Soccer Figuren auf einem Fireball ITSF Tisch?

Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau
Kriz
Kickertisch: Leo_pro sport (pimped)
Status: Ligaspieler

Beitrag von Kriz » 17.09.2015, 12:29

Wer hat Erfahrung mit Leo, Ullrich, Lettner Scorer Puppen auf einem Fireball Tisch mit angehobenem Spielfeld? Sind die Abstände zu gering? Fühlt sich das Klemmen anders an? Heben die Bälle vielleicht sogar ab beim Jet? :roll:

Ein wenig Input habe ich bereits gefunden, hätte aber gerne noch mehr Meinungen dazu gehört :-)

topic9512.html#p83854

So long :easy

Kicker69
Kickertisch: Ullrich ProSport by Leonhart
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Beitrag von Kicker69 » 17.09.2015, 13:19

Was meinst Du mit "mit angehobenem" Spielfeld?

Der Fireball hat von Haus aus einen anderen Stangenabstand als die Soccer Tische....
Das passt gut für die Fireball-Figuren und ist mau für alle anderen Soccer-Figuren.
Die haben statt 12mm Abstand dann so um die 5-6mm und ja....da kann dann auch der Ball mal abheben!

Das ist einer der Gründe warum Fireball dann selbst eine "European Soccer" Figur rausgebracht hat.

Kriz

Beitrag von Kriz » 17.09.2015, 13:48

Damit meinte ich dass das Spielfeld näher an den Stangen liegt. (Man kann es natürlich auch anders herum beschreiben :wink: )

Die Fireball European Soccer Figur wurde ja wieder abgeschafft oder? Jedenfalls taucht sie im Online Shop nicht mehr auf. Deswegen frage ich.

Kicker69

Beitrag von Kicker69 » 17.09.2015, 14:21

Tja..
ich frag mich, was es von FIREBALL überhaupt noch offiziell gibt?

"Eigentlich" gibt es auch keinen ITSF Tisch mehr....es werden laut Webseite aber noch welche angeboten...

Wenn Du Fireball European Soccer Figuren haben willst, solltest Du Oktay mal anrufen, wenn dann kann er Dir helfen, ich meine aber das es die wirklich nicht mehr gibt!
Normale Soccerfiguren sind auf jeden Fall nicht zu empfehlen....

Edit:
Es gab mal ein Lager von Ullrich, welches es ermöglich hat "unterschiedliche" Stangenhöhen einzustellen...vielleicht schafft das Abhilfe?
Aber auch hier gilt: Nur mit Glück wirst Du die noch bei Ullrich bekommen....

Nochmal Edit: Beschreibung des "alten" Ulrich Sport Lagers auf der alten Webseite:
"Das Gleitlagerloch ist exzentrisch angebracht, es können unterschiedliche Höhen zwischen Figurenfuß und Spielfeld eingestellt werden."

Kriz

Beitrag von Kriz » 17.09.2015, 19:01

Kicker69 hat geschrieben:Tja..
ich frag mich, was es von FIREBALL überhaupt noch offiziell gibt?
Also laut diesem Link hat er noch eine Lizenz und wird vor allem in den USA, in Asien (Malaysia) und in Costa Rica wohl auch noch als ITSF Tisch gespielt: http://www.table-soccer.org/fireball

https://www.youtube.com/watch?v=c6pM-r6 ... RgfM6e1UO7
Kicker69 hat geschrieben: Edit:
Es gab mal ein Lager von Ullrich, welches es ermöglich hat "unterschiedliche" Stangenhöhen einzustellen...vielleicht schafft das Abhilfe?
Aber auch hier gilt: Nur mit Glück wirst Du die noch bei Ullrich bekommen....

Nochmal Edit: Beschreibung des "alten" Ulrich Sport Lagers auf der alten Webseite:
"Das Gleitlagerloch ist exzentrisch angebracht, es können unterschiedliche Höhen zwischen Figurenfuß und Spielfeld eingestellt werden."
Diese exzentrischen Lager sollen als Lösung wohl ziemlich unzumutbar gewesen sein. Zumindest laut e.t.chen und kickerbau.org

e.t.chen
Moderator
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak

Beitrag von e.t.chen » 17.09.2015, 19:53

Nachdem ich auch mit den Figuren und Lagern herum experimentiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man auf dem Fireball eigentlich nur die Fireball-Figur spielen sollte. Damit macht der Tisch ohnehin richtig Spaß.
Die exzentrischen Lager passen vom Flansch her nicht richtig, da muss man nacharbeiten was darin resultiert, dass die Stangen leicht mal verkanten und nicht richtig laufen, wenn man die Lager richtig fest zieht.

Gemessen hatte ich einen Abstand von 8mm mit Soccerfiguren ohne exzentrische Lager.
Man könnte evtl mit Heiku-Figuren nochmal testen, die laut Hersteller 69mm Fuß haben, was rechnerisch dann einen Abstand von 11mm ergeben müsste. Würde optisch auch ganz gut passen, weil die Kopfform ja ähnlich zu den Fireball-Frisen ist. Zu diesem Test hatte ich aber keine Lust und kein Geld mehr.

Vielleicht ist das ja ne Idee für dich und du könntest die Erfahrungen hier teilen? :wink:
So I hit my head up against the wall
Over and over and over and over again, and again
'Cause I don't wanna be like them

Kriz

Re: Soccer Figuren auf einem Fireball ITSF Tisch?

