Erklärung zu youtube Video

Infos & Fragen zu den offiziellen DTFB bzw. ITSF Regeln
Antworten
Foo
Kickertisch: Ullrich Home
Status: Hobbyspieler

Beitrag von Foo » 05.04.2015, 20:44

Moin,

kann mir bitte jemand erklären, was zum Geier hier bei 24:28 vor sich geht?

https://youtu.be/ISH3Y9FK3TY

Jürgen Siebenrock verliert den Ball und bequatscht den Gegner, dass dieser ihn zurück gibt.
Das ist das zweite Mal in jenem Spiel.

Edit:
Grad noch zu Ende geguckt, beim 3. Mal holen sie nen Schiedsrichter.

dudeheit
Kickertisch: Ullrich ProSport
Status: Ligaspieler

Re: Erklärung zu youtube Video

Beitrag von dudeheit » 05.04.2015, 22:12

Siebenrock meint dass der Gegner, beim Versuch den Pass zu fangen, angeschlagen hat und er deswegen den Ball nicht gefangen hat. Da das alles im Bruchteil einer Sekunde stattfindet und man nie genau weiß, ob der Schlag kam als der Ball an der Puppe war gibt es da immer Diskussionen. Wenn sich beide unsicher sind, dann gibt es den Ball meistens auf die 5, ansonsten kriegt der Stürmer ihn auf die 3.

Wenn du dir das Video auf Zeitlupe anschaust, dann erkennst du bei 1/4 der Geschwindigkeit gerade so, dass er zwar anschlägt, aber der Ball da noch nicht an der Puppe war. Es ist halt aber nicht auszuschließen, dass der Schlag die Bahn des Balles verändert hat. In so einem Video sieht man meistens auch relativ schlecht, wie stark er angeschlagen hat.

Ryu
Moderator
Kickertisch: P4P Lehmacher
Status: Bundesligaspieler

Beitrag von Ryu » 05.04.2015, 22:35

Die Stärke des Anschlagens kann man in diesem Fall schon erkennen, schau einfach mal auf die untere Seite des Kickertisches. Beim Schlag sieht man ein deutliches Erzittern des Tisches. Der Umstand, dass Frank Brauns den Ball ohne große Diskussion wieder abgibt, weist darauf hin, dass es ein recht eindeutiges Foul war. :wink:

Foo
Kickertisch: Ullrich Home
Status: Hobbyspieler

Re: Erklärung zu youtube Video

Beitrag von Foo » 06.04.2015, 00:43

Ah, danke für die Erleuchtung, ich war doch sehr verwundert darüber.
Das Anschlagen hab ich so gar nicht wahrgenommen, dafür fehlt mir wohl noch das Auge.
In der Zeitlupe sehe ich das dann doch, obgleich er wohl nur den Ball abfangen wollte.

Bei uns in der Firma wird angeschlagen, dass sich die Banden biegen, da brauche ich mit solchen Regeln nicht kommen :D

Antworten