Beleuchtung für Kickertisch?

Allgemeines und News zum Thema Tischfussball

Moderatoren: Bollo, Selbermacher, Ryu, klaschatx


Beitragvon Eric S. » 27.04.2010, 20:30

Moin Moin erstmal.
Bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal ne Frage.
Gibt es eine vorgeschriebene Kickertisch Beleuchtung oder eine vorgeschriebene Höhe auf der die Lampe hängen muß?
Baue gerade den Keller um für den ersten Kickertisch und würde mir hier gerne ein paar ideen holen für die optimale Beleuchtung.
Also was für Lampen nutzt ihr so?
Eric S.
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.04.2010, 23:51
Wohnort: Nahe hamburg
Kickertisch: Ullrich Sport 2012
Status: Hobbyspieler

Beitragvon klaschatx » 28.04.2010, 07:49

Moin,

zwei bis drei Bauideen werden hier vorgestellt: http://www.kickerbau.org/beleuchtung.html

"Vorschriften" oder "Normen" dazu gibt es nicht. Meine persönliche Erfahrung: Die auf der Seite vorgestellten Beleuchtungsideen funktionieren sehr gut und angenehm. Eine einzige zentrale runde Leuchte (auch mit diesen Foto-Leuchten von Ikea) kenne ich auch - das ist mir zu dunkel, zu schattig. Empfinde ich als nicht optimal. Doof finde ich es auch, wenn die Leuchten so tief hängen, dass sie in Augenhöhe genau zwischen den Spielern hängen. Dann muss man sich immer verrenken, um mal ein Wort zu wechseln. Bei den im Link vorgestellten Ideen kann man die Beleuchtung aber höher hängen; die mir bekannte nicht so tolle zentrale Leuchte hängt mir zu tief (und leuchtet dann noch nicht mal so toll aus).

Eine ganz einfache Bauidee: Es gibt in manchen Baumärkten/Gartencentern längliche Blumenkästen aus Metall. Die sehen in der Form aus wie Billardleuchten. Da kann man auch prima Neonröhren reinbasteln und hat sich so das Bauen eines Lampenkorpus gespart.

Grüße
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite
Benutzeravatar
klaschatx
Moderator
 
Beiträge: 3245
Registriert: 08.02.2006, 08:50
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball

Beitragvon schnulliwulli » 28.04.2010, 13:46

meine Variante kann man beliebig auch auf drei (klein) Ikea-Lampen erweitern. Wobei ich die zwei Lampen mehr als ausreichend empfinde.

http://www.kiquan.de/index.php?id=170
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de
Benutzeravatar
schnulliwulli
 
Beiträge: 2868
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler

Beitragvon Fredl » 28.04.2010, 21:46

Also ich persönlich habe diese Lampe Montiert
http://www.klug-sicherheit.de/?page_id=62
Und ich muss sagen die ist echt Klasse. Einstellbar in der Breite- höhe und in der Länge passt auf nahezu jeden Kicker. Und die Ausleuchtung ist Perfekt.
Alfred
Benutzeravatar
Fredl
 
Beiträge: 70
Registriert: 16.04.2008, 21:47
Wohnort: Ulm
Kickertisch: Lettner Evolution und Coupe

Beitragvon Eric S. » 28.04.2010, 22:35

hi
Sauber,genau sowas hab ich gesucht die Idee mit den Ikea Lampen sagt mir bis jetzt am meisten zu.
Die Lampe die am Tisch montiert ist wird sicher super ausleuchten, aber da würde mich das über den Boden laufende Kabel stören.
Eric S.
 
Beiträge: 98
Registriert: 26.04.2010, 23:51
Wohnort: Nahe hamburg
Kickertisch: Ullrich Sport 2012
Status: Hobbyspieler

Beitragvon bernhard diener » 02.11.2010, 18:13

Hi ich hab auch noch mal eine Frage zu dem Thema.Jetzt wo die Tage doch ziemlich kurz geworden sind stellt sich für mich auch die Frage der Beleuchtung.Eine Decken beleuchtung wäre aufgrund einer Dachschräge unvorteilhaft.Außerdem bin ich mehr so der Bastler und möcht da was besondres machen;) Mir schweben im moment 2 Varianten vor:Entweder LED-Leisten die ganze Innenseite des Kickers entlang oder halt Flutlicht.Hat jemand damit erfahrungen?Und würde das ganze soweit gut ausleuchten?Oder könnte es eventuell Probleme geben die ich übersehen habe?

Vielne Dank :easy
bernhard diener
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2010, 18:01

Beitragvon VauZwa » 03.11.2010, 12:19

hi, also ich hab über meinen tisch einfach diese lampe von ikea (dateianhang) montiert. zwei hundert watt birnen reingeschraubt und ich sag euch das sie perfekt alles ausleuchtet ohne zu blenden.die lampe kannst du in höhe und breite verstellen.
wir filmen auch ab und zu mal ein paar matches, wenn du ein fix installiertes system haben willst das oben auf den kicker draufkommt hast du dann immer den steher im bild. mit dieser lampe geht sichs aus das du den ganzen tisch drauf hast und zwar im hohen winkel. <--nur mal so als anmerkung. /kurz: die lampe ist von ikea heisst KROBY und kostet 30 euro. mein tipp - nimm die.

http://www.ikea.com/at/de/search/?query ... geNumber=9

grüsse martin
Dateianhänge
DSC00877.JPG
VauZwa
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2010, 00:00
Kickertisch: Tornado

Beitragvon Master_Skull » 03.11.2010, 18:16

und wenn du jetzt noch die 2 100 watt birnen durch energiesparbirnen wies sie vor 2 wochen beim lidel gab ( 20 watt ersetzten 100 watt) sparst du auch noch gut strom ;-) ( und die machen ordentlich hell!)
______________________________________
Cause I feel like I'm the worst
So I always act like I'm the best
_______________________________________
Benutzeravatar
Master_Skull
 
Beiträge: 1003
Registriert: 16.05.2006, 19:58
Wohnort: nahe Kaiserslautern
Kickertisch: Eigenbau ;-)
Status: Kickerbau-Freak

Beitragvon VauZwa » 03.11.2010, 19:01

....schon, aber dann muss ich mehr heizen ;D .... ausserdem gefällt mir das licht einer energiesparlampe nicht.
VauZwa
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2010, 00:00
Kickertisch: Tornado

Beitragvon Selbermacher » 04.11.2010, 03:59

VauZwa hat geschrieben:....schon, aber dann muss ich mehr heizen ;D .... ausserdem gefällt mir das licht einer energiesparlampe nicht.


Du weißt aber schon, dass Energiesparlampen in ganz unterschiedlichen Lichtfarben leuchten können?
(Das muß nicht immer "Kaltweiß" sein) 8)

Klickmich
Benutzeravatar
Selbermacher
Moderator
 
Beiträge: 3063
Registriert: 20.02.2006, 18:31
Wohnort: Kiel
Kickertisch: Selbstbau
Status: Liga/- P4P Spieler

Beitragvon Miri » 04.11.2010, 09:02

Das hier habt ihr aber schon alle gesehen, oder?!

bernhard diener hat geschrieben:Eine Decken beleuchtung wäre aufgrund einer Dachschräge unvorteilhaft.
Miri
 
Beiträge: 149
Registriert: 03.06.2009, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kickertisch: Lettner Evolution
Status: Liga/- P4P Spieler

Beitragvon maerchenopa » 04.11.2010, 09:55

Bei Flutlicht fällt mir die Schreibtischlampe von Arnd Zeigler ein: Hier.
Benutzeravatar
maerchenopa
Moderator
 
Beiträge: 825
Registriert: 06.11.2008, 10:56
Wohnort: Stade
Status: Kneipenspieler

Beitragvon bergus » 04.11.2010, 15:09

maerchenopa hat geschrieben:Bei Flutlicht fällt mir die Schreibtischlampe von Arnd Zeigler ein: Hier.


Wow, das Ding ist echt schick!!! Hat jemand Erfahrung mit der Leuchtkraft?

Wenn mir Klaschatx jetzt noch sagt, wie ich so ein schönes Stück angemessen (also nicht mit Schraubzwingen ;-) ) auf meinem Leo Soccer befestigen kann, wäre das echt ne Bestellung wert.
Es ist alles gesagt, aber noch nicht von allen! (Karl Valentin)
Benutzeravatar
bergus
 
Beiträge: 274
Registriert: 18.01.2010, 14:40
Kickertisch: Leo Soccer Tournament

Beitragvon Kup » 04.11.2010, 16:00

Hab mir einfach selber was gebaut. Kostet etwa 20€ an Material und etwas Arbeit. Ausleuchtung ist ok, Optik vertretbar (wird aber noch lackiert).
Dateianhänge
Image340.jpg
Man findet mich immer irgendwo zwischen Kicker und Tresen!
Benutzeravatar
Kup
 
Beiträge: 364
Registriert: 23.06.2010, 22:44
Wohnort: Trier
Kickertisch: Leo Pro Tournament
Status: ambitionierter Hobbyspieler

Beitragvon bernhard diener » 04.11.2010, 18:40

Die Idee von VauZwa hab ich auch schon beim googeln gefunden.Aber wie gesagt wäre etwas kompliziert das anzubringen. Beim Flutlicht habe ich halt leichte Bedenken das man mt den Schatten von den Spielern Probleme bekommt.Weil das Licht ja sehr schräg kommt.Was ich mit den LEDs innerhalb des Kickers meine wäre halt vpm Prinzip her wie hier beim ersten. http://www.livingathome.de/leben/kicken ... 11548.html Halt dann genau in der Lücke zwischen Ball und Stange. Habe damit halt überhaupt keine Erfahrungen und auch nicht genügend vorstellungskraft :wink: Kann dzu jemand was sagen?
bernhard diener
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2010, 18:01

Nächste





  • Similar topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu HAUPTFORUM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 1 Gast