Beitrag von Kriz » 17.09.2015, 20:05

Grundsätzlich gerne, aber ich hab schon zuviel verschiedene Figuren daheim rumfliegen Noch nen Satz muss nu' wirklich nich sein... :roll:

Aber mir geht es hier ja primär darum, ob sich eine Fireball Tisch Anschaffung lohnt, gerade weil ich die Fireball Figuren so geil finde. Allerdings versuche ich mit den ganzen Figuren mich möglichst gut für verschiedene Challenger vorbereiten zu können...
Zuletzt geändert von Kriz am 17.09.2015, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Kicker69

Beitrag von Kicker69 » 17.09.2015, 20:12

Hi,

ja na sicher wird der Tisch noch in Costa Rica oder in Malaysia gespielt,
aber ist kein offizieller ITSF Tisch mehr, sondern nur noch "recognized"...

Edit:
Und damit in Deutschland so aktuell wie lehmacher oder tecball :-)

Selbst die Webseite in den USA ist verwaist und hat schon seit 2 Jahren keine neuen Einträge mehr.

Prinzipiell natürlich schade!!!
Den Aktivitäten nach( keine Updates des Tisches etc etc) wird das wohl auch nix mehr werden.

Wenn man sieht was aktive Hersteller machen um im Gespräch und "Up to Date" zu bleiben( Beispiel Leo, lettner und Ullrich)...hat Fireball einfach schlechte Karten...erst recht seit dem "Warrior" in den USA auf Home Tisch und günstig macht, und das mit gut bezahlten Turnieren auch noch untermauert....

Das die zentrierten Lager nichts taugen ist mir zumindest neu...wie ich das verstehe waren sie zumindest ne Zeit lang Standard für den Ulle Sport...aber vielleicht deshalb auch nur ne Zeit lang :mrgreen:

michi1367
Kickertisch: UlleP4P/Bonzini/ChinaKracher
Status: P4P Spieler

Beitrag von michi1367 » 17.09.2015, 20:51

@ Kriz: Also ich fasse noch mal zusammen: Du spielst mit dem Gedanken, dir einen FIREBALL anzuschaffen, und machst die Entscheidung davon abhängig, ob auch Soccerfiguren auf dem Tisch spielbar sind?

Fragst du beim Ferrari-Kauf auch nach der Anhängerkupplung?

Kriz

Beitrag von Kriz » 17.09.2015, 21:21

michi1367 hat geschrieben: Fragst du beim Ferrari-Kauf auch nach der Anhängerkupplung?
Nö, ich würde sie selbst nachrüsten :mrgreen: :P

Edit: Außerdem: So abwegig ist das gar nicht. Der Fireball ITSF hat ja auch Wechsellager.

Bild

Bild
- idealer Schwerpunkt - 70 % liegen in der unteren Hälfte

- leichtelastisch und formstabil
Quelle: https://www.heiku.de/Kicker/2138/Kicker ... Soccer-Rot

Von den Maßen würden sie wohl passen... Allerdings sagt mir der Tischhersteller genau nichts...

eumelzock
Kickertisch: Lettner Coupe, Ullrich Beast, leo.pro, Fireball
Status: Anfänger

Beitrag von eumelzock » 18.09.2015, 02:19

@Kriz bevor du die Figur kaufst, lass uns aufn Zocktermin in KA treffen, ich kann dir so ne Heiku Figur mitbringen, bevor du 70€ in nem Satz versenkst.
Persönlich bin ich von der Riffelung nicht ganz überzeugt, hab die Figur aber auch noch nicht ernsthaft gespielt, villeicht gefällt sie Dir ja doch ...
Make foosball great again, Tablesoccer first !

Kriz

Beitrag von Kriz » 18.09.2015, 09:18

Ja die Figur wirkt auf mich irgendwie billig und diese 7er Riffelung überzeugt optisch auch wenig... Und wie genau die Figur gewichtet ist und wie sich das auf das Spielgefühl auswirkt finde ich auch fraglich :?:
Nen kompletten Satz würde ich mir "blind" sowieso nie bestellen, aber ja lass sie gerne mal zusammen testen. :easy

e.t.chen
Moderator
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak

Beitrag von e.t.chen » 18.09.2015, 10:29

Oh ja, bitte Infos dann dazu!
Was die Figur angeht: fragt mal den rechtsreißer, der hatte die damals auf seinen longoni gespielt. Da fand auch eine Küchen Open statt.
So I hit my head up against the wall
Over and over and over and over again, and again
'Cause I don't wanna be like them

Kicker69

Beitrag von Kicker69 » 18.09.2015, 17:42

Auf der Open war ich auch..

Mann kann mit der Figur (UND nem griffigen Ball) soccern...ohne Frage!

Die Figur selbst macht aber einen billigen Eindruck...ist nicht gewuchtet..heißt sie dreht sich nach unten!
Außerdem weiß ich nicht wie breit sie ist...evtl bekommt man Probleme mit den Puffern bzw muss hier breitere anschaffen, da die Figur nicht so breit ist wie ne fireball Figur oder sogar andersrum!

Ich möcht dann auch mal anmerken, dass selbst wenn Mann mit dem Heiku Fuß 11-12 mm abstand zur Platte herstellen kann, das dann immer noch ein völlig anderes Soccer Gefühl ist, als auf "normalen" Soccer Tischen!
Die Puppe ist ja kürzer...und damit sind die ausholbewegungen, der pinshot etc völlig anders...
Dazu kann ich definitiv was sagen, da ich damals versucht habe bei meinem speedball denselben Effekt zu erreichen...
War aber nix, zumindestens nix vernünftiges!

Kriz

Beitrag von Kriz » 02.06.2017, 00:50

Mit der neuen Ullrich Soccer Pro sollte es kein Problem mehr sein, oder? Ich meine dafür wurde die Puppe ja designt, oder?

Antworten