Innovation aus dem Hause Ullrich

Support-Bereich von Ullrich & Fireball

Moderator: Ulle

Beitragvon Ulle » 22.10.2009, 12:31

Ullrich und Frieball haben mittlerweile drei verschiedene Figuren im Repertoire , mit unterschiedlichen Fußformen. Das Ziel bei der Entwicklung der Figuren war, die international unterschiedlichen
Spieleigenschaften abzudecken. Somit haben wir jetzt eine klassische Soccer Figur(Ullrich), eine Tornado ähnliche Figur(Fireball) und eine Figur(European Fireball Figur), die genau zwischen den vorher genannten Figuren liegt. Mit der neu entwickelten European Fireball Figur stellte sich aber für uns ein neues Problem dar. Denn bei alle Figuren muss um die optimale Spieleigenschaft auszunutzen unterschiedlich Abstände zw. Spielfeld und Fuß eingehalten werden. Nun haben wir mit dem Ullrich Kicker und dem Frieball zwei eigenständige Tische bei denen die Lagerbohrung auf den Figuren und deren Abstände abgestimmt ist.
Einen neuen Tisch nur für die neue Figur auf den Markt zu bringen hielten wir aber für nicht angebracht. Deshalb kam uns die Idee des exzentrischen Lagers. Hierbei ist die Bohrung im Lager versetzt. Mit einer Drehung des Lagers um 180 Grad erreicht man einen Höhenunterschied von 4mm.
Mit unserem zentrischen Lager und dem exzentrischen Lager können wir nun folgende Höhenunterschiede einstellen: 12mm,10mm und 8mm. Diese Einstellungen sind aber nur an unserem neuen Modell möglich, dem Ullrich Sport, da nur dort die exzentrischen und zentrischen Lager eingebaut werden können, weil die Aufnahmebohrung hierfür eine andere ist als z.B. bei unserem Ullrich Home.
Auch ist nur bei dem Ullrich Sport das zentrische Lager Standardmäßig auf 10mm gebohrt.
Diesen Tisch haben wir vorab für unseren Kooperationspartner RPTFV gebaut, daher gibt es diesen Tisch noch nicht offiziell im Handel. Weil wir aber im nächsten Jahr dem RPTFV einen andern Tisch anbieten
für ihre Ligaspiele (dieser Tisch wurde hier im Forum auch schon diskutiert) hat man nun die Möglichkeit den Ullrich Sport bei uns zu erwerben. Der Verkaufspreis des Tisches liegt bei 599euro.
Jetzt hat man aber die Chance diesen Tisch für 479euro zu erwerben. Der Tisch wiegt 115kg und der Korpus ist schon vormontiert.
Dateianhänge
Zentriert, dezentriert1.jpg
Fireball u Ullrich1.jpg
Fireball u. Ullrich.jpg
UK-OR4.jpg
UK-OR1.jpg
UK-OR2.jpg
Ulle

Beitragvon Rechtsreißer » 22.10.2009, 13:15

... und genau diesen Tisch habe ich... :easy und *grins*
...steht denn da keiner im Tor!?!
Rechtsreißer

Beitragvon BottleLeer » 22.10.2009, 17:45

Was kommt denn bei dem tisch alles mit wenn man den bestellt? welche figuren und welche lager?

gruß
Lücke? Lücke, Lücke, Lücke?
LÜCKE!!!
BottleLeer

Kickertisch: Ullrich-Kicker 100 kg

Beitragvon Ulle » 22.10.2009, 18:58

An dem Ullrich Sport gibt es die Ullrich Figuren mit den zentrierten Lagern.
Ulle

Beitragvon Thiele92 » 23.10.2009, 08:57

Ja der Tisch kommt mir auch irgendwie sehr bekannt vor... :easy
Thiele92

Kickertisch: Ullrich 100kg, P4P (Verein)

Beitragvon BottleLeer » 23.10.2009, 10:22

Ulle hat geschrieben:rich Sport gibt es die Ullrich Figuren mit den zentrierten Lagern.

Schade, dann muss man um die tolle fähigkeit mit den "drehlagern" auszunutzen noch ne menge zubehör kaufen, hatte gehofft das die dezentrierten lager dabei sind, das die fireballfiguren bei dem preis nicht mit am start sind konnte man sich ja denken. kosten die dezentrierten lager etwa so viel wie die jetztigen ullrichlager oder werden die teurer?

gruß tobi
LÜCKE!!!
BottleLeer

Beitragvon Ulle » 26.10.2009, 11:53

Der Preis für das exzentrische Lager ist 2,49 euro.
Ulle

Beitragvon Thiele92 » 26.10.2009, 19:52

Ich hätte da mal eine Frage:
Wenn die Ullrichpuppen normalerweise mit zentrierten Lagern montiert werden, wie ist es dann möglich diese mit den exzentrischen Lagern zu verwenden?
Um den selben Abstand von der Stange zur Spielfläche zu haben, müssten die Lagerdurchführungen ja in der selben Höhe liegen wie bei den zentrierten Lagern.
Dazu müssten die auf dem Foto zu sehenden Lager aber "hochkant" eigebaut werden, d.h. mit den Schrauen jeweils oben und unten, was wiederum zur Folge hätte, dass die Stangenabstände untereinander bzw. zur Torbande hin nicht dem Standard entsprächen.
Thiele92

Beitragvon Ulle » 27.10.2009, 10:33

"Mit einer Drehung des Lagers um 180 Grad erreicht man einen Höhenunterschied von 4mm."

Wenn man das Lager dreht verändert man nur das Höhenmaß. Alle Maße am Tisch bleiben gleich.
Ulle

Beitragvon Tropper » 27.10.2009, 18:30

Sind bei den neuen Tischen auch die Stangen etwas länger so das man nicht Angst um seinem Daumen haben muss wenn man die Stange ganz nach links schiebt? Das ist neben dem Ungewöhnten "Pin-Winkel" mein größter Kritikpunkt am Ullrich.

Und das sollte ein Punkt sein sich echt leicht beheben lassen sollte. Also der Abstand zwischen Griff und Korpus.
"Tischfussball ist ein Laufsport: wenn's einmal läuft dann läuft's!" | "Kleine Lücke - großer Spaß!"
Tropper

Kickertisch: S4P (Zuhause), P4P (Auswärts)

Beitragvon Mauli92 » 27.10.2009, 19:01

Thiele92 hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage:
Wenn die Ullrichpuppen normalerweise mit zentrierten Lagern montiert werden, wie ist es dann möglich diese mit den exzentrischen Lagern zu verwenden?
Um den selben Abstand von der Stange zur Spielfläche zu haben, müssten die Lagerdurchführungen ja in der selben Höhe liegen wie bei den zentrierten Lagern.
Dazu müssten die auf dem Foto zu sehenden Lager aber "hochkant" eigebaut werden, d.h. mit den Schrauen jeweils oben und unten, was wiederum zur Folge hätte, dass die Stangenabstände untereinander bzw. zur Torbande hin nicht dem Standard entsprächen.

Ulle hat geschrieben:"Mit einer Drehung des Lagers um 180 Grad erreicht man einen Höhenunterschied von 4mm."

Wenn man das Lager dreht verändert man nur das Höhenmaß. Alle Maße am Tisch bleiben gleich.

Er meint doch was ganz anderes: Das normale Lager hat beim normalen Ullrich von der Lochmitte bis zum Spielfeld 84 mm, 72 Figurfußbis Mitte nd 12 Platte Figurenfuß. Wenn ich hier jetzt das exzentrische Lager einbauen würde, würde das zu 82 mm bzw. 86 mm führen, außer ich baue es um 90° gedreht ein, allerdings ist der Abstand Torwart Bande dann auf der einen Seite 4 mm weiter als auf der andern, evtl berührt die Figur sogar schon die Torumrandung. Daraus folgt, dass man auf einen Standart Ullrichkicker keine Exzentrishen Lager einbauen kann.
Mauli92

Kickertisch: Ullrich-Kicker

Beitragvon Thiele92 » 27.10.2009, 20:17

Korrekt!
Thiele92

Beitragvon BottleLeer » 27.10.2009, 20:48

ja das ist irgendwie problematisch, um die neue fähigkeit vom tisch mit den dreh lagern ausnutzen zu können muss man erstmal den tisch und dann noch jede menge zubehör kaufen, neue lager und neue figuren, da die drehlager nicht von ullrich auf fireball wechseln sondern von fireball auf fireball. hätte mir evtl bzw wahrschienlich bestellt wenn ich ihn zu frühbucherrabatt bekommen würde und er exentrische lager hätte die von ullrich auf fireball wechseln. aber so ist das mit dem mal eben umstellen von ullrich auf fireball allein shcon wierig erst firguren abschrieben dann noch die lager abschrauben dann die neuen wieder drann machen und dann noch die figuren wieder dran. und man muss für die lager nochmal 46 euro berappen.

also werd den tisch mir wohl nicht kaufen, weil ich halt finde das man die eigentlich geniale idee mit den drehlagern nicht wirklich sinnvoll umgesetzt wurde, die exentrischen lager die von fireball alt auf fireball neu umstellen halt ich für weniger sinnvoll.

aber ansonst mahct ihr jungs von ullrich nen klasse job.

gruß tobi
LÜCKE!!!
BottleLeer

Beitragvon Ulle » 27.10.2009, 21:48

An folgenden Tischen passen die Lager:
Ullrich Sport
Fireball-Home
Frieball-Coin
TecBall
P4P
Ulle

Beitragvon Rechtsreißer » 27.10.2009, 23:55

Also - ich habe das so verstanden (und bitte Ulle korrigiere mich wenn ich hier etwas falsches wiedergebe). Der Ullrich-Sport (das orangene Modell ) wird mit den zentrierten Lagern ausgeliefert. Abstand (bei Verwendung einer Ullrich-Puppe) 10 mm von Puppenfuß zum Spielfeld - also eher für die neue Fireball-Figur gedacht aber natürlich mit der Ullrich-Figur auch spielbar. Die exzentrische Lager sind für die Ullrich-Figur (dann mit idealen 12mm Abstand) bzw. nach der Drehung für die Fireball-Figur (mit 8mm Abstand) gedacht.
...steht denn da keiner im Tor!?!
Rechtsreißer

Nächste

Zurück zu ULLRICH & FIREBALL