Ich brauche Rat von Profis


Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau
Antworten
toko
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.2013, 06:25
Status: Hobbyspieler

Ich brauche Rat von Profis

Beitrag von toko » 30.05.2013, 07:02

Hallo

Ich habe noch ein paar Bilder von ein paar meiner gebauten Kickern eingefügt
Beschlagteile kamen von Kickerk. und es waren Vollstangen. Die Figuren haben sich im Dauereinsatz nicht bewährt und wurden später ersetzt.
Das Spielfeld liegt auf einem Rahmen auf(plus Schrauben) der einfach herzustellen ist und dauerhaft das durchbiegen verhindert.
Materialien waren MDF 28mm für die Seiten/Korpus und für die Füße kam Buche/MDF zum Zuge.
Die Füße liefen dann im Torkasten nach oben und der Korpus wurde mit durchgehenden Schlossschrauben daran befestigt.
Oberfläche war eine Kombination aus Furnier(wurde später geölt) und HPL. Ich habe günstig Hpl als Gegenzugmaterial erstanden (ca 3 Euro/m2) Mir stand eine Furnierpresse zur Verfügung.
Jedem der einen Kicker baut würde ich den Besuch der nächsten Schreinerei nahelegen, Pattex wird nur noch im Notfall verwendet. Weissleim oder Kauritleim ist die erste Wahl. Meist haben die Schreiner auch ein paar Reste von HPL rumstehen. Auf jeden Fall hat der Schreiner eine Furnierpresse.
Man kann auch fragen wann er das naechste mal heisspresst, kalt geht genauso.
Tip am Rande:
Geht nicht zum Schreiner und erklärt Ihm seine Arbeit. Fragt ihn um Rat und euch wird freudig geholfen. (nein ich arbeite nicht (mehr)als Schreiner)
Wer Fragen hat darf sich gerne an mich wenden, ich bin viel unterwegs, seid geduldig.

hier kommt mein Anliegen:

ich bin neu hier, befinde mich aber im Moment in Asien. Ich moechte gerne einen Kicker bauen,( habe schon Bauerfahrung mit 12 Stueck) kenne also den Aufbau aber ich denke ich kann es verbessern.
Da ich selbst kein begeisterter Kicker bin(mehr Gelegenheit) moechte ich Euch nach euren Erfahrungswerten fragen, die bestimmt umfangreicher sind als meine. Es geht mir nicht um Marken und Preise.

Meine Fragen sind Folgende:

1. Was ist ein *NoGo* fuer Euch am Spieltisch? (nicht der Gegner!;-))


2. Hat jemand schon Erfahrungen mit Bronze Gleitbuchsen/Lager gemacht und kennt deren "Bespielbarkeit*?
3. Die Spielfelder aus HPl sind Standard. Wie sind die Erfahrungen mit mattem Glas, lackierte Flaechen oder Stein wie Schiefer oder corian?? Oder kennt jemand noch bessere Spielflaechen?
4. Spielt jemand im Alltag auf dem Tunierfeld und das nicht nur weil er selbst Tuniere spielt?
5. Was wuerde Euch das Leben am Spieltisch erleichtern, was sollte verbessert werden?

Ich bedanke mich jetzt schon fuer eure Antworten

Gruesse aus Indonesien
Toko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast