2015, 02:10

Das wichtigste beim Reinigen ist grundsätzlich, NUR Mikrofasertücher zu verwenden! Andere Tücher (zb Zewa) enthalten häufig winzige Holzpartikel mit denen man sich dann im Endeffekt sein Spielfeld irreversibel glatt poliert.

Man kann sogar seine Lager auf diese Art beschädigen ("Mit Papier Dreck aus den Lagern holen"). Besser ist hier Frischaltefolie. :!:

dudeheit
Kickertisch: Ullrich ProSport

Beitrag von dudeheit » 27.12.2015, 12:02

Ich benutze immer Dr. Becher Glasreiniger um das Spielfeld zu reinigen. Das mit dem Zwea hab ich bis dato noch nicht gehört..
Zum Schmieren der Stangen sollte Pronto Classic oder Silikon-Öl verwendet werden, da beide kaum Rückstände hinterlassen. Silion-Öl hat gegenüber Pronto Classic teilweise den Nachteil, die Gummipuffer aufzuweichen. Vor dem Auftragen sollten die Stangen abgewischt werden. Trotzdem sollten alle paar Jahre die Stangen heraus genommen werden, um auch die Gleitlager zu reinigen.

Das Spielfeld lässt sich ideal mit Dr. Becher Glasflächenreiniger einsprühen, dann mit der blauen Seite eines abgenutzten Küchenschwamms verreiben und letztlich mit einem Geschirrtuch oder Küchentüchern trocken reiben. Der Vorteil an diesem Reiniger ist, dass sich danach eine optimale Griffigkeit einstellt. Billige Reiniger wären eine schlechte Wahl, da sie einen geringeren Alkoholanteil besitzen und somit schmieren. Ein Nachputzen mit Wasser ist nicht sinnvoll, da es ebenfalls schmiert.

Die Bälle können unter warmen Wasser abgespült, sauber gerieben und über Nacht getrocknet werden. Sie können auch in einen Wäschesack gesteckt und bei 90° C gewaschen werden. Dabei sollte nur ein wenig Waschmittel verwendet werden. Alternativ kann auch ein Tuch großzügig mit Dr. Becher Glasflächenreiniger eingesprüht werden, um darin die Bälle damit zu reinigen.
Quelle:Fooserama

Starbuck
Kickertisch: Leonhart S4P

Spielfläche reinigen

Beitrag von Starbuck » 27.12.2015, 12:27

dudeheit hat geschrieben:ch benutze immer Dr. Becher Glasreiniger um das Spielfeld zu reinigen. Das mit dem Zwea hab ich bis dato noch nicht gehört..
Dito- ist ja übrigens auch kein optisches System sondern ein Kickertisch :wink:
Als gute Kickerhausfrau hilft ein Blick auf das Datenblatt: http://www.organoids.com/wp-content/upl ... on_HPL.pdf

Kriz

Beitrag von Kriz » 27.12.2015, 13:06

dudeheit hat geschrieben:Das mit dem Zwea hab ich bis dato noch nicht gehört..
Hatte mich auch überrascht, Input kam direkt von einem erfahrenen Kicker-Klaus Service Mitarbeiter. :easy

eumelzock
Kickertisch: Beast/Coupe/Fireball
Status: Anfänger

Beitrag von eumelzock » 30.03.2016, 16:04

Ich reinige seit geraumer Zeit mit Spiritus, den nutze ich auch für die Stangen, ein Nachwischen/Trockenreiben ist nicht nötig.
Wenn ich mir nen gebrauchten Kicker zulege, greife ich auch gerne mal zum Avery Surface Cleaner, damit verschwinden auch Silikonöl Reste.
Make foosball great again, Tablesoccer first !

Linuxchick
Kickertisch: Ullrich Home + Extraausstattung

Beitrag von Linuxchick » 23.04.2016, 14:48

Kriz hat geschrieben:Das wichtigste beim Reinigen ist grundsätzlich, NUR Mikrofasertücher zu verwenden! Andere Tücher (zb Zewa) enthalten häufig winzige Holzpartikel mit denen man sich dann im Endeffekt sein Spielfeld irreversibel glatt poliert.

Man kann sogar seine Lager auf diese Art beschädigen ("Mit Papier Dreck aus den Lagern holen"). Besser ist hier Frischaltefolie. :!:

Die Aussage finde ich interessant, da man gerade was Abrieb etc. vermeiden angeht, bei jedem Hersteller von anderen Holzprodukten und auch beschichtetem Glas gesagt bekommt, dass man NIEMALS Mikrofasertücher nutzen sollte, da diese aufgrund ihrer Struktur einen deutlich stärkeren Abrieb produzieren!

z.B. darf ich meine Arbeitsplatten in der Küche, sowie die Glastüren der Duschen, niemals mit Mikrofaser putzen, da sonst viel größere Verschleisserscheinungen auftreten.

Ich persönlich schließe für mich daraus, dass man auch den Kickertisch nicht mit Mikrofaser putzen sollte.

Kriz

Beitrag von Kriz » 23.04.2016, 18:08

Linuxchick hat geschrieben:
Ich persönlich schließe für mich daraus, dass man auch den Kickertisch nicht mit Mikrofaser putzen sollte.
Auch interessant... Was wäre dann die Alternative zu Baumwolle und Mikrofaser? Leder? :-D

schnulliwulli

Beitrag von schnulliwulli » 23.04.2016, 20:27

Kriz hat geschrieben:
Linuxchick hat geschrieben:
Auch interessant... Was wäre dann die Alternative zu Baumwolle und Mikrofaser? Leder? :-D
Ich nehme Küchentücher aus Papier.

andi04

Beitrag von andi04 » 26.04.2016, 15:40

eumelzock hat geschrieben:Ich reinige seit geraumer Zeit mit Spiritus, den nutze ich auch für die Stangen, ein Nachwischen/Trockenreiben ist nicht nötig.
Interessant (vor allem aus Kostengründen ;-)) Nutzt Ihr da Spiritus "pur" oder als Mischung mit Wasser, Spüli o.ä. ?

meikel
Kickertisch: Ullrich Sport - Fullupgrade

Beitrag von meikel » 27.04.2016, 10:39

andi04 hat geschrieben: Interessant (vor allem aus Kostengründen ;-)) Nutzt Ihr da Spiritus "pur" oder als Mischung mit Wasser, Spüli o.ä. ?
Wieviel Liter Reinigungsflüssigkeit verbrauchst du denn im Jahr damit der Literpreis überhaupt eine Bedeutung bekommt?

andi04

Beitrag von andi04 » 27.04.2016, 13:28

meikel hat geschrieben:Wieviel Liter Reinigungsflüssigkeit verbrauchst du denn im Jahr damit der Literpreis überhaupt eine Bedeutung bekommt?
hehe, da haste recht - hat an sich keine bedeutung ;-) mir ging's eigentlich nur darum, ob spiritus "pur" oder gemischt verwendet wird...

eumelzock
Kickertisch: Beast/Coupe/Fireball

Beitrag von eumelzock » 27.04.2016, 15:02

Erfahrungswert : 1 Liter Spiritus pur für 3 gut bespielte Kicker auf ein Jahr verbraucht, hätte aber auch etwas sparsamer mit umgehen können ...
Make foosball great again, Tablesoccer first !

schnulliwulli
Spielfläche reinigen

Beitrag von schnulliwulli » 27.04.2016, 15:30

Ich nehme immer Isopropanolalkohol. Hab mir mal einen Liter in der Apotheke gekauft, weiß aber nicht mehr wie teuer der war. Aber das waren nur ein paar euro.

Antworten