Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner


Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau
manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 26.03.2012, 19:22

danke schnulliwulli :)

und weiter geht's....

heute waren die Stirnwände dran und ich hab mich dem Spielfeld und der ersten Torwand gewidmet.
Bild
Bild

Die Stirnwände habe ich mit der Kreissäge mit +2mm zugeschnitten, dann mit dem Hobel auf maß und Winkel gebracht.
Die Wände werden mit den Seitenteilen gedübelt, dafür habe ich eine Wolfcraft Schablone für 6,8 und 10mm Dübel damit die Abständet immer gleich sind.
Als Bezugskante habe ich die Unterkante des Korpus genommen. damit ich alle Korpusteile gemeinsam oben verschlefen kann, um keine Übergangskanten zu bekommen.

Nun konnte ich den Korpus das erste mal zusammen bauen

Hab ihn dann auf einen Tisch gestellt, und mit Schraubzwingen fixiert, dabei wieder Winkel und Diagonalmaß genommen zum einrichten.

Als näcshte war das Spielfeld dran, das Kicker Klaus mit 72,5 cm breite liefert. Hab es Links & rechts mit der Kreissäge und Führungsschiene auf eine Gesamtbreite von 68,2cm abgesägt, und mit dem Hobel jeweils einmal einen mm auf jeder Seite abgehobelt umd die Finalen 68cm zu bekommen. Das Spielfeld passt perfekt in den Korpus :)

Bild

Mit dem Spielfeld hab ich dann mal ne Zeit lang herumgespielt und es mit Restholz unterfüttert um es auf die richtige höhe zu bekommen, hab mir dafür eine Figur auf die Stange gesetzt und aus einem Stück Restholz ein 12mm Stück abgesägt damit ich nicht dauern mit dem Maßstab herumprobieren muß wie weit der Fuß vom Spielfeld noch weg ist. Dann gleich mal nen Ball genommen und mal ein bisschen probiert. Bereits jetzt fühlt sich das viel, viel besser an als der Alid-Kicker. der nur 3m daneben steht :) Bin total Happy :))

Bild

Mit dem Spielfeld auf richtiger Höhe habe ich Maß für die Torwand genommen und diese Zugeschnitten, so daß sie oben 2mm übersteht, dann das Tor mit der Stichsäge ausgesägt. Da die Torbögen für max. 21mm Wandtärke sind, habe ich um den Torauschnitt noch ne 3mm Nut gefräst, somit ist der Torbogen jetzt bündig mit der Torwand. Leider hatte ich keinen kleineren Fräser und zwischen Wand und Bogen habe ich nen 2mm Spalt, den ich später mit Silikon noch verfugen werde.

Zum Abschluss für heute hab ich mich dann noch dem Spielfeld angenommen und die Keile von Kicker Klaus eingeschlagen und verleimt, davor hatte ich am meisten Bammel, um nicht das Spielfeld zu beschädigen oder gar zu brechen, aber es ging viel leichter als ich dachte. Die Keile passen wunderbar und mein Spielfeld ist nun einsatzbereit :) Die Ecken sind gemessen 9mm erhöht. 1mm hohl ich noch über die Befestigung an der Torwand raus, und die Bandenanhebung hab ich nicht gemessen, aber mit Ball getestet und funktioniert prima :)

Im Foto kann man ganz gut den Verlauf des Knicks sehen

Bild

Morgen geht's weiter mit der 2ten Torwand, den Abdeckungen oben und den Auflagen für das Spielfeld, evtl. noch die Balleinwurföffnung und Ballentnahmeöffnung.

Grüße
Manu

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 28.03.2012, 00:44

...und wieder einen kleinen Schritt weiter.

Heute hab ich die Auflagen für das Spielfeld eingebaut. Damit das Spielfeld den richtigen Abstand zu den Figuren hat, hab ich den Figuren "12mm Schuhe" angezogen die als Bezugspunkt für die Spielfeldauflagen dienten.

Bild

Anschliessend hab ich die 2te Torwand gebaut, und die erste Wand bereits mit Silikon verfugt.

Bild

Abschliessend für heute hab ich den Korpus auseinandergenommen, Balleinwurf und Ballentnahme gefräst, und dann den Korpus zusammengebaut und verleimt.
Das gute Ding trocknet nun über Nacht und morgen werden Torwände und Spielfeld eingebaut, Lager angepasst und alles vorbereitet für den Anstrich.

Bild

Manu

Benutzeravatar
Porsche-Makus
Beiträge: 544
Registriert: 18.02.2006, 21:50
Kickertisch: leo_pro-professional
Status: Ligaspieler
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von Porsche-Makus » 28.03.2012, 01:02

manu_munich hat geschrieben:Balleinwurf [...] gefräst
Warum?

steph4n
Beiträge: 1173
Registriert: 18.09.2011, 19:57
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler
Wohnort: wermelschurchen

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von steph4n » 28.03.2012, 12:10

schoen dran denken alles von beiden seiten zu streichen, sonst verzieht sich das wie hulle.
___________________________
das runde muss in das eckige ...

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 28.03.2012, 17:12

@Makus - Wir als Hobbyrunde sind die Ballschale gewohnt

@steph4n - Ja, ist klar :) Das wird eh noch ne Arie, erst schleifen, dann beizen, dann Klarlack, und schwups sind wieder 3 Tage weg.

Heut hab ich nur kurz was gemacht, das Wetter ist zu schön um im Keller zu werkeln.

Torwände sind jetzt beide mit Silikon verfugt, die Auflagen für die Abdeckbretter oben sind auch am Tisch montiert, und unter dem Spielfeld sind 2 Querstreben drin, die das ganze auf Höhe halten und dem Korpus Stabilität geben. Die Lager habe ich heute auch noch nachgearbeitet, Schlussendlich waren es 4 Lager, bei denen es noch Handlungsbedarf gab.

Freitag geht's weiter mit dem Einbau der Torwände, Prallbretter und Abdeckungen, und dann wird geschliffen, gestrichen und lackiert. Den ganzen Unterbau mit der Ballrückführung glaub ich mach ich danach, dann kann ich großflächiger streichen, oder ?

Manu

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von schnulliwulli » 30.03.2012, 09:01

manu_munich hat geschrieben:@Makus - Wir als Hobbyrunde sind die Ballschale gewohnt
Manu
Das Problem kenne ich - an meinem Selbstgebauten fehlt das Einwurfloch und ich muss mir bei jedem unserer Hobbyturniere ein tierisches Gezetere anhören: "Was ist das denn für ein Scheisstisch, der hat ja gar keinen Einwurf!"

Wo kann man den Tisch nach seiner Fertigstellung denn Probespielen. Aus deinem Profil kann man nicht ersehen wo du herkommst, Dein Username könnte ein Hinweis auf deinen Wohnort sein, kann aber auch sein, dass du ein Manu-Fan bist ???
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 30.03.2012, 18:46

Hi Schnulliwulli,

Wohne im Norden von München, zum probespielen ist natürlich jeder der mal in die Nähe kommt herzlich eingeladen.
Hoffe das ich in 2-3 Wochen fertig bin, ab und zu muß ich ja auch noch arbeiten zwischendurch ;)

wie gesagt hab ich heute den Korpus soweit fertig bekommen, das ich nun streichen kann.
Hoffe das Wetter spielt die nächsten Tage mit, damit ich im Freien streichen kann.
Meiste zeit hab ich damit verbracht alles fürs beizen zu schleifen, und alle Übergangskanten einzuebnen.
Leider hat sich eine Torwand verzogen, und die Wand steht ca. 5mm in der Mitte über, hoffe ich bring die mit Schraubzwingen und Geduld wieder in Form, und verleim und verschraub sie dann mit ner extra Strebe, die das neue verziehen verhindern soll.

Der Tisch wird weiß gebeizt, und dann mit Klarlack versiegelt, die Füße dann Ebenholz dunkel gebeizt und wenn noch genug Lack über ist auch mit Klarlack versehen.

Bild

Gruß
Manu

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von schnulliwulli » 31.03.2012, 08:17

Das sieht ja schon verdammt nach Kickertisch aus. :easy :easy
Stelle dir doch schon mal den Champus kalt. Wenn du den ersten Bal gespielt hast, und der Tisch funktioniert, kann man sich gut selber belohnen. :-D

München ist aus Sicht eines Westdeutschen nun nicht gerade um die Ecke. Also mit meinem Probspiel wird das nicht ganz so einfach. :cry:
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 02.04.2012, 00:48

Hallo Schnulliwulli,

Auf Deine Empfehlung hin hab ich gleich mal ein paar Flaschen eingekühlt ;)
Wie kann ich mit dir Kontakt aufnehmen? Würd dir gern meine email und tel.Nr. Geben, und wann immer du mal in die Richtung kommst, bist du herzlich auf ne Runde kickern und "a guats bayrisch Bia" eingeladen :)

Kurz zum Projektfortschritt;
Wegen der Torwand, die sich verzogen hat, hab ich beide Torwände nochmal ausgebaut und anstatt der ursprünglich geplanten Schraubverbindung mit dem Deckbrett , die Torwand gedübelt und mit dem Deckbrett als Baugruppe verleimt.
Damit hab ich den Verzug wieder in den Griff bekommen, und beide Torwände sitzen jetzt wieder bündig zur Oberkante ohne Überstand im Korpus.

Mit Leim-Sägemehl Gemisch hab ich noch ein paar Kanten und Spalten verspachtelt und morgen gehts mit streichen los.

Manu

Benutzeravatar
Porsche-Makus
Beiträge: 544
Registriert: 18.02.2006, 21:50
Kickertisch: leo_pro-professional
Status: Ligaspieler
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von Porsche-Makus » 02.04.2012, 01:11

schnulliwulli hat geschrieben:
manu_munich hat geschrieben:@Makus - Wir als Hobbyrunde sind die Ballschale gewohnt
Manu
Das Problem kenne ich - an meinem Selbstgebauten fehlt das Einwurfloch und ich muss mir bei jedem unserer Hobbyturniere ein tierisches Gezetere anhören: "Was ist das denn für ein Scheisstisch, der hat ja gar keinen Einwurf!"
Und wie spielt ihr dann? Mit gezieltem Einwurf, mit "zufälligem" Einwurf?

Frag Deine Mitspieler mal, ob sie bei einem Fußballspiel in Zukunft anstatt eines Anstoßes auch lieber einen Einwurf haben wollen.

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von schnulliwulli » 02.04.2012, 09:46

Porsche-Makus hat geschrieben:
schnulliwulli hat geschrieben:
manu_munich hat geschrieben:@Makus - Wir als Hobbyrunde sind die Ballschale gewohnt
Manu
Das Problem kenne ich - an meinem Selbstgebauten fehlt das Einwurfloch und ich muss mir bei jedem unserer Hobbyturniere ein tierisches Gezetere anhören: "Was ist das denn für ein Scheisstisch, der hat ja gar keinen Einwurf!"
Und wie spielt ihr dann? Mit gezieltem Einwurf, mit "zufälligem" Einwurf?

Frag Deine Mitspieler mal, ob sie bei einem Fußballspiel in Zukunft anstatt eines Anstoßes auch lieber einen Einwurf haben wollen.
Dieses Argument und auch noch andere hab ich auch schon in die Runde geworfen, aber hier gilt wohl: "Was der Bauer nicht kennt, daß frisst er nicht." :wink:

Ich habe einfach festgelegt, daß der Start des Spiels an diesem Tisch durch "Auflage" gestartet wird. :-D Aber das Gezeter bleibt. :roll:
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von schnulliwulli » 02.04.2012, 09:56

manu_munich hat geschrieben:[...]
Wie kann ich mit dir Kontakt aufnehmen? Würd dir gern meine email und tel.Nr. Geben, und wann immer du mal in die Richtung kommst, bist du herzlich auf ne Runde kickern und "a guats bayrisch Bia" eingeladen :)

[...]
Oh das ist ganz einfach .... Wenn du auf den Button PN bei dem entsrechenden User klicks, kannst du eine persönliche Nachricht an den entsprechenden User versenden. Die landet dann im Forums-Postfach des Users.
Bild 1.png
Die Persönlichen Nachrichten können, wenn man eingelogt ist im persönlichen Bereich eingesehen und auch beantwortet werden.
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 02.04.2012, 15:59

Wir spielen mit Zufallseinwurf, und sollten wir mal "Regelkonform" spielen wollen, muß der Einwurf ja nicht verwendet werden, stört ja nicht.

Benutzeravatar
Porsche-Makus
Beiträge: 544
Registriert: 18.02.2006, 21:50
Kickertisch: leo_pro-professional
Status: Ligaspieler
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von Porsche-Makus » 02.04.2012, 23:55

manu_munich hat geschrieben:Wir spielen mit Zufallseinwurf, und sollten wir mal "Regelkonform" spielen wollen, muß der Einwurf ja nicht verwendet werden, stört ja nicht.
Mit echtem Zufallseinwurf zu spielen ist kaum möglich - und selbst wenn, ist es alles andere als fair.

Das Einwurfloch stört eben schon, spätestens wenn Dir beim Bandenschuß von hinten der Ball im Einwurfloch landet, weißt Du, von was ich spreche. Es gibt echt nichts beschisseneres als dieses vollkommen überflüssige Einwurfloch.

manu_munich
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2012, 16:22
Kickertisch: Eigenbau
Status: Hobbyspieler

Der erste Tag :) - Kicker aus Leimholz Buche / Lettner

Beitrag von manu_munich » 03.04.2012, 19:18

@makus: wie auch immer, jetzt ist es drin, und ich kann eh nix mehr dran ändern.

Ansonsten heisst momentan streichen, schleifen, streichen, schleifen,...

Gestern und vorgestern waren die ersten 2 Schichten Beize dran...

Bild
Bild

.. und heute die erste Klarlackschicht.

Bild
Bild

morgen dann wieder schleifen und die zweite Klarlackschicht.

Manu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast