Schüsse härter schießen


Kicker Schusstechniken, Tricks und Spielverhalten
alvii
Beiträge: 5
Registriert: 11.08.2012, 17:30
Status: Hobbyspieler

Schüsse härter schießen

Beitrag von alvii » 22.09.2012, 21:22

Hi zusammen,
ich spiele ab und zu mit paar Freunden im Dachboden Kicker. Diese können viel härter schießen als ich. Sie drehen nur kurz das Handgelenk und dann kommt ein sehr harter Schuss raus. Ich weiß nicht, wie das gehen soll. Sie sagten mir, dass man auch einen starken Unterarm bräuchte. Deshalb möchte ich mir nun einen Unterarm trainer kaufen. Ich habe auch schon einen gefunden. Was haltet ihr denn davon ? Kann mir das helfen, die Schüsse härter machen zu lassen? Ich will endlich mal eine Chance haben :-D . Gruß

Benutzeravatar
Porsche-Makus
Beiträge: 544
Registriert: 18.02.2006, 21:50
Kickertisch: leo_pro-professional
Status: Ligaspieler
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Schüsse härter schießen

Beitrag von Porsche-Makus » 22.09.2012, 22:03

Das Geld für den Unterarmtrainer kannst Du Dir getrost sparen; mit Kraft hat das am wenigsten zu tun, das ist reine Technik.

steph4n
Beiträge: 1173
Registriert: 18.09.2011, 19:57
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler
Wohnort: wermelschurchen

Schüsse härter schießen

Beitrag von steph4n » 23.09.2012, 11:26

eine gute uebung ist kronkorken von bierflaschen mit der bewegung abzurupfen.
___________________________
das runde muss in das eckige ...

Bodenlos
Beiträge: 5
Registriert: 13.12.2013, 15:58
Status: Anfänger

Schüsse härter schießen

Beitrag von Bodenlos » 31.03.2014, 14:20

steph4n hat geschrieben:eine gute uebung ist kronkorken von bierflaschen mit der bewegung abzurupfen.
Wie meinst du das?

steph4n
Beiträge: 1173
Registriert: 18.09.2011, 19:57
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler
Wohnort: wermelschurchen

Schüsse härter schießen

Beitrag von steph4n » 31.03.2014, 14:25

Bodenlos hat geschrieben:
steph4n hat geschrieben:eine gute uebung ist kronkorken von bierflaschen mit der bewegung abzurupfen.
Wie meinst du das?

auf keinen fall ernst ... :mrgreen:
___________________________
das runde muss in das eckige ...

Benutzeravatar
widderdoh
Beiträge: 347
Registriert: 07.06.2013, 14:23
Kickertisch: Fireball
Status: Kneipenspieler
Wohnort: Dormagen (bei Köln)

Schüsse härter schießen

Beitrag von widderdoh » 31.03.2014, 17:24

Dieser Thread gehört doch ins Unterforum "Technik & Training", oder?

Benutzeravatar
petermitoe
Beiträge: 1405
Registriert: 05.04.2005, 22:55
Kickertisch: Leo Pro Sport
Status: Hobbyspieler
Wohnort: Gomaringen/ Tübingen

Schüsse härter schießen

Beitrag von petermitoe » 31.03.2014, 23:32

widderdoh hat geschrieben:Dieser Thread gehört doch ins Unterforum "Technik & Training", oder?
... und ins Unterforum "Bier" ... :mrgreen:
„Wenn meine Gedankenprozesse nur von der Bewegung der Atome in meinem Gehirn bestimmt werden, dann habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass meine Überzeugungen wahr sind. Insbesondere habe ich keine Grundlage für die Annahme, dass mein Gehirn aus Atomen besteht.“

Loca So
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2011, 01:51
Kickertisch: Lehmacher P4P Home
Status: Ligaspieler
Wohnort: Klein-Gerau

Schüsse härter schießen

Beitrag von Loca So » 02.04.2014, 11:07

Vielleicht sollte alvii erstmal beschreiben mit welcher Technik da überhaupt gespielt wird.
Für mich hört es sich so an, als ob alle aus dem Handgelenk schießen. Beim Pin-Shot braucht man keine Kraft im Unterarm. Der soll dabei nämlich ganz ruhig und gerade in einer Linie bleiben um den Ball nicht zu verreißen. Da spiel fast nur die Abrollbewegung in der Hand eine Rolle.
Und beim Jet braucht man auch nur minimalen Druck auf die Stange zur Ballführung, also auch keine wirkliche Kraft im Unterarm.
"Ei ei ei, schei* drauf, Tor ist Tor, und drin ist drin.
Schön" kommt morgen!" :-)

Tex-Hex
Beiträge: 115
Registriert: 29.09.2013, 14:29
Status: Ligaspieler

Re: Schüsse härter schießen

Beitrag von Tex-Hex » 02.04.2014, 11:24

Ich glaube nach anderthalb Jahren interessiert das alvii nicht mehr ;)
Wenn dann musst du Bodenlos fragen, er scheint ja über die Suche zu diesem Thema gekommen zu sein..

Benutzeravatar
Kriz
Beiträge: 497
Registriert: 10.04.2014, 21:38
Kickertisch: Leo_pro sport (pimped), Fireball
Status: Ligaspieler
Wohnort: Hamburg, Mannheim

Schüsse härter schießen

Beitrag von Kriz » 08.06.2014, 14:33

Moin, um das Thema nochmal aufzugreifen: Ich schieße nur den Pin Shot und schaue mir dazu auch immer ein paar youtube tutorials und Turnierspiele an. Wenn man dann die Absielgeschwindigkeit auf 0.25 setzt, kann man viel lernen.

Zum Beispiel finde ich den Abroller geradeaus sehr gewöhnungsbedürftig und die Jungs ballern das Ding ja fast so schnell rein wie bei nem Jet...

Generell ist mir auch aufgefallen dass man die Handfläche nur ganz leicht öffnen muss und den Griff im Prinzip ganz weit vorne greifen kann sodass die Finger sogar leicht überragen, dadurch kriege ich die Figur noch schneller hinter den Ball. Danach lasse ich die Figur "ruckartig nach vorne snappen" und fange den Griff mit der "Affenhand" auf, woher die Geschwindigkeit kommt. Wichtig ist auch, beim rechts lang oder links lang den Recoil zu beachten und eine Gegenbewegung auszuführen, damit der Ball gerade ins Tor geht.

Die Jungs hier haben das echt gut erklärt: :easy




und



Aramir
Beiträge: 90
Registriert: 18.07.2014, 20:44
Kickertisch: Garlando
Status: Ligaspieler
Wohnort: Linz (Donau)

Re: Schüsse härter schießen

Beitrag von Aramir » 21.07.2014, 18:14

Hallo, ich habe vor ein paar Monaten angefangen das Kickern zu trainieren. Einen festen Schuss habe ich schon ( mit rechts, aber mit links bringe ich kaum einen schnellen pass, geschweige denn einen Schuss auf das tor zusammen. Gibt es da tipps und tricks von euch oder kommt das von selbst?
Danke und lg aus Österreich
Besser gut kopiert als schlecht erfunden

Benutzeravatar
manni69
Beiträge: 595
Registriert: 04.01.2006, 22:29
Kickertisch: Ullrich Home & Ullrich P4P
Status: Ligaspieler
Wohnort: Rodheim v.d. Höhe

Re: Schüsse härter schießen

Beitrag von manni69 » 23.07.2014, 12:37

Aramir hat geschrieben:Hallo, ich habe vor ein paar Monaten angefangen das Kickern zu trainieren. Einen festen Schuss habe ich schon ( mit rechts, aber mit links bringe ich kaum einen schnellen pass, geschweige denn einen Schuss auf das tor zusammen. Gibt es da tipps und tricks von euch oder kommt das von selbst?
Danke und lg aus Österreich
Hi,

Schuss nach links empfehle ich Dir erstmal langsam und sauber zu schießen..
und das halt trainieren..Wenn Du merkst das deine Bewegung sauber ist, und
ein fester Schuss in die gewünschte Stelle des Tores ankommt, kannst Du
langsam beschleunigen. Die Geschwindigkeit kommt eigentlich von selbst..Wichtig ist die Bewegung sauber auszuführen, und vielleicht auch nicht soviel Druck auf dem Ball auszuführen.

Viel Spaß beim trainieren.

lg manni69
--^--1.TFC Frankfurt--^--
http://www.tfc-frankfurt.de/de

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Schüsse härter schießen

Beitrag von schnulliwulli » 23.07.2014, 13:14

Aramir hat geschrieben:Hallo, ich habe vor ein paar Monaten angefangen das Kickern zu trainieren. Einen festen Schuss habe ich schon ( mit rechts, aber mit links bringe ich kaum einen schnellen pass, geschweige denn einen Schuss auf das tor zusammen. Gibt es da tipps und tricks von euch oder kommt das von selbst?
Danke und lg aus Österreich
Wer braucht denn einen festen Schuss? :wink:
Mein Tipp: Achte darauf deine Bewegungsabläufe/Schüsse zunächst mal langsam aber möglichst exakt und präzise auszuführen. Die Präzision ist erst mal wichtiger als Geschwindigkeit oder auch Schusshärte. Es nützt dir überhaupt nix wenn du zwar superhart schiessen kannst, aber immer nur den gegnerischen Torwart oder Abwehrspieler triffst, statt der Lücken im Tor.
Wenn du es schaffst vorher definierte Lücken exakt zu treffen, und hier meine ich nicht bei 2 von 10 Schüssen, sondern 9 von 10. Dann kannst du dich daran begeben langsam dein Schuss/Pass-Tempo zu steigern.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
widderdoh
Beiträge: 347
Registriert: 07.06.2013, 14:23
Kickertisch: Fireball
Status: Kneipenspieler
Wohnort: Dormagen (bei Köln)

Schüsse härter schießen

Beitrag von widderdoh » 23.07.2014, 13:57

Mit Links feste zu schießen ist auch echt schwierig. Manche guten Spieler machen das analog zum Abroller, indem sie den Griff nur ganz locker umfassen und dann ruckartig die Hand die Hand schließen - dauert aber lange, bis man damit richtig Wumms hinbekommt.

Bei der Kneipenzockermethode, oft angewandt beim Linken Haken (Überraschungsschuss von der Fünferreihe in die linke Ecke vom Tor), fabriziert man einen Überschlag, indem man den Arm am Griff hinunterrollt, so dass dieser etwa auf halber Unterarmlänge zur Ruhe kommt, also quasi ein umgekehrter Jet.

Fürs Passen reicht aber eigentlich immer die Bewegung aus dem Handgelenk. Wie die Kollegen schon schrieben, ist Genauigkeit wichtiger als Härte.

Benutzeravatar
dudeheit
Beiträge: 186
Registriert: 20.12.2012, 16:56
Kickertisch: Ullrich ProSport
Status: Ligaspieler

Schüsse härter schießen

Beitrag von dudeheit » 23.07.2014, 14:40

Handgelenkschüsse, vorallem mit links, brauchen einfach ihre Zeit.
Wichtig ist aber, dass du richtig am Tisch stehst. Wenn man den Ball zB auf der 5 hat, sollte man anders stehen, als wenn man auf der 3 schießen will. Um mit links zu schießen/passen solltest du so stehen, dass du dein Handgelenk schnell durchdrücken kannst. Der Rest ist dann einfach Übung.

Um ein bisschen Gefühl in die linke Hand zu kriegen, empfiehlt es sich immer mal wieder auf der 2 (natürlich mit links) ein bisschen rumzuspielen:
  • - TicTac
    - Frontpin zu Backpin, dabei auch die Figuren wechseln.
    - Den Ball hinlegen und 30 Sekunden so schnell und dicht wie möglich ohne Fehler umkreisen. Dann in die andere Richtung. Dann mit der anderen Hand in beide Richtungen ;). Ist übrigens auch ein verdammt gutes Aufwärmtraining für die Handgelenke
    - Von der 2 Backpinschüsse mit links schießen
Und danach Ballkontrolle auf der 5 kriegen. Auch indem du den Ball einfach ein wenig hin und her laufen lässt. Sowohl eingeklemmt, als auch im TicTac. Und dann schießt du halt einfach mal drauf ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste