Ullrich Home Kopie "Live-Kicker Meisterstück"?

Support-Bereich von Ullrich
Kriz
Kickertisch: Leo_pro sport (pimped), Fireball
Status: Ligaspieler

Ullrich Home Kopie "Live-Kicker Meisterstück"?

Beitrag von Kriz » 03.11.2015, 12:17

Heute im Metro Prospekt entdeckt. Dachte das interessiert euch vielleicht... Für mich sieht das doch ganz klar nach Ullrich P4P Puppen aus. :?:

Ich finde das nur noch frech. :nono:

http://www.live-kicker.de/

Bild
Zuletzt geändert von Kriz am 03.11.2015, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.

scorp
Kickertisch: Leo Pro / Ullrich Sport

Ullrich Home Kopie "Live-Kicker Meisterstück"

Beitrag von scorp » 03.11.2015, 12:31

Auf der Website sieht das dann schon nicht mehr so aus.

Starbuck
Kickertisch: Leonhart S4P

Beitrag von Starbuck » 03.11.2015, 12:34

Jep,
wurde hier schon mal "vorgestellt"...
topic8305.html
https://www.youtube.com/watch?v=BO8OWOfBj78

Kriz

Beitrag von Kriz » 03.11.2015, 12:49

Wie ist sowas eigentlich rechtlich geklärt? Darf man einfach ohne weiteres Puppen- und Tischdesigns kopieren?

Ich meine, das wäre ja nicht das erste Plagiat, das in Deutschland öffentlich vertrieben wird... :roll:

"Wo kein Kläger, da kein Richter" :?:
Zuletzt geändert von Kriz am 03.11.2015, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

MrMoerfi
Kickertisch: Lettner Evolution
Status: Kickerbau-Freak

Beitrag von MrMoerfi » 03.11.2015, 13:04

Kriz hat geschrieben:Wie ist sowas eigentlich rechtlich geklärt? Darf man einfach ohne weiteres Puppen- und Tischdesigns kopieren?

Ich meine, das ist ja nicht das erste Plagiat, das in Deutschland öffentlich vertrieben wird... :roll:

"Wo kein Kläger, da kein Richter" :?:

Das ist mit Sicherheit keine Kopie, sondern ein von Ullrich geliefertes Original mit Branding. Gab es auch schon von Werkzeugherstellern etc.

Ich frage mich nur, wie da die 7 verschiedenen Aufstellungen funktionieren sollen...

Kriz

Beitrag von Kriz » 03.11.2015, 13:09

MrMoerfi hat geschrieben:
Das ist mit Sicherheit keine Kopie, sondern ein von Ullrich geliefertes Original mit Branding. Gab es auch schon von Werkzeugherstellern etc.

Ich frage mich nur, wie da die 7 verschiedenen Aufstellungen funktionieren sollen...
Das mit dem Branding kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Was macht dich da so sicher? Die Figuren haben so ein zweiteiliges "Klicksystem" wobei Unter und Oberkörper getrennt werden können. Ist auf deren Website gut visualisiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Firma Ullrich sowas tatsächlich unterstützt...

schnulliwulli
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler

Beitrag von schnulliwulli » 03.11.2015, 14:19

Vielleicht ist es aber einfach nur der Live-Kicker der normlerweise mit Klick-Figuren geliefert wird (Kosten 799,--) in der abgespeckten Version (Kosten 599).

Und bevor man hier öffentlich von Plagiaten spricht, sollte man evtl. mal nachfragen, ob Live-Kicker nicht hochoffiziel die Figuren samt Stangen, Lagern und Griffen bei Ullrich für Ihre Tische einkauft? Ist doch denkbar, oder?
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

michi1367
Kickertisch: UlleP4P/Bonzini/ChinaKracher
Status: P4P Spieler

Beitrag von michi1367 » 03.11.2015, 14:30

Kriz hat geschrieben:
MrMoerfi hat geschrieben:

Das mit dem Branding kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Was macht dich da so sicher? Die Figuren haben so ein zweiteiliges "Klicksystem" wobei Unter und Oberkörper getrennt werden können. Ist auf deren Website gut visualisiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Firma Ullrich sowas tatsächlich unterstützt...

Da bist du wohl übers Ziel hinausgeschossen, Kriz...
https://www.facebook.com/livekickergerm ... =3&theater

Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass Chris Marks das Ding promoted, wenn es tatsächlich ein Plagiat wäre. Also mit 100%-Sicherheit eine Auftragsarbeit von Ullrich, in dass die Live-Kicker dann nur ihre Stangen mit den zusätzlichen Bohrungen einsetzen...

Kriz

Beitrag von Kriz » 03.11.2015, 14:56

Also so richtig weiß das hier wohl niemand, von daher bleibt dieses Thema nach wie vor spekulativ, bis sich ein Ansprechpartner einer der beiden Firmen hier zu Wort meldet. Anrufen werde ich dort deswegen bestimmt nicht. Und selbst wenn die Firma Live-Kicker tatsächlich hochwertige Ullrich Komponenten verbaut haben sollte, wäre das doch als klares Verkaufsargument deutlich hervorgehoben worden, oder? Aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

Natürlich will ich hier nichts unterstellen, sondern nur auf eine mögliche Kopie aufmerksam machen. Ich hoffe das ist jetzt deutlich geworden.

eumelzock
Kickertisch: Beast/Coupe/Fireball
Status: Anfänger
Re: Ullrich Home Kopie "Live-Kicker Meisterstück"?

Beitrag von eumelzock » 03.11.2015, 16:12

@Kriz, Branding wird an den Geräten gerne benutzt. Siehe PeterMintoes Tournament mit Schokowerbung.
Hab auch noch n prominenteres Beispiel für einen "überteuerten" Home :
http://fanshop.kicker.de/kicker-tischfu ... icker.html
Die Life Kicker scheinen ja wohl das Kind einer Werbeagentur zu sein, anhand der Produkte sieht man schon, das hiesiege Forenmitglieder eigentlich nicht die angesprochene Klientel sind ;)
Der unwissende Kickerfreund kauft ja sonst Hudora, Heiku oder andere Baumarkt Ware, da kann ich die Marketingstrategie von Ullrich schon nachvollziehen.
Käuferschichten muss man in jedem Preissegment abholen können und diverse Absatzkanäle bedienen, das kann zT recht aufwändig werden, wieso also nicht das Geschäft abseits der eigenen Gefilde mitgestalten und Resourcen sparen.
Die Kohle landet trotzdem bei Ullrich.
Branding Kicker bekommt man zT. recht günstig weil die Verkäufer keine Ahnung haben was da eigentlich drin steckt: neuer Home im hässlichen Schwäbisch Hall Look ging für 200€ neu über den Kleinanzeigentisch ...
Make foosball great again, Tablesoccer first !

MrMoerfi
Kickertisch: Lettner Evolution
Status: Kickerbau-Freak

Beitrag von MrMoerfi » 03.11.2015, 16:29

Gutes Beispiel mit dem Kicker-Magazin. Die 2-teiligen Figuren sind andere, nicht die von Ullrich. Hatte so ein Ullrich-Teil schon mal günstig mit Werkzeughersteller-Branding, ohne Ullrich-Hinweis.

Kriz

Beitrag von Kriz » 03.11.2015, 16:53

Danke für deinen Input, eumelzock. Nur so würde es für mich auch einen Sinn ergeben.

Was mich allerdings nach wie vor stutzig macht, ist der Aufkleber unten auf dem Kicker: "Wähle deine Aufstellung". Das spricht für mich eben genau für dieses zweiteilige Puppendesign, während gleichzeitig deutlich die Ulle P4P Figuren zu erkennen sind... Also, falls das wirklich eine Agentur ist, hat wohl keiner damit gerechnet, dass das Angebot hier landet und wir uns das so genau anschauen würden. :wink:

Umso wichtiger finde ich es daher, dass man das Thema mit den Brandingtischen an dieser Stelle offen ausdiskutiert und man für eine solche Politik sensibilisiert wird.

So kann vermieden werden, dass man entweder zuviel bezahlt oder einem ein "getarntes" Schnäppchen durch die Lappen geht. :easy

eumelzock

Beitrag von eumelzock » 03.11.2015, 17:00

Kriz hat geschrieben:
Was mich allerdings nach wie vor stutzig macht, ist der Aufkleber unten auf dem Kicker: "Wähle deine Aufstellung". Das spricht für mich eben genau für dieses zweiteilige Puppendesign, während gleichzeitig deutlich die Ulle P4P Figuren zu erkennen sind... Also, falls das wirklich eine Agentur ist, hat wohl keiner damit gerechnet, dass das Angebot hier landet und wir uns das so genau anschauen würden. :wink:
Den Kicker gibts ja in 2 Versionen , die für 599 im Ulle Outfit und für 799 mit den Steckfiguren und mehrfach gelochten Stangen um auch ne "spanische" 4er Mittelreihe zu ermöglichen ;)
Der Kicker richtet sich definitiv an Fußballfans, wer sonst braucht ne 4:4:2 Aufstelleung am Kicker ;)
Und Bilder sind gelegentlich längst überholt, siehe fireball webseite ;)
Böse Zungen behaupten ja auch ARD, ZDF und Co. gehen mit falschen Bildern auf Kundenfang

michi1367
Kickertisch: UlleP4P/Bonzini/ChinaKracher
Status: P4P Spieler

Beitrag von michi1367 » 03.11.2015, 17:06

eumelzock hat geschrieben:@Kriz, Branding wird an den Geräten gerne benutzt. Siehe PeterMintoes Tournament mit Schokowerbung.
Hab auch noch n prominenteres Beispiel für einen "überteuerten" Home :
http://fanshop.kicker.de/kicker-tischfu ... icker.html
...

Und wer steht auf dem letzten Foto hinter dem Tisch? der gute Chris Marks :D Wie man auf der fb-Seite von Live-Kicker sieht, nimmt er auch an deren Veranstaltungen zu Promo-Zwecken teil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler, der in der Szene einen Namen hat, diesen aufs Spiel setzen würde, um Plagiate zu verticken.

Ganz abgesehen davon, dass es keinen Hinweis bei Live-Kicker gibt, dass die eine Schreinerei im Keller haben. Also müssen sie ihre Tische irgendwo in Auftrag geben. Der Idee beschränkt sich auf das Klicksystem der Figuren und nur das bauen sie in die Tische ein.

Wenn du bei einer großen deutschen Einzelhandelskette am Kühlregal zu einem Milchprodukt mit deren Eigenmarke "G&G" greifst, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass du tatsächlich etwas aus dem Hause Müller, Ehrmann, Landliebe etc. in den Händen hälst. Das läuft doch überall so. Jeder zweite "Doppelkeks" ist "Prinzenrolle", auch ohne Plagiat ;-)

@Kriz:

Das Katalogbild, dass du gepostet hast, ist mMn kein echtes Foto, sondern eine Photoshop-Montage aus einem original-Ullrich Bild. Schau dir mal die Bilder im Ullrich-Shop an - vielleicht findest du da irgendwo die Perspektive von oben links schräg auf den Tisch ( ja, richtig, so zeigen sie dort alle Tische...)
Und der Praktikant hat vergessen oder war nicht fähig, auch die Männchen zu bearbeiten... will heißen: Wenn du den tisch tatsächlich kaufst, hat er wahrscheinlich keine Ullrich-Figuren sondern die Steck-Teile...

@ Eumelzock:

Das Bild ist aus dem Metro-Katalog! Der Preis von 599 ist ohne MwSt, der Preis von 799 ist mit MwSt - sieht für mich nicht nach zwei unterschiedlichen Versionen aus...

eumelzock

Beitrag von eumelzock » 03.11.2015, 17:18

michi1367 hat geschrieben:
@ Eumelzock:

Das Bild ist aus dem Metro-Katalog! Der Preis von 599 ist ohne MwSt, der Preis von 799 ist mit MwSt - sieht für mich nicht nach zwei unterschiedlichen Versionen aus...
Ganz übersehen, macht jetzt natürlich mehr Sinn mit der Information der Bildbearbeitung.

Antworten