16er Ullrich Lager mit 26mm Flansch


Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau
Antworten
Benutzeravatar
Hofter
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2013, 10:45
Kickertisch: Eigenbau P4P like
Status: Hobbyspieler

16er Ullrich Lager mit 26mm Flansch

Beitrag von Hofter » 25.09.2013, 12:29

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Eigenbau damals an der falschen Stelle gespart und die billigen Dreiloch-Lager von KK verbaut, die wohl eher für die 5/8" Stangen geeignet sind.
Hab die Contus L4 Stangen verbaut und das ist einfach zu eng. Im Vergleich dazu haben wir bei einem anderen Selbstbau jetzt die Leonhart Lager verwendet und das flutscht schon ganz anders.
Darum möchte ich jetzt die Lager umrüsten.

Auf kickerbau.org habe ich gelesen, dass es wohl beim Ullrich Kicker mal Lager mit 26mm Außendurchmesser gab, die innen genau den Leonhart-Lagern entsprechen. Kann man die noch irgendwo beziehen? Auf der Ullrich Homepage hab ich nur die neueren Lager gefunden und auch die SuFu hat mich nicht weitergebracht.

Hätte jemand noch eine alternative Idee, wie ich das lösen könnte? Die Löcher in den Seitenwänden würde ich nur ungern vergößern.
Ansonsten bleibt mir nur, die Lagerflansche der original Leonhart-Lager außen auf 26mm abzudrehen, was ich aber mangels Drehmaschine wieder machen lassen müsste.

Danke für Eure Infos,
Daniel

steph4n
Beiträge: 1173
Registriert: 18.09.2011, 19:57
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler
Wohnort: wermelschurchen

16er Ullrich Lager mit 26mm Flansch

Beitrag von steph4n » 25.09.2013, 13:10

kenn keine anderen, naechste groesse waere 27,5 (lettner oder leo)
aber ruf doch einfach mal an bei ullrich.
___________________________
das runde muss in das eckige ...

Hondo
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2010, 19:05

16er Ullrich Lager mit 26mm Flansch

Beitrag von Hondo » 26.09.2013, 07:43

Falls du auf deine Frage eine Antwort (evtl. von Ullrich) hast - bitte hier posten, würde mich auch brennend interessieren :easy

Benutzeravatar
Hofter
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2013, 10:45
Kickertisch: Eigenbau P4P like
Status: Hobbyspieler

16er Ullrich Lager mit 26mm Flansch

Beitrag von Hofter » 26.09.2013, 11:16

Also ich hab mal nachgefragt (danke für den Tipp an dieser Stelle) bei Ullrich.
Diese Lager gibts wohl noch vorrätig. Wenn ich die Lager habe und testen konnte, meld ich mich wieder, wie sie sich spielen lassen.

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Re: 16er Ullrich Lager mit 26mm Flansch

Beitrag von schnulliwulli » 29.09.2013, 09:43

Bei Kicker-Klaus gibst auch Lager die einen Außendurchmesser von 26mm haben
http://www.kicker-klaus.de/online/seite ... eite=lager
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2038
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

16er Ullrich Lager mit 26mm Flansch

Beitrag von e.t.chen » 29.09.2013, 10:35

@Schnulli:
Das sind ja die, die er gekauft hat.
Ich hatte die auch und hatte auch Probleme mit den Contusstangen, bis ich die Lager etwas geweitet habe. War ne Heidenarbeit.
Hatte damals auch testweise 2 Leo-lager bestellt, aber die Lageröffnung war dafür auch zu klein. Dachte mit Gewalt bekomme ich sie vielleicht rein, aber das hat nicht geklappt :easy
So I hit my head up against the wall
Over and over and over and over again, and again
'Cause I don't wanna be like them

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

16er Ullrich Lager mit 26mm Flansch

Beitrag von schnulliwulli » 30.09.2013, 09:35

e.t.chen hat geschrieben:@Schnulli:
Das sind ja die, die er gekauft hat.
Ich hatte die auch und hatte auch Probleme mit den Contusstangen, bis ich die Lager etwas geweitet habe. War ne Heidenarbeit.
Hatte damals auch testweise 2 Leo-lager bestellt, aber die Lageröffnung war dafür auch zu klein. Dachte mit Gewalt bekomme ich sie vielleicht rein, aber das hat nicht geklappt :easy
HäH, hab ich so nicht verstanden. Ich dachte erhätte die Lager aus restbeständen bei Ullrich gekauft?? OK- Nicht richtig gelesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :oops:
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
Hofter
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2013, 10:45
Kickertisch: Eigenbau P4P like
Status: Hobbyspieler

16er Ullrich Lager mit 26mm Flansch

Beitrag von Hofter » 17.10.2013, 20:57

So, hab gerade die Ullrich Lager eingebaut. Erster Eindruck: Taugt! Ist schon ein Unterschied zu den anderen Lagern. Läuft wie geschmiert, obwohl die Stangen nur gereinigt und (noch) nicht geschmiert wurden.
Ein bisschen besser entgratet hätten die Lager außen aber ruhig sein dürfen. Was aber bekanntlich bei Lagern zählt, sind ja die "inneren Werte" und das passt. Etwas mit Schmirgelpapier drüber und schon waren die Lager eingebaut. Ging zwar etwas streng, war aber nicht wirklich ein Problem. Lochabstände waren exakt gleich zu den anderen Lagern, von daher hat das schon mal alles gepasst.

Bei der Gelegenheit hab ich bei meinem Tisch gleich die Seitenlinien mittels Silikon verfugt. (hatte ich mir schon lange vorgenommen) Sieht doch gleich besser aus!

Übrigens zum Preis: Ein Lager hat zwei Euro gekostet. Hab aber nicht schlecht gestaunt, als bei dem Paket auch noch die passenden Innenrosetten und die Schrauben dabei waren. Also alles in allem ein mehr als faires Angebot. Einwandfrei :easy

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste