Ullrich Wechsellager


Support-Bereich von Ullrich
mx2rc
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014, 18:12
Kickertisch: Ullrich Home
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Ullrich Wechsellager

Beitrag von mx2rc » 11.03.2014, 15:35

Hallo liebe Gemeinde,

meine Wechsellager weisen alle diese Passungenauigkeit auf. Daraus ergibt sich bei mir ein unschönes "Stangenspiel".
Dieser Spalt ist sowohl im aus- als auch im eingebauten Zustand identisch.

Ist das bei euch auch so, oder sogar normal?


Viele Grüsse
Dateianhänge
image.jpg

Jogi10
Beiträge: 47
Registriert: 27.06.2013, 13:02
Kickertisch: Leo S4P /Ullrich Home
Status: Hobbyspieler

Re: Ullrich Wechsellager

Beitrag von Jogi10 » 11.03.2014, 19:42

Hallo mx2rc.Bei mir war das genauso mit dem unschönen Lagerspiel bei den Wechsellagern und hab darauf reklamiert und keinen Ersatz bekommen.Hab mir dann die Standartlager auf eigene Kosten nachbestellt und da ist es in Ordnung das Lagerspiel.Gruss Jogi10

Benutzeravatar
MrMoerfi
Beiträge: 702
Registriert: 14.09.2010, 23:13
Kickertisch: Lettner Evolution
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Leichlingen

Ullrich Wechsellager

Beitrag von MrMoerfi » 11.03.2014, 20:01

Hab die Wechsellager im Eigenbau verwendet und kann keinen Unterschied zu den festen Lagern feststellen. Das Spiel ist deutlich geringer als bei dir.

mx2rc
Beiträge: 12
Registriert: 29.01.2014, 18:12
Kickertisch: Ullrich Home
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Ullrich Wechsellager

Beitrag von mx2rc » 11.03.2014, 20:35

Danke für die Rückmeldung. Habe schon vermutet, dass das so nicht in Ordnung ist.
Alle meiner Wechsellager haben knapp über 1/2 mm Spiel. :???: Ich denke das ist doch deutlich zuviel!

Benutzeravatar
Qlimax1989
Beiträge: 195
Registriert: 28.10.2013, 21:46
Kickertisch: Ulle Sport+P4P Updates
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Toenisvorst

Re: Ullrich Wechsellager

Beitrag von Qlimax1989 » 17.03.2014, 15:15

Meine Lager haben ebefalls alle KEIN Spiel. Alle passen buendig. Sind deine denn neu ? Hast diese eventuell einfach mal gereinigt ? Denn so wie die bei dir aussehen kann ich mir nicht vorstellen, dass die normal sind.

steph4n
Beiträge: 1173
Registriert: 18.09.2011, 19:57
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler
Wohnort: wermelschurchen

Ullrich Wechsellager

Beitrag von steph4n » 17.03.2014, 15:17

wie fest hastn die angeknallt??
___________________________
das runde muss in das eckige ...

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Ullrich Wechsellager

Beitrag von schnulliwulli » 17.03.2014, 15:27

mx2rc hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung. Habe schon vermutet, dass das so nicht in Ordnung ist.
Alle meiner Wechsellager haben knapp über 1/2 mm Spiel. :???: Ich denke das ist doch deutlich zuviel!

alles bis 0,5 mm ist normal - hat Ulle hier mal im Forum gepostet.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Jogi10
Beiträge: 47
Registriert: 27.06.2013, 13:02
Kickertisch: Leo S4P /Ullrich Home
Status: Hobbyspieler

Re: Ullrich Wechsellager

Beitrag von Jogi10 » 17.03.2014, 17:23

Meine sehen genauso aus wie beim mx2rc.Also bin ich kein Einzelfall.Das ist dann ein lästiges geknaggel beim spielen.Der Spalt ist gross beim Foto vom mx2rc, ist es deutlich zu sehen.Zum Vergleich hab ich zusätzlich Standartlager nachbestellt und da knaggelt spürbar nichts, also weniger Spiel.Die Standartlager messe ich jetzt nicht nach, weil diese eingebaut sind.Meine ausgebauten Wechsellager haben 0,6-0,7mm Spiel, hab diese grad nachgemessen.Dazu hab ich die Standartstangen, vielleicht sind diese etwas dünner als die dickeren Premiumstangen.Im Aussendurchmesser sollten diese ja gleich sein.

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ullrich Wechsellager

Beitrag von schnulliwulli » 17.03.2014, 17:57

Jogi10 hat geschrieben:Meine sehen genauso aus wie beim mx2rc.Also bin ich kein Einzelfall.Das ist dann ein lästiges geknaggel beim spielen.Der Spalt ist gross beim Foto vom mx2rc, ist es deutlich zu sehen.Zum Vergleich hab ich zusätzlich Standartlager nachbestellt und da knaggelt spürbar nichts, also weniger Spiel.Die Standartlager messe ich jetzt nicht nach, weil diese eingebaut sind.Meine ausgebauten Wechsellager haben 0,6-0,7mm Spiel, hab diese grad nachgemessen.Dazu hab ich die Standartstangen, vielleicht sind diese etwas dünner als die dickeren Premiumstangen.Im Aussendurchmesser sollten diese ja gleich sein.
Standardstangen sind meines Wissen auch 16mm im Durchmesser, haben aber eine geringere Wandstärke und eine andere Oberfläche.

Dass die normalen Lager weniger Spielhaben als die Wechsellager war auch schon mal Thema, deshalb wurde empfohlen, die Wechsellager nur auf der Griffseite zu verwenden.

Wichtig beim Messen des Spiels am Ullrich-Wechsellager ist das man an der richtigen Stelle misst. Die Stangen liegen bei den Wechsellagern nicht auf dem äußeren sichtbaren Rand sondern weiter innen. Siehe nachfolgendes Post und Bild von Ulle
Ulle hat geschrieben:[...] Das bedeutet das unsere Lager einen Durchmesser von 16,2-16,5mm haben können jedoch nicht mehr als 0,5mm Lagerspiel aufweisen.
Wenn man also ein Wechsellager auf seine Genauigkeit mit einem Mess-Schieber überprüfen möchte, dann sollte man nur die innere Durchgangsbohrung messen, die Äußeren haben keinen Einfluss auf die Lagerung der Stange.
Bild
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Jogi10
Beiträge: 47
Registriert: 27.06.2013, 13:02
Kickertisch: Leo S4P /Ullrich Home
Status: Hobbyspieler

Re: Ullrich Wechsellager

Beitrag von Jogi10 » 17.03.2014, 20:12

Hallo schnulliwulli.Das stimmt, die Standartstangen haben 16mm.Natürlich hab ich dort gemessen wo die Pfeile hindeuten.Der äussere Rand ist einiges grösser.Wenn ich die Wechsellager im ausgebauten Zustand richtig fest mit der Hand zusammen drücke komme ich auf ca 16,5.Aber im im eingebauten Zustand geht das nicht, fest zusammen drücken von Hand .Hast Du oder die anderen Forenmitglieder ein Lettner oder Leo Lager zur Hand und könntet ihr mir bitte da nachmessen?Würde mich doch sehr intressieren wieviel bei Lettner und Leo Spiel ist?Zum Thema: Wechsellager auf Griffseite einbauen und Standartlager auf die gegenüber Seite.Gerade auf der Griffseite, wird das mehr Spiel deutlicher gespürt, als auf der gegenüber Seite.Zumindest ist das meine Einschätzung.

Benutzeravatar
Qlimax1989
Beiträge: 195
Registriert: 28.10.2013, 21:46
Kickertisch: Ulle Sport+P4P Updates
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Toenisvorst

Re: Ullrich Wechsellager

Beitrag von Qlimax1989 » 18.03.2014, 18:20

Ich habe auch nochmal genau nachgeschaut bei meinen Lagern, sieht nahezu aus wie auf dem ersten Foto von mx2rc. Der Abstand dazwischen ist minimal geringer.

Jogi10
Beiträge: 47
Registriert: 27.06.2013, 13:02
Kickertisch: Leo S4P /Ullrich Home
Status: Hobbyspieler

Re: Ullrich Wechsellager

Beitrag von Jogi10 » 18.03.2014, 18:38

Hallo Qlimax.Könntest Du Deine nachmessen?

Benutzeravatar
Qlimax1989
Beiträge: 195
Registriert: 28.10.2013, 21:46
Kickertisch: Ulle Sport+P4P Updates
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Toenisvorst

Re: Ullrich Wechsellager

Beitrag von Qlimax1989 » 19.03.2014, 13:19

Das sollte moeglich sein. Wenn ich heute Abend dran denke schick ich eben die Maße

Benutzeravatar
MrMoerfi
Beiträge: 702
Registriert: 14.09.2010, 23:13
Kickertisch: Lettner Evolution
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Leichlingen

Ullrich Wechsellager

Beitrag von MrMoerfi » 19.03.2014, 21:08

Ein Nachbar hat heute seinen Ulle-Sport abgeholt. Die Wechsellager sehen auch so aus. Was das für dss Lagerspiel bedeutet, weiß ich morgen.

Benutzeravatar
Qlimax1989
Beiträge: 195
Registriert: 28.10.2013, 21:46
Kickertisch: Ulle Sport+P4P Updates
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Toenisvorst

Ullrich Wechsellager

Beitrag von Qlimax1989 » 19.03.2014, 22:12

Ich hoffe es funktioniert,.. Habe alles mit dem Smartphone aufgenommenBild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste