Neue Leo Figur


Allgemeines und News zum Thema Tischfussball
Antworten
gunni
Beiträge: 17
Registriert: 21.04.2014, 16:07
Status: Ligaspieler

Re: Neue Leo Figur

Beitrag von gunni » 19.11.2014, 10:31

Tex-Hex hat geschrieben:Was ist denn euer Tipp, wird diese Figur irgendwann/demnächst Standard auf Leo?
Mein Tipp: Mitte nächster Saison
SCNR
Tex-Hex hat geschrieben:Was ist denn euer Tipp, wird diese Figur irgendwann/demnächst Standard auf Leo? Überlege mir einen Leo zuzulegen, weil der auf den Challangern bei mir in der Nähe (Nrw) bespielt wird. Habs aber nicht eilig und falls sich irgendwelche Änderungen abzeichnen, würde ich auch erst noch abwarten..
Wie wahrscheinlich ist es überhaupt, dass sich am Leo mittelfristig was ändert? Solange er offizieller Dtfb/itsf Tisch ist eher unwahrscheinlich, oder?
Der neue Leo-Ball dürfte sich mit dem Figur-Design besser spielen lassen. Leonhart hat den neuen Ball eingeführt, der mehr Möglichkeiten in Richtung Zieher/Schieber/Tiktak bietet und da ist der Umstieg auf die neuen Figuren dann konsequent. Zumal der flachere Figur-Ball-Kontakt den Front-Pin-Spielern entgegen kommen dürfte.

Wenn jetzt noch mit Schrauben oder Splinten fixierbare Griffe dazu kommen würden, könnte die 13-Spieler-Variante mein Lieblingstisch werden :)


Wenn Du es nicht eilig hast, würde ich an Deiner Stelle warten, welche Leos auf der Bundesliga im Frühling 2015 gespielt werden.
Du kannst natürlich auch den neuen Tisch kaufen und auf eine Seite alte Figuren montieren - warte damit aber am besten, bis Du weißt, dass der Abstand Stange-Spielfläche gleich ist und die Spielfeld-Oberfläche ebenfalls. (halte ich für wahrscheinlich)

t0m hat geschrieben:Die Tischfussball-Szene ist ja eher konservativ. Ich denke das sich die klassische Soccer-Figur auch in über 10 Jahren noch hoher Beliebtheit erfreut...
Die heute gängigen Figuren im Ligabereich gab es vor 10 Jahren noch nicht. Die Figuren von vor 10 Jahren sind heute - soweit ch das beurteilen kann - nicht mehr so leicht verfügbar.
e.t.chen hat geschrieben:Kann man einen Tisch mit Figuren mit verlängertem Fuß an Stelle der Torwartstopper setzen wenn die Ecken nahtlos hochgezogen sind? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die nicht am Boden schleifen...
Oder will Leonhart hier sogar zwei Spielfelder anbieten?
Die 3 Figuren hinten sind nur sinnvoll und notwendig, wenn die Ecken nicht hochgezogen sind:
- wenn die Ecken nicht hochgezogen sind, brauchst Du die Spieler. um den Ball im Spiel zu halten
- wenn Du drei Spieler auf der Eins hast, willst Du, dass im Bereich der äußeren Figuren der Tisch auch eben ist

Unterm Strich gibt es ohne hochgezogene Ecken mehr Möglichkeiten im Spiel. Man muss als Torwart sein Verteidigungsverhalten aber auch leicht umstellen.

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Neue Leo Figur

Beitrag von e.t.chen » 19.11.2014, 10:54

gunni hat geschrieben:
e.t.chen hat geschrieben:Kann man einen Tisch mit Figuren mit verlängertem Fuß an Stelle der Torwartstopper setzen wenn die Ecken nahtlos hochgezogen sind? Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass die nicht am Boden schleifen...
Oder will Leonhart hier sogar zwei Spielfelder anbieten?
Die 3 Figuren hinten sind nur sinnvoll und notwendig, wenn die Ecken nicht hochgezogen sind:
- wenn die Ecken nicht hochgezogen sind, brauchst Du die Spieler. um den Ball im Spiel zu halten
- wenn Du drei Spieler auf der Eins hast, willst Du, dass im Bereich der äußeren Figuren der Tisch auch eben ist

Unterm Strich gibt es ohne hochgezogene Ecken mehr Möglichkeiten im Spiel. Man muss als Torwart sein Verteidigungsverhalten aber auch leicht umstellen.

