Transportabler Kicker mit Teleskopstangen


Kickerbau Reportagen die sich durch dokumentarischen Einsatz und Fotogalerien auszeichnen
Antworten
rolli83
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2011, 17:38
Kickertisch: Ullrich Sport
Status: Anfänger
Wohnort: Main-Kinzig

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von rolli83 » 27.12.2012, 10:55

Gibt es eine Zwischenbilanz über die Kosten und den Zeitaufwand?

Kicker69
Beiträge: 799
Registriert: 04.11.2012, 20:39
Kickertisch: Ullrich ProSport by Leonhart
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Ruhrpott

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von Kicker69 » 27.12.2012, 11:08

Ohne Leisten fand ich's interessanter in dem Sinn, dass man die "nackte" Technik schön sehen konnte.
Aber is ja auch Geachmackssache und es muss ja vor allem Dir gefallen!

Gibt's bei den Beinen mittlerweile die vorgesehene Magnetkonstruktion?
Für mich eins der Highlights, die klappbaren Beine mit rodlocks :easy

Wir wollen mehr Fooddoos!!!!!

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von e.t.chen » 27.12.2012, 11:20

Habe die Kostenaufstellung leider nur halbherzig und die Zeit gar nicht geführt.

Ich würde schätzen, da wir öfter zu zweit dran gesessen haben kämen insgesamt mit Planung und Baumarktshoppen usw. was bei 80-100 Arbeitsstunden raus.
Kosten liegen glaub ich derzeit bei etwa 500 euro. Ich muss heute abend nochmal in meine Liste gucken. Dort ist auch aufgeschlüsselt, wieviel es mit und ohne Werkzeug war (Hab mir bspw extra die Standbohrmaschine gekauft, die ja in die reinen Tischkosten nicht mit einfließen sollte)
Ein paar einzelne Baumarkt-Kleinkram-Posten hab ich bei meiner Doku aber sicher vergessen.

Aufschlüsselung kommt dann heute abend

@Kicker69:
Die nackte Technik ist aber nicht schön, bei meinem rumgepfusche :mrgreen:
Die Magnethalterung der Beine ist drin. Auf dem einen Bild ist sie zu erahnenn (Thread Seite 2, letzter Post). Leider mit Handy geschossen. Ich denke die Hochglanzfotos kommen dann, wenn der Tisch tippitoppi fertich ist.
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von e.t.chen » 27.12.2012, 20:52

So, zweite Seite fertig :-)
Bild hab ich jetz keins gemacht. Kicker69 hat schon recht, wenn er meint, dass es so noch nicht viel hermacht. Wenn die Stangen und die Torzähler drin sind, sieht das aber sicher ganz anders aus. :easy

Mal zu den Kosten:

Stangen: 80
Holz (Korpus, Streben+Beine): 93,17
Kickerklaus (Spielfeld, Contuslocks, Schrauben, Stellfüße usw): 103
Schrauben Großbestellung: 48,05 (Nur teilweise Verwendet)
Magnete Zählwürfel: 7,4
Würfel: 7,2
Netze: 9,99
Klötze: 7,19 (Nicht verwendet)
Beinstopper + Fixierbrett: 12,49
Rollen: 10,36
Winkel: 5,78
Magnete Beinhalterung: 28,12
Leisten,Winkel,Schrauben: 26,04
Magnete Tornetze: 8,4
Lack: 12
Magnete Rollenhalterung: 10,75
Kleinkram, den ich vergessen habe: ~20

Gesamt: 489,94

Ganz genau stimmt das natürlich nicht. Hab ja auch noch ein paar Sachen verbaut, die hier noch rumgelegen haben (alte Kickerstange bspw.)

Dazu kommen wohl noch ein paar Haken und Zopfgummis um die Stangen für den Transport zu fixieren... Mehr fällt mir grad nich ein :-D
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Kicker69
Beiträge: 799
Registriert: 04.11.2012, 20:39
Kickertisch: Ullrich ProSport by Leonhart
Status: ambitionierter Hobbyspieler
Wohnort: Ruhrpott

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von Kicker69 » 28.12.2012, 14:35

:-?
Wo hab ich denn gesagt, dass es noch nichts hermacht?

Im Gegenteil: Respekt vor Deiner Leistung!!!
Und: Foddos...bitte....mehr.......

rolli83
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2011, 17:38
Kickertisch: Ullrich Sport
Status: Anfänger
Wohnort: Main-Kinzig

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von rolli83 » 03.01.2013, 11:44

Wir brauchen immernoch mehhhhr Fotos :)

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von e.t.chen » 03.01.2013, 13:23

Ich würde ja gern, aber:
1. gibts im Moment nicht viel zu sehen (Schleifen und Lackieren)
2. Kann ich in dem Thread keine Fotos mehr posten. Limit erreicht.

Wenn die Kiste fertich ist, mach ich ordentliche Bilder und Eröffner Rotzfrech nen neuen Thread dafür :P
Gebt mir 2 Wochen...
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

rolli83
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2011, 17:38
Kickertisch: Ullrich Sport
Status: Anfänger
Wohnort: Main-Kinzig

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von rolli83 » 03.01.2013, 16:52

Na gut weil du es bist.

Bitte dann auch noch mit einem ausführlichen Bericht wie es sich anfühlt einen Tisch zu bauen der schon vor Fertigstellung eine feste Fangemeinde hat :)

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von e.t.chen » 04.01.2013, 12:21

Ohje, lasst mal die Kirche im Dorf :mrgreen:
Es gab hier schon weitaus hochwertigere Exemplare zu bestaunen! :anbet:
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von e.t.chen » 05.01.2013, 19:49

Nochmal zwei Bilder vom Lackieren und der "Trockenstation":

Bild

Links oben die Seitenteile, unten die Stirnseiten. Alle beidseitig lackiert und so gelagert, dass es gut trocknen kann.
Hinten rechts die Beine schon komplett fertig.

Bild

Holz hat durch den Lack nochmal ordentlich nachgedunkelt. Das helle gefiel mir besser, aber erstmal warten bis es komplett trocken ist.

Die Federn werden nächste Woche gekürzt. Wenn das passiert ist und alles trocken ist, müssen die Seitenteile noch einmal geschliffen und nachlackiert werden. Und wenn das dann trocken ist, kann der Tisch zusammengesetzt werden und ist zunächst mal fertig :-)
(Weitere Arbeiten nicht ausgeschlossen...)
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von e.t.chen » 18.01.2013, 15:49

Gestern haben wir die Federn gesägt und heute wird der Tisch zusammengebaut.
Morgen mache ich mal ordentliche Bilder vom fertigen Tisch.
Hier jetzt aber erstmal Bilder vom Sägen der Federn und Abstand im Tisch mit Ball:

Bild

Bild

Bild

Für die Stangenfixierung beim Tragen, habe ich mich zunächst für Spanngurte entschieden. Gestern getestet und passt gut. Positiver Nebeneffekt ist die dadurch entstandene zusätzliche Beinsicherung, falls beim Tragen die Magnete doch mal schlapp machen und der Tisch einfach aufklappen will, werden die Beine von den Spanngurten aufgefangen :easy
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von e.t.chen » 01.02.2013, 23:31

Heyho

Sorry, dass ich so lang nix mehr von mir habe hören lassen.
Bin noch nicht dazu gekommen ordentliche Fotos zu schießen. Der Tisch steht halt im Keller, wo kaum Licht ist und kein Platz für ordentlichere Aufnahmen.

