Turniersoftware Kickermaschine

Allgemeines zum Thema Tischfussball

Moderatoren: Selbermacher, Ryu, klaschatx, Bollo

Beitragvon binary » 08.02.2010, 21:40

Servus,

da es ja anscheinend wirklich einige gibt, die lieber mit mehreren Gruppen als mit dem Schweizer System spielen, werd ich das einbauen. Bin aber derzeit im Urlaub, und von daher wird's noch etwas dauern.
Ich weiß aber schon jetzt, daß es dann ein Problem geben wird. Und zwar die anschließende KO Runde. Es gibt ja für ein KO (nach Gruppenphase) 3 Regeln:
1.) Die Gruppenersten dürfen erst so spät wie möglich aufeinander treffen (bei 2 Gruppen Finale, bei 3-4 Gruppen Halbfinale, ..., ...).
2.) In der ersten Runde des KO dürfen keine Teams aus einer Gruppe aufeinander treffen.
3.) Der Erste darf erst im Finale auf seinen Gruppenzweiten treffen.
Diese Regeln sind für eine 2er Potenz (2, 4, 8, 16, ..., ...) von Gruppen recht einfach umzusetzen, aber sobald die Zahl abweicht (vor allem, wenn sie auch noch ungerade ist :-? ), wird das schwierig. Falls es jemanden gibt, der das schon mal programmiert hat (oder halt weiß, wie's geht), wär' es echt nett, wenn er/sie sich bei mir melden könnte. Danke!
binary

Kickertisch: Leonhart

Beitragvon oktay » 05.03.2010, 11:10

hi

ich finde die software super praktisch. sie ist leicht verständlich und schnell einsatzbereit.
was mir aber gefehlt hat, war die möglichkeit eine falscheingabe wieder rückgängig zu machen

gruss und thx für das prog

oktay
oktay

Beitragvon binary » 05.03.2010, 14:23

Servus oktay,

danke für die Blumen.
Falscheingaben können ganz einfach rückgängig gemacht werden. Du selektierst das Spiel einfach nochmal, und drückst nochmal "Ergebnis eingeben" (oder Space). Dann wird Dir gesagt, daß für dieses Spiel schon ein Ergebnis existiert, und Du wirst gefragt, ob Du es ändern willst. Wenn Du dann "Ja" drückst, kommt wieder der Eingabedialog.

PS: Neue Version ist fast fertig. Vorrunde mit mehreren Gruppen ist dann auch drin.

@oktay: In der neuen Version heißt das "RandomDYP" dann "Fair4All" (hab mir den Namen von Dir geborgt). Ich hoffe mal, daß das in Ordnung geht.
binary

Beitragvon Mike » 05.03.2010, 18:10

Sers binary,

gibt's dann in der neuen version auch die 3 Punkte für den Sieg Option?

mfg Mike
dama an kicker?
Mike

Kickertisch: umgebauter Spirit 7, Eigenbau

Beitragvon binary » 05.03.2010, 20:34

Servus Mike,

ja. Is auch drin. Man kann sich dann halt aussuchen, wie viele Punkte es für einen Sieg, und wie viele es für ein Unentschieden gibt.
binary

Beitragvon yokai » 07.03.2010, 14:18

Wurde die Möglichkeit des DYPs irgendwie aus der neuesten Version entfernt? Wenn ich Einfach-KO bzw. Doppel-KO auswähle, werde ich nur gefragt, ob die Partien zufällig gelost werden sollen, die Möglichkeit als DYP zu spielen, taucht nicht mehr auf.
Hauptsache: Nicht krabbeln!
yokai

Kickertisch: Ullrich 100kg

Beitragvon oktay » 07.03.2010, 21:21

noch nen verbesserungsvorschlag :

die Spiele sollten tischen zugewiesen werden können. Vielleicht kann man in die einzelnen felder eine spalte einfügen, wo man tischnummern eintragen kann, um zu verhindern, das man am plan durcheinander kommt. bei grösserer teilnehmerzahl weis man nämlich nicht unbedingt, *welche* spiele nun am laufen sind, da die felder alle blau sind, bis ein sieger feststeht. ist eine tischnummer eingetragen, weis man gleich, das dort auch gespielt wird.

gruss oktay
oktay

Beitragvon binary » 08.03.2010, 14:27

Servus,

@yokai: Doch. Der DYP-Modus is drin. Du mußt aber, um ein DYP spielen zu können, mindestens 8 Einträge in der "Teams.txt" haben bzw. mindestens 8 Spieler im Eingabedialog angeben. Weil das Prog startet erst ab 4 Teams, und für 4 Teams im DYP brauchst Du halt 8 Personen.

@oktay: Das mit den Tischnummern is ne echt gute Idee. Aber man sollte die nicht manuell verwalten (sprich eintragen). Das sollte die Software dann schon selber machen. Sprich man gibt die Anzahl von Tischen ein, die man hat, und das Prog weist dann den noch ausstehenden Partien Tische zu. Ich werd mich mal heut abend dransetzen. Mal schauen, was rauskommt.
binary

Beitragvon yokai » 08.03.2010, 16:06

Super, danke für das Feedback. Hatte das testweise mit weniger als 8 Teilnehmern probiert. :)
Hauptsache: Nicht krabbeln!
yokai

Kickertisch: Ullrich 100kg

Beitragvon oktay » 15.03.2010, 17:23

hi

haste das mit den tischnummern eingepflegt ?

was auch cool wäre, wenn diese Übersicht mit den nächsten Begegnungen als seperates Feld in Bildschirmgrösse (konnte man glaub nicht verändern)

gruss Oktay
oktay

Beitragvon binary » 15.03.2010, 17:31

Servus Oktay,

Tischnummern sind drin. Werden von der Software verwaltet, also so, wie ich mir das auch vorgestellt hatte.
Die Schriftgröße läßt sich über die Tasten "+" und "-" variieren. Das ist bei den Begegnungen, bei der Tabelle und auch im KO möglich. Und wegen "Bildschirmgröße": Du kannst das Programm, wie viele andere auch, maximieren. Das ist rechts oben im Hauptfenster der 2te Knopf.

PS: Ich mach am Sonntag auf nem Turnier mit, wo dann der letzte Praxistest der neuen Version erfolgt. Wenn da soweit alles paßt, lade ich nächsten Montag die neue Version hoch.
binary

Beitragvon binary » 23.03.2010, 22:52

Servus,

die Version 0.2 von der KickerMaschine kann ab sofort unter dem bekannten Download-Link bezogen werden. Da sich einige Sachen geändert haben, hier ein kurzer Überblick über die Neuerungen:

Rundensystem mit bis zu 8 Gruppen
Möglichkeit Gruppenköpfe zu setzen
Variable Zahl an Gewinnsätzen
Variable Zahl für Punkte pro Sieg/Remi
Tischnummernsystem
Kein zusätzliches Fenster für KO-Runde
Nur noch eine autosave-Datei
Tabellenelemente ausblendbar
Design änderbar

Nun etwas genauer: Nach dem Starten des Programms werden wie gehabt die verschiedenen Modi aufgelistet. Das „RandomDYP“ heißt jetzt „Fair4All“. Der Modus „Winner holds table“ ist nicht neu. Es gab ihn auch schon in der alten Version, wenn man das RandomDYP wählte, und sagte, daß der Sieger am Tisch bleiben soll.
Wenn man sich für einen Modus (außer KO) entschieden hat, wird man gefragt, auf wie vielen Tischen das Turnier ausgetragen wird. Die Tischnummern tauchen dann im Reiter „Begegnungen“ auf und werden automatisch verwaltet. Den Spielen werden dann Tischnummern zugeteilt. Anschließend wird man nach der Anzahl an Gewinnsätzen gefragt (sollte selbsterklärend sein). Anschließend wird der Wert für die Punkte pro Sieg festgesetzt. Wenn man mehr als 2 wählt, wird man auch gefragt, wie viele Punkte es für ein Remi gibt (diese Zahl muß kleiner sein als die Anzahl an Punkten für einen Sieg). Wenn man das Rundensystem gewählt hat, wird man nun gefragt, mit wie vielen Gruppen man spielen will. Maximal sind 8 Grüppen möglich, wobei in einer Gruppe mindestens 2 Teams sein müssen. Wenn man mit mehr als einer Gruppe spielt, wird man nun gefragt, ob es gesetzte Teams gibt. Man kann beliebig viele Teams setzen (wobei es natürlich keinen Sinn macht, alle Teams zu setzten). Der Name des zu setzenden Teams muß auch in der „Teams.txt“ stehen, sonst sagt das Prog: „Nö“.
Anschließend erscheint das Hauptfenster. Oben gibt es neue Reiter für die Gruppen. Im Reiter Begegnungen gibt es jetzt wie gesagt eine Spalte für die Tischnummer. Der Reiter Tabelle ist durch die neuen Größen (Satzdifferenz, …, …) sehr überladen. Daher gibt es einen neuen Menüpunkt „Anzeige“, in dem man auf „Tabellenelemente“ klicken kann. Dort kann dann selektiert werden, was ein- und was ausgeblendet werden soll. Es ist auch möglich, nach einem Rundensystem mit mehreren Gruppen ein KO zu spielen. Das Programm berechnet in ca 95% der Fälle ein korrektes KO (bin in diesem Thread schon mal auf das Problem vom KO bei mehreren Gruppen eingegangen). Falls das nicht der Fall sein sollte, informiert das Prog darüber. Das erscheinende KO-Fenster ist jetzt ins Hauptprogramm integriert. Es erscheint als zusätzlicher Reiter auf Höhe der Gruppen. Daher gibt es auch nur noch eine autosave Datei. Es werden jetzt also die KOs zusammen mit den anderen Systemen gespeichert.
Wenn man ein Fair4All, Winner holds table oder Best plays Worst spielt und im Anschluß eine KO-Runde berechnen läßt, hat man jetzt 3 Möglichkeiten, die Teams zu bilden. Die oberste „X aus oberer Hälfte mit X aus unterer Hälfte“ ist die bekannte (wie sie auch in der letzten Version war). Zusätzlich können die Teams jetzt auch via „Erster und Letzter, Zweiter und Vorletzter, …, …“ oder „Erster und Zweiter, Dritter und Vierter, …, …“ gebildet werden.
Als kleines Gimmick klann man im Menü „Anzeige“ das Design vom Programm ändern. Es hängt von den installierten sogenannten Look&Feels ab, welche Möglichkeiten ihr dort habt.
Die restlichen Änderungen beziehen sich auf die Performance und Stabilität, von daher wenig interessant.
Falls Fragen/Kritik aufkommen sollten, einfach posten.
Ach ja: Es gibt einen neuen Java-Release, in dem das Speichermanagement von der JVM geändert wird. Es ist empfehlenswert, sich dieses zu besorgen, zB hier.
binary

Beitragvon ballubasch » 14.04.2010, 19:54

Hallo binary & Hallo an alle!

Erstmal muss ich sagen, dass ich nicht vom Tischfussball hierher gelangt bin, sondern vom Badminton.
Tischfussball bin ich im Vergleich zu den meisten hier wohl ein blutiger Anfänger, wobei ich das auch gern spiele.

Ich hab lange nach guten Progs für die Berechnung mit Schweizer System gesucht, weil dieses im Badminton bei Spassturnieren haupsächlich angewandt wird.
So kam ich hier her und muss sagen: Diese kleine Software schlägt Vergleichbares aus dem Schachbereich um längen. :easy:
Turniersoftware für Badminton gibts Gute ab 400.-, aufwärts. :???:

Nun meine Anregung:
(Sagt mir, falls das schon implementiert ist; habe CH-System mit 6 Spielern bis zur 3. Runde durchgetestet.)

Bei Turnieren mit +30 Teilnehmern im CH-System ist es in der 2. Runde oft noch so, dass man immer noch gegen sehr ungleiche Gegner spielt, wenn nur die Siege für die Losung der nächsten Runde gewertet werden. In der 3. Runde ist's schon weniger unterschiedlich und ab der 4. Runde stimmts dann meistens mal.
Je höher die Teilnehmerzahl, desto länger braucht es, bis man sich entsprechend seiner Spielstärke "eingependelt" hat, und wirklich gegen ebenbürtige Gegner spielt.

Deshalb folgender Vorschlag:

Könnte man die Tordifferenz auch für die Losung der nächsten Runde mit einbeziehen, und nicht nur die Anzahl Siege?
In der Tabellenanzeige wird diese ja schon für die Plazierung verwendet, deshalb habe ich mich gewundert, dass bei meinem Test für die 2. Runde folgendes ausgegeben wurde:

Platz 1 - Platz 2 (Beide 1 Sieg, beste Tordifferenz)
Platz 3 - Platz 5
Platz 4 - Platz 6

Logisch wäre doch erstmal:

Platz 1 - Platz 2
Platz 3 - Platz 4
Platz 5 - Platz 6

Oder hat das einen bestimmten Grund?

Liebe Grüsse, und noch ein wenig Schleim für den :anbet: Programmierer... Danke.
ballubasch

Beitragvon binary » 14.04.2010, 20:23

Servus ballubasch,

danke für die Blumen!

Zu Deiner Frage: Nein. Das Prog macht das schon richtig. Wenn Du mit 6 Teams spielst, und Team1 und Team2 sind oben, Team5 und Team6 sind unten, impliziert ja, daß Team3 gegen Team4 am ersten Spieltag gespielt hat. Dann kann diese Partie nicht mehr vorkommen. Das ähniche "Dänische System" hat diese Einschränkung nicht. Ist im Endeffekt das Gleiche wie das Schweizer System, nur das die Gleiche Partie beliebig oft vorkommen darf.
Die Tordifferenz und Satzdifferenz fließen übrigens in die Berechnung der Tabellenposition mit ein.
Hoffe, daß Dir das weiter hilft. Falls nicht, dann schick mir bitte die genauen Ergebnisse, die Du eingegeben hast, und die Auslosung der nächsten Runde, via E-Mail.
binary

Beitragvon binary » 05.06.2010, 14:49

Servus,

ich würde gern im Laufe des nächsten Monats die neue Version meiner Software präsentieren. Leider sind die neuen Feature (bisher) eher sporadischer Natur. Daher bitte ich all die Leute, die die KickerMaschine benutzen, mehr Feedback (bzw Wünsche) zu posten.
Vielen Dank!
binary

VorherigeNächste

Zurück zu HAUPTFORUM