Noobtischkicker - Aufmöbeln ?

Hier kommt alles rein was mit Kickertischen zu tun hat

Moderatoren: Selbermacher, Ryu, klaschatx, Bollo

Beitragvon X-Flame » 22.04.2010, 14:16

Also erstmal Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren oder so diesen "Schmidt Sportsworld" Tischkicker gekauft. Habe jetzt neulich mit einem Kumpel ein bischen gespielt und bei Youtube ein paar Videos gesehen und haben halt versucht ein bischen professioneller zu spielen also mit Klemmen und einfach nich nur rumwedeln. Habe extra einen neuen Ball bestellt (Bärenherz Kickerball) doch auch damit ist es noch viel zu rutschig, das heißt man kann den Ball eben nicht klemmen etc. Die Oberfälche ist eben glattes Holz was nicht grade hilft.

Jetzt zum eigentlichen Punkt: Ist es möglich und wenn ja wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen um damit gut spielen zu können.
Ich hatte eben an eine neue Spielfläche neue Figuren und warscheinlich auch neue Stangen und Lager gedacht aber wie gesagt ich kenn mich nicht so aus deswegen frage ich hier nach eurer Meinung. Für einen komplett neuen Tisch fehlt halt einfach das Geld.

Danke für eure Antworten,

Julius
X-Flame

Kickertisch: Random

Beitragvon Ryu » 22.04.2010, 14:41

Ohne das jetzt genau ausgerechnet zu haben schätze ich mal, dass du für neue Platte, Figuren, Stangen und Lager (Griffe?) locker auf den bei ebay angegebenen Verkaufspreis kommst. Vorausgesetzt, du nimmst die jeweils preiswertesten Komponenten. Bei hochwertigen Komponenten wird es deutlich teurer. Mein Tipp deshalb: Sparen, und sich dann für 400 € einen Ullrich kaufen.
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

Beitragvon Tippschlampe » 22.04.2010, 15:01

hallo,
da kann man ryu's meinung nur zustimmen, spar dir ein bisschen was und kaufe dir gleich einen kicker von dem du auch nachhaltig was hast.

ich habe auch ne weile auf so einem china-kracher gespielt. man kann darauf schon den ball klemmen. das liegt aber am richtigen ball :-)
in deinem fall, hast du warscheinlich die falsche ballwahl getroffen. gerade der "bärenherz" ist dafür extrem ungeeignet und eher für die "garlando-tische" gedacht.
kauf dir mal ein paar "leo-itsf-bälle" oder andere spezielle "soccerbälle". diese sind weicher und ganz gut zum klemmen geeignet
:arrow: http://www.kickerkult.de dort unter "zubehört"-"bälle".

viel spass!
Tippschlampe

Beitragvon X-Flame » 22.04.2010, 15:10

Ja ihr habt warscheinlich Recht eher zu sparen aber dazu wird es halt nicht kommen, weil wir zusammen halt nicht mehr als 150 Euro ausgeben wollten.
Uns gehts halt nicht unebdingt drum den besten Kicker zu haben sondern mit möglich geringem Aufwand es so hinzubekommen das man eben kontrollierter spielen kann und so Dinge wie klemmen üben kann.
Was wären denn so eurer Meinung nach die wichtigsten Schritte bzw. Dinge die man kaufen sollte um das eben zu erreichen ?
X-Flame

Kickertisch: Random

Beitragvon Anathema » 22.04.2010, 15:23

Meiner Meinung nach der Ball. Würd euch wirklich den oben genannten Leo-ITSF-Ball empfehlen. Damit sollte Klemmen prinzipiell möglich sein, auch auf eurem Tisch. Das erfordert dann aber immer noch etwas Übung. Wenn ihr damit zu große Schwierigkeiten habt, könntet ihr euch noch die Gummi-Schuhe von Kicker-Klaus holen. Die sind eigentlich für Holzfiguren, sollten bei euch aber auch passen. Damit klebt der Ball dann förmlich am Fuß und ihr könnt üben kontrolliert und mit Klemmen zu spielen.
Das ist aber nur eine Notlösung, weil diese Gummischuhe für die Figuren die Spieleigenschaften stark verändern. Der Abstand Spielfeld - Figur verringert sich, teilweise kann es passieren, dass die unterschiedlichen Reihen sich an den Schuhen berühren und besonders diagonale Schüsse verlaufen deutlich anders, als mit "nackten" Füßen.
Wenn ihr eh nur an euerm Tisch ein wenig kontrollierter Daddeln wollt, könnte es helfen, wenn ihr mehr wollt, braucht ihr eh einen anderen Tisch. Von neuen Figuren, Stangen und Lagern oder einem neuen Spielfeld würd ich bei dem Tisch die Finger lassen. Einzelne dieser Komponenten würden nicht reichen und wenn ihr alles auswechselt, könnt ihr besser einen neuen Tisch besorgen.
Anathema

Beitragvon Tippschlampe » 22.04.2010, 15:46

dem kann ich auch nur wieder beipflichten, kauft bloß keine teile für so einen china-tisch. das wird euch nicht weiter bringen. um ein kontrollierteres spiel führen zu können, reichen andere komponenten für solch einen tisch einfach nicht aus. allein der tisch selbst hat schonmal andere maße. das setzt sich in jedem teil des tisches fort.

deshalb --> kauft euch erstmal nen soccerball (am besten den leo-itsf-ball). dann übt ihr damit schonmal an eurem tisch. und die 150 euro würde ich erstmal anlegen und wachsen lassen, bis es zu nem ullrich-kicker reicht. der sinn eines besseren tisches liegt ja nicht nur daran, dass man dort alle möglichen techniken spielen kann, er hat auch andere vorteile.

- deutlich höherer wiederverkaufswert (im gegensatz zu einem china-kracher)
- geringerer verschleiß (je nach handhabung :mrgreen: )
- deine spieltechniken lassen sich auch ohne große umstellungen an allen möglichen anderen soccertischen spielen
- das lernen fällt an solch tischen einfacher und schneller

um nur ein paar zu nennen.

gruß
Tippschlampe

Beitragvon Mike » 22.04.2010, 16:15

da muss ich teilweise widersprechen: wenn der Abstand zwischen Figur und Spielfeld stimmt (Sollwert: 12 mm) würd ich auf jeden Fall neue Figuren kaufen, weil das, zusammen mit dem Leo ITSF Ball schon zu vernünftigen Spieleigenschaften führt.

mfg Mike
dama an kicker?
Mike

Kickertisch: umgebauter Spirit 7, Eigenbau

Beitragvon klaschatx » 22.04.2010, 16:27

Hi Mike,

du formulierst jetzt schon zum zweiten Mal wie oben, aber das ist leider etwas ungenau. Bei der Umrüstfrage kommt es nicht darauf an, wie momentan der Abstand zwischen Fußende und Spielfeld ist, weil sich der mit anderen Figuren(längen) schnell ändern kann. Auf dem Tisch, um den's hier geht, sind z. B. Figuren verbaut, die etwa 2 mm kürzer sind als normale Soccer-Figuren. Wenn der Abstand da 12 mm beträgt und der Threadersteller rüstet auf normale Soccer-Figuren um, stimmt das Maß dann nicht mehr. Wichtiger ist daher der Abstand zwischen Stangenmitte und Spielfeld. Der sollte um die 84 mm betragen. Dann passen auch normale Soccer-Figuren.

So lang wie die jetzt verbauten Figuren und mit einigermaßen gescheitem Fuß ausgestattet sind übrigens die einfarbigen Tuniro-Figuren mit Mütze. Die könnte man dann tatsächlich nehmen, wenn jetzt der Abstand zwischen Fußende und Spielfeld um die 12 mm beträgt ;-)

Nix für ungut
Viele Grüße
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball

Beitragvon Mike » 22.04.2010, 19:23

hab ich doch gesagt;)
mich stört halt immer nur das auf keinen fall etwas investieren statement, weil wenn der abstand stimmt, der ball stimmt und die figuren gscheite sind dann kann man schon eher mit dem kicker etwas anfangen und der finanzielle aufwand hält sich dann ja auch in grenzen. du hast natürlich recht, hab nur gemeint, das wären die Fred Figuren und die kenn ich aus eigener erfahrung auch mit 72 mm länge. natürlich muss man das alles nachmessen. glaub eh nicht dass bei diesem kicker der abstand passt.

viele grüße mike
dama an kicker?
Mike

Kickertisch: umgebauter Spirit 7, Eigenbau

Beitragvon Ryu » 22.04.2010, 23:17

Der Klaschatx meint diese Puppen hier:

http://www.maxstore.de/TUNIRO-Tischfuss ... 39998.html

Wenn also die Abstände stimmen sollten, dann investiere die 25 Euro und kaufe noch vernünftige Bälle. Mehr würde ich aber absolut nicht ausgeben!
Ryu
Moderator

Kickertisch: P4P

Beitragvon maerchenopa » 25.04.2010, 07:21

Ich habe auch so ein Schmidt Sportsworld-Teil im Keller, das mal so gar nix taugt. Hat jetzt auch laangsam die Eltern-Geschenk-Halbwertszeit überschritten, so daß er entsorgt werden kann. Meine Erfahrungswerte:

- Figuren: Normale Soccerfiguren sind zu lang, Bälle heben beim Spielen ab. Andere Figuren kaufen ist außerdem relativ sinnlos, da die Stangen keine echten 16mm-, sonder 15,9mm-Stangen sind und die wenigsten Figuren fest auf der Stange sitzen.

- Griffe: Sind Mist. Austauschen zwecklos, da z.B. Leo-Griffe dann wegen der tieferen Bohrung am Tisch anschlagen und man sich den Daumen klemmt.

- Lager: zerbröseln nach gewisser Zeit. Adäquaten Ersatz hab ich noch nicht gefunden.

- Spielfläche: Lässt sich mit einem Leo-Soccer-Ball ganz okay spielen.

Fazit: Kauf einen neuen Ball. Mehr hat keinen Sinn, glaub mir, ich hab alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert!!!!! Rausgeschmissenes Geld!!!!
Gruß, Tobi
kiggern.de
maerchenopa

Zurück zu KICKERTISCHE