Ball läuft unrund

Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau

Moderatoren: Selbermacher, Ryu, klaschatx, Bollo

Beitragvon tunfaire » 07.01.2010, 20:38

Hallo erstmal, ich bin neu hier, hab aber schon einige Anregungen auf eurer Seite eingeholt. Danke..:-)

Ich bin blutiger Kicker - Anfänger und mag auf meinem Tisch zuhause zumindest soweit üben, um in der Kneipe auch nach 4 Bier noch eine ordentliche Figur zu machen und nicht einfach nur zu bolzen (wie es hier in Berlin doch die allermeisten tun). Richtig gut mag ich aus genau diesem Grund auch nicht werden. Im Zweifelsfall verlier ich gegen nette Gegner nach spannendem Spiel lieber 5-6, als irgendwann jeden mit 6:0 platt zu machen...
Mein Problem hier ist aber: es ist erstmal irre frustrierend - der Ball rollt auf meinem Spielfeld fast niemals einfach gerade, vorrausahnbar, sondern eiert bei langsamem Spiel vor sich hin, rollt nach dem Stillstand gelegentlich 1-2 Zentimeter zurück usw.
Das macht ein konzentriertes üben für einen Anfänger sehr nervig. ein durchlaufen lassen auf der 5er Reihe usw. sind kaum möglich, weil der ball immer wieder wegrollt.

Nun die Frage: lohnt es sich, mich da durchzubeißen und das Problem wird mit zunehmendem Ballgefühl besser oder brauch ich doch eine neue Spielfläche? Griffig ist sie eigentlich ganz gut, klemmen funktioniert tadellos.

Der Kicker ist ein ebay-Ding, das lässt sich leider auch nicht grundsätzlich ändern. (war ein Abschiedsgeschenk, welches ich auf keinen Fall fortgeben kann)
Bisher hab ich Griffe, Figuren, Bälle, Lager, Torrahmen und Torzähler ausgetauscht (alles Leonhart), sowie den 12mm Abstand hergestellt (allerdings durch hochsetzen der Lager).

Ich würde es mit dem weiter investieren gern erstmal lassen und mit Freunden spielt es sich (gerade im Vergleich zu anderen Billigkickern) schon recht prima aber das Spielfeld nervt arg.

Grüße

wolf
tunfaire

Kickertisch: ebay

Beitragvon Bratpopel » 07.01.2010, 21:10

Willkommen tunfaire,

Du gehst anscheinend in die falsche Kneipe, in Berlin gibt es doch auch starke bis sehr starke Spieler! Du solltest dich mal nach besseren Spielern umsehen, die auch mit Technik spielen! Warum spielst du denn lieber 6:5 als 6:0, sind deine Gegner so schlecht, dass du Mitleid haben musst? :roll:

Ich finde es schon erstaunlich wieviel Geld und Arbeit du in den Kicker gesteckt hast. Hätte ich nicht gemacht. Natürlich erfordet es training den Ball für Zieher und Schieber immer richtig zu platzieren, aber es könnte genausogut am Ball liegen wenn er immer ein Stückchen wegrollt. Es könnte sein dass dein Ball dellen hatt oder, dass er von Natur aus nicht rund ist.

Sich durchzubeißen wird sich vermutlich lohnen und mit zunehmenden Ballgefühl wird es bestimmt besser, aber warum machst du dir soviele Gedanken darum, wenn du dir nicht einfach einen guten Ullrich kaufen könntest. Antatt dich mit einem Noname kicker abzuquälen. Früher oder Später werden andere Probleme dazukommen.

Wo liegt denn das genaue Problem sind Dellen im Spielfeld oder ist es schief oder gebogen?
Bratpopel

Kickertisch: Tornado, Bonzini

Beitragvon tunfaire » 07.01.2010, 22:50

hallo zurück..:-)

naja, ich hab noch nicht allzuviele kneipen ausprobiert. und ehrlichgesagt hab ich bis auf einen sehr sehr geduldigen und freundlichen profikicker im "feuermelder" bisher eher negative erfahrungen mit kicker-könnern gemacht.(vor allem in hamburg) mir fehlt es da an lockerheit, wenn jemand mit verbissenem gesicht alles platt macht, was ihm vor die flinte kommt. aber das ist hier ja vielleicht wirklich anders. gibt es denn hier empfehlenswerte kneipen, in denen auch rock, metal, hardcore gespielt wird? wär da für tips sehr dankbar.

wie gesagt: ein tausch des kickers kommt auch auf dauer eher nicht in frage, weil es eben ein wichtiges erinnerungsstück an liebe ex-kollegen ist. china-schrott hin oder her...;-)

am ball liegts nicht, ich hab grad mal 3 probiert (alles unterschiedliche von kicker klaus). bei allen das gleiche.
es kann auch sein, daß´ich die spielfläche selbst verhunzt hab: ich hab eine 22er mdf platte druntergeleimt, um gewicht zu erreichen und ein durchhängen zu vermeiden. vielleicht ist die spielflächenspanplatte so dünn, daß sie an den stellen wo viel/wenig/kein leim ist, unebenheiten gebildet hat.
schief ist es offensichtlich nicht und dellen sind mit meinen bescheidenen messmitteln auch nicht zu entdecken.

naja, vielleicht kaum ich mir einfach doch so ein heiko - spielfeld und dann is gut.

was für probleme genau meinst du, würden früher oder später hinzukommen?

grüße

wolf
tunfaire

Kickertisch: ebay

Beitragvon Bratpopel » 07.01.2010, 23:27

Hi,

Ich wohne nicht in Berlin und habe auch noch nie dort gekickert. Ich weiß nur, dass die mehrere Bundesligamanschaften stellen und auch "große" Tuniere veranstalten, deshalb vermute ich dass es dort auch viele Kickerspieler gibt. Die meisten starken Kickerspieler die ich kenne haben immer ein seichtes lächeln drauf, während sie einen gnadenlos fertigmachen :mrgreen: :shock:

Von guten Spielern kann man aber nur profitieren, weil viele auch wertvolle Tipps geben ( natürlich gibt es auch manche dazwischen, die etwas eingebildet sind von ihrem Spiel) und sonst kann man sich ja auch vom ihrem Spiel etwas abschauen.

Es macht doch eigentlich mehr Spaß zu spielen wenn beide Spieler motiviert sind und auch unbedingt gewinnen wollen ( natürlich auf fairem und freundlichem Wege). Deshalb spielen wir ja Tischfussball, wegen dem Wettkampf , sonst könnten wir ja auch einfach Eigentore schießen. Mann gegen Mann das ist das, weshalb es sich lohnt Tischfussball zu spielen!

Was die von mir erwähnten Probleme betrifft: Wir hatten in der Schule mal eine Reihe von Aldikickern, die wahren schon nach einem Jahr Schrott, weil es an so gut wie allen Komponenten haperte. Die sind einfach nicht stabiel genug. Der ganze Korpus klaft sogar auseinander. Das Spielfeld lässt sich problemlos um Zentimeter runterdrücken und die Lager fallen raus. Der chrom von den Stangen blättert ab. Die stangen verbiegen... eine fast endlos weiterzuführende Aufzählung.

Wenn du dann doch noch lust auf einen Qualitätskicker bekommen solltest, könntest du ja einen zweiten kaufen, wenn es geht. Deinen jetzigen kannst du sowieso nicht für viel Geld verkaufen, wenn es ein Noname ist.
Bratpopel

Kickertisch: Tornado, Bonzini

Zurück zu KICKERTISCHE SELBER BAUEN