Beleuchtung für Kickertisch?


Allgemeines und News zum Thema Tischfussball
Antworten
Benutzeravatar
Selbermacher
Ex-Moderator
Beiträge: 3089
Registriert: 20.02.2006, 17:31
Kickertisch: Selbstbau
Status: Ligaspieler
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Kickerlampe

Beitrag von Selbermacher » 27.05.2011, 14:03

bergus hat geschrieben:
Selbermacher hat geschrieben:
bergus hat geschrieben:
Noch eine Frage/Bitte: könnte man das Ding (inkl. Diskussion) in diesen Thread kopieren/verschieben:
topic5667.html

Dann hat man das alles in einem. Mods?
Erledigt. 8)
Hast du wohl SELBER GEMACHT, ja? :mrgreen:
Oh, sieht man das?

Ich dachte es sieht aus wie gekauft ... :shock: :wink:

Kroatia
Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2011, 12:02
Status: Hobbyspieler

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von Kroatia » 06.06.2011, 12:12

Das sind wirklich tolle Ideen. Wir haben auch die von Ikea genommen, reichen völlig aus, sehen toll aus.

Benutzeravatar
firebug
Beiträge: 38
Registriert: 13.01.2010, 10:37
Kickertisch: Fireball Home

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von firebug » 15.06.2011, 12:37

Hi Osirius,
graturliere zu Deiner coolen Tischbeleuchtung!
Würde mich aber schon interessieren, was das genau für ein LED-Panel ist und wo du das her hast.
Hatte auch schon mal gestöbert wegen einer ähnlichen Lösung und war nicht so recht fündig geworden.
Danke im Voraus und viele Grüße
F.

Osirius
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011, 16:28
Kickertisch: Vector III
Status: Kneipenspieler

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von Osirius » 01.07.2011, 17:39

Hi Firebug,

denke mir das du gestöbert hast und sie nicht gefunden hast!Kommen direkt aus China.Wenn interesse besteht kann ich dir mal ein paar sachen zukommen lassen was sie so alles haben.

Osirius
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2011, 16:28
Kickertisch: Vector III
Status: Kneipenspieler

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von Osirius » 03.07.2011, 15:53

So mal an alle die Interesse haben an den LED´s.Die Kontaktadresse ist http://www.lxledlighting.com/en/index.asp die Kontaktperson heisst Mr Li (heissen wahrscheinlich alles so *g*) Bei Mailkontakt natürlich in Englisch einfach eine Preisliste schicken lassen per Mail.Bezahlung war bei mir per Pay Pal.Lieferung dauert nur 5 Tage.Es wird auch gleich ausgerechnet wieviel Versand ihr zahlen müsst.Die ersten 500 Gramm kosten glaube ich 19 Dollar und die jeweils weiteren 500 dann 4 Dollar.
Dazu kommt natürlich dann noch der Anruf aus Leipzig vom Zoll :-)
Aber alles in allem lohnt es sich wenn man etwas mehr bestellt.Ihr bekommt da zB 3x1 watt high Power Spots (baugleich Osram) für 3 Dollar.
Falls fragen sind gerne per PN.

Gruss Osirius

Kroatia
Beiträge: 15
Registriert: 06.06.2011, 12:02
Status: Hobbyspieler

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von Kroatia » 07.07.2011, 14:19

Wirklich eine tolle Sache, man muss sich ja nur zu helfen wissen. Hut ab.

Marco_SCTB09
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2011, 16:36
Kickertisch: Ullrich-Home
Status: Ligaspieler

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von Marco_SCTB09 » 02.12.2011, 17:54

Hallo zusammen!

Sind echt schöne Ideen, die hier gesammelt wurden :-)
Ich stehe jetzt auch vor der (Qual der) Wahl einer geeigneten Beleuchtung.
Für mich gibt es 4 grundlegende Arten für eine Beleuchtung:

1. Deckenbeleuchtung (kickerbau.org, Schwedisches Möbelhaus etc.)
2. Tischaufbau (Christian.M, Klug-Sicherheit etc.)
3. Steh-/Bogenlampe
4. LED Strips (o.ä.) im Tisch an den Banden (Link von Bernhard Diener)

Mein Problem ist, dass mein Tisch im Normalfall (-> Training) in der Ecke steht, um Platz zu sparen.
Wenn aber Gegner da sind, wird er von der Wand weggeschoben.
Unter der Voraussetzung

zu Punkt 1: Eine Deckenbeleuchtung ist eher schlecht. Ich könnte zwar zwei versetzte Haken zum Aufhängen vorsehen und die Lampe bei Bedarf versetzen, das ist aber nicht grade die beste Lösung.
zu Punkt 2: Einen Tischaufbau finde ich eigentlich super. Nur laut Aussagen anderer Spieler, die schon mal damit gespielt haben, übertragen sich Schwingungen (auch leichtes Anschlagen) auf diesen Aufbau, werden verstärkt und führen zu Foul-Diskussionen. Ist das so bzw. kann man das durch handwerkliches Geschick verhindern ???
zu Punkt 3: Bogenlampen finde ich eine gute Alternative und sind schneller versetzbar als eine Deckenleuchte. Aber bisher habe ich noch keine geeignete gefunden. Fast alle haben nur eine Lichtquelle (-> Schattenwurf) und/oder sind teuer.
zu Punk 4: Eine „Innenbeleuchtung“ fände ich cool und sehr dezent. Nur ist das ziemlich aufwendig und kostspielig denke ich. Und ich kann mir vorstellen, dass es bei einer direkten Draufsicht ziemlich blenden kann (z.B. während dem Passspiel des Gegners an der gegenüberliegenden Bande).

Also wird es wohl entweder der Tischaufbau, wenn er wirklich stabil und fest verbunden ist, oder die Steh-/Bogenlampe, wenn es eine geeignete irgendwo gibt.

Was meint ihr?

Gruß
Marco

Marco_SCTB09
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2011, 16:36
Kickertisch: Ullrich-Home
Status: Ligaspieler

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von Marco_SCTB09 » 02.12.2011, 17:56

Sorry, habe beim obigen Beitrag 2x auf Absenden geklickt und kann diesen hier nicht mehr löschen... :roll:

jfo
Beiträge: 61
Registriert: 23.12.2009, 10:19
Kickertisch: Lettner Evo Pro & Leo TS
Status: Hobbyspieler
Wohnort: München

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von jfo » 02.12.2011, 20:42

Hallo,

bin auch gerade am tüfteln - mit ähnlichen Gedanken.

Hier meine Ideen:

Zwei von denen:
http://www.amazon.de/innovative-Designe ... d_sxp_f_pt

oder zwei von denen
http://www.jvmoebel.de/Stehlampe+L707-L ... er,i24.htm

Eine solche
http://www.ebay.de/itm/310360893450?ssP ... 1423.l2649

oder eine solche:
http://www.ebay.de/itm/270803011502?ssP ... 1423.l2649

Grüßle

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von schnulliwulli » 03.12.2011, 08:57

1. Deckenbeleuchtung (kickerbau.org, Schwedisches Möbelhaus etc.)
2. Tischaufbau (Christian.M, Klug-Sicherheit etc.)
3. Steh-/Bogenlampe
4. LED Strips (o.ä.) im Tisch an den Banden (Link von Bernhard Diener)
Da bei dir die Variante Deckenbeleuchtung nicht in Frage kommt, würde Variante 2 oder 3 sicher gut hinhauen. Allerdings verstehe ich auch die Bedenken bei Variante 2 bezogen auf Anstossen am Tisch. Da ich auch schon mal über eine ähnliche Porbelmatik nachgedacht habe kam mir damlas eine KOmbination von 2 und 3 in den Sinn- Also eine Leuchtstoffröhre die von zwei Ständern an den Kopfseiten des Tisches plus einem Querträger gehalten wird.

Ich hatte damals Stative für eine Fotorückwand im Auge - Die sind schnell auf- und wieder abgebaut. Das war mein damaliger Ansatz evtl. hilft dir das ja ein Stücl weiter?

Bild
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

steph4n
Beiträge: 1173
Registriert: 18.09.2011, 19:57
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler
Wohnort: wermelschurchen

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von steph4n » 03.12.2011, 14:44

jfo hat geschrieben: oder eine solche:
http://www.ebay.de/itm/270803011502?ssP ... 1423.l2649

Grüßle
dat ding kannste getrost vergessen ... das ist ne softbox mit nem blitzkopf.
es sei denn du willst aktbilder auf nem kickertisch machen ...
___________________________
das runde muss in das eckige ...

jfo
Beiträge: 61
Registriert: 23.12.2009, 10:19
Kickertisch: Lettner Evo Pro & Leo TS
Status: Hobbyspieler
Wohnort: München

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von jfo » 03.12.2011, 16:06

Hi,

weiss schon, es gibt aber auch normale Leuchten in der Softbox, wie z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Fotostudio-Studi ... 3f094ffd69

Gruss,
jfo

Benutzeravatar
schnulliwulli
Beiträge: 3338
Registriert: 29.08.2006, 09:41
Kickertisch: Leh.P4P-Home, Lettner-Nachbau
Status: Hobbyspieler
Wohnort: in der nähe von Krefeld
Kontaktdaten:

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von schnulliwulli » 04.12.2011, 10:13

Bild

Sowas in der Art geht doch auch...
Baue gerade einen Kickertisch selber - infos unter www.kiquan.de

steph4n
Beiträge: 1173
Registriert: 18.09.2011, 19:57
Kickertisch: leo.soccer.tournament
Status: Kneipenspieler
Wohnort: wermelschurchen

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von steph4n » 04.12.2011, 20:04

ich hab so ein paar von einer renovierungsaktion uebriggebliebene strahler in son holzding gezimmert.
ist glaub ich nich grad die loesung die dir vorschwebt, koennte aber fuer andere evtl. interessant sein.

Bild
___________________________
das runde muss in das eckige ...

Loca So
Beiträge: 353
Registriert: 10.08.2011, 01:51
Kickertisch: Lehmacher P4P Home
Status: Ligaspieler
Wohnort: Klein-Gerau

Beleuchtung für Kickertisch?

Beitrag von Loca So » 05.12.2011, 08:01

Ich hab bei mir daheim eine Hänge-Leuchtstofflampe genommen.

http://www.skapetze.com/Innenleuchten/B ... 57801.html

Der Vorteil hier ist die wirklich gleichmäßige und schattenfreie Ausleuchtung. An bzw. in die Abdeckung kann man noch einen sogenannten Korrekturfilter anbringen, der das Weiß der Röhre etwas angenehmer wärmer erscheinen lässt (Lee-Farbfilter z. B. Nr 205 je nach Farbtemperatur der Lampe) Alternativ geht auch ein Streifen Kreppband draufgeklebt. So hab ichs gemach gemacht.

Die LED-Hängelampen, oder Lampen mit diesen haushaltsüblichen Spots fielen für mich alle weg, da diese zum Einen recht grell erscheinen, wenn sie knapp über dem Tisch hängen (man guggt irgendwie immer da rein, auch wenns n bissl höher hängt), und die Spielfläche ist eher fleckig ausgeleuchtet.
"Ei ei ei, schei* drauf, Tor ist Tor, und drin ist drin.
Schön" kommt morgen!" :-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast