Stangen selber bauen

Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau

Moderatoren: Selbermacher, Ryu, klaschatx, Bollo

Beitragvon benny25 » 31.12.2009, 15:47

Hallo,
hatte neulich mit nem Kumpel die Idee nen Kicker zu bauen.
Wollte jetzt mal fragen ob schon mal jemand die Kickerstangen selber gemacht hat. Diese stellen ja so ziemlich einen der größten Kostenpunkt da (wenn man gute will, so um die 20 € zb.: Contus L4)

Könnte man dafür nicht hartverchromte Stahlrohre (bzw. Präzisionsstahlrohre, haben geringere Toleranz in der Geradheit) nehmen? Müsste doch Preislich um einiges günstiger sein, oder?
Weiß vllt jmd wo man solches Material (oder auch anderes dafür geeignetes Material) herbekommt?

Zum bohren der Löcher:
Kann man durch eine Chromschicht überhaupt bohren, ohne dass die stark absplittert?
Bezüglich der Genauigkeit der Bohrungen; wäre bei mir kein Problem da ich diese an einer Fräsmaschine machen könnte.

Gruß Benny
benny25

Beitragvon schnulliwulli » 31.12.2009, 16:20

also der Plan einen Kicker zu bauen um günstiger davon zu kommen als bei einem gekauften Tisch ist in den Zeiten eines erschwinglichen und sehr gut spielbaren Ullrich Kicker eine ziemliche Herausforderung, wenn nicht sogar unmöglich.
Die Idee das trotzdem zu machen habe ich natürlich auch und werde auch irgendwann alle vorhanden Einzelteile zu einem Kicker "kombinieren, aber ich käme nie auf die Idee Stangen selber zu fertigen. Mal abgesehen davon, dass ich nicht wirklich glauben kann, dass die tatsächlich billiger werden als fertige Stangen. Günstige Stangen gibts ja schon ab 9,90 je Stück. Und die Contus-Stangen von Kickerklaus werden ja auch nicht in Achter-Sätzen sondern pallettenweise bezogen und sind preislich durch eine einzel-Herstellung sicher nicht zu schlagen. Aber, wer weiß. Viellciht hast du ja die Möglichkeit superbillige Stangen zu beziehen. toi toi toi
habe meinen Tisch gepimpt - infos unter http://www.kiquan.de
schnulliwulli

Kickertisch: gepimpter P4P-Home

Beitragvon Jadam » 31.12.2009, 17:22

Ich kann aus eigenen Nachforschungen berichten, daß
Polieren und Verchromen bei nur 8 Stangen Lohnarbeit incl. Hin und Her schicken bei 20 EUro pro Stange liegen dürfte.
Jadam

Beitragvon schnulliwulli » 01.01.2010, 13:33

Jadam hat geschrieben:Ich kann aus eigenen Nachforschungen berichten, daß
Polieren und Verchromen bei nur 8 Stangen Lohnarbeit incl. Hin und Her schicken bei 20 EUro pro Stange liegen dürfte.

Ui, plus Preis für die Stangen? der liegt wo?
habe meinen Tisch gepimpt - infos unter http://www.kiquan.de
schnulliwulli

Kickertisch: gepimpter P4P-Home

Beitragvon ThOmAs87 » 01.01.2010, 15:14

Also ich würde mal sagen das man vorher zuerst mal wissen sollte was für ein Spieler du bist, wenn du so wie ich es nur Hobby mässig machst musst du dir auch nicht des teuérste sach kaufen. Stangen hat nen bekannter von mir auch selbst gemacht aus glattgezogenem stahl. Ich selbst wollte zuerst (ich bin schloßer) die Stangen aus VA rohr machen dies müsste auch gut gehen. Und gebohrt hät ich se auch wie du an einer Fräse.

Also zum Thema Billiger ich denke schon ich selbst habe jetz alles betsllet oder en Teil hier daheim liegen und bin jetzt bei einem gesamt Preis von 265€€ inkl stangen usw. und habe keine billig Figuren genommen. Außer das ich die Tisch Beine selbst umsonst im geschäft mache ist alles gekauft soweit.

Euch allen ein gutes und gesundes Jahr 2010

MFG
Thomas
ThOmAs87

Kickertisch: Eigenbau

Beitragvon benny25 » 02.01.2010, 01:12

Danke erstmal für die Antworten.
Spiele auch nur Hobbymäßig, muss also nicht wie von Thomas schon angemerkt das teuerste sein. Aber die Stangen für 9,90€ beim Kicker Klaus haben ja nicht so gut im den Tests abgeschnitten und hier im Forum liest man auch nicht gerade positive Sachen darüber, die meisten raten ja davon ab.
Reichen solche Stangen nicht trotzdem, da ich nur Hobbymäßig spiele? Eventuell die L2-Vollstangen für 10,80 beim Kicker-Klaus.

@Thomas: Warum hast du die Stangen dann doch nicht aus VA Rohr gemacht? Müsste man dann ja auch noch polieren/verchromen, oder nicht?
Ist halt wirklich die Frage ob man damit auch billiger wegkommt..., ich werd mal nochn bisschen recherchieren :wink:
benny25

Beitragvon ThOmAs87 » 02.01.2010, 01:42

Ich habe nen gutes agebot für stangen bekommen damusst ich zu schlagen. Hatte auch hier die idee übergansweise die VA rohre nur zur polieren und dann gegebenenfals gegen gekaufte zu tauschen wenn wieder lust da ist, oder eben verlangen nach besseren Stangen.

Wie gesagt ich denke ich komme ziemlich günstig weg. Habe mir beim Kicker klaus des Spielfeld für ca.35€ gekauft dieses müsste für mich gut reichen.

Wenn de Tipps oder so was haben möchtest schreib mir ne pn.
MFG
Thomas
ThOmAs87

Beitragvon klaschatx » 02.01.2010, 10:10

Was die Kosten für einen Selbstbautisch angeht, ist meine Meinung auch eher die, dass man da nicht billiger bauen kann als die Industrie bzw. das Handwerk. Klar kann man einen günstigen Tisch bauen und dafür z. B. das Spielfeld für 35 Euro und Stangen für unter 10 Euro verwenden. Nur darf man dann die Kosten des Selbstbaus nicht mit dem Preis eines Markengerätes wie Leonhart/Lettner/Lehmacher etc. vergleichen, weil da eben besseres Material verbaut ist. Dann muss man eher mit den China-Tischen vergleichen. Und da gibt es dann auch wieder für 250 Euro welche (Tuniro?), die soooo schlecht auch nicht sind. Selberbauen, nur um Geld zu sparen? Bleibt schwierig.

Aber irgendwie habt ihr ja eben auch Spaß daran, selber was hinzuzaubern und die Probleme dabei zu überwinden, oder? Immer noch die beste Motivation für ein solches Projekt :easy

Grüße
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball

Beitragvon ThOmAs87 » 02.01.2010, 20:17

Ja da hast du recht.
Nur bin ich der meinung das durch verwendung der bestimmten Materialien meiner schon besser ist als einer aus der Bucht oder solchen.
Und wie du schon sagt ich dachte mir auch ob ich jetzt nen Tisch um die 200 bis 250€ Kauf oder für locker ide gleiche Qualität mir selber nen Tischbau und daran spaß habe sowie das Dsign selbst zu bestimmen.
Also muss dir da einfach recht geben.
MFG
Thomas
ThOmAs87

Zurück zu KICKERTISCHE SELBER BAUEN