Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner


Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau
Benutzeravatar
e.t.chen
Moderator
Beiträge: 2038
Registriert: 28.04.2006, 10:56
Kickertisch: Eigenbau
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von e.t.chen » 05.04.2012, 22:34

Porsche-Makus hat geschrieben:
manu_munich hat geschrieben:Wir spielen mit Zufallseinwurf, und sollten wir mal "Regelkonform" spielen wollen, muß der Einwurf ja nicht verwendet werden, stört ja nicht.
Das Einwurfloch stört eben schon, spätestens wenn Dir beim Bandenschuß von hinten der Ball im Einwurfloch landet, weißt Du, von was ich spreche.
hab ich persönlich auch schon zwei mal sehen dürfen und war beide male ein Grund herzhaft zu lachen, aber kein Grund für Frust :easy
Wenns irgendwann stört, kann ers ja wieder zuspachteln
So I hit my head up against the wall
Over and over and over and over again, and again
'Cause I don't wanna be like them

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 12.04.2012, 18:42

Heute hatte ich endlich wieder mal Zeit am Kicker weiterzubauen.

Der Korpus ist inzwischen fertig gestrichen und lackiert und ich habe begonnen die Teile für den Ballrücklauf zuzuschneiden.
Heute waren die Füße dran, diese bestehen aus jeweils einem Leimholz Buche Vorder- und Rückteil und 2 Verbindungsstücken die jeweils Auflage für den Korpus sind und unten die Einschraubmuffe für die Stellfüße sind.

Hab die Teile heute alle zugeschnitten, Kanten abgerundet (gefräst) , geschliffen und mit Ebenholzbeize gestrichen.
Ich finde die Ebenholzfarbe klasse, hätte ich die Füße früher gebaut, hätte ich wohl den ganzen Kicker in Ebenholz gestrichen:)
Ich glaube den Klarlack für die Füße spar ich mir, die Beize ist für den Aussenbereich gedacht und sollte daher guten Schutz bieten.

Hoffe, das ich morgen & Samstag den Ballrücklauf fertig bekomme, dann könnte, wenn alles gut läuft bald der erste Ball über den Tisch getrieben werden.

Bild
Bild

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 13.04.2012, 20:04

... und weiter gings heute mit Ballrücklauf und Tor- Prallbrett

Bild
Bild

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 14.04.2012, 22:41

yessss, heute ist viel weiter genanten :)

Ballrücklauf ist fertig, und kann mit Schraubenschlüssel verstellt werden ob er zum Schützen oder zum Gegenüber ausgeworfen wird.

Bild

Der ganze Ballrücklauf ist mit 12 Schrauben am Korpus fixiert, und wäre damit auch wieder ausbaubar.
Die Banden auf dem Rücklauf vom Tor zur Umlenkung sind so gestaltet, das man mit der Hand noc hineinkommt, falls da mal was reinfällt was nicht rein soll.
Hier der Rücklauf von unten montiert an den Korpus.

Bild

Die Füße sind je bereits gestrichen, jetzt habe ich die Einzelteile miteinander zu den endgültigen Füßen montiert. Jeder Fuß besteht aus Aussenteil, 2 Mittelteilen und einem Innenteil, die miteinander über Holzdübel verbunden sind, von der Innenseite sind die Füße zusätzlich mit 70er Schrauben verschraubt.

Bild

und hier der erste Test ob der Fu0 auch passt :)

Bild

Ich hätte fast auf den Steg zwischen den Füssen vergessen, den hab ich zwar noch eingebaut, der muß aber noch gestrichen werden.
Punkt 19:00 stand der Tisch das erste mal auf seinen eigenen Beinen :) und alles sieht soweit ganz gut aus.

Bild

Morgen noch mal alles gründlich reinigen, Lager, Stangen , und Figuren montieren und ne Flasche Champagner zum ersten Anstoß öffnen :)

Für den Ballrücklauf muß ich Montag noch zum Baumarkt, um ein "Geländer" vor der Ausgabe zu bauen, damit die Bälle nicht runterfallen,
werd da irgend nen Tür- oder Schubladengriff dafür verwenden.

War ein tolles Gefühl, das Ding heute stehen zu sehen :)))

Benutzeravatar
commo
Beiträge: 595
Registriert: 12.05.2011, 14:51
Kickertisch: Leo.soccer.tournament
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von commo » 14.04.2012, 22:52

Sieht wirklich schnieke aus bis jetzt. Was verwendest du für Torzähler und was wird denn der Tisch so auf die Waage bringen ?
Ein Leben ohne Kickern ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Porsche-Makus
Beiträge: 544
Registriert: 18.02.2006, 21:50
Kickertisch: leo_pro-professional
Status: Ligaspieler
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von Porsche-Makus » 14.04.2012, 22:56

Schaut sauber aus! Sind da verstellbare Gummifüße unten dran? Sieht jedenfalls so aus.

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 14.04.2012, 23:13

ja, an den Beinen sind die Stellfüsse von Kicker Klaus.
Vom Gewicht her denke ich werden es jenseits der 100kg sein.
Torzähler kommen die von Lettner noch drauf, wollte ursprünglich die Torzähler versenken, aber durch die Rundungen werd ich die doch nur ganz banal oben draufsetzen.

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von schnulliwulli » 15.04.2012, 09:40

Glückwunsch zu deinem Selbstgebauten - ich weiß, dass erste Spielchen wird zu einer stolz geschwellten Brust führen, die so schnell nicht wieder abschwillt. :easy :easy :anbet:
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 15.04.2012, 15:00

FFEEEEERRRTIIIIGGGGG !!!!! :))))

Bild

Mann ist das ein geiles Gefühl wenn man das erste mal damit spielt :))
Hab mit meiner Frau grad die ersten 4 Partien gespielt und es macht echt Riesen Spaß:)

Was jetzt noch fehlt sind die Torzähler, das "Geländer" für den Ballrücklauf,
ein Lager streift noch ein bisschen, das möchte ich mir nochmals anschauen, und beim Ballrücklauf bleibt so jeder 10 Ball in der Umlenkung hängen.
Mal sehen ob ich da nochwas ändern kann, ansonsten aber echt alles super und in einer Stunde wird der Kicker gebührend mit Champagner und den Nachbarn eingeweiht.

Nächste Woche gibt's dann noch schöne Fotos, sobald auch noch der Rest montiert ist.

...und nun wieder in den Keller :)

Manu

Benutzeravatar
Master_Skull
Beiträge: 1003
Registriert: 16.05.2006, 19:58
Kickertisch: Eigenbau ;-)
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: nahe Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von Master_Skull » 16.04.2012, 11:35

Hast du zum verschrauben der Beine mit dem Korpus Schlossschreiben verwendet?
______________________________________
Cause I feel like I'm the worst
So I always act like I'm the best
_______________________________________

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 16.04.2012, 15:56

Ja, Schloßschrauben mit Vierkant auf der Innenseite, Innen ne große Beilagscheibe, Sprengring und Flügelmutter. Werds mal über die nächsten Tage beobachten ob die Flügelmuttern reichen, ansonsten Tausch ich die gegen normale Muttern aus die ich mit Schlüssel anziehe.

Benutzeravatar
Master_Skull
Beiträge: 1003
Registriert: 16.05.2006, 19:58
Kickertisch: Eigenbau ;-)
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: nahe Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von Master_Skull » 17.04.2012, 00:07

Bei deinem Material kann das gut gehen ;-)
Ich habe an meinem auch zuerst Schlossschrauben verwendet, aber bei der Überarbeitung dann lieber auf Inbus gewechselt, da das MDF bei den 4-Kant sehr leicht ausreißt. Ich hab die Edelstahlschrauben verwendet und die Köpfe eingesenkt, das geht designmäßig auch. Nur zur Info falls es mal zu einem Wechseln kommen muss...
______________________________________
Cause I feel like I'm the worst
So I always act like I'm the best
_______________________________________

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 17.04.2012, 17:59

Danke Skull,

Ja bei MDF kann ich mir das gut vorstellen, musste auch bei der Buche schon ordentlich dreufhämmern, das der Vierkant reinging.

Denke nicht das ich die Schrauben wechseln muß, da sie Ansich nur noch Sicherungsfunktion haben. Das Gewicht trägt die Mittelauflage der 4 Füße. Die Schrauben sind eigentlich nur noch "Kippschutz" wackeln tut auch ohne denen nix.

Übrigens hab ich heute durch Zufall ein geiles Gleitmittel entdeckt. MoS2 Spray Nehm den normalerweise fürs Auto her wenn ich Reifen wechsle, um die Radschrauben damit von Rost zu befreien, wollte eigentlich nur die Stangen damit putzen, da die recht staubig vom ganzen sägen, schleifen,... waren, und siehe da, nach der Reinigung mit dem MoS2 Spray laufen die Stangen genial leicht :)

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von schnulliwulli » 18.04.2012, 10:24

manu_munich hat geschrieben:[...] wenn ich Reifen wechsle, um die Radschrauben damit von Rost zu befreien, [...]. waren, und siehe da, nach der Reinigung mit dem MoS2 Spray laufen die Stangen genial leicht :)
Mag sein, dass es jetzt "flutscht", aber vorsicht, manche Rostlöser gehen nicht gerade zimperlich mit den Kunsttofflagern eines Kickertisches um. Will sagen sie sind nicht kunststoffverträglich.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
Master_Skull
Beiträge: 1003
Registriert: 16.05.2006, 19:58
Kickertisch: Eigenbau ;-)
Status: Kickerbau-Freak
Wohnort: nahe Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von Master_Skull » 18.04.2012, 10:41

manu_munich hat geschrieben:MoS2 Spray Nehm den normalerweise fürs Auto her wenn ich Reifen wechsle, um die Radschrauben damit von Rost zu befreien,...
Ist zwar Offtopic, aber wenn du an den verrosteten Schrauben mit einer "Drahtbürste" den Flugrost entfernst kannst du sie anschließend für 2 Tage in Cola legen und du wirst feststellen, dass der "Tiefenrost" weg ist und stattdessen diese Stellen schwärzlich erscheinen. Liegt wahrscheinlich an dem Phosphat, dass ja auch bekanntlich die Zähne angreift. Nur zur Info, das ist billiger und nicht so schädlich für die Umwelt ;-)
______________________________________
Cause I feel like I'm the worst
So I always act like I'm the best
_______________________________________

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste