Griffe selber bauen

Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau

Moderatoren: Selbermacher, Ryu, klaschatx, Bollo

Beitragvon StefanRaatz » 06.12.2009, 20:21

Tachjen zusammen,

bin hier neu im Forum und muss sagen hab viele hilfreiche tipps zum Kickerbau gefunden.

Jetzt hab ich nur noch zwei Fragen:
1) Ich möchte mir die Griffe selber bauen aus Holz. Hab einmal an einem Tisch mit unbehandelten Griffen aus Holz gespielt und muss sagen, das die Griffe den Schweiß relativ gut aufgesaugt haben. Dachte mir dann das ich mir die Leonhart DTFB zertifizierten Griffe als Vorlage nehme. So nun das Problem, wie tief steckt die Stange in dem Griff drin?

2) Ich hab mich für die Stangen Modified Power-Force von Leonhart ausgesucht. Jetzt wollte ich fragen ob die Stangen lang genug sind bei einer Korpusbreite von 760mm da ja die Griffe auch noch drauf müssen.

Schonmal danke im Vorraus

mfg
Stefan
StefanRaatz

Beitragvon sportlehrer » 06.12.2009, 20:30

Hi!
Ich antworte mal als Erster...obwohl du wahrscheinlich noch qualifiziertere anworten bekommen wirst. Also: Meine neuen Griffe (Leo Sport) werden komplett auf die Stange geschoben. Man kann am Ende des Griffes die Stange durch das Gummizeugs spüren. Die billigen Holzgriffe, die ich vorher hatte waren dagegen nur etwa 2-3 cm auf der Stange.
Gruß.
Sportlehrer.
Ich freue mich über jeden Besucher auf meiner Homepage:
www.sportlehrer.12see.de
sportlehrer

Beitragvon Stecki » 06.12.2009, 21:14

Die Stangen sind für 76 cm allemal lang genug.

Bei den Griffen ist wichtig, daß Du die Bohrung leicht konisch machst, damit der Griff fest sitzt. Das hält besser als die Holzdübel-Lösung. In der Länge sollte es genügen, wenn Du am Griffende 8 - 10 mm Material lässt.
Stecki

Kickertisch: Lettner

Beitragvon klaschatx » 06.12.2009, 21:35

Korpusbreite 76 cm heißt quasi 68er-Spielfeld plus 4 cm starke Seitenwände? Dann solltest du genau arbeiten und dir vor allem auch genau überlegen, wie lang die Griffe sein dürfen. Bei dem Maß kommt man nämlich doch langsam in Bereiche, wo ein zu nah am Lager sitzender Griff je nach Handhaltung des Spielers für Fingerquetscher sorgen kann. Ich hatte mal alte Lehmacher-Vollstangen auf meinem Tisch mit 4 cm starken Seitenwänden, wo bei einzelnen Stangen dieses Problem durchaus auftrat.

Aber noch mal was Grundsätzliches zur Frage. Ich kenne seit einiger Zeit einen Tisch mit unlackierten Holzgriffen. Es ist tatsächlich so, dass die Griffe da nicht unbedingt rutschig werden. Aber das Holz ist und bleibt dennoch glatter als das Weich-PVC von griffigen Kunststoffgriffen. Ich find's daher nicht sehr geeignet, um Abroller oder Jets zu schießen. Mir ist das einfach zu glatt ohne Bänder. Also: Ich würde den Aufwand nicht treiben, um dann am Ende doch wieder Bänder drum wickeln zu müssen.

Grüße
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball

Beitragvon StefanRaatz » 06.12.2009, 21:58

Danke für die schnellen Antworten

ja is nen 68er Spielfeld mit 4cm Seitenwänden. Ich wollte die Griffe nach diesem Vorbild fertigen http://shop.tischfussball-online.com/kickergriff-dtfb-p-352.html wollte die Maße genauso übernehmen.

Wenn das mit den 4cm Seitenwänden zu eng wird geh ich auch 2 oder 3 cm Seitenwände das stellt nich so das problem dar.

Wollte eigentlich so viel wie möglich selbst bauen bei dem Kicker.

Nochma danke für die Antworten werde mir das nochmal überlegen
StefanRaatz

Zurück zu KICKERTISCHE SELBER BAUEN