Welches Öl für Bonzini?


Hier kommt alles rein was mit Kickertischen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Ryu
Moderator
Beiträge: 2013
Registriert: 02.04.2006, 18:54
Kickertisch: P4P Lehmacher
Status: Bundesligaspieler
Wohnort: Mannheim / Werne

Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von Ryu » 10.12.2013, 11:26

Kann mir jemand sagen, welches Öl man am besten für die Stangen des Bonzinis verwendet?

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von schnulliwulli » 10.12.2013, 14:57

Klapptnix hatte auf seinem Bonzini irgendein Silikonoel, glaube ich. Das wäre auch meine Empfehlung - möglichst nicht zu dünnflüssig.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Klapptnix
Beiträge: 194
Registriert: 04.01.2011, 14:24
Kickertisch: Ich bin von Bonzini begeistert
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Krefeld

Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von Klapptnix » 10.12.2013, 16:35

Silikonöl ist gut. Insgesamt müssen die Stangen nicht so häufig geölt werden, und ich gebe immer nur einen kl. Tropfen auf die innere Stange, plus ein wenig auf die äußere Stange nahe am Lager. Läuft wie hulle die Bude :easy
Sollte eine Stange "auffällig " schlecht funzen, wird die innere Stange einen kleinen Schlag haben. Kannste aber selber richten.
In die Zeitung von heute wickelt man morgen Fische.

Amy Whinehouse

Benutzeravatar
Ryu
Moderator
Beiträge: 2013
Registriert: 02.04.2006, 18:54
Kickertisch: P4P Lehmacher
Status: Bundesligaspieler
Wohnort: Mannheim / Werne

Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von Ryu » 10.12.2013, 19:39

Danke! Klapptnix, welches Silikonöl benutzt du denn genau, bzw. welche Viskosität hat es?

Benutzeravatar
Ryu
Moderator
Beiträge: 2013
Registriert: 02.04.2006, 18:54
Kickertisch: P4P Lehmacher
Status: Bundesligaspieler
Wohnort: Mannheim / Werne

Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von Ryu » 11.12.2013, 19:03

Up. :wink:

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von schnulliwulli » 11.12.2013, 21:24

Ryu hat geschrieben:Danke! Klapptnix, welches Silikonöl benutzt du denn genau, bzw. welche Viskosität hat es?
Ich habe mal Silikonoel aus dem Modellbau, ich glaube das ist für Stoßdämperfer gedacht, getestet und meine die Viskosität lag bei 100 cps. Damit kommt man gut klar. 100 cps ist dünner als Honig etwa so zäh wie Motorenoel.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

steph4n
Beiträge: 1173
Registriert: 18.09.2011, 19:57
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler
Wohnort: wermelschurchen

Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von steph4n » 12.12.2013, 09:55

100 waer mir zu duennfluessig. was anbieter fuer kickeranwendungen so verschicken hat meisst 350 oder 400.
denke bis 1000 oder 2000 kann man gut verwenden.

http://www.silikon-profis.de/index.php? ... 04bfb6dfa4

ich hatte mir mal hier eins bestellt:
http://www.tischkicker.de/Zubehoer/Stan ... onoel.html
die flasche sah anders aus und auf dem aufkleber stand 350.
Zuletzt geändert von steph4n am 12.12.2013, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
___________________________
das runde muss in das eckige ...

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von schnulliwulli » 12.12.2013, 14:42

steph4n hat geschrieben:100 waer mir zu duennfluessig. was anbieter fuer kickeranwendungen so verschicken hat meisst 350 oder 400.
denke bis 1000 oder 200 kann man gut verwenden.

http://www.silikon-profis.de/index.php? ... 04bfb6dfa4

ich hatte mir mal hier eins bestellt:
http://www.tischkicker.de/Zubehoer/Stan ... onoel.html
die flasche sah anders aus und auf dem aufkleber stand 350.
oha - vielleicht waren meine 100 ja doch 1000? bin jetzt unsicher, kann aber leider auch nicht mehr nachschauen...
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Klapptnix
Beiträge: 194
Registriert: 04.01.2011, 14:24
Kickertisch: Ich bin von Bonzini begeistert
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Krefeld

Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von Klapptnix » 17.12.2013, 19:57

Sorry für die verspätete Antwort. Die Teleskopstangen haben einen Selbstreinigungseffekt, so man sie lässt und nicht zu dickes Öl verwendet :easy
Die Menge ist eh so gering, da läuft nix raus. Und gelegentlich kann man Balistol verwenden und anschließend die Stangen gründlich trocken putzen- soweit geht natürlich. Anschließend 1kl Tropfen auf die innere und äußere Stange, und ab die Post.
In die Zeitung von heute wickelt man morgen Fische.

Amy Whinehouse

Benutzeravatar
Ryu
Moderator
Beiträge: 2013
Registriert: 02.04.2006, 18:54
Kickertisch: P4P Lehmacher
Status: Bundesligaspieler
Wohnort: Mannheim / Werne

Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von Ryu » 18.12.2013, 09:54

Danke. Im Baumarkt hatten sie leider kein Silikonöl, nur Silikonspray. Deshalb habe ich nun Waffenöl gekauft, und die Stangen laufen wie geschmiert. :mrgreen:

User2009
Beiträge: 11
Registriert: 23.10.2013, 19:01
Kickertisch: Ullrich Home weiß
Status: Anfänger

Re: Welches Öl für Bonzini?

Beitrag von User2009 » 18.12.2013, 12:01

An der Stange eine Waffe :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste