Turniersoftware Kickermaschine

Allgemeines zum Thema Tischfussball

Moderatoren: Selbermacher, Ryu, klaschatx, Bollo

Beitragvon binary » 08.02.2010, 20:40

Servus,

da es ja anscheinend wirklich einige gibt, die lieber mit mehreren Gruppen als mit dem Schweizer System spielen, werd ich das einbauen. Bin aber derzeit im Urlaub, und von daher wird's noch etwas dauern.
Ich weiß aber schon jetzt, daß es dann ein Problem geben wird. Und zwar die anschließende KO Runde. Es gibt ja für ein KO (nach Gruppenphase) 3 Regeln:
1.) Die Gruppenersten dürfen erst so spät wie möglich aufeinander treffen (bei 2 Gruppen Finale, bei 3-4 Gruppen Halbfinale, ..., ...).
2.) In der ersten Runde des KO dürfen keine Teams aus einer Gruppe aufeinander treffen.
3.) Der Erste darf erst im Finale auf seinen Gruppenzweiten treffen.
Diese Regeln sind für eine 2er Potenz (2, 4, 8, 16, ..., ...) von Gruppen recht einfach umzusetzen, aber sobald die Zahl abweicht (vor allem, wenn sie auch noch ungerade ist :-? ), wird das schwierig. Falls es jemanden gibt, der das schon mal programmiert hat (oder halt weiß, wie's geht), wär' es echt nett, wenn er/sie sich bei mir melden könnte. Danke!
binary

Kickertisch: Leonhart

Beitragvon oktay » 05.03.2010, 10:10

hi

ich finde die software super praktisch. sie ist leicht verständlich und schnell einsatzbereit.
was mir aber gefehlt hat, war die möglichkeit eine falscheingabe wieder rückgängig zu machen

gruss und thx für das prog

oktay
oktay

Beitragvon binary » 05.03.2010, 13:23

Servus oktay,

danke für die Blumen.
Falscheingaben können ganz einfach rückgängig gemacht werden. Du selektierst das Spiel einfach nochmal, und drückst nochmal "Ergebnis eingeben" (oder Space). Dann wird Dir gesagt, daß für dieses Spiel schon ein Ergebnis existiert, und Du wirst gefragt, ob Du es ändern willst. Wenn Du dann "Ja" drückst, kommt wieder der Eingabedialog.

PS: Neue Version ist fast fertig. Vorrunde mit mehreren Gruppen ist dann auch drin.

@oktay: In der neuen Version heißt das "RandomDYP" dann "Fair4All" (hab mir den Namen von Dir geborgt). Ich hoffe mal, daß das in Ordnung geht.
binary

Beitragvon Mike » 05.03.2010, 17:10

Sers binary,

gibt's dann in der neuen version auch die 3 Punkte für den Sieg Option?

mfg Mike
dama an kicker?
Mike

Kickertisch: umgebauter Spirit 7, Eigenbau

Beitragvon binary » 05.03.2010, 19:34

Servus Mike,

ja. Is auch drin. Man kann sich dann halt aussuchen, wie viele Punkte es für einen Sieg, und wie viele es für ein Unentschieden gibt.
binary

Beitragvon yokai » 07.03.2010, 13:18

Wurde die Möglichkeit des DYPs irgendwie aus der neuesten Version entfernt? Wenn ich Einfach-KO bzw. Doppel-KO auswähle, werde ich nur gefragt, ob die Partien zufällig gelost werden sollen, die Möglichkeit als DYP zu spielen, taucht nicht mehr auf.
Hauptsache: Nicht krabbeln!
yokai

Kickertisch: Ullrich 100kg

Beitragvon oktay » 07.03.2010, 20:21

noch nen verbesserungsvorschlag :

die Spiele sollten tischen zugewiesen werden können. Vielleicht kann man in die einzelnen felder eine spalte einfügen, wo man tischnummern eintragen kann, um zu verhindern, das man am plan durcheinander kommt. bei grösserer teilnehmerzahl weis man nämlich nicht unbedingt, *welche* spiele nun am laufen sind, da die felder alle blau sind, bis ein sieger feststeht. ist eine tischnummer eingetragen, weis man gleich, das dort auch gespielt wird.

gruss oktay
oktay

Beitragvon binary » 08.03.2010, 13:27

Servus,

@yokai: Doch. Der DYP-Modus is drin. Du mußt aber, um ein DYP spielen zu können, mindestens 8 Einträge in der "Teams.txt" haben bzw. mindestens 8 Spieler im Eingabedialog angeben. Weil das Prog startet erst ab 4 Teams, und für 4 Teams im DYP brauchst Du halt 8 Personen.

@oktay: Das mit den Tischnummern is ne echt gute Idee. Aber man sollte die nicht manuell verwalten (sprich eintragen). Das sollte die Software dann schon selber machen. Sprich man gibt die Anzahl von Tischen ein, die man hat, und das Prog weist dann den noch ausstehenden Partien Tische zu. Ich werd mich mal heut abend dransetzen. Mal schauen, was rauskommt.
binary

Beitragvon yokai » 08.03.2010, 15:06

Super, danke für das Feedback. Hatte das testweise mit weniger als 8 Teilnehmern probiert. :)
Hauptsache: Nicht krabbeln!
yokai

Kickertisch: Ullrich 100kg

Vorherige

Zurück zu HAUPTFORUM