Zum Tisch an sich:
Wir haben ihn ausgiebig auf der letzten Party eingeweiht.
Dabei sind folgende Schwächen aufgefallen:

1. Die Teleskopstangen sind noch instabiler als ich ohnehin schon befürchtet habe.
2. Die Metalleisten sind noch zu scharfkantig und müssen entgratet werden
3. die gesägten Federn müssen auch noch entgratet/geschliffen werden. Beim Spielen haben sich jede Menge "Krümel" von Kunststoffabrieb der Gleitringe an den Federn gebildet.
4. Das Tor ist beim Spielen etwas schlecht zu sehen. Eine weiße Torumrandung werde ich lackieren müssen
5. Der allgemeine Stand des Tisches ist ein wenig instabil. Er schwimmt ein wenig in Längsrichtung. Ist aber noch zu vernachlässigen
6. Die Zählwürfel sorgen noch für Verwirrung und müssen beschrftet werden
7. Die Transportfläche ist doch größer als erwartet und das Verladen im Auto war recht schwierig. Auf 2 Bierkästen gelagert gings aber
8. Die Torwarte drehen sich nicht um 360°, was zwar eingeplant war, aber der eine bleibt manchmal oben zwischen Holz und Leiste hängen. Da muss ich noch nacharbeiten

Nunja, das ist jetzt viel Gemecker, aber ich bin da vermutlich auch sehr kritisch.
Die Partybesucher waren aber durchweg begeistert von dem Tisch. Darunter nur sehr wenige, die aber regelmäßig kickern.

Ich bin gerade am Überlegen mir einen zweiten Satz Stangen zu besorgen und einen entsprechenden Aufsatz zu bauen, so dass ich mit 1-2 Handgriffen von Teleskop auf Hohlstangen wechseln kann. Dazu werde ich mir wohl zunächst mal das entsprechende Holz besorgen und meine Stangen aus meinem Haupttisch probeweise verbauen.
Zum Transport wird dann die komplette Lagerung inklusive Stangen ausgebaut. In der Mitte (zwischen den 5er-Reihen) wird es dann ein Scharnier geben, so dass man die ausgebauten Stangen in der Mitte "Zusammenklappen" kann und zum Transport einfach auf den Tisch legt. Dann passt das auch besser in den Kofferraum, als mit rausstehenden Griffen der Stangen...

Es geht also vermutlich ohnehin weiter mit dem Bau! :easy
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Benutzeravatar
commo
Beiträge: 595
Registriert: 12.05.2011, 14:51
Kickertisch: Leo.soccer.tournament
Status: Hobbyspieler

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von commo » 12.03.2013, 18:47

Na, gibts irgendwelche Neuigkeiten....die geplanten Verbesserungen schon angegangen ?
Ein Leben ohne Kickern ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von e.t.chen » 12.03.2013, 19:03

Bisher war noch kein Elan da. Aber demnächst gibts wieder ein Turnier, wo ich den Tisch hinbringe. Bis dahin muss ich dann auf jeden Fall noch was dran machen :easy
Bilder kommen dann auch endlich, wenn er dann auf dem Turnier steht.
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2081
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Transportabler Kicker mit Teleskopstangen

Beitrag von e.t.chen » 23.03.2013, 19:49

So, endlich mal was dran gemacht.

Zunächst die Federn und Leisten entgratet. Schwer zu erkennen, aber die Federn produzieren jetzt keinen Abrieb mehr an den Kunststoffscheiben:
Federn4.jpg
entgratete Feder
Dann die Torzähler mit den Nummern beklebt. Sieht echt gut aus. Die Farbe der Ziffern entspricht der Farbe der Tornetze! :easy
Torzaehler3.jpg
Torzähler mit Ziffern
Und zuletzt mal das Tor abgeklebt und den Torrahmen weiß angestrichen um beim Spielen das Tor besser zu sehen.
torrahmen.jpg
Torrahmen
Morgen nehme ich das Kreppband weg und pinsele nochmal mit Klarlack drüber zum versiegeln.
steady! I think you’re ready, Betty
say hello to the man with the black machete

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste