Anschlagen nach dem Schuß ... Foul?


Infos & Fragen zu den offiziellen DTFB bzw. ITSF Regeln
Antworten
watchme
Beiträge: 82
Registriert: 12.07.2014, 15:54
Status: Anfänger

Anschlagen nach dem Schuß ... Foul?

Beitrag von watchme » 03.11.2014, 00:54

Hallo allerseits,

mir geht es um folgenden Absatz [Hervorhebung von mir]:
16.3 Ein übermäßiges Anschlagen, nachdem ein Punkt erzielt wurde oder wenn der Ball nicht im Spiel ist, kann als Unsportlichkeit gewertet werden. Auch das Anschlagen der Stange, nachdem geschossen wurde, wenn der Ball noch im Spiel ist, wird als Anschlagen bewertet.
Folgende Situation:
Ein Spieler schießt einen Pin - Shot, ob Abroller oder Jet ist jetzt mal egal. Nachdem er den Ball getroffen hat lässt er (in einer Bewegung) die Stange los und diese schlägt ungebremst an die Wand.
Ist das ein Foul?
Auf Grund des oben zitierten Absatzes, oder gibt es da noch etwas anderes, was ich jetzt übersehe?

Danke,
watchme

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2067
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Anschlagen nach dem Schuß ... Foul?

Beitrag von e.t.chen » 03.11.2014, 12:17

Eine Stange die nach dem Schuss nicht "gefangen" wird, ist streng genommen ein foul, da man nicht sagen kann, ob der Schuss überdreht war oder ähnliches.

Ich sehe auch oft Leute, die danach die Stange loslassen. Man muss halt meiner Meinung nach im Einzelfall entscheiden, ob der Schuss kontrolliert war oder nicht und ob die Stange an die Bande geknallt ist, nachdem der Ball im tor war oder nicht. Wenn du am Ball warst, als der Anschlag war und der Ball trotzdem ins Tor gegangen ist, würde ich es auf jedenfall als Foul werten.
Und in wichtigen Spielen sowieso.

In der Kneipe sollte man da aber etwas toleranter sein :easy
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

steph4n
Beiträge: 1173
Registriert: 18.09.2011, 19:57
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler
Wohnort: wermelschurchen

Anschlagen nach dem Schuß ... Foul?

Beitrag von steph4n » 03.11.2014, 18:24

torschuss ja.
beim passen (5er) wohl nicht.
___________________________
das runde muss in das eckige ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast