Kickertool

Allgemeines und News zum Thema Tischfussball
Antworten
Starbuck
Kickertisch: Leonhart S4P

Kickertool

Beitrag von Starbuck » 30.03.2016, 16:27

Da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt: Bei der Sechserrunde ist nicht eine komplette Partie doppelt, sondern es gibt eine doppelte Partnerbindung. Dann hast Du mit jedem Spieler mindestens einmal zusammen gespielt, mit einem aber zweimal. Einfach mal ein bisschen probieren!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hobby- Runden eher ungern mit der Buchholz-Zahl spielen, sondern die Anzahl der gespielten Partien gleich sein sollte.

zweitervonlinks
Kickertisch: Ullrich-Home im Aufbaustadium ...
Status: Anfänger

Kickertool

Beitrag von zweitervonlinks » 30.03.2016, 23:32

Hallo hopp,

auch ich hätte da mal eine Frage:
Gäbe es auch die Möglichkeit die (Windows) Offline-Version als portable Version zu bauen? :idea:

Ansonsten jedoch sau cool gemacht :easy :anbet: , mit das beste, das ich bisher so gesehen habe. (O.k., viel habe ich noch nicht gesehen ... hüstel ... :mrgreen:)

Viele Grüße
zvl
Das Leben ist ein Supermarkt. Alles was mir nicht gefällt bleibt im Regal.

hpop
Kickertisch: Leonhart, Fireball
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Re: Kickertool

Beitrag von hpop » 31.03.2016, 11:56

zweitervonlinks hat geschrieben:Gäbe es auch die Möglichkeit die (Windows) Offline-Version als portable Version zu bauen?
Gute Frage.. Die Konsequenz wäre, dass die Programmdaten im gleichen Verzeichnis gespeichert werden. Das hätte aber den Nachteil, dass sie bei einer Neuinstallation überschrieben werden.
Was ist denn dein Problem? Theoretisch müsste es Möglich sein das installierte Kickertool einfach auf einen USB-Stick zu schieben. Das Tool würde allerdings trotzdem die Einstellungen im Benutzerordner des entsprechenden Windows schreiben.
http://kickertool.de - For Better Foosball Tournaments

frischeBrise
Status: Kneipenspieler

Kickertool

Beitrag von frischeBrise » 31.03.2016, 12:38

Goger hat geschrieben: Noch eine Anregung:
Wir spielen gerne DYP-Cups aus, die über mehrere DYP-Turniere gehen. Dafür wäre es super wenn die Software so eine DYP-Serie verwalten könnte inklusive Spielerdatenbank, Rangliste der Serie etc..
Das wäre genial, ist so etwas denn in Planung oder gibt es dazu vielleicht schon eine Lösung?

hpop
Kickertool

Beitrag von hpop » 31.03.2016, 13:23

frischeBrise hat geschrieben:Das wäre genial, ist so etwas denn in Planung oder gibt es dazu vielleicht schon eine Lösung?
Ja das ist in Planung und die Vorbereitungen dafür laufen auch schon. Es lässt sich aber schwer abschätzen wie lange das noch dauern wird.
Über kurz oder lang planen wir allerdings eine Professional-Version und es kann sein, dass dies ein Teil davon sein wird.

Goger
Status: Hobbyspieler

Beitrag von Goger » 01.04.2016, 12:00

Wir haben das Kickertool gestern auf einem DYP hier bei uns mal Testweise wieder eingesetzt. Soweit hat alles sehr gut funktioniert. Allerdings fehlt mir ein feature (oder ich habe es übersehen): Auf einem Beamer haben wir die Möglickeit der externen Ansicht genutzt. Gibt es eine Möglichkeit, in dieser Ansicht die Schriftgrößen zu verändern?

Außerdem ist aufgefallen, dass bei einem 5:5 die "zweite" 5 nicht automatisch eingetragen wird, wenn Unentschieden erlaubt ist. Ich meine aber dass das hier im Thread schon mal erwähnt wurde.

Für uns wäre die Möglichkeit eines DYP-Cups über mehrere Turniere auch super, selbst wenn es dann eine Professional-Version werden sollte.

Weitere Frage: Gibt es mittlerweile eine nutzbare Android App zum Kickertool?

Insgesamt großes Daumen hoch, das Tool ist schon richtig gut.

hpop

Beitrag von hpop » 02.04.2016, 10:45

Goger hat geschrieben: Gibt es eine Möglichkeit, in dieser Ansicht die Schriftgrößen zu verändern?
Ja die Beameransicht ist noch nicht das gelbe vom Ei. Wir überlegen grade noch wie wir das schlau umsetzen können aber es läuft darauf hinaus das man in Zukunft die Schriftgröße anpassen kann.
Goger hat geschrieben:Außerdem ist aufgefallen, dass bei einem 5:5 die "zweite" 5 nicht automatisch eingetragen wird, wenn Unentschieden erlaubt ist.
Stimmt. Das wird sich ändern.

zweitervonlinks
Kickertisch: Ullrich-Home im Aufbaustadium ...
Status: Anfänger

Beitrag von zweitervonlinks » 17.04.2016, 16:40

hpop hat geschrieben:
zweitervonlinks hat geschrieben:Gäbe es auch die Möglichkeit die (Windows) Offline-Version als portable Version zu bauen?
Gute Frage.. Die Konsequenz wäre, dass die Programmdaten im gleichen Verzeichnis gespeichert werden. Das hätte aber den Nachteil, dass sie bei einer Neuinstallation überschrieben werden.
Was ist denn dein Problem? Theoretisch müsste es Möglich sein das installierte Kickertool einfach auf einen USB-Stick zu schieben. Das Tool würde allerdings trotzdem die Einstellungen im Benutzerordner des entsprechenden Windows schreiben.
Hi,
Mein "Problem" an dieser Stelle sind die nötigen Admin-Rechte bei der Installation. Nicht auf allen Rechnern, auf denen ich das Tool gebrauchen könnte, habe ich diese zur Verfügung. :nono:
Zum Beispiel in der Firma in der ich arbeite haben wir im Besprechungsraum einen Kicker, der in der Mittagspause immer rege genutzt wird. Da sind dann mal Ruck-Zuck 8-9 Leute drum versammelt und mit dem Kickertool könnten wir da mal ein bisserl Abwechslung reinbringen. (O. k., ein zweiter Tisch wäre natürlich auch eine Bereicherung ...)
Klar könnte ich den IT-Admin fragen, ob er es für alle installiert ... portabel kann ich es auf einem USB-Stick haben -- auf dem dann auch alle Daten landen müssten -- und könnte zum Beispiel an einem anderen Ort mit den gleichen Personen weiterspielen, nach Feierabend zu Hause beispielsweise. :-D
Und nach Deiner Aussage sollte das Tool schon von einem USB-Stick aus laufen ... fehlt vllt. nur eine Option dies bei der Installation schon sagen zu können, so dass das Kickertool bei der Auswahl "USB" entsprechend nur relative Pfade benutzt und die Daten den USB-Stick quasi nicht verlassen, sich also in diesem Modus von "Benutzern" verabschiedet.
Vllt. ließe sich das ja mit einer ini-Datei oder ähnlichem realisieren?

Ich glaube beim Notepad++ so eine Option gesehen zu haben, müsste ich nochmal Nachschauen ...

Viele Grüße
zvl

PS: Auch privat versuche ich nach Möglichkeit alles mit normalen Benutzerrechten zu installieren und zu nutzen, aber da ist ja jeder anders :wink: .
Das Leben ist ein Supermarkt. Alles was mir nicht gefällt bleibt im Regal.

Henry
Kickertisch: leo_pro tournament
Status: Ligaspieler

Beitrag von Henry » 30.04.2016, 13:52

Bin grade dabei unseren Spielmodus der Liga zu simulieren. Gespielt werden 2 Sätze (nicht Gewinnsätze!) bis 6 Tore. Unentschieden bei 5:5. Für einen Sieg gibt es 2 Punkte. Das heißt pro Spiel werden 4 Punkte vergeben. Möglich sind ein 4:0 (beide Sätze gewonnen), 3:1 (ein Satz gewonnen, ein Satz unentschieden), oder 2:2 (ein Satz gewonnen, ein Satz verloren oder beide Sätze unentschieden). Das funktioniert im kickertool nur bedingt. Verwendet werden muss ein Spielmodus mit zwei Disziplinen (eine Disziplin steht dabei für einen Satz), stand ja schon weiter oben im Thread. Ein 3:1 ist allerdings nicht möglich. Und die Punkte werden zwar in der Tabelle richtig vergeben, aber im Spiel falsch dargestellt. Bei einem 2:2 Unentschieden steht dort trotzdem 2:0.
Ist es vorgesehen, dass das in der nächsten Version funktioniert? Wir würden gerne interne Trainingsspiele im Ligaspielmodus machen...

rk089
Status: Hobbyspieler

Kickertool

Beitrag von rk089 » 23.05.2016, 00:58

Hi, zunächst mal, schönes Tool! Wir benutzen es sehr gerne, besonders für unsere Dyps :-D

Damit komme ich auch schon zu meiner Frage. Die Erwartung wäre, dass sich im Dyp die Anzahl der Spiele der einzelnen Spieler niemals um mehr als eins unterscheiden. Das scheint aber nicht so zu sein. Hier zum Beispiel ein aktuelles Endergebnis: 11 Runden, 10 Spieler, insgesamt 22 Spiele

Spieler Anzahl_Spiele
1 9
2 9
3 8
4 8
5 8
6 8
7 10
8 9
9 10
10 9

Das sieht nach einem Bug aus?!

Grüsse, Robin

hpop
Kickertool

Beitrag von hpop » 03.06.2016, 12:56

Moin! Erstmal sorry für die verspäteten Antworten. Ich werd mich in Zukunft bessern ;)
Dafür wird grade hart an Kickertool 2 gearbeitet. Erste Bilder gibt es schon bei Facebook zu sehen. Feedback willkommen!
zweitervonlinks hat geschrieben:Mein "Problem" an dieser Stelle sind die nötigen Admin-Rechte bei der Installation. Nicht auf allen Rechnern, auf denen ich das Tool gebrauchen könnte, habe ich diese zur Verfügung
So wie die aktuelle Version aufgebaut ist, kann ich das leider nicht ändern. In der nächsten Version bekommt das Kickertool aber einen neuen Unterbau und dann werde ich mich noch mal damit beschäftigen. Wäre doch gelacht wenn man das nicht hinbekommt :). Bis dahin versuche mal folgendes: Lade die den Firefox in der Portable Version herunter und starte darin einmal das Kickertool. Anschließend solltest du auch offline die Version im Firefox starten können, sofern der Cache nicht nach dem schließen gelöscht wird.
Henry hat geschrieben:Bin grade dabei unseren Spielmodus der Liga zu simulieren. Gespielt werden 2 Sätze (nicht Gewinnsätze!) bis 6 Tore. Unentschieden bei 5:5. Für einen Sieg gibt es 2 Punkte. Das heißt pro Spiel werden 4 Punkte vergeben. Möglich sind ein 4:0 (beide Sätze gewonnen), 3:1 (ein Satz gewonnen, ein Satz unentschieden), oder 2:2 (ein Satz gewonnen, ein Satz verloren oder beide Sätze unentschieden). Das funktioniert im kickertool nur bedingt. Verwendet werden muss ein Spielmodus mit zwei Disziplinen (eine Disziplin steht dabei für einen Satz), stand ja schon weiter oben im Thread. Ein 3:1 ist allerdings nicht möglich. Und die Punkte werden zwar in der Tabelle richtig vergeben, aber im Spiel falsch dargestellt. Bei einem 2:2 Unentschieden steht dort trotzdem 2:0.
Du hast recht. In der Spieltabelle wird in dem Fall ziemlicher mist angezeigt.. Das wird auf jeden Fall in der nächsten Version behoben. Das mit den Punkten pro Disziplin haben wir noch nicht bedacht. Es ist ja auch eher ein speziellerer Fall. Ich finde die Idee aber Interessant und werde das mal als Vorschlag mit aufnehmen. Es würde ja reichen wenn eine Spalte zur Tabelle hinzugefügt wird nach der man dann Sortieren kann.
rk089 hat geschrieben:Die Erwartung wäre, dass sich im Dyp die Anzahl der Spiele der einzelnen Spieler niemals um mehr als eins unterscheiden. Das scheint aber nicht so zu sein. Hier zum Beispiel ein aktuelles Endergebnis: 11 Runden, 10 Spieler, insgesamt 22 Spiele
Wenn die option "Faire Teams" gewählt ist, kann es durchaus mal vorkommen, dass die Spiele nicht gleich Verteilt sind. Wenn ihr mit 10 Spielern 11 Runden Spielt, bietet es sich also an diese Option nicht zu wählen. Es sollte aber auch mit der Option "Faire Teams" nicht häufig vorkommen. Ich hab es hier grad zwei mal durchgeklickt und die Anzahl der Spiele unterscheidet bei beiden fällen nur um 1. Beobachte mal ob das öfter auftritt oder ob es eher die Ausnahme ist.

e.t.chen
Moderator
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Kickertool

Beitrag von e.t.chen » 10.06.2016, 10:08

hpop hat geschrieben:...
Wenn die option "Faire Teams" gewählt ist, kann es durchaus mal vorkommen, dass die Spiele nicht gleich Verteilt sind. Wenn ihr mit 10 Spielern 11 Runden Spielt, bietet es sich also an diese Option nicht zu wählen. Es sollte aber auch mit der Option "Faire Teams" nicht häufig vorkommen. Ich hab es hier grad zwei mal durchgeklickt und die Anzahl der Spiele unterscheidet bei beiden fällen nur um 1. Beobachte mal ob das öfter auftritt oder ob es eher die Ausnahme ist.
Gestern ist das wieder passiert. Aktuellste Version, "Faire Teams" war NICHT ausgewählt und trotzdem kam diese Tabelle raus (Alle Spieler waren von Anfang an dabei)
Spielanzahl.png
Alles zwischen 7 und 10 Spielen
Haben die aktuelle Version benutzt.
Irgendeine Idee?
So I hit my head up against the wall
Over and over and over and over again, and again
'Cause I don't wanna be like them

hpop
Kickertool

Beitrag von hpop » 12.07.2016, 09:18

e.t.chen hat geschrieben:Gestern ist das wieder passiert. Aktuellste Version, "Faire Teams" war NICHT ausgewählt und trotzdem kam diese Tabelle raus (Alle Spieler waren von Anfang an dabei)
Ok.. Ich hab mir das noch mal genauer angeschaut und es scheint wirklich noch verbesserungspotential zu geben.. ;) Es wäre auf jeden Fall hilfreich, wenn du mir beim nächsten mal ein Savegame zukommen lassen könntest. Einfach per mail an: kickertool@coffeecoder.de

hpop
Freiloswertung

Beitrag von hpop » 12.07.2016, 09:35

ich sitze grade dabei eine Freiloswertung einzubauen und wollte mal wissen ob das so in Ordnung ist. Hier müssten sich doch ein paar Experten herumtreiben.

Wenn ich das richtig verstehe bekommt das Team mit einem Freilos einen Sieg angerechnet, bei dem der Gegner die hälfte aller Tore/Sätze erreicht. Zum unentschieden konnte ich nichts finden.

Hier mal ein paar Beispiele, wie ich das nun umgesetzt ist:

1 Satz bis 6 - ohne unentschieden
Das Team erhält einen Sieg und das „Spiel“ geht 6:3 aus.

1 Satz bis 6 - mit unentschieden
Das Team erhält ein unentschieden und das „Spiel“ geht 5:5 aus.

2 Gewinnsätze bis 6 - ohne unentschieden
Das Team erhält einen Sieg und das Spiel geht 6:3, 3:6, 6:3 aus.

2 Sätze mit unentschieden
Das Team erhält ein unentschieden und das Spiel geht 6:3, 3:6 aus.

2 Disziplinen
Das Spiel geht unentschieden aus. Die Spiele werden nach dem obigen Schema bewertet.

3 Disziplinen
Das Spiel wird als Sieg gewertet. Die Spiele werden nach dem obigen Schema bewertet.

———————————
Wir suchen übrigens noch eine neue Bezeichnung für Disziplinen. Es scheint häufig zu Verwirrung zu führen was hiermit gemeint ist. Es wäre super, wenn einer eine gute Idee dazu hat.

wuzzeln.de
Kickertisch: Tecball, Leonhart und Lettner

Beitrag von wuzzeln.de » 13.07.2016, 00:22

Ein Freilos ist ein Freilos. Umgemünzt auf eine Schachpartie in einem Turnier würde ich zwar die Punkte für einen Sieg einstreichen, aber keine Buchholzpunkte (Freilos hat am Ende immer 0 Punkte).

Genauso würde ich es beim Kickern auch erwarten. Tore 0:0, Punkte für den kampflosen Sieg. Fertig. Die neue Tordifferenz wurde ja nicht erarbeitet. Oder vorher konfigurierbar machen.

Antworten