Spielfläche zu Glatt um gut zu klemmen

Infos und Fragen zum Kickertisch-Selbstbau

Moderatoren: Selbermacher, Ryu, klaschatx, Bollo

Beitragvon maerchenopa » 17.11.2009, 12:46

flooo hat geschrieben:Stangenabstand ist 83 oder 84mm zur Spielfläche, hatte ich damals beim Bau als korrekt recherchiert. Putzen werde ich mal versuchen.

Der Abstand könnte auch zu groß für Deine Figuren sein, da die von Dir verwendete Universal-Figur kürzer ist als eine Soccer-Figur. In Verbindung mit der etwas geraderen Fußform hast Du dann ein Problem mit dem Klemmen, weil der Winkel nicht stimmt.

Wenn Du bei Kicker-Klaus die Details der Figuren anschaust, stellst Du fest, daß es im Wesentlichen zwei verschiedene Figurenlängen gibt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die kürzeren Nicht-Soccer-Figuren alle nicht der Hit sind (hab versucht, für einen China-Kracher mit kürzerem Stangen-Abstand bessere Figuren zu finden, war alles blöd).
Da Du ja schon den richtigen Abstand gewählt hast, solltest Du auf die Soccer-Variante zurückgreifen, die 2 mm Unterschied sollten die Wende bringen.
Gruß, Tobi
kiggern.de
maerchenopa

Beitragvon klaschatx » 17.11.2009, 18:04

Hm - bin mir jetzt nicht sicher und außerdem im Zeitstress - aber ich meine, die Universalfigur wäre genau so lang wie eine Soccer-Figur. Im Theorieteil auf kickerbau.org hab' ich sie im Foto-Vergleich (wie gesagt: Zeitdruck, daher gucke ich jetzt nicht selber nach).

Grüße
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball

Beitragvon maerchenopa » 17.11.2009, 18:44

Kann sein. Ich bin jetzt von den bei Kicker-Klaus angegebenen Maßen ausgegangen...danach wäre sie, wenn auch nur geringfügig, kürzer. Das könnte sich allerdings in Verbindung mit der etwas anderen Fußform schon auswirken.
Gruß, Tobi
kiggern.de
maerchenopa

Beitragvon Mauli92 » 17.11.2009, 20:34

Meiner Meinung nach ist die mit großem Abstand beste Kickerfigur die Ullrich-Puppe. Etwas spitzerer Fuß, dadurch noch genauer als Lehmacher, nicht diese Abrundung an der Kante was schräg schießen erleichtert und auch noch ein Gewicht im Kopf, sodass die Figur ausbalanciert ist und die Figur auch parallel zum Spielfeld gestellt wird.
Auch wenn der Rest des Ulrichs keinem der großen das Wasser reichen kann, dafür kann keine deren Figuren der Ulrichfigur das Wasser reichen :wink:
Ob die jetzt schön ist oder nicht, reine Geschmackssache, ich habe mich daran gewöhnt und mich stört das Aussehen nun nicht mehr.
Mauli92

Kickertisch: Ullrich-Kicker

Beitragvon Bennii » 17.11.2009, 21:30

klaschatx hat geschrieben:Hm - bin mir jetzt nicht sicher und außerdem im Zeitstress - aber ich meine, die Universalfigur wäre genau so lang wie eine Soccer-Figur. Im Theorieteil auf kickerbau.org hab' ich sie im Foto-Vergleich (wie gesagt: Zeitdruck, daher gucke ich jetzt nicht selber nach).

Grüße
klaschatx

Ich hatte mal eben Zeit

http://www.kickerbau.org/kickerbau-weitere-figuren.html
Bennii

Kickertisch: Ullrich Home

Beitragvon flooo » 19.11.2009, 23:46

Hi und danke für die vielen hilfreichen Antworten. Ich werde mir mal einen Satz Standardfiguren besorgen und ausprobieren um dann hier wieder berichten.
Angenehmen Abend
Florian
flooo

Kickertisch: Eigenbau

Beitragvon Mauli92 » 20.11.2009, 00:03

Mit Standartfiguren meinst du Soccerfiguren?
Sag Bescheid, was du dir kaufst, bevor du noch nen Fehlkauf machst :mrgreen:
Mauli92

Beitragvon Niklas » 20.11.2009, 00:18

ach da kannst auch gleich 2 sätze kaufen... das ist auf jedenfall ne verbesserung ;) obs mehr Grip bringt wird sich noch rausstellen, aber gut möglich.. und die Schrauben nicht vergessen beim bestellen *g

mfg Nik
jetzt war da schon wieder ne Lücke oO
Niklas

Kickertisch: Fireball

Beitragvon schnulliwulli » 20.11.2009, 10:57

Mauli92 hat geschrieben:Mit Standartfiguren meinst du Soccerfiguren?
Sag Bescheid, was du dir kaufst, bevor du noch nen Fehlkauf machst :mrgreen:

in eine dieser Richtungen...
http://www.kicker-klaus.de/online/seite ... =figsoccer

habe meinen Tisch gepimpt - infos unter http://www.kiquan.de
schnulliwulli

Kickertisch: gepimpter P4P-Home

Beitragvon Bratpopel » 20.11.2009, 17:12

Komisch. Ich hab schon ein paarmal mit diesen Figuren gespielt, man konnte denn ball sogar mit mittel glatten leonhart Ts Bälle klemmen und sogar Pinshots machen. Meiner meinung nach macht die Fußform nicht den entscheidenden Faktor aus. Man merkt kaum einen Unterschied.
Bratpopel

Kickertisch: Tornado, Bonzini

Beitragvon Mauli92 » 22.11.2009, 12:06

Mauli92

Beitragvon klaschatx » 22.11.2009, 15:00

Bratpopel hat geschrieben:Komisch. Ich hab schon ein paarmal mit diesen Figuren gespielt, man konnte denn ball sogar mit mittel glatten leonhart Ts Bälle klemmen und sogar Pinshots machen. Meiner meinung nach macht die Fußform nicht den entscheidenden Faktor aus. Man merkt kaum einen Unterschied.

Der Unterschied ist wahrscheinlich, dass du spielen kannst. Mit einem entsprechend entwickelten Ballgefühl und einer sauberen Technik ohne viel Druck auf den Ball kann man tatsächlich bei sehr vielen Kombinationen noch einigermaßen klar kommen, wo andere schon stöhnen, dass das Klemmen überhaupt nicht funktioniert. Im Grunde ist eine Ferndiagnose dann immer etwas schwierig - man müsste mal daneben stehen und vor allem: mal selber ausprobieren können.

Grüße
klaschatx
"It's a long long way to the top of the world, but it's a short fall back down."
--- Ketzer auf tischfussball-online.com ---
http://www.kickerbau.org ::: die Kickertisch-Bau- und -Info-Seite
klaschatx
Moderator

Kickertisch: Eigenbau: Soccer, Fireball

Beitragvon sportlehrer » 28.11.2009, 02:54

Hi!
Es wundert mich, dass hier noch nicht auf Magnesium-Oxid bzw. Zink-Oxid hingewiesen wurde. Damit bekommst du auf jeden Fall Gripp... Außerdem ist es billig und du bekommst es in jeder Apotheke.
Gruß.
Fidi.
Ich freue mich über jeden Besucher auf meiner Homepage:
www.sportlehrer.12see.de
sportlehrer

Beitragvon Niklas » 28.11.2009, 15:29

sportlehrer hat geschrieben:Hi!
Es wundert mich, dass hier noch nicht auf Magnesium-Oxid bzw. Zink-Oxid hingewiesen wurde. Damit bekommst du auf jeden Fall Gripp... Außerdem ist es billig und du bekommst es in jeder Apotheke.
Gruß.
Fidi.

Hi, sowas ist aber immer eine unschöne Notlösung..

mfg Nik
jetzt war da schon wieder ne Lücke oO
Niklas

Kickertisch: Fireball

Beitragvon sportlehrer » 29.11.2009, 01:11

...ne Notlösung, die aber auf jeden Fall hilft... Und wenn man wirklich vorsichtig (´ne halbe Messerspitze in eine Plastiktüte zu den Bällen geben und einmal kräftig schüttel...) ist, dann wirds auch nicht wirklich "unschön".
Ich freue mich über jeden Besucher auf meiner Homepage:
www.sportlehrer.12see.de
sportlehrer

VorherigeNächste

Zurück zu KICKERTISCHE SELBER BAUEN