Wie gesagt: Ich konnte mit dem Chef von Leo über die Entwicklung mit dem neuen Tisch und der Figur reden: Die Ecken werden trotzdem hochgezogen sein, aber die Anhebung nicht so stark, dass der Fuß der äußeren Figur schleift.
Der Stange-Boden-Abstand ist übrigens gleich. Deswegen kann man die Figuren auch auf dem Leo_pro montieren.
Was interessant ist, dass die Torwart-Figur auf nem Leo Soccer gegen die Torwand und gegen die Latte stoßen kann. Würde mich noch interessieren ob sie beim Leo Bang das auch tut, oder ob das Spielfeld dort dann auch noch ein kleines Stück länger als 120cm ist.
Der Leo-Chef meinte zu mir auch, dass der Tisch/die Figur für den neuen Ball entwickelt wurde und dass es vielleicht sinnvoll gewesen wäre, beide Entwicklungen parallel auf den Markt zu bringen.

Ich selbst bin mir unsicher, ob es für den Tisch einen Markt gibt. Es ist ja im Grunde nur ein Tornado/Fireball/Hurrican von Leonhart. Andererseits ist die Figurlänge und die damit verbundene Wechselmöglichkeit zwischen Soccerfigur und ttb-Figur schon ein Alleinstellungsmerkmal. Naja, ich bin gespannt wie sich das entwickelt und bekomme demnächst dann auch hoffentlich meinen Satz ttb-Figuren :easy
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Neue Leo Figur

Beitrag von schnulliwulli » 19.11.2014, 11:09

Ich selbst bin mir unsicher, ob es für den Tisch einen Markt gibt. Es ist ja im Grunde nur ein Tornado/Fireball/Hurrican von Leonhart.
Vielleicht ist/war der Tisch ja gar nicht für unseren hiesigen Markt gedacht, sondern sollte neue Märkt erschließen?
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Neue Leo Figur

Beitrag von e.t.chen » 27.11.2014, 16:36

Mein Bundle ist heute eingetroffen. Sobald montiert kann ich ja mal berichten, wer bei einem Match Bang gegen Soccer die besseren Karten hat.

Bezüglich neue Märkte: Das passt dann aber irgendwie nicht zu der Aussage, dass die Figur für den neuen Ball gemacht wurde, der ja wiederum für den deutschen Markt entwickelt wurde.

Ich hab schon ein wenig die Befürchtung, dass die Bang-Figur die Soccerfigur über kurz oder lang ersetzen soll. Ich mag diese Figur zwar, aber eine völlige Abkehr vom Soccerstandard fände ich irgendwie komisch. Bin wirklich gespannt, wie es da weitergeht.
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Neue Leo Figur

Beitrag von schnulliwulli » 27.11.2014, 16:47

e.t.chen hat geschrieben:[...] Bezüglich neue Märkte: Das passt dann aber irgendwie nicht zu der Aussage, dass die Figur für den neuen Ball gemacht wurde, der ja wiederum für den deutschen Markt entwickelt wurde.
[...]
Ich habe aber munkeln gehört - gerüchteweise - das Leonhart mit genau diesem Tisch in den USA war. Und die Figur und deren Anordnung erinnert mich gerüchteweise auch irgendwie stark an amerikanische Tische. :-D
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

LieberEinzel!
Beiträge: 322
Registriert: 01.11.2012, 12:18
Kickertisch: Ullrich,Lettner,ITSF-Tische
Status: Bundesligaspieler

Neue Leo Figur

Beitrag von LieberEinzel! » 27.11.2014, 18:31

Schräge Ecken, lange Füße und 3 Torwarten auf der Linie klingt wirklich absurd!
Muss ich dann nicht back-pin geklemmte Bälle auf den Torwartaußenpuppen auf der Schräge klemmen? :roll:

Und dabei ist Tornado doch wieder ITSF official table.
Bangt ihn in den Müll!

Magic Stocki
Beiträge: 106
Registriert: 01.01.2011, 19:18
Kickertisch: Leo Pro, Ullrich P4P
Status: Bundesligaspieler

Neue Leo Figur

Beitrag von Magic Stocki » 27.11.2014, 19:21

Ich habe die Figuren auch ganz kurz auf der dm gespielt und ich fand den aktuellen Ball mit diesen Figuren viel zu klebrig.
Man muss den Ball auf der 5 recht weit nach vorne holen beim brushen um nicht hängen zu bleiben. Könnte mir vorstellen, dass sich die Figuren mit einem Tornado Ball viel besser spielen lassen.

Fände es nicht gut wenn die Figuren auf dem Leo Pro eingesetzt werden sollen.

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Neue Leo Figur

Beitrag von e.t.chen » 27.11.2014, 21:45

Hab die Figur auf dem Ulle montiert und die 3 Figuren gleich mal auf die Torwartstange gebaut (Naja eigentlich hab ich nur die Stürmerstange auf die 1 gebaut, weil ich hab ja Wechsellager und so :wink: )

Hier mal ein paar Bilder:
CIMG5833.JPG
Beim Ulle Sport schleift die äußere Figur schon leicht an der hochgezogenen Spielfeldecke.
CIMG5834.JPG
Der Torwart stößt nicht gegen die Rückwand, sondern lediglich gegen den Plastiktorrahmen.
CIMG5835.JPG
Neben dem Tor lässt sich die Stange gerade so drehen. Die Figuren gehen knapp an der Torwand vorbei.
Man kann also auch beim klassischen Spielfeld (zumindest beim Ullrich) den Torwart mit der Bangfigur ausstatten, wenn man auf den Torrahmen verzichtet. Alle 3 würde ich nicht auf die 1 bauen, da dann das Risiko in den Ecken doch etwas zu hoch ist.
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Benutzeravatar
Kriz
Beiträge: 493
Registriert: 10.04.2014, 21:38
Kickertisch: Leo_pro sport (pimped), Fireball
Status: Ligaspieler
Wohnort: Hamburg, Mannheim

Re: Neue Leo Figur

Beitrag von Kriz » 28.11.2014, 20:21

Und wie findest du sie im Vergleich zu den anderen Figuren? Scorer, Leo Evo und Ullrich? Mit welchen Bällen hast du die Bang Figur gespielt?

Meine roten Bang Puppen lassen jetzt schon seit zwei Wochen auf sich warten :-/

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Neue Leo Figur

Beitrag von e.t.chen » 28.11.2014, 20:28

So richtig einschätzen kann ich sie noch gar nicht, weil ich bisher kaum Zeit hatte zu spielen. Mein erster Eindruck ist etwas, nun ja, komisch. Es ist damit im ersten moment "fast schon zu leicht" zu kickern. Weiß nicht wie ichs ausdrücken soll. Irgendwie fehlt mir mit den Figuren etwas.
Ich werde das mal beobachten und mich dann nochmal melden.

Gespielt hab ich bisher nur mit dem aktuellen Leoball.

EDIT: Ich hatte mein Bundle sofort bestellt, als es im Shop zu sehen war. Evtl. hab ich deshalb als einer der ersten die Figuren bekommen und du musst dich noch etwas gedulden.
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Benutzeravatar
Kriz
Beiträge: 493
Registriert: 10.04.2014, 21:38
Kickertisch: Leo_pro sport (pimped), Fireball
Status: Ligaspieler
Wohnort: Hamburg, Mannheim

Neue Leo Figur

Beitrag von Kriz » 28.11.2014, 20:43

e.t.chen hat geschrieben:Es ist damit im ersten moment "fast schon zu leicht" zu kickern.
Klingt nach der perfekten Figur für meine Freundin. Ich versuche ihr nämlich gerade den Pin Shot und Ballkontrolle beizubringen... :wink:
e.t.chen hat geschrieben:du musst dich noch etwas gedulden.
Geduld war noch nie meine Stärke, fürchte ich :P

phelan
Beiträge: 101
Registriert: 29.11.2014, 13:31
Kickertisch: Leonhart
Status: Hobbyspieler

Neue Leo Figur

Beitrag von phelan » 29.11.2014, 13:33

Hallo Leute,

wir haben die Figuren bei einem DYP gestern getestet und hier einen kurzen Bericht dazu online gestellt:

http://tfc-reutlingen.de/index.php?page=article&id=20

Benutzeravatar
Kriz
Beiträge: 493
Registriert: 10.04.2014, 21:38
Kickertisch: Leo_pro sport (pimped), Fireball
Status: Ligaspieler
Wohnort: Hamburg, Mannheim

Neue Leo Figur

Beitrag von Kriz » 29.11.2014, 17:16

phelan hat geschrieben:Hallo Leute,

wir haben die Figuren bei einem DYP gestern getestet und hier einen kurzen Bericht dazu online gestellt:

http://tfc-reutlingen.de/index.php?page=article&id=20
liest sich super, genau was ich gesucht habe! :easy

Benutzeravatar
Kriz
Beiträge: 493
Registriert: 10.04.2014, 21:38
Kickertisch: Leo_pro sport (pimped), Fireball
Status: Ligaspieler
Wohnort: Hamburg, Mannheim

Neue Leo Figur

Beitrag von Kriz » 01.12.2014, 17:30

So, also die ttb Figur ist heute gekommen und ich habe sie direkt auf einer Seite installiert. Auf der anderen habe ich den Scorer.
Erster Eindruck:

- Design: ist durchaus gewöhnungsbedürftig durch die doch sehr klobigen Füße. :shock: (Wie ihr sehen könnt, ist der Scorer Fuß etwa 2mm schlanker.)

- Spielverhalten: Sie spielt sich wie eine Mischung aus Tornadofigur und der Leo Evo Figur. Warum die Figur allerdings TICTAC BANG genannt wird, kann ich nicht ganz nachvollziehen, weil ich den TicTac noch genauso unkontrolliert finde wie mit der Evo Figur. Das TicTac Feeling ist also imho bei weitem kein Vergleich mit dem der Tornado Figur, die aus härterem Plastik zu sein scheint. Auch mit meinem Scorer fällt es mir deutlich leichter den Ball zwischen zwei Figuren in einer Linie zu halten, weil hier der Ball deutlich stärker von der Figur abprallt bei Kontakt (liegt wohl auch am härteren Plastik).

- Griffigkeit: Ich empfinde den Leo ITSF Ball noch als genauso glatt wie vorher, und habe ihn auch mit der ttb beim Pinnen mehrfach verloren. Mit einem griffigeren Ball ist ein Einstieg für Anfänger allerdings besonders leicht.
ABER: Die verlängerte Pin Schräge verleitet gerade Anfänger zum unsauberen und schlampigen Spiel, weil der Ball nicht mehr genau am "Zenit" geklemmt werden muss, um ihn geradlinig seitlich führen zu können :!:
(Ich selbst übe gerade intensiv den Jet und ich treffe ihn jetzt schon häufiger mit der TTB als mit dem Scorer, welcher ein weit saubereres Spiel erfordert.
Wenn man nun also ausschließlich mit der ttb trainiert, könnte es tricky werden, wenn man dann mal wieder an einem klassischen Tisch steht und dann die gewohnte Ballkontrolle fehlt...)

Ingesamt finde ich die Schüsse vom Scorer nach wie vor knackiger, schneller und präziser, während die ttb leichter Bälle fängt, kontrolliert und blockt.

Beide Figuren haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, machen Spaß und bringen auf jeden Fall ein neues Feeling auf meinen Leo Tisch. :easy

So long,

Chris.

Bild

Bild

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Neue Leo Figur

Beitrag von e.t.chen » 22.12.2014, 13:33

Dürfen die neuen Figuren eigentlich auf challengern eingesetzt werden? Weiß das zufällig jemand?